1. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich bin in der 13. SSW und habe seit etwa einer Woche ziemlich starke Atembeschwerden und bekomme nur schwer Luft - vor allem beim Treppensteigen oder wenn ich meiner Tochter abends im Bett liegend etwas vorsingen will. Ich komme dabei völlig außer Atem und muss sogar manchmal zu singen aufhören, weil ich sonst keine Luft bekomme. Schlimm ist es auch in der Nacht, da ich durch die Nase keine Luftb bekomme (hab aber keinen Schnupfen), immer mit offenem Mund schlafe und der Mund so total austrocknet, was sehr unangenehm ist.
    In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Nun hab ich aber gelesen, dass das auch in der Frühschwangerschaft hormonbedingt vorkommen kann.
    Kennt das jemand von euch? Kann man dagegen etwas tun?

    Wäre sehr dankbar für Tipps!

    lg
     
  2. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in


    Aus der Puste bin ich auch sehr schnell, im Moment. Es reichen schon schnellere Bewegungen durch die Wohnung:)
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es normal ist - Kreislauf?
    In der Nacht bekomme ich gut Luft, da kann ich nicht weiterhelfen.

    :wave:
     
  3. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Hast du eventuell eine Allergie, nachdem jetzt alles blüht könnte das auch mitspielen?
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das ist normal, hat mit den Umstellungen zu tun (blutmenge, Kreislauf usw)
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    schneller aus der puste sein ist ok (also in der Schwangerschaft normal)
    wenn du aber wirklich Atemnot hast, würde ich das mal abklären lassen
     
  6. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    ich bin in der 11. ssw und mir geht's genauso. sobald ich ein bisschen schneller gehe oder ein bisschen anstrenge, bin ich aus der Puste. War in meinen vorigen beiden Schwangerschaften auch so aber ich bilde mir ein dass das später war
     
  7. cara02

    cara02 Teilnehmer/in

    Bin in der 19. SSW und hatte das bis vor einigen Wochen auch. Dabei musste ich mich nicht einmal bewegen. Hatte in dieser Frühschwangerschaft allgemein wirklich ziemliche Kreislaufprobleme - in der ersten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht. Jetzt ist wieder alles ok...bin zwar schon noch schnell aus der Puste, aber in einem für eine Schwangerschaft normalen Ausmaß. Gezielt versuchen den Kreislauf zu stärken hat denk ich geholfen...spazieren an der frischen Luft, ein paar Kniebeugen zwischendurch, tief und bewusst atmen, viel trinken.

    Alles Gute weiterhin!
     

Diese Seite empfehlen