1. Oropax muss man halt auch mögen. Ich z.b ertrag die keine Minute in meinen Ohren. Täglich/regelmässig damit zu schlafen, stell ich mir auch nicht wirklich gesund vor.
     
  2. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Wahnsinn! Hab auch schon ab und zu vorübergehend Tinnitus, aber eher vom Stress... In der Tat hab ich die Oropax von Anfang an als Notfallplan im Hinterkopf, war aber dann doch noch nicht notwendig. Nun geht es etwas besser mit der Maus - gestern ist sie um 23 Uhr mit mir schlafen gegangen, nachdem sie sich 3 Stunden lang gegen den Schlaf gewehrt hat und sich einfach nicht niederlegen hat lassen! Das ist ja das nächste Problem: Ich muss mit ihr schlafen gehen, sonst wehrt sie sich gegen den Schlaf und findet einfach nicht hinein bzw wacht sie 5-10 Minuten nachdem wir sie niedergelegt haben wieder auf... :rolleyes:
     
  3. Dinimama

    VIP

    ich habe mich auch lange zu meinen kindern gelegt, da ich sie recht lange einschlafgestillt habe. es hat meist ein wenig gedauert, bis sie wirklich im tiefschlaf waren, erst dann konnte ich leise aufstehen. bin ich zu früh aufgestanden sind sie entweder gleich oder sehr bald wieder aufgewacht.
     
  4. Dinimama

    VIP

    da muss man halt eine kosten-nutzen-rechnung machen! was ist unangenehmer, gar nicht zu schlafen oder etwas im ohr zu haben?
    das ist dann vermutlich höchst individuell, und auf dauer ist es ja hoffentlich nicht notwendig.
     
  5. hast du sei einmal duchchecken lassen, ob das viele schreien und wenige schlafen eventuell irgendwelche organischen ursachen hat? irgendeine allergie aufs flaschi, oder, wenn du stillst, auf irgendwas, was du isst, bzw dass bauchweh davon bekommt und deshlab so viel/lang schreit (meine große war da extrem empfindlich)

    ists abends bei euch laut und hektisch?

    eins meiner kinder wollte auch nie schlafen, so lange noch "irgendwas" passiert ist und sei es nur brennendes licht - als wir in den dunkelheitsmodus gegangen sind und auch nicht mehr miteinander geredet haben, gings mit dem einschlafen auch deutlich leichter/schneller
     
  6. Nairobi

    VIP

    Bitte versuche, die Schlafsituation bzw. das Schlafverhalten deiner Tochter zu akzeptieren, so wie es ist (außer den Tag-Nacht-Rythmus). Mein Sohn hat 20 Monate lang katastrophal geschlafen....die ersten 3 Monate in der Nacht praktisch gar nicht (also meist von 21.00-23.00h und dann erst wieder ab 5h in der Früh) und dann ist er jede Nacht bis zu 20x schreiend aufgewacht. Für meinen persönlichen inneren Stress war es wichtig, es zu akzeptieren und keine Erwartungen oder Hoffnungen zu haben. Sobald ich erwartet habe, dass er schläft, war ich grantig, dass er es nicht gemacht hat. Die Akzeptanz, dass ich bei einem so kleinen Baby nix ändern kann, hat mich gelassener werden lassen in der Situation und ich war auch weniger grantig.

    Inzwischen ist mein Sohn 5 Jahre alt, braucht mich noch immer zum Einschlafen und wacht oft auf, wenn ich aufstehe. Ist halt so.
     
  7. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Astrid!

    Zusätzlich zu den vielen hilfreichen Tipps, die nun schon gekommen sind, möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist, und dass du da auch nicht alleine durchmusst! Oft hilft es schon, zu sehen, dass es anderen Mamas (und Papas und Babys) ähnlich geht, und manchmal bekommt man zusätzlich zu Erfahrungsberichten auch wertolle Tipps.
    Im Nanaya trifft sich einmal im Monat die Gruppe "Mutterglück?!" für Mamas, die nicht so glücklich sind, wie sie gerne wären. Der nächste Termin ist MORGEN (8. Jänner) von 12.00 - 13.30 Uhr, ohne Anmeldung!
    Vielleicht spricht dich das ja an, und vielleicht tut es dir auch gut, einmal "unter die Leute" zu kommen. Oft finden es auch die Babys recht fein, unter Gleichaltrigen zu sein. ;)

    Ich würde mich jedenfalls freuen, dich zu sehen!
    Näheres unter: https://www.nanaya.at/?menu=108&id=193

    lg
    Pezi
     
  8. DaisyD

    VIP

    Noch eine stimme dafür, dir auszeiten zu nehmen. Ob das baby bei dir nicht schläft, oder beim Papa ist egal. Außer stillen gibt es meiner Meinung nach kaum etwas, das eine andere enge Bezugsperson nicht auch könnte.
    Für mich war es wichtig, von Anfang an gewisse Aktivitäten weiterführen zu können. Ein Tag pro woche war, sobald ich fit war, meinem Sport gewidmet. Wenn ich außer Haus war ging das übrigens besser.....für baby und mich.....als wenn ich mich z.b. nur in die Wanne zurückgezogen hätte.
     
  9. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Doertie-Goertie: Laut Kinderarzt ist alles ok - Bauchweh hat sie hie und da, sie war in den ersten drei Monaten von extremen Blähungen geplagt. Mit meiner Ernährung hat das meines Erachtens nichts zu tun - hab immer wieder versucht dieses oder jenes wegzulassen und nie Unterschiede bemerkt. Das einzige, was wirklich Auswirkungen hat ist anscheinend Tiefkühlpizza... die lasse ich natürlich weg... Abends ists bei uns sehr ruhig, auch abgedunkelt. frage mich nun, ob sie grad schon zahnt, sehe aber noch nichts...

    @ Waldiko: Puh, das ist ja noch ärger als bei uns :Eck: Stimmt schon, man sollte sich nicht so sehr an anderen orientieren wie zB am Baby meiner Freundin, das man einfach hinlegen kann und das dann selbständig einschläft - für mich ist es fast unglaublich, dass es überhaupt solche Kinder gibt... :(

    @ Pezi: Klingt gut - danke für die "Einladung" :) Auf der Homepage wird die Gruppe allerdings unter "Postnataler Depression" geführt, worunter ich meines Erachtens nicht leide... oder ist sie auch für etwas unzufriedene, leicht überforderte Mütter wie mich geeignet? Kosten konnte ich auch nirgends entdecken...

    @ Daisy: Wir sind gerade dabei, das zu ändern - mir reicht es allerdings wenn ich allein ein Bad nehmen kann oder mal alleine ein Schläfchen mache :eek:
     
  10. PaulaG0ld

    VIP

    Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber was andere babies "können" oder machen! Jedes kind hat unterschiedliche "baustellen" und entwicklt sich nach seinem eigenen tempo. Außerdem ist das nicht in stein gemeiselt, das einfache babies immer einfach bleiben und anspruchsvolle babies immer anspruchsvoll... das kann sich gradbin den ersten jahren um 180 grad drehen (kenne auch durchschläferbabies die als kleinkinder dermaßen mühsam ins bett zu bewegen waren... und umgekehrte fälle) :wave:
     
  11. Elvira

    VIP

    Das heißt, wenn du mit ihr ins Bett gehst, dann passt es eh? Oder versteh ich das grad falsch? Wenn das Dazulegen wirklich die Lösung ist, dann mach es bitte! Ich hab beide Kinder einschlafgestillt. Natürlich mühsam, weil das der Papa nicht übernehmen konnte, aber wenn die Alternative ist, mehrere Stunden herum zu tun, ein schreiendes Kind zu haben,.... da hab ich ehrlich gesagt gar nicht lange nachgedacht. Das zweite Kinde wurde auch sehr rasch wieder wach, wenn ich weg war (halbe Stunde ca.) Der durfte dann viel noch bei mir abends auf der Couch liegen - weil es mir dann doch zu blöd war um 7 schon ins Bett zu gehen. Wobei ich zum Teil auch einfach am Kindle im Bett gelesen habe.
     
  12. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, das klappt leider auch nicht immer. Oft schlafe ich beim Stillen ein, sie aber nicht und dann weckt sie mich auf wenn sie fertig ist. Aber wenn sie dauerhaft einschläft, dann nur beim Stillen. Sie kommt einfach ganz schwer zur Ruhe im Moment, keine Ahnung warum... ich hab nicht das Gefühl, dass sie glaubt viel zu verpassen wenn sie einschläft. Sie hat einfach eine innere Unruhe, die sie wach hält :(


    @ Paulina: Hast eh recht - man sollte nicht so viel vergleichen... Und die 180 Grad Wendung würde ich gerne erleben!! Ich hab sie wirklich soooo lieb, aber es ist einfach oft mühsam mit ihr.... :rolleyes:
     
  13. Sorry, falls es schon genannt wurde, aber hast du schonmal Osteopathie o.ä mit ihr probiert (wegen dieser Unruhe)?
     
  14. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, wir waren bereits bei der Osteopathin und einige Male bei der Cranio, die meines Erachtens mehr gebracht hat... die Osteopathin war glaub ich nicht besonders gut, vielleicht gehen wir nochmal zu einer anderen...
     
  15. Ah, okay. Hab nur gedacht, das könnte der Kleinen vielleicht ein wenig gegen diese Unruhe helfen. Meine Erfahrungen mit Osteopathie sind auch nicht sehr berauschend, ich kenne aber einige Eltern, die darauf schwören.
     
  16. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe astrid!
    auf jeden fall auch für "normale" mamas, die eben nicht so 100% glücklich sind, wie sie das vielleicht erwartet haben. und kosten gibt's keine. vielleicht ja nächstes monat. ;)

    lg
    pezi
     
  17. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich denke, da werde ich kommen! An den letzten beiden Tagen war ich in zwei verschiedenen Babygruppen, was mir sehr gut getan hat und der Kleinen übrigens auch! Bei der gestrigen wurde ich allerdings nur mit großen Augen angeschaut, als ich erzählt hab, wie es uns so geht und wie anspruchsvoll unsere kleine Zwetschke ist... dort waren nur Babys, die man einfach so ablegen konnte und die man um 6 oder 7 Uhr abends einfach schlafen legen kann - das hat mir sehr zu denken gegeben. Frage mich schon, ob wir nun alles falsch machen oder ob wirklich alles von unserer Maus ausgeht...

    Gestern wurde es wieder halb 2, obwohl ich sie in der Früh schon eine Stunde früher geweckt hatte, weil ich zur Babygruppe wollte. Es ist echt zum Verzweifeln, dass sie so an ihrem späten Rhythmus festhält. Dafür ist es diesmal etwas anders gelaufen - sie ist nicht mal zu der späten Stunde beim Stillen eingeschlafen, hatte aber anscheinend auch nicht wirklich Hunger. Danach lag sie neben mir hat mich ganz süß und zufrieden angeschaut. Da hab ich sie einfach liegen lassen und ihr gesagt: So, wir schlafen jetzt. (Hab ich schon öfter probiert, aber da hat sie dann jedes Mal zu Strampeln und zu Maulen begonnen.) Diesmal hats funktioniert. Eine Stunde später bin ich aufgewacht und sie hat geschlafen! Das gab´s noch nie! :D
     
  18. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    drum hab ich mich weiträumig von Babygruppen ferngehalten:eek:
    dieser Pissingcontest von Müttern deren Kinder mit 2 wochen dorchschlafen und dann so tun als wäre es ihre "ERziehung" und nicht einfach pures Gluck war mir zu viel. Und ich hatte ja noch "Gluck" weil meine nur alle 2-3 h wach waren und dann ab 5 in der Früh

    Schlechte Mutter bist du sicher keine!
     
  19. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Als Contest hab ich das gar nicht empfunden und schlechte Mutter kann man meines Erachtens gar nicht sein, solange man sein Kind liebt und das tu ich ja wohl... es ist halt nur ernüchternd zu sehen, wie es bei anderen läuft und was für ein unzufriedenes kleines Würschtel man selbst hat... Prinzipiell tut es mir schon gut, unter Leute zu kommen und rauszugehen und der Kleinen gefällt es augenscheinlich sehr, andere Kinder/Babys zu beobachten. Es wäre nur schön, wenn mal jemand dabei wäre, der es auch nicht so leicht hat :(
     
  20. Zirberl

    Zirberl Gast

    ich kann da den gehörschutz vom Baumarkt empfehlen. :D
    wir haben das oropax auch nicht ausgehalten, aber mit diesen Ohrenschützern war es fein. da dringt auch kaum was durch,...man muss halt am rücken liegen beim schlafen! wobei mir das damals sowas von egal war,....Hauptsache, ich hör dieses wahnsinnige gebrüll nicht. ;)
     

Diese Seite empfehlen