1. maruscha

    VIP

    mein Freund trägt zu schöner Hose, Hemd und Schuhen einen Janker von Luis Trenker, der ist sehr dezent trachtig ;) gefällt mir gut.
    Meiner Tochter hab ich unlängst ein Dirndl im Seonhand Shop gekauft, die hatten auch viel für Buben dort und es war wirklich günstig und gut beinander weil das Zeug ja wirklich kaum getragen wird.

    Ich würd an deiner Stelle ein gut kombinierbares Kleid anziehen und dazu Modeschmuck tragen oder eben ein Tuch. Schaut sicher super aus!
     
  2. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Sohn mit kariertem Hemd und dunkler Hose passt sicher, ebenso würde das auch für deinen Mann passen. Wenn du hochschwanger in einem hübschen Umstandskleid kommst, wird dir sicher niemand böse sein. Allerdings bin ich auch absolut gegen Jeans.

    Ich kann mich noch an meine eigene Hochzeit erinnern. Es war eine klassische Hochzeit - mein Mann im Smoking und ich im Brautkleid - meine Verwandtschaft allesamt elegant gekleidet und die Familie meines Mannes waren zum Großteil gekleidet, als ob sie zu einer Geburtstagsfeier geladen sind. Seine ältere Schwester (meine Trauzeugin) kam in schwarzer Jeans, geblümter Bluse und Lederjacke, seine jüngere Schwester in einer knielangen Bermuda und Trägerleiberl und die anderen sahen leider auch nicht viel besser aus. Ich habe es hingenommen und den Tag trotzdem genossen, es sollte der Tag von meinem Schatz und mir sein. Dennoch schaue ich mir nicht gern das Gruppenfoto an.

    Eine Hochzeit ist etwas Besonderes und sollte demnach auch besonders ablaufen.
     
  3. Eeyore

    VIP

    Wir haben bei unserer Hochzeit keinen Dresscode vorgegeben, jede/r durfte so kommen wie er/sie sich wohlfühlt. Es kamen alle sehr hübsch gekleidet, einzig mein Bruder hats zum Anlass genommen sich zu verkleiden im Frack inkl. Zylinder. :D
     
  4. eizra

    VIP

    Für mich wäre Dresscode Tracht ein absoluter Albtraum. Mir gefällt das Trachtige so überhaupt nicht, dass es einer Strafe gleichkäme, mir für ein einzelnes Fest etwas in der Art anzuziehen (und auch kaufen) zu müssen.

    Ich würde mit dem Brautpaar reden, wie streng der Code ist. Wenn sie wirklich auf Dirndl und Lederhose bestehen, dann würde ich entweder auf die Hochzeit verzichten (weil ich mir das nicht so vorschreiben lassen möchte) oder, wenn mir ganz viel am Brautpaar liegt, etwas Ausborgen oder ein neutrales Kleid mit Trachten-Accessoires aufpeppen - aber dabei würde ich mich sehr unwohl fühlen und mir stark verkleidet vorkommen. Ich halte Trachten einfach nicht aus!
     
  5. Ich muss ehrlich sagen:
    wenn ihr nix trachtiges habt und euch dann verkleidet vorkommt, dann lasst es.
    Ich glaube nicht dass die Brautleute explizit angefressen sind wenn jemand nicht trachtig kommt. Sie wollen wahrscheinlich ein trachtiges Gesamtbild. Ich würd mir nix extra kaufen. Vor allem kostet was ordentlich trachtiges auch eine Stange Geld.
     
  6. luck4me

    luck4me Teilnehmer/in

    Liebe TE,

    ich hab dir eine PN geschickt ;)

    lg
     
  7. Elvira

    VIP

    Wir haben standesamtlich trachtig geheiratet. Ich im Dirndl, Mann aber im normalen schwarzen Anzug, weißes Hemd und trachtiger Krawatte. Würde mich auch nicht "verkleiden", sondern etwas unauffälliges wählen. Eher keine Jeans für erwachsene. Und halt auch nicht blitzblau hochglanz auffällig untrachtig.
     
  8. Jolie

    Jolie *supergirl*


    geil :cool:
     
  9. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    wir wünschen uns bei unserer Hochzeit auch Tracht. haben es auch in die Einladungen geschrieben.

    ABER das ist wahrscheinlich der unterschied - in ktn hat eigentlich jeder mindestens eine Tracht zu hause (und nicht wirklich landmode, sondern festtagstrachten...

    mich "stressen" normale Hochzeiten - in Tracht brauch ich nicht mal nachdenken, was ich anziehe;)

    achja - wir haben nicht vorgegeben, dass jeder in Tracht kommen muss, sondern wir würden uns darüber freuen und haben es beim Laden auch extra noch dazugesagt!
    und ich erwarte es von niemanden - schon gar nicht von hochschwangeren!!!

    p.s. bitte nicht stressen - ein kariertes Hemd bei Kindern ist mehr als ausreichend!
     
  10. miloo

    miloo Teilnehmer/in

  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Boah, sind die "Trachtensneakers" hässlich...
    Wie schon erwähnt wurde, bitte verwechselt nicht Tracht mit Landhausmode (ich sag immer Landliebe). Wenn ihr keine halbwegs echte Tracht habt, zieht euch lieber normal festlich an.

    Das schöne Umstandskleid mit einem schönen Trachtentuch ist schon einmal perfekt, der Vierjährige sowieso. Aber der Papa in Jeans? Bitte nicht - die sind auch viel zu heiß im Sommer. Ein Trachtenanzug ist je nach Bundesland grau oder braun, und z.B. einen dunkelgrauen Steireranzug mit dezentem grünen Aufschlag kann man jederzeit wieder anziehen:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Steireranzug.jpg - der linke z.B. ist schön, der rechte schon etwas undezent.
     
  12. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    der steireranzug bleibt bei nichttrachtenträgern für immer in der versenkung des kastens...
    finde landhausmode ist für nichttrachtenträger eine gute alternative, besonders für hochschwangere.
    und für den mann muss es ja keine jean sein, eine beige leinenhose kann man super kombinieren und später auch noch tragen ohne grüner borte ;)
     
  13. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in


    Das ist mindestens genauso ein Blödsinn, wie dass alle Kinder in der Stadt glauben, dass Kühe lila sind und dass ausnahmslos alle Wiener raunzig sind....
    Ich kenn 2-3 Leute aus Ktn, die wirklich Festtagstrachen haben, die meisten anderen haben, wenn, Pseudo-Trachten von Hofer oder Zillertaler Trachtenwelt.


    Ich hab zu dem Thema schon einmal geschrieben bei irgendeinem anderen Thread, ich würde auf keinen Fall nur Tracht kaufen, weil sich das Brautpaar das so wünscht, wenn ihr euch dann verkleidet vorkommt....

    Wenn mich Leute zu ihrer Hochzeit einladen, dann hoffentlich, weil sie mich und meinen LG/ Mann/ meine Familie dabei haben wollen und nicht, weil sie einen Countdown gewinnen wollen, wer bringt die meisten Gäste in Tracht zusammen.

    Ich würd also für niemanden in der Familie extra Trachten kaufen, v.a. wenn ihr euch dann verkleidet vorkommt. Selbst wenn man "günstig" Trachten einkauft, kostet das doch noch immer eine schöne Stange Geld... Für einen Tag und danach zieht ihr das Zeug nie mehr an??? Ist doch sinnlos.

    Der Mann wird ja wohl einen Anzug haben: Hemd dazu, farblich passende Krawatte, fertig. Für das Kind ein etwas schöneres Oberteil, aber mMn gehen für ein Kleinkind für einen Tag auch ein Paar schöne Jeans. Also Hochschwangere würde ich vermutlich ein luftiges, schönes Sommerkleid anziehen (gut, ich hab sowieso viiiele schöne (hochwertige) Sommerkleider und tu mir da ein wenig leichter).
     
  14. esohic60

    esohic60 Teilnehmer/in

    wir haben auch in tracht geheiratet....
    viele haben sich total gefreut, ihre tracht wieder anziehen zu können oder endlich einen anlass zu haben eine zu kaufen, weil sie schon lange eine wollten.
    manche sagten, tut mir leid, für mich ist das nichts, die kamen leger in jean und kariertem hemd, frauen mit einer brosche oder geflochtenen haaren (war trachtig genug für uns) oder einem tuch oder kette....
    fand es sehr passend
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    furchtbar, ich hasse solche auflagen. glücklicherweise hab ich seit jahrzehnten einen einigermaßen flotten zünftigen waidmannsheil-grünen wildlederrock in meinem schrank (geerbt von meiner tante selig), der dann zu ähnlichen anlässen immer herhalten muss (in kombi mit verschiedenen halbwegs trachtartigen blusen)...
    aber wirkliche tracht - nein, in eine solche steckt mich keiner mehr, seitdem ich mit 12 aus meinem einzigen dirndl herausgewachsen bin.
     
  16. Eeyore

    VIP

    so unterschiedlich sind die Leute - ich liebe es wenn ich mal Gelegenheit hab mich in die von meiner Oma geerbten Dirndl zu hauen... Kommt leider eh viel zu selten vor.
     
  17. ute33

    ute33 Teilnehmer/in

    Ich bin der Meinung das du dir nicht extra ein Umstandsdirndl kaufen musst. :) Ein einfarbiges Kleid und die passenden Accessoires dazu gehen auch. :)
     

Diese Seite empfehlen