1. Mavis

    Mavis Music Mom

    Die längste Nacht seit der Geburt liegt hinter mir: Er kam stündlich zum Trinken, und einmal sogar im Halbstundentakt! Bitte ich bin mir absolut bewusst, dass Schlafen ein Reifeprozess ist, ihn die Zähnchen quälen, der 18-Wochen-Schub im Anmarsch ist, und ich hab mich nie beschwert, wenn er im 2-3-Stunden-Rhythmus kommt, aber in letzter Zeit werden die Abstände immer kürzer!!! Und ich weiss eh, es wird sich in ein paar Woche wieder auf 2 Stunden einpendeln, aber -aggghrrrr- das nutzt heute nix!!! Ende Oktober ist er 10 Tage lang im Stundentakt herangerobbt, und ich hab gehofft, dass das das letzte Mal vorm grossen Halbjahres-Schub ist, vor allem, weil man immer liest, dass sie ab 3 Monaten für kurze Zeit länger schlafen, aber NICHTS da, er schläft immer schlechter. Ich träum schon von Milumil Folgemilch 2 , die ihm schwer und sämig im Magen liegt (keine Angst, geb ich ihm eh nicht!)...immer wenn man sich denkt: "Geht eh mit Baby, wir haben einen Rhythmus.", dann ist selbiger auch schon wieder weg. Brauche Ermutigung!!!
     
  2. danny3010

    danny3010 Gast

    hallo

    du köpfchen hoch! es wird sicher besser. ich kann dir nachfühlen wie du dich im moment fühlst, würdest alles hinschmeissen und mal richtig ausschlafen hm? aber es wird besser. man spricht sich das leicht, aber es kann nur besser werden!!
    lukas hat erst mit einem jahr 5-6 stunden am stück durchgeschlafen, als ich noch gestillt habe ist er auch alle stunden oder 1,5 stunden gekommen. (ist keine ermutigung ich weiß) aber es wird besser! GANZ SICHER!! *daumendrück*

    gruß
    daniela
     
  3. Mavis

    Mavis Music Mom

    Doch, ist eine Ermutigung. Nur noch ein Dreivierteljahr und ich kann vielleicht 5 Stunden am Stück schlafen!!! Das ist ja richtig absehbar *ironischgrins*. Wenn er nicht so süss wäre...
     
  4. danny3010

    danny3010 Gast

    ich drück dir die daumen und nutze die gelegenheit wenn matthias unter tags schlaft leg dich auch dazu! damit du für ihn da bist, wenn er dich nachts braucht.
     
  5. Babylara

    Babylara Gast

    was die kleinen schlafen mit einem viertel jahr mal besser, da ist es bei uns gerade schlimmer geworden.
    stündlich trinken ist wirklich der hammer.lara hat bei tage immer alle 1,5 stunden getrunken und nachts nur 2 mal.jetzt trinkt sie, seit sie 4,5 monate ist,alle 3 stunden rund um die uhr.
    wünsch dir ganz sehr das es besser wird.ja und leg dich tagsüber mit hin.mache ich auch zusammen gekuschelt mit meiner püppi schläft sichs super.

    lg anja
     
  6. Mavis

    Mavis Music Mom

    Eben, bei uns ist es mit einem Vierteljahr auch eigentlich schlechter...
     
  7. aga

    aga Gast

    durchhalten, es wird sicherlich wieder besser, leg dich auch hin, wenn er schläft. alles liebe
     
  8. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    kopf hoch!

    stillen ist zwar anstrengend aber für euch beide dass beste! dass es für das baby das beste ist, weiß es (hoffentlich) jeder, aber auch für uns muttis - prolaktin ist d. mütterliche ausdauer-hormon! glaub es mir - sonst hätte ich sicher das ganze nicht überlebt.

    bei uns war es mit schlafen zw.d.3. und 6. monat sehr gut, oft duchgeschlafen, dann ginge es aber berg ab und 4 monate war es ein horror. anfangs 9-11x/ nacht dann 5-7x und dann nur 3-4x, jetzt schläft sie immer wieder so 7-8std am stück, nicht aber jede nacht. und wenn sie dann durchschläft, kann ich nicht schlafen weil ich gewöhnt bin oft zu stillen (prolaktin-entzug? ;) ).

    und wenn ich denke dass ich seit august 03 (ende d.ss) nicht richtig geschlafen bin und noch immer am leben und eigentlich ziemlich funktionsfähig bin, dann muss es am prolaktin liegen :D

    und obwohl es da nicht das thema war, aber als zusätzliche "motivation":

    Leakey/Lewin "Der Ursprung des Menschen":

    "...die längere Unselbständigkeit ist auch eine biologische Notwendigkeit, denn menschliche Babys kommen eigentlich zu früh auf die Welt... Wenn man auf Grundlage unserer Gehirngröße die Dauer der Schwangerschaft berechnet, kommt man nicht auf 9, sondern auf fast 21 Monate. Infolgedessen lebt ein menschliches Baby fast das ganze erste Jahr nach der Geburt wie ein Embryo...
    ...es gibt für die Größe des Geburtskanal physikalische Grenzen, die von den Erfordernissen eines wirksamen aufrechten Ganges bestimmt werden. Irgendwann konnte sich der Geburtskanal nicht weiter vergrößen, und um den weiteren Anwachsen des Gehirns beim Neugeborenen Rechnung zu tragen, musste die Reifung des Embryos zum Teil aus dem Mutterleib nach außen verlegt werden.
    ...menschliche Babys mit einem relativ wenig ausgeformten Gehirn auf die Welt kommen... was die Kindheit verlängert und vom sozialen Umfeld eine stärkere Betonnung der Säuglingsfürsorge verlangt."
     
  9. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    Ich schick Dir ganz ganz ganz viel Kraft! <3 <3

    Wirsd sehen das ist sicherlich nur eine Phase!
     
  10. Irmi77

    Irmi77 Teilnehmer/in

    Puh, ich kann dich gut verstehen. Sitze vor dem PC, Lukas am Schoß, wach und fröhlich quietschend, nachdem ich ihn erfolglos zu einem Mittagsschläfchen zu überreden versuchte. Alleine spielen will er aber nicht und ich kenn' das schon: Er wird am späten Nachmittag schlafen, dann bis 22h wach sein und in der Nacht mind. 3x aufwachen. Von 5-7h früh gibt's sowieso kein Schlafen mehr für die Mama.
    Dabei hatte er schon tolle Zeiten. So mit 3, 4 Monaten schlief er mal eine Woche lang jede Nacht durch. Ich dachte, wow, super, aber nach einer Woche wars dann vorbei und er kam wieder regelmäßig ein paar Mal pro Nacht. Anfang 7. Monat gab's noch einmal eine Zeit, da legte ich ihn ins Bett, er schlief problemlos alleine ein und durch! 5 Tage lang! Super, dachte ich, jetzt wird er langsam groß! Nichts da, wir kehrten postwendend wieder zurück zu vorigem Schlafzustand - siehe oben! Da hilft auch der Brei nicht, den er jetzt abends bekommt. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was das Durchschlafen bei ihm bewirkt.
    So richtig schlimme Tage bzw. Nächte hat er allerdings nur, wenn ihn etwas plagt - Zähne oder Schnupfen oder so.
    Also, Kopf hoch, wahrscheinlich hat er gerade eine Phase. Es wird sicher bald besser!
    Alles Liebe,
    Irmi
     
  11. Mavis

    Mavis Music Mom

    Hi danke für Eure Ermunterungen, das hilft echt erstaunlich! Heute war übrigens eine gute Nacht, er kam nur alle 2 Stunden, da konnte ich gut zwischendurch schlafen!
     

Diese Seite empfehlen