1. daphne

    daphne Teilnehmer/in

    hallo, ich stille egon (bald 13 wochen alt) voll. ich dachte, dass sich mein busen mit der milchproduktion auf sein bedürfnis einstellen wird. tatsache ist, dass ich nach wie vor in der milch "schwimme". ich mach´s seit vielen wochen schon so, dass ich ihm pro mahlzeit nur einen busen gebe, trinke auch keinen stilltee mehr. das alles hat bewirkt, dass egon nicht mehr von der milchmenge überflutet wird und nicht mehr weinen muss. er ist also zufrieden. nur mir tut besonders in der nacht und in der früh die brüste richtig weh, so prall und hart sind sie.
    bitte, wie ist das bei euch? mach ich irgendetwas falsch? egon darf trinken, wann er will und solange er will. außerdem darf er sein nuckelbedürfnis am busen stillen. regt das vielleicht zusätzlich die milchproduktion an?
    vielleicht sollte ich weniger trinken (trinke mind. 2 liter wasser am tag)?!? das würde mir schwer fallen, da ich eine sehr durstige bin :D !
    bin sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
     
  2. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    kann dir nicht wirklich rat geben. aber aus dem bauch heraus würde ich schon sagen, dass das nuckeln die produktion anregt. und weniger trinken würd ich keinesfalls - dein körper braucht ja die flüssigkeit, auch ohne stillen.

    ich glaube, es gibt einfach frauen, die wesentlich mehr milch haben als andere. genauso gibt es ja frauen, die nach wenigen wochen gar keine milch mehr haben ...

    ich muss sagen, ich pumpe ab, wenn mein busen mal wirklich kurz vor der explosion steht. das ist meist dann, wenn simon eine mahlzeit auslässt. da das eher selten vorkommt, hab ich aber auch keine angst, dass ich dann zuviel milch produziere ;)
     
  3. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    AUF KEINEN FALL WENIGER TRINKEN !!

    Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, trinkt mein Sohn am Tag fast jede Stunde und in der Nacht garnicht ! Was denkst du wie explosiv ich in der Früh bin ? Ich hol ihn mir dann gleich rüber und lege ihn an, aber genauso wie du, lasse ich ihn immer nur an einer Brust trinken. Bis die halt gscheit leer ist und dann mag er sowieso nimma ! Bei mir ist meistens die rechte so extrem voll. Aber wenn beide so voll sein würden und dann sogar schon ins wehtun (seitlich) anfangen würden, würd ich auch abpumpen ! Ich hab das zwar noch nie gemacht (weis nichtmal wie das geht), aber dann würd ichs machen !

    Ein kleiner Tipp noch : Wenn Michael dann das erste mal vom überfüllten Busen trinkt, massiere ich meinen Busen seitlich immer ein bisschen mit. Ich hab halt das Gefühl, dass es dann besser ist !
     
  4. elamae

    VIP

    Es dauerte bei mir 4 Monate bis sich die Milchproduktion so eingependelt hat, das ich ohne Stilleinlagen auskomme.
    Weniger trinken hilft dagegen übrigens nicht (es kam bei mir schon mal vor, daß ich vergessen habemind. 2l zu trinken).
    Einfach noch ein bißchen Geduld haben.
    LG Manuela
     
  5. ul-er

    ul-er Gast

    hallo,
    die prallen brüste am morgen kenn ich gut. ich "schaukle" dann immer den busen auf, dass die harten stellen so richtig weich werden. bei mir ist das problem, dass ich total verspannte schultern hab und ich deshalb auch immer diese harten stellen an der brust kriege. weiß nicht, ob das bei dir auch der fall sein könnte. ich mach immer vor den stillen entspannungsübungen, nicht allzuviel, solange bis die geduld meiner kleinen zu ende ist :)). meine hebamme meinte noch, dass ich bis am abend ordentlich viel trinken soll und dann ab 20-21 uhr nicht mehr allzuviel trinken soll, dass reduziert dann die produktion für die nacht.
    jedenfalls kann ich über mich nur sagen, dass ich schon ´ne milchstau-expertin bin ;)
    lg Ulli
     
  6. Mavis

    Mavis Music Mom

    Bei mir pendelt es sich jetzt erst (ab 14 Wochen) halbwegs ein! Wenn´s zu prall war, hab ich auch abgepumpt, halt nicht mehr als 20-40ml...und das dann eingefroren...
     
  7. nbnb

    nbnb Gast

    Ich hatte bei Ilvy das selbe Problem, wenn die mal nach 2 oder 3 Stunden nicht getrunken hat, sondern erst nach 4 Stunden, dann hat sich mein Busen schon zum Himmel geneigt, weil er so voll und prall war. Sogar die Milchkanäle (wie auch immer die heißen) waren so voll, dass sie hervorgetreten sind. Abpumpen ist auf alle Fälle keine Lösung, da es ja die Produktion wieder anregt. Ausdrücken ohne dabei die Brustwarze und den Vorhof zu berühren ist wahrscheinlich die beste Methode, da es die Miclhproduktion nicht wirklich anregt und trotzdem die Milch rauskommt. Mein Busen hat nach ca. 4 Monaten kapiert, dass er in der Nacht weniger produzieren muss als am Tag, außerdem legte sich in diesem Alter das Nuckelbedürfnis von Ilvy, dass sie auch immer am Busen stillen durfte und somit wurde auch die Produktion am Tag ein wenig eingeschränkt...

    Wenig trinken hilft sicher, denn wenn ich mal einen stressigen Tag habe und aufs Trinken vergesse oder sehr lange unterwegs bin und nix dabei hab, ann merkt man das schon an der Milchmenge... Aber gesund ist es auf keinen Fall, also lass das mal lieber!!
     
  8. trollina

    trollina Teilnehmer/in

    ich schliesse mich allen vorrednerinnen an:

    - hat bei mir auch lange gedauert bis es sich wirklich eingependelt hatte (jetzt, nach 10 monaten, gar kein problem mehr und busen auch morgens nie wirklich prall - trotzdem genug milch!)

    - vom bauch her tippe ich auch auf das "nuckeln", das regt wahrscheinlich die produktion an

    - NICHT WENIGER TRINKEN

    mehr rat kann ich dir also leider auch nicht geben. ich wuerde schaetzen dass es einfach noch ein paar wochen dauert bis es besser wird. alles gute.
     
  9. aga

    aga Gast

    DAS NUCKELN REGT DIE MILCHPRODUKTION GEWALTIG AN!!!! duch das nuckeln wird das homon Prolaktin aus der hypophyse ausgeschüttet, welches die miclhproduktion anregt. durch das ständige nuckeln lassen, glaubt dein körper, du hast mehr kinder als nur eines zu versorgen und produziert dir dem entsprechend auch soviel milch. du solltest deinem zwerg das nuckeln ganz schnell abgewöhnen (zum nuckeln gibt es den schnuller, auch wenn es anfangs sicher nicht so schön ist wie dein busen) und du wirst sehen, das du binnen kürzester zeit, viel weniger mich haben wirst, nämlich genauso viel, wie egon braucht. trinken darfst du auf keinen fall weniger. wenn dein busen schmerzt, kannst du tiegkühlerbsen in ein plastiksackerl geben und den busen damit kühlen. oder unter der warmen dusche milch ausstreichen.
     
  10. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

  11. Pupak

    Pupak Teilnehmer/in

    Mir hat man im Spital gesagt das Pfefferminztee die Milchproduktion reduziert.
    Nicht 1 Liter am Tag sondern mal ein Häferl oder so. Hab es aber selber nie ausprobiert

    Liebe Grüße
    Daniela&Kevin
     
  12. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Hast du dir schon mal überlegt deine Milch der Milchsammelstelle in der Semmelweiß zu spenden. Hab mal zufällig mit wem aus der Milchküche geredet und die suchen sehr dringend MMilch für kranke Kinder.Haben praktisch keinen Vorrat. Semmelweiß ist die einzige Sammelstelle in Ö.
    Die stellen dir alles zur Verfügung und holen die Milch auch ab. Kriegst sogar ein bißchen Geld dafür.
     
  13. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    Das hättest mir früher sagen sollen! Damit wäre ich jetzt sicher Millonärin!
    soviel Milch wie ich hatte! :D

    Dafür ist meine Haut so zart wie ein Babypopo, verwende die Milch jetzt immer zum Baden!

    Und zu der Frage wann sich die Milch richtig einstellt!
    Bei uns hat das auch ein bischen länger gedauert, zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl daß ich zu wenig habe! Mittlerweile brauche ich keine Einlagen mehr.
     
  14. Dax

    Dax Teilnehmer/in

    also ich still jetzt schon seit ca 32 monaten und ich bin nicht nur in den ersten wochen regelrecht übergegangen. stilleinlagen hab ich erst nach ca eineinhalb jahren keine mehr gebraucht und daran daß ich ohne BH geschlafen hab kann ich mich gar nicht mehr erinnern...
    als lena zum durchschlafen begonnen hat ( da war sie ca einenhalb) )war ich morgens auch immer froh wenn sie die busen leer getrunken hat.
    uns hat geholfen das trinken abends stark zu reduzieren. das heißt,nach der letzten stillmahlzeit (das war damals um ca 19.00 uhr) nur mehr vielleicht ein großes glas zu trinken
    und nachts wenn ich vor voller brust nicht mehr schlafen konnte bin ich aufgestanden und hab grad soviel milch entweder ausgestrichen oder abgepumpt, daß die spannung nachgelassen hat. es dauerte ca 3 wochen bis ich ohne probleme auch durchschlafen konnte.
    alles liebe dax
     

Diese Seite empfehlen