1. CubaLibre

    CubaLibre Sun......001

    Hallo!

    Ich kenn mich leider mit dem Thema nicht sonderlich gut aus und über die Suchfunktion hab ich nicht alle Antworten gefunden.

    Kann ich mit meiner eigenen Hebamme die 1. Geburt besprechen, also geben die da auch Feedback zum Geburtsverlauf und sagen was man anders hätte tun können, oder halten sie sich da eher raus um sich untereinander nicht "anzuschwärzen"?

    Nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden auf die Anklagebank setzen, glaube aber doch dass es etwas anders verlaufen hätte koennen, wenn ich mehr Betreuung während der Geburt gehabt hätte. Die Geburt endete mit fehlenden Herztönen, Blutgerinnsel und 10 Tage Neo, wovon mir die ersten 4 Tage niemand sagen konnte ob sie meine Tochter erholt bzw. es schafft.

    Ich hab noch keine Hebamme ausgesucht, bin gerade erst dabei!

    Vielleicht hat jemand Infos dazu!

    Danke!:wave:
     
  2. SanjaM

    VIP

    ja natürlich kannst du das - aber es ist gut, wenn du das mit der hebamme klar ansprichst, dass du gerne auch mit ihr ausführlich über deine vorige geburt sprechen magst. damit sie sich entsprechend zeit nehmen kann. evtl. muss sie das auch extra verrechnen. je klarer ihr das vereinbart umso besser - und umso weniger unklare erwartungen gibts dann von beiden seiten.
     
  3. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Das hängt sicher von der jeweiligen Hebamme ab, von ihrer Grundeinstellung und davon, ob sie was mit dem Krankenhaus/den Hebammen von der ersten Geburt zu tun hat.
     
  4. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    die hebamme wird dich auf jeden fall nach den vorigen geburten fragen - nur so kann sie wissen, auf was sie achten muss, wo deine ängste und sorgen liegen könnten! alsos cheue dich nicht, deine meinung und bedenken zu äußern - meine eigene erfahrung zeigt, dass ein blick von außen hilfreich sein kann, um die vorige geburt aufarbeiten zu können!
     
  5. CubaLibre

    CubaLibre Sun......001

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann mach ich mich schön langsam auf die Suche ... :)
     
  6. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Ich hab meiner Hebamme die erste Geburt geschildert und sie hat mir gesagt, was sie eventuell anders gemacht hätte, mir aber auch erklärt, warum die erste Hebamme möglicherweise so gehandelt hat. War ein sehr gutes Gespräch, ganz sachlich, ohne Anschwärzen.
     
  7. Barbara21

    Barbara21 Teilnehmer/in


    Ja da kann ich mich allen useri´nnen anschließen. Ich habe mit meiner hebamme auch beide vorangegangenen GEburten besprochen.

    Ich werde jetzt zum 1. Mal mit eigener Hebamme entbinden und freu mcih sehr drauf, vor allem bin ich aber sehr zuversichtlich. ich gehe mit Sabine Kainz-Schultes ins St. Josef.

    HG

    Barbara
     
  8. CubaLibre

    CubaLibre Sun......001

    danke für die antworten! das stimmt mich positiv.
    werd mich nun mal für ein kh entscheiden müssen, dass ich auch weiß welche hebamme dort mitgehen würd. danke alles gute!
     
  9. pepples

    pepples Gast

    also die erste frage meiner hebamme war, ob ich mit ihr über die erste geburt sprechen will.
     
  10. niobe

    niobe Teilnehmer/in

    ich hab eine andere frage: wenn eine wahlhebamme zb 1200€ verlangt, kann ich dann 80% von den 1200€ mit der WGKK verrechnen...? blick da nicht ganz durch! :/
     
  11. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Nein, Geburtsbegleitung ins Krankenhaus ist keine Kassenleistung. Bei einer Hausgeburt würdest du etwas zurückbekommen.
     
  12. niobe

    niobe Teilnehmer/in

    okay das heißt, ich bin von den 1200€ nichts zurück...(da hausgeburt für mich flach fällt...)
     
  13. pepples

    pepples Gast

    für die vor- und nachbetreuung bekommst du etwas zurück.
     
  14. niobe

    niobe Teilnehmer/in

    okay, das ist aber in einem pauschalangebot einer hebamme schon drin oder kommt das extra zu dem fixpreis?
     
  15. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Das musst du deine Hebamme fragen, das ist unterschiedlich.
    Aber es ist für die Rückerstattung egal, wieviel das bei deiner Hebamme kostet, da du 80% des Kassentarifes zurückbekommst, unabhängig vom Tarif deiner Hebamme. Auf der Rechnung steht dann die Anzahl der Besuche, die du hattest, und daraus berechnet sich, wieviel du zurückbekommst.
     

Diese Seite empfehlen