1. Nessarose

    Nessarose Gast

    ich bin zwar erst in der 5. SSW, mach mir aber schon gedanken über die geburt, da man sich ja in manchen KH seeehr schnell anmelden muss :eek:

    also für mich würden baden oder mödling oder ein wiener KH in frage kommen.
    ich wünsche mir die möglichkeit zu einer wassergeburt und eine privathebamme, die mich auch im vorfeld schon betreut.
    für baden und mödling habe ich noch keine privathebamme entdeckt, die mich ansprechen würde (freue mich aber über empfehlungen!) - in wien würden mich martina klasz (st. josef) oder daniela und carina (www.ei-sprung.at) fürs göttliche heiland interessieren.

    meine fragen:
    - wann sollte ich mit einer privathebamme kontakt aufnehmen?
    - was passiert, wenn meine privathebamme bei einer anderen geburt ist, wenns bei mir losgeht?
    - hat jemand erfahrungen oder empfehlungen, die für mich interessant wären?

    danke :eek:
     
  2. pepples

    pepples Gast

    ich würd das st. josef nehmen und die hebamme kannst du jetzt schon anrufen, denn wenns bei der ersten nicht klick macht, musst du dich evt. mit noch anderen treffen.
     
  3. Binchen27

    Binchen27 Teilnehmer/in

    Hallo,

    also ich empfehle dir auch das St.josef, Martina Klasz kenne ich auch und finde sie sehr sympathisch! Kann Dir aber auch Rotraud Zeilinger empfehlen, sie hat mich bei unserer Geburt betreut und es war ganz super! Martina und Rotraud arbeiten im Geburtshaus Hietzing zusammen und betreuen auch beide im St.Josef. Ich glaube Kontakt aufnehmen kannst jederzeit, aber eilig ist es auch nicht, ich war damals glaub ich in der 16. Woche wie ich Kontakt aufgenommen hab.
    Die Frage was passiert, wenn deine Hebi bei einer anderen Geburt ist, wenns bei dir losgeht, hab ich mir auch immer gestellt. ;) natürlich hab ich da auch nachgefragt und Rotraud meinte das kommt so gut wie nie vor, eher wahrscheinlich ist, dass deine Hebi zu deiner Geburt vielleicht krank ist. Aber da gibts eben dann eine Vertretung, eben wenn Du Martina hast, kanns sein dass dann Rotraud einspringt. ;) Aber da würde ich mir keine Sorgen machen..

    Hoffe ich konnte Dir helfen! :wave:
     
  4. Aimee28

    Aimee28 Teilnehmer/in

    In Mödling kann ich dir Ingrid Tomasini sehr empfehlen. Hab mit ihr in Mödling 2008 entbunden und werde es im Mai 2012 wieder :)
     
  5. Nessarose

    Nessarose Gast

    danke, das sind schon mal tolle infos!
     
  6. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ui, da hast du aber Glück gehabt. St Josefshebammen sind oft schon im ersten Drittel ausgebucht. Je früher desto besser! Daher: Ruf SOFORT an!
     
  7. Ich habe im St. Josef Kh mit Sabine Kainz entbunden, es war eine Wassergeburt.

    Wäre sie im KH Dienst gewesen, wenn es bei mir losgegangen wäre, hätte eine Kollegin für sie den KH Dienst übernommen und sie wäre zu mir gekommen.
    Ansonsten sollte es keine Überschneidungen geben, meine Hebamme hat immer geschaut, dass zwischen den EGTs der von ihr betreuten Frauen ca. 4 Wochen liegen.
     
  8. d-area

    d-area Teilnehmer/in

    Ich hab mit den Nussdorfhebammen entbunden.. Die arbeiten in 2er Teams.. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide grad woanders entbinden, äußerst gering..

    www.nussdorfhebammen.at
     
  9. Nessarose

    Nessarose Gast

    also ich hab jetzt eine ganz liebe ärztin gefunden, die bei der geburt dabei sein wird und mich betreut.:)
    somit habe ich eine vertrauensperson bei der geburt und "spare" das geld der hebamme.
    aber vielen dank für eure hilfe!
     
  10. pepples

    pepples Gast

    jetzt nicht falsch verstehen, aber ich würd meine geburt nicht in die hände eines artzes legen, da sind dann doch die hebammen die spezialistinnen.
     
  11. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ich gebe zu bedenken, dass die Hebamme normalerweise die ganze Zeit bei dir ist, und der Arzt, auch wenn privat, oft trotzdem nur am Schluss dazukommt oder ab und zu vorbeischaut!
    Aber wenn das für dich passt bzw. du es anders mit ihr ausgemacht hast, ist es ja ok.
     
  12. Binchen27

    Binchen27 Teilnehmer/in


    Echt? na gut zu wissen fürs nächste.. ;)

    Ich würde übrigens auch keinen Arzt bei der Geburt wollen wenn es nicht sein muss, Hebammen sind einfach mehr auf Natur pur, Ärzte schwören auf Medikamente und Kaiserschnitte.. :(
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Also im St.Josef musst du dich wirklich so schnell wie möglich anmelden, eine Freundin hat in der 10.Woche GERADE NOCH "einen Platz bekommen". Man kann sich per Internet anmelden, ist ganz unkompliziert.
    Ansonsten möcht ich mich einer Vorposterin anschließen und dir Rotraud Zeilinger oder Martina Klasz empfehlen, die dich ins St.Josef oder auch ins Geburtshaus begleiten könnten (Hausgeburt selbstverst. auch).
    Im Geburtshaus gibts jetzt auch eine Hebamme aus Breitenfurt, die auch Betreuung außerhalb Wiens macht (Gabriela). Ob sie ins St.Josef geht weiß ich jedoch nicht.
     
  14. Barbara21

    Barbara21 Teilnehmer/in

    Ich kann auch das St.Josef empfehlen, werde aber erst Anfang März dort entbinden. Nach 2 Geburten ohne eigenen Hebamme (und schlechten ERfahrungen) mit eigener hebamme!! Habe Sabine Kainz gewählt, die auch noch einen Kassenvertrag (Kosten!!) hat! Sie sit wirklcih sehr nett und "down-to-earth". Das mag ich!

    Bald anmelden!!!! IN St. Josef nehmen sie nur eine best. Anzahl an Geburten. Bei mir wars in der 14. Woche letzte Sekunde!!!

    viel Glück!

    Barbara
     
  15. sb153

    sb153 Teilnehmer/in

    Vielleicht schaust du dich doch noch nach einer Hebamme um. ;)
    Bei der 1. Geburt hatte ich keine, da war dann meine Vertrauensärztin gerade auf Urlaub ("Baby kommt bestimmt nicht vor dem Termin") und somit war ich mit Belegsärztin und Belegshebamme. War ok aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Bei der 2. Geburt hatte ich eine eigene Hebamme, die mich betreut hat und meine Ärztin kam zu spät, also als das Baby schon da war. Ich muss dazu sagen, dass ich sie auch gar nicht gebraucht habe, weil mit der Hebamme alles so gut geklappt hat. Die Ärztin hat dann nur den kleinen Riss versorgt und genäht, hat aber die Geburt verpasst.

    Denke, dass du bei der Geburt viel enger mit der Hebamme "zusammen arbeitest" als mit dem Arzt, die werden im Normalfall nämlich gar nicht benötigt...
     
  16. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Stimmt nicht immer. Bei meiner ersten Geburt im St Josef hat die Hebamme munter interveniert, teilweise ohne zu fragen und sogar GEGEN den Wunsch der Ärztin, Ärztinnen haben nur auf Wunsch der Hebamme interveniert. Die Hebamme ist aber nicht mehr dort.
     
  17. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Die beste Wahl, die du treffen konntest!
    Ich habe gerade erst vor einer Woche mit ihr entbunden und kann nur dahinschmelzen...:love:
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    leni maus!!!!! gibts da denn mehr infos dazu?! :love::):hug:
     
  19. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Du, ich hab schon dreimal begonnen in deinem vbac-thread, aber immer ist es in einen detailgetreuen geburtsbericht ausgeartet und das will ich doch eigentlich gar nicht.
    Na, wir sehen uns dann drüben ;)
    Tschuldige fürs ot :eek:
     

Diese Seite empfehlen