1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Hallo an alle, die am Ende der Schwangerschaft Probleme mit der Symphyse hatten: Wie fühlt sich das an, d.h. wo genau waren die Schmerzen? Haben sie ausgestrahlt? Was habt ihr dagegen gemacht (Bauchgurt, liegen...?)

    Ich habe seit wenigen Tagen Schmerzen in der Schambein-Gegend (zum Glück noch nicht sehr stark), und frage mich nun, ob das die Symphyse sein könnte. Bin nächste Woche eh bei meiner Ärztin, die werde ich auch darauf ansprechen. Habe Angst, dass die Schmerzen schlimmer werden könnten - ich habe ja noch 2,5 Monate. :eek:
     
  2. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Mir hat bei diesen Schmerzen gegen Ende der Schwangerschaft meine Osteopathin ungemein geholfen, da bin ich nachher immer regelrecht rausgeschwebt, weil alles wieder super ok war :)
     
  3. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Das klingt ganz nach nach der Symphyse. Ich hatte höllische Schmerzen und konnte kaum gehen; in der ersten Schwangerschaft wars ned so schlimm. Es hat alles wehgetan (Schambereich und innen bei den Oberschenkeln)... ich hoffe, dass es bei dir ned so schlimm wird.
    Die Ärztin wird dir eh sagen, was du tun kannst, damit es ned so schlimm ist.
    Alles Gute von mir.
    Etwas Positives will ich dir da lassen: nach der Geburt waren die Schmerzen sofort weg. :)
     
  4. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Danke.
    Noch hält es sich sehr in Grenzen. Es schmerzt nur stark, wenn ich nach längerem Sitzen aufstehe. Dann kann ich die ersten Schritte kaum aufrecht gehen. Der Schmerz beruhigt sich aber schnell wieder.
     
  5. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Mir geht's genau gleich!! Bin jetzt in der 32. SSW und es schmerzt nach längerem sitzen... aus der 1. SS kenn ich das auch gar nicht...
    Werde es morgen mal damit versuchen, den Bauch mittels Tragetuch zu stützen, vl hilfts ja ;)

    Alles gute noch :)
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich hatte es bei der 2.SS so schlimm das ich Tage hatte wo ich nicht gehen konnte......
    Die Schemrzen waren enorm, beim gehen, stehen direkt beim Schambein, ich hatte zwar einen Bauchgurt der aber nur bedingt half.....angefangen hat es bei mir um die 27SSW herum
     
  7. Ich hatte auch vor allem die letzten zwei monate mit der symphyse probleme. Ich wurde von der kh hebamme getaped - ich liebe sie noch heute dafür :love: - und bekam symphytum globulis. Diese hab ich teils stdl genommen und die haben auch super geholfen. Naja und nach der geburt konnte ich auch kaum gehen. Das becken fühlte sich wie ausgekugelt an und ich bekam massagen und einen beckengurt.

    ich rate dir mal zu symphytum d30 und für den anfang 3x5 globuli und eine hebamme zwecks tapen ansprechen.

    alles liebe!
     

Diese Seite empfehlen