1. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Mein FA hat immer anhand der Größe gesagt in welcher Woche ich bin; das rechnerische war nebensächlich. Die beiden Daten haben bei mir in keiner Schwangerschaft übereingestimmt.
    Also erstmal keine Panik!
     
  2. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Nur auch noch eine kleine Bestärkung am Rande:
    Mir hat man auch gesagt (durch mehrere Ärzte), dass da was nicht stimmt Lage, Entwicklung der Eizelle seltsam wären.....erst in der 11. SSW hat man endlich eine gesunde Zwillingsschwangerschaft festgestellt;)
     
  3. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    ihr macht mir wirklich mut :)
    ich danke euch von en!!!
     
  4. aurelie86

    VIP

    Ist auch richtig so, die regel setzt 14 tage nach dem es ein, egal wie lang die erste zyklus"hälfte" ist. Mein fa ist da sehr kompetent, der hat mir ausgerechnet, wann tochter kommt (gekommen ist sie einen tag, bzw. ein paar stunden vorher), da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich in einem onlinerechner die daten eingegeben hab und als tag der zeugung exakt der tag der zeugung rauskam :).

    Ich weiß eh nicht, worauf es da ankommt, dass es bei manchen genau zusammenstimmt und bei manchen so gar nicht passt, einer bekannten wurde in der erechneten 12 ssw gesagt, dass ihr kind zu groß sei, sie wäre etwa 2 wochen weiter, sie hat den egt umdatieren lassen (2 wochen sind ja doch recht viel) ab ssw 18 war das kind plötzlich gerade noch im rahmen, aber es hätte größer sein können. Das baby kam 10 tage nach dem neuen et normal groß, aber eingeleitet zur welt. Also man kann sich da ohnehin nicht drauf verlassen.
     
  5. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    hab jetzt gerade mit meinem partner gesprochen und uns kommt das immer komischer vor!

    Gibt es Privatärzte die durch zusätzliche Untersuchungen mehr Geld verdienen wollen?

    Sie hat beim ersten Gespräch schon angedeuted, dass nan eine zusätzliche Kontrolle einschieben sollte so mitte ende der SS weil das kind sonst einige wochen ohne Kontrolle ist. Hab mir damals nichts gedacht. Jedenfalls habe ich heute 70€ bezahlt, normal mit Blutprobe 95€ (hätte sie auch selbst per Post aufgeben müssen??)
    und nächsten Mittwoch, wenn alles passen sollte, muss ich dann wieder 95€ zahlen wg US Blutprobe?

    Ist nur so ein Gefühl und möchte niemanden was unterstellen aber denkt ihr, dass es solche Fälle geven könnte?
     
  6. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Das gibt es leider mit Sicherheit! Und sie nützen die Ängste der Schwangeren aus!:(
     
  7. merle

    merle dankbar <3

    @aurelie, zykluserfahrene frauen wissen es eh selbst immer am besten ;) sie wissen wann sie ihren ES hatten, an welchen tagen die zeugung war..
    anfangs haben die ärzte halt nicht recht glauben wollen u wenn ich gesagt hab, ich führe kurve dann hat einer gemeint, er hält davon nicht viel, weil ungenau (ich schätze er ging einfach davon aus, dass frau mehrheitlich nicht korrekt kurven führt).. naja, so sind sie halt die götter in weiß :cool:
    gut, viele frauen wissen ihren ES auch wieder nicht, dh wird global ab letzter regelblutung gerechnet, was auch passt- wenn! dann auch nach der ZL gefragt wird!
    ich hab mich halt dann innerlich gefreut, wenn ich mit meinem EGT recht behalten hab hihi :D

    @tipsy, mein wahlarzt hat mir leider sehr viele untersuchungen in rechnung gestellt, die nicht als mu-ki-pass gelten :( ich bekam daher sehr wenig von der gkk zurück (kommt auch auf die versicherung drauf an) :eek: bin leider erst zu spät draufgekommen, dass so vieles nicht zur mu-ki-pass-untersuchung zählt, hab mich ja einfach immer gefreut über die FA-termine u mir auch die rechnungen nie so genau angeguckt :) hätt ich darauf geachtet, hätte ich ihn darauf hingewiesen.. aber so, wusste ich es erst als ich mich eben mit der kostenrückerstattung auseinandersetzte. hab in der SS sehr hohe kosten bezahlt (insgesamt knapp 900€, davon hab ich einen bruchteil erstattet bekommen, knapp 200€- die letzte wahlarzt-kostenrückerstattung läuft gerade noch) u daher dann den FA gewechselt.
     
  8. aurelie86

    VIP

    Mein fa hat mich nur zu den muk terminen geholt, einmal gegen ende ein zusätzliches mal zum ctg, weils auffällig war (war dann auch ein we in der klinik deswegen) und das obwohl ich zusatzversichert bin. Die fä meiner schwester hat sie alle 4 wochen bestellt (meine schwester ist auch zusatzversichert)...also alles gibts
     
  9. viola

    viola Teilnehmer/in

    Hatte eine unauffällige, komplikationslose SS. Trotzdem war ich zwischen den MuKi-Passuntersuchungen bei meinem Kassenarzt. Er hat mich immer gefragt, wann ich wieder kommen mag, hab mir aber immer von ihm den zeitraum vorschlagen lassen. Also auch das gibts!
    Will gar nicht wissen, wie wenig er für solche zwischendurch-untersuchungen von der KK kriegt.

    Aber die Preise deines Wahlarztes kommen mir eh günstig vor. hab mich auch mal umgesehen, falls es ein nächstes baby gibt. (mein arzt geht leider nicht ins spital mit) Bei uns gibts unter 130 euro/ SS-untersuchung keinen Wahlarzt. (normale gyn.-untersuchung ab 150 euro)
     
  10. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    am land is das eher normalpreis also ich krnns nur so,

    werde am montag bei einer anderen ärztin anrufen und hoffen, dass ich schnell einen termin bekomme. meint ihr ich soll neutral hingehen und gar nichts sagen was war oder die geschichte erzählen?

    hab heute ganz schlecht geschlafen und in der früh hat mich wieder alles eingeholt :( jetzt is es grad ein wenig besser
     
  11. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    Ganz ehrlich: ich hatte in den frühschwangerschaften, bevor ich die kleinen gespürt hab, oft angst. der frauenarzt hatte keinen termin. so bin ich einfach ins spital auf die ambulanz gefahren und hab gesagt, ich habe leichte schmerzen :)o). und schon hatte ich einen gratis-ultraschall in extrem guter auflösung, auf dem der herzschlag sichtbar war ;) beim frauenarzt hat man den nicht gesehen.
     
  12. aurelie86

    VIP

    Da ich die rechnungen immer bekomme, weiß ich, was mein arzt (wahlarzt) so bekommt. Das ist voll unterschiedlich, für die erste untersuchung (bin das erste mal voll bald, in der 6 ssw hin, weil ichs für die arbeit bestätigt brauchte), hab ich rd. 90 euro bezahlt, dann zwischen 70 und 110, je nachdem ob blut abgenommen oder ctg geschrieben wurde....

    @te, wenn es dir wirklich schlecht geht, fahr in die klinik, dann hast du gewissheit. So würd ichs machen, bis mittwoch kann es lange dauern...
     
  13. viola

    viola Teilnehmer/in

    Und wieviel davon kriegst du von der Gebietskrankenkasse retour? Das ist ungefähr das was ein Kassenarzt kriegt. Also ich schätz mal mein Arzt kriegt so 10-20 Euro für eine Untersuchung, für eine MuKi- Pass Untersuchung vermutlich ein bisschen mehr. Aber trotzdem ist das wenig...
     
  14. aurelie86

    VIP

    Ich bin nicht gkk, ich bin kfl und zusatz, ich bekomme alles zurück.
     
  15. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    grob gesagt ist das Missbrauch von Sozialleistungen, wenn man wegen nichts ins Spital fährt. :rolleyes: und es ist ja auch nicht so, dass Ärzte und Schwestern den ganzen Tag die Daumen drehen und warten, bis wieder eine ängstliche Schwangere zum US kommt, weil sonst haben sie eh nix zu tun... :rolleyes:
    ich verstehs dass man zwischendurch oft mal Angst hat, es ist mir nicht anders gegangen, da ich vorher eine MA hatte. aber ich wär nie auf die Idee gekommen, einfach ins Spital zum US zu fahren?!?
     
  16. aurelie86

    VIP

    Das ist ein zweischneidiges schwert...wenn man wegen nichts fährt, finde ich es auch nicht ok, aber so wie die situation bei der te ist, würde ich vermutlich nicht bis mittwoch warten können. Schmerzen vorzutäuschen, finde ich persönlich auch etwas hart, nur um einen gratis ultraschall abzustauben. Ich hatte mal 9 wochen zwischen 2 muk untersuchungen und oft angst, aber da so alles in ordnung war bei mir, fand ich es nicht notwendig in die klinik zu fahren, dann hat man nämlich genau 5 min gewissheit und nachher ist die angst wieder da. Was anderes ist es, wenn die fä so seltsame aussagen macht und die patientin ohne aufklärungwegschickt...
     
  17. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    hallo leute!
    war nun im kh in der ambulanz...
    leider keine guten nachrichten, hab schon die "tabletten" bekommen
    fruchthöhle is gross, dottersack auch aber das baby nicht :(
    und es war auch nicht entwickelt wie in der 8. ssw!!!! das müsst ihr euch mal vorstellen ...
    dann hätte sie mich noch ein paar mal geholt ...
    die ärztin im kh war sehr einfühlsam! naja und nun lieg ich zuhause und warte bis alles vorbei ist

    irgendwie fühlt man sich wie ein versager auch wenns blödsinn ist
     
  18. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Das tut mir sehr leid :hug::hug::hug::hug:.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    P.S. wenn es dir besser geht, dann schau dich in ruhe eventuell doch nach einer neuen Ärztin um. Ich hatte auch einen MA. Das Verhalten meiner Gynäkologin war toll :love:, ganz anders als das deiner.
     
  19. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Du bist kein Versager, sowas passiert leider - öfters als man denkt. Nimm in Ruhe Abschied, du darfst auch traurig sein, darfst weinen, darfst auch wütend sein.:hug::hug:
     
  20. merle

    merle dankbar <3

    @tipsy, es tut mir sehr leid! :hug: fühl dich gedrückt!! und ja, ich würd mir auch eine neue FA suchen :hug:
     

Diese Seite empfehlen