1. mela2

    mela2 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo an alle

    Meine Tochter (15) will unbedingt zur Polizei, aber da muss sie ja noch etwas warten bis sie 18 wird.
    Welche Schule oder Lehre würde euch spontan einfallen wenn ich sie folgend beschreiben würde. ( wurde auch Anhand Tests so beschrieben)

    kein Lerntyp
    sehr sozial mag aber keine Menschen anfassen
    ist sehr gut mit Kindern, könnte sie aber nicht 7 Stunden am Stück aushalten
    sehr kreativ
    in Mathe schlecht ( Physik und Chemie hat sie nie gehabt)
    technisch eher begabt
    Auge fürs detail

    Schule sollte im Raum Korneuburg oder Wien sein.

    danke tue euere Inputs
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    beim BMI werden Lehrlinge aufgenommen
    http://bmi.gv.at/news.aspx?id=7239774259364C6A3178303D
    Seit 1. Jänner 2005 wurden im BMI mehr als 250 Lehrlinge aufgenommen. Lehrlinge lernen in den einzelnen Abteilungen die Praxis kennen und sammeln wertvolle Berufserfahrungen. An einem Tag pro Woche besuchen sie die Berufsschule, um die Ausbildung zu vervollständigen und fachtheoretisch zu ergänzen.
    Freie Lehrstellen im BMI werden öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibung ist unter anderem in der Jobbörse des Bundes und auf der Homepage des BMI unter "Jobs/Ausschreibungen" ersichtlich. Dem Bewerbungsschreiben sind ein Lebenslauf und Kopien der letzten Zeugnisse beizulegen. Für die Aufnahme als Lehrling im Innenministerium gelten folgende Kriterien: Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft, Vollendung des 15. Lebensjahrs, Vollendung der Schulpflicht (neuntes Schuljahr), positiver Hauptschulabschluss sowie die erfolgreiche Absolvierung eines Eignungstests.
     
  3. mela2

    mela2 Aktive/r Teilnehmer/in

    danke Dir!! wusste ich garnicht
     
  4. nicht negativ gemeint, aber ich glaub nicht, dass man da ohne vitamin B reinkommt - trotz "öffentlich ausgeschrieben"

    vor allem, weil ja scheinbar pro jahr nur 20/25 aufgenommen werden


    on topic,

    was will sie denn machen?

    wenn man etwas will, dann wird man normalerweise auch bereit sein, an seinen schwächen zu arbeiten, bzw lernen müssen - ohne gehts nicht, egal ob schule oder lehre

    und wenns eh schon tests gemacht hat, was kam da als vorschlag/ergebnis raus?

    jetzt konkret auf schule/lehrberuf bezogen?
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Also auf jeden Fall eine technische Lehre. Schule würde ich ausschließen, da sie Lerntyp - hat sie schon das Poly absolviert? Wenn nein, würde ich das mal machen. Da kann sie in verschiedene Berufe hineinschnuppern und sich dann entscheiden. Durch Mathe muss sie halt durch.

    (wieso hatte sie nie Physik und Chemie - ich dachte diese Gegenstände gibt es in der Sekundarstufe I an jeder Schule?)
     
  6. mela2

    mela2 Aktive/r Teilnehmer/in

    Sie besucht ein Gymnasium im Ausland, hier muss man sich vorher entscheiden welchen Zweig man will, sie hat sich für Biology entschieden

    daher fallt dann auch Chemie und Physik weg, was ich persönlich nicht gut finde..

    Aber eigentlich ist ihr Traum irgendwas mit Tieren, ich war irgendwie immer dagegen, aber letztendlich ist es wohl das wo sie wirklich gut drin waere

    danke für euch Antworten
     
  7. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Irgendwas mit Tieren.... Vorsicht - Jobchancen gleich Null. In Hollabrunn gibt es die Landwirtschaftliche Fachschule, die bieten so einen Heimtierzweig an. Tja. Kaum Stellen (wo?), und viele sind dann im Verkauf (Fressnapf, etc.). Selbst Praktikumsstellen werden nicht, oder kaum gefunden. Bitte nicht blenden lassen.

    Bei der Polizei werden die Berwerber/innen genau angeschaut. Gibt es noch den Eingangstest? Meine Ex-Schwägerin hat das machen müssen damals, allerdings hat sie eine Htl Matura, und es war kein Problem.

    Poly klingt ja mal nicht schlecht. In Stockerau gibt es auch irgendeine Fachausbildung im sozialen Bereich - da weiß ich aber zuwenig. AMS Berufsberatung ward ihr schon?

    Alles Gute!
     
  8. Hat sie denn schon eine Vorstellung was genau sie bei der Polizei machen möchte?

    Wenn sie Diensthundeführerin werden will dann wäre eine Tierpflegerinausbildung vielleicht nicht so schlecht.

    Aber leider hat Denja recht, es gibt in dem Bereich nicht viele Jobs und wenn sie dann doch nicht zur Polizei will, oder die Aufnahmeprüfung nicht besteht bzw. die Ausbildung dann nicht schafft hat sie ein Problem. Das sollte halt im Vorfeld genau überlegt werden.
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Die Klasse meines Sohnes war jetzt im Herbst in der 4. Klasse Gyn beim AMS, dort wurden sie getestet und informiert, dürfte von der Qualität her recht gut sein.

    Und ich war mit beiden Kindern am WIFI in Eisenstadt und habe dort eine Potenzialanalyse durchführen lassen. Kostet 30 EUR pro Kind, 3 Stunden Computertest mit anschließendem gut 30minütigem Gespräch mit einer Psychologin zur Auswertung, die hat auch die aufgrund der Testergebnisse empfohlenen Berufe bzw. dazu nötigen Schulen erklärt.

    Vielleicht wäre das ja was für deine Tochter.
     

Diese Seite empfehlen