1. Mum02

    VIP

    Hat das jemand von euch gemacht? Wir überlegen schon seit Jahren, eine Alarmanlage anzuschaffen und der Preisunterschied zwischen einer professionellen Lösung vom Fachmann und einer guten Anlage zur Selbstmontage ist schon enorm.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Was ist denn der Nachteil der Selbstmontage?
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir haben seit jahren eine selbstmontierte... war kein thema und rennt problemlos...
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wir haben unsere alarmanlage im rohbau selbst eingebau
     
  4. Mum02

    VIP

    Danke für die Antworten!
     
  5. inkale

    inkale Gast

  6. inkale

    inkale Gast

    Ich würde noch einbeziehen, welchen Zweck die Alarmanlage für euch erfüllen soll.
    Denn Einbruchschutz per se ist sie ja nicht.

    Wir haben uns aus zwei Gründen im Rahmen des Neubaus dafür entschieden:
    1. zur Abschreckung; Objekte die alarmgesichert sind, sind weniger Ziel von Einbrechern. Dazu reichen meist aber auch Dummy-Alarmanlagen.
    2. das subjektive Sicherheitsgefühl; ich weiß, dass niemand im Haus sein kann, wenn sie eingeschalten ist und ich irgendwo "verdächtige" Geräusche habe, weil z.B. die Katzen irgendwo herumschleichen. Ich kann also wesentlich entspannter sein.

    Ich denke, dass dafür eine Funkversion genauso gut ist. Der Instandhaltungsaufwand ist halt höher und es gibt das Risiko, dass das Funksignal ausfällt bzw. bewusst unterbrochen wird. Wie sehr das für euch ein Entscheidungskriterium ist, könnt nur ihr beurteilen.
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Habt ihr einen Neubau oder bereits ein vorhandenes Objekt?
    Bei Neubau empfehle ich eine verdrahtete Version
     
  8. Mum02

    VIP

    Vorhandenes Objekt.
    Ich möchte da keinesfalls bei ca 18 Fenstern herumstemmen (lassen), deswegen die Funk-Variante. Ich wollte nur wissen, ob die eben funktionieren, wenn man sie selbst einbaut und worauf man achten muss.
     
  9. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    bei Funkanlagen sind die zu bevorzugen, die alternierend auf verschiedenen Frequenzen arbeiten.
    Damit wird es schwieriger, sie mittels Störsendern zu überlisten...
     
  10. Augusta

    VIP

    Da muss ich widersprechen! Einbrecher-Profis kennen den Unterschied!

    Wir haben eine Alarmanlage beim Kauf unseres Neubaus einbauen lassen. Vom Elektriker, der alle Elektro-Installationen gemacht hat. Wir sind davon ausgegangen, dass der weiß, was er tut :rolleyes:

    Die Alarmanlage hatte u.a. ständig Fehlalarme und wir haben dann einen Elektriker geholt, der auf Alarmanlagen spezialisiert ist. Der hat das Ding dann endlich richtig programmiert, auch mit Akku ausgestattet, damit es nicht bei jedem Stromausfall losgeht und noch viele Fehler behoben, die vom Elektriker gemacht wurden.

    Seitdem funktioniert alles perfekt, auch die Weiterleitung ans Handy und alle Bewegungsmelder, Aussensirene etc. sind richtig eingestellt.

    Ich hätte das nie selbst bzw mein Mann gemacht.
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    natürlich gehört da etwas kenntnis dazu, man installiert sich ja auch keinen PC selbst wenn man es noch nie gemacht hat.
    wir haben unsere anlage komplett selbst gemacht. von der planung bis zur konfiguration
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Seufz. Gerne.

    Ich habe geschrieben: "dazu reichen meist,...".
    Natürlich wird man damit gegen Profis nichts ausrichten, die mittels ihrer Gerätschaft erkennen können, ob ein Signal vorhanden ist oder nicht. Es gibt aber auch viele Einbrüche, die weniger professionell ausgeführt werden.

    Wenn du dir die Mühe machst und bei den Einbruchsstatistiken in Ö nachlesen gehst, dann wird du wenig überraschend herausfinden, dass beim Einbruch jene Objekte bevorzugt werden, die überhaupt keinen Schutz aufweisen und je mehr Sicherheitsmaßnahmen für potentielle Einbrecher erkennbar sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man zum Ziel wird.

    Wer das geringste Risiko eingehen möchte, wird sich daher eine richtige Alarmanlage zulegen und da unter der Einbeziehung der Zuverlässigkeit der jeweiligen Technologien.
     
  13. Minayla

    VIP

    ich häng mich hier mal an.
    wir überlegen auch schon seit langem ... ein dummy hängt schon seit jahren :eek:

    das haus ist alt, daher kommt nur funk in frage. im aktuellen konsument sind drei drin, die sind aber eigentlich alle schlecht bewertet.
    gibts von eurer seite empfehlungen, welches produkt hier zum selbsteinbau / nachrüsten sinn machen würde? marken, produkte?
     

Diese Seite empfehlen