1. babygirl2008

    babygirl2008 Teilnehmer/in

    hey,
    ich bin ganz frisch schwanger und eine chefin weiss noch nchts davon.mein mann meint, ich soll es erst ab der 12.woche preisgeben. nur, ist es so, dass meine nactdienste oft recht gefähhrlich werden, da wir aggressive kinder und jugendliche hier haben. gestern bekam ich wieder einen tritt in den bauch....

    vielleicht wäre es doch klüger, es vor der 12.woche zu sagen? ich dürfte dann auch keine nachtdienste mehr machen...nur, was sol ich dann tun?

    ha jemand erfarungen damit? bitte um tipps oder erfahrungen;) danke, lg, emma
     
  2. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ich hab am Sozialamt gearbeitet, mit Kundenverkehr, teilweise sehr aggressive Leute, die uns schon mal mit dem Messer bedrohen usw... hab meine Schwangerschaft sofort bekannt gegeben.
    Und was du dann tun sollst? Na wahrscheinlich nur mehr Tagdienst.
    Also ich würds schon jetzt sagen, vor allem bei von dir beschriebenen Vorfällen (Tritt in den Bauch etc)
     
  3. xandimama

    xandimama no supermum

    Auf jeden Fall sagen in dem Fall! Riskier nix, das ist es nicht wert!
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Sofort bekannt geben!!!
     
  5. babygirl2008

    babygirl2008 Teilnehmer/in

    nur mehr tagdienst ändert aber leider nichts an dem problem....tagdienst ist bei uns von 11.00-21.00h ...ich wurde auch innerhalb dieser zeit verletzt...aber ihr habt recht-ich werde es bekannt geben....es ist zu riskant....
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hab viele jahre in verschiedenen vereinen als sozialpädagogin gearbeitet. einmal in einem kursprojekt für jugendliche, die den hs-abschluss nachholen konnten. hier war ich mit dem letzten kind schwanger und hab ganz normal bis zum muschu gearbeitet. dort gabs aber auch keine übergriffe.
    dann mal in einer sozialpädagogischen jugendwg, wo es durchaus auch mal zu rempeleien oä kommen konnte. in diese zeit fiel keine meiner schwangerschaften, aber die schwangerschaft einer kollegin. ich weiß nicht mehr genau wann genau sie den muschu antrat, aber auf jeden fall bedeutend früher als planmäßig gewesen wäre, und das nicht aus medizinischer indikation. (vorher hat sie aber schon eine zeitlang nur mehr tags dienst gemacht).

    an deiner stelle würde ichs auch sofort bekannt geben und die vorteile, die du kriegst, auskosten.
     
  7. babygirl2008

    babygirl2008 Teilnehmer/in

    danke dir! ich mache meine arbeit wirklich sehr gerne, wären die voraussetzungen anders würde ich auch bis zum schluss arbeiten, habe ein super team und tolle chefin, aber die kids sind eben nicht ohne...

    ich werde es wohl wirklich bescheid geben, mal sehen, was passiert;) ich bin leider die 1., die schwanger wird, insofern gibts keine erfahrungswerte....
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    eine muss immer die erste sein :)
     
  9. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    noch eine stimme für sofortige bekanntgabe.
    nicht nur, weil es gefährlich ist. sondern auch der fairness gegenüber.

    grad im sozialbereich sollte man personaltechnisch wohlüberlegte entscheidungen treffen, weswegen vmtl. ehestbald ein ersatz für dich gesucht werden kann! dh, dann kann deine chefin sich einen neuen mitarbeiter suchen und gerät nicht in predouille :)

    alles gte für die schwangerschaft!!!

    ps.: arbeite im sozialbereich mit teils schwierigen jugendlichen. meine kollegin gab ihre schwangerschaft in der 13. woche bekannt. sie wird aber bis zum muschu durcharbeiten, was ich ihr hoch anrechne, da es im sozialbereich recht selten ist... allerdings haben wir keine nachtdienste ...
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    kommt immer drauf an WAS man mit den schwierigen jugendlichen genau arbeitet. beratung, schule, kurse, arbeitsbereich oder auch kurzfristige krisenunterbringung gehen meist sehr gut, auch bis zur regulären auszeit.
    langzeit-wohnbereich allerdings ist sehr heikel, da hier (wohl oder übel, weil wo sonst) von seiten der kids die traumatischen erfahrungen aus der ursprungsfamilie reinszeniert werden. hier sollte frau wohl eher nicht bis zum muschu durcharbeiten.
     
  11. babygirl2008

    babygirl2008 Teilnehmer/in

    der fairness halber werde ich es nächste woche bekannt geben. ih habe eine super chefin unnd will auch nicht , dass meine kolleginen und sie deswegen stress haben...

    habe gerade die schwangerschaftsbestätigung beim gyn geholt...

    ich arbeite in einer kinder und jugend wg, wo die kids permanent wohnen und wir im turnusdienst nachdienste machen...die kinder sind schwer traumatisiert und teils höchst aggressiv...

    ich hatte in der letzten schwangerschaft ab der 23.woche (zwillinge) eine gebärmutterhalsverkürzunng und lag 7 wochen im akh mit wehenhemmern am tropf, weitere 3 wochen zuhause...mein gyn meint, sollte er in dieser schwangerschaft eine klitzekleine verkürzung festellen, wird er für mich um mutterschutz ansuchen....

    aber wie gesagt, ich arbeite echt gerne, derzeit bin ich einfach nervös, weil ich miich von speziellen kindernn fernhalten will, was aber nicht geht, weil wir nachtidenste ja alleie machen und nur tagsüber zu zweit sind....
     
  12. Nairobi

    VIP

    Es gibt ein Mutterschutzgesetz und in diesem ist auch geregelt, dass wenn die Arbeit für Schwangere nicht geeignet ist, eine andere Beschäftigung zugewiesen werden muß (oder wenn das der AG nicht will/kann, freigestellt werden muß).
    Ob du also deinen Job weiterhin machen kannst, hängt nicht von der Gnade des AG ab, sondern ist gesetzlich geregelt. Und wenn der Arbeitsinspektor befindet, dass du dort nicht weiterarbeiten darfst, hat das gute Gründe.

    Also habe bitte kein schlechtes Gewissen, es ist dein gesetzliches Recht, in der Schwangerschaft einen besonderen Schutz zu genießen!! :)
     
  13. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    bin in allen punkten definitiv bei dir.

    wobei auch bei kurzfristige krisenunterbringung find ich persönlich gefährlich... ;) ist aber nur mein eindruck und meine erfahrung in diesem bereich
     
  14. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    hallo du!
    arbeite auch als sozialpädagogin mit erwachsenen menschen mit behinderung!
    ich war am mittwoch bei meiner frauenärztin und sie stellte mir sofort ein attest aus, welches meine schwangerschaft bestätigt!
    dieses gebe ich am montag meiner chefin ab!
    ich möchte einfach nicht, dass meinem baby was passiert!

    lg und alles gute!
    babschl
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hab überhaupt keine eigene erfahrung in diesem bereich, aber eine freundin, die seit über 10 jahren dort arbeitet. die machen nur tagdienste, immer zu zweit, und die kurzzeituntergebrachten jugendlichen sind freiwillig dort und dankbar, ihrer familiären situation entkommen zu sein. maximale aufenthaltsdauer 10 tage oder so, in dieser zeit werden sie irgendwo langfristig untergebracht. und DORT beginnen sie dann zu reinszenieren. in den ersten tagen - also in der kurzzeitunterbringung - sind sie eher verzweifelt/dankbar/fein zu haben/werden empathisch aufgefangen... erzählt zumindest meine freundin - und irgendwie erscheints recht logisch...
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde inoffzielle mit den Vorgesetzten reden. Einerseits können sie dir zu dem Zeitpunkt nichts anhaben, weil du schwanger bist, und andererseits, vielleicht verstehen sie auch deine Situation mit der "Gefahr" dass du verletzt wirst.

    Es sind doch alles Menschen, die auch Sorge um ihre Mitarbeiter haben.

    Viel Glück.
     
  17. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    da hast du vollkommen recht und logisch ist das...

    in einer sozial-wg (jugendbereich) hört man immer wieder 4-5 phasen der jugendlichen.
    1. eingewöhnung - da sind die jgdl. froh, weg zu sein, ein anderes umfeld zu haben. dankbar. dauert 1-3 Wochen
    2. reinszenierung I - da fallen sie ins übliche Schema zurück. Testen aus, wie seit sie gehen können, grenzen der betreuer. mit Verhaltenstherapie wird da gearbeitet. und ganz viel geht es dabei auch um die stellung in der gruppe unter den gleichaltrigen. Dauert ca. 2-4 Wochen
    3. einordnung in die gruppe - dabei halten sie sich an die Regeln im Hause, machen alles brav mit. befolgen alles. Bauen sich eine gute, solide basis auf. das dauert - je nach jugendlichen ca. 3-8 monate
    4. reinszenierung II - da fallen sie wieder ins komplett alte schema zurück. teils in das, wie es daheim war und/oder in punkt 2. dauert ca. 4-8 wochen und dann ist wieder alles "gut" und für die jugendlichen ist klar, wenn sie versuchen anzurennen, schaffen sie es nicht. dieser schritt ist ein wesentlicher, der den jugendlichen die stabilität gibt, dass sie "aufgefangen" und "getragen" werden. und nicht - so wie ovn den eltern bzw. der familie - fallen gelassen werden, wenn sie schwierig sind.
    5. ist dann dsa weiterleben in geordneten verhältnissen in der WG

    (diese eigene theorie habe ich mir nach mehreren gesprächen mit personen aus dem jugendbereich zusammengereimt und ist jetzt nicht evaluiert - aber ganz klar bei den gesprächen rausgekommen...)
     
  18. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ich komme aus dem schwerste-mehrfachbehinderten Bereich (Erwachsene) und war zur Zeit meiner ersten Schwangerschaft auch in einer WG wo wir viel Auto- und Fremdaggression zu tun hatten.

    Ich habe es eigentlich gleich meiner Leitung gesagt. Ich war dann eigentlich nur mehr im Büro und nicht mehr draußen. Ging dann aber in Frühkarenz (hatte Blutungen bis zur 20 Woche Plazenta Previa und dann insulinpflichtige SS-Diabetes)..


    Alles Gute und egal was andere Sagen der Bauchzwerg geht ab jetzt immer vor ;)
     
  19. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    der meinung bin ich auch!!!!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen