1. chris2104

    chris2104 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    unsere Tochter (9 J.) will unbedingt in die Ballettakademie der Wr. Staatsoper und somit auch ins Gym in der Boerhaavegasse. Sie tanzt seit 6 Jahren Ballett und will nun die Aufnahmsprüfung im Jänner 2018 an der Oper machen.

    Kann mir jemand sagen, worauf dort wert gelegt wird bzw. wie diese Prüfung abläuft?

    Danke für eure Anworten!
     
  2. Elaine

    VIP

    Wie intensiv trainiert sie denn bisher Ballett. Ich würde mal vorab mit der/dem derzeitigen Ballettlehrer/in darüber sprechen. Die Staatsoper ist natürlich Traum vieler Mädchen, genommen werden nur die Besten. Tag der offenen Tür habt ihr vermutlich eh besucht?
     
  3. chris2104

    chris2104 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter trainiert seit 2 Jahren ca. 8 - 12 Std. pro Woche und sie spricht seit 2 Jahren darüber, nach Wien gehen zu wollen. Talent und Trainingsfortschritt sind lt. Trainerin absolut ok, sie hat sie auch ermuntert, die Prüfung zu machen. Uns geht es um einen Erfahrungsbericht der Aufnahmeprüfung. Was wird angeschaut? Physis, Auswärts, Dehnen, Sprünge .... ? Wie lange dauert das und wie hat das jemand empfunden?
     
  4. Elaine

    VIP

    Sollte dir eigentlich die Trainerin beantworten können bzw am Tag der offenen Tür beantwortet worden sein. Aktuell kann ich es dir leider nicht sagen, kommt auch immer darauf an wer die Prüfung leitet. Mein Wissen ist schon etwas veraltet.
     
  5. chris2104

    chris2104 Teilnehmer/in

    Und warum schreibst du hier Nichtantworten? Ich dachte, dies ist ein Forum, wo man Unterstützung und Infos bekommt, keine oberlehrerhaften, abwertenden Statements. Lass das einfach, schade um den produzierten Datenmüll.
     
  6. Sie hat dir eine hilfreiche freundliche Antwort gegeben. Und von mir kriegst du jetzt keine mehr, auch wenn ich etwas dazu hätte sagen können.
     
  7. chris2104

    chris2104 Teilnehmer/in

    Nomen est omen?
     
  8. Anelle

    VIP

    Ich fand die Antworten weder freundlich noch hilfreich.
     
  9. Meiner Meinung nach waren die Antworten weder freundlich, noch hilfreich.
    Zuerst wurde getestet, ob es das Mädchen überhaupt "wert" (=genug trainiert) ist, dann wurde gesagt, dass sich die TE für die Beantwortung ihrer Fragen woanders hin wenden soll.
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    hilfreich ist die Antwort vermutlich wirklich nicht. Besonders unfreundlich fand ich es aber auch wieder nicht - eher eine klassische parents-Themenverfehlung. So in die Richtung "Welches Milchpulver verwendet ihr?" "gar keines, du solltest dein Kind unbedingt bis zum 2. Lebensjahr stillen". Wenn man was das angeht sehr empfindlich ist, ist das hier eher nicht das richtige Forum.
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    da muss man nicht wirklich empfindlich sein, um ihre antworten als sinnlos zu betrachten.
    sie hat wirklich weder geholfen noch war sie freundlich, wenn sie suggeriert, dass sich die Eltern nicht klar sind, was genau das staatsopernballet ist....

    wenn jemand das staatsopernballet in betracht zieht, wird das kein Kind sein, dass 1xwöchentlich 1std trainiert... und das man mit dem Trainer gesprochen haben wird, sollte klar sein, weil ein ehrgeiziges Kind muss leider nicht immer ein talentiertes sein und wenn man den schritt wagt (noch dazu aus einem anderen Bundesland, wo somit Internat notwendig ist) wird sicher das grundlegende abgeklärt sein.

    er (lt zeichen ist es ein vater) hat gefragt, ob es Erfahrungen gibt, nicht, wenn man befragen soll.
    da mit "Wie intensiv trainiert sie denn bisher Ballett. Ich würde mal vorab mit der/dem derzeitigen Ballettlehrer/in darüber sprechen. Die Staatsoper ist natürlich Traum vieler Mädchen, genommen werden nur die Besten" zu antworten finde ich schon mehr als sinnbefreit.
     
  12. Leamama3

    VIP

    Finde die Antwort auch sehr unfreundlich, oberlehrerhaft und nicht hilfreich. Leider mittlerweile typisch für dieses Forum. Find ich wirklich schade.
     
  13. Elaine

    VIP

    Wäre die TE am Staatsopernballett interessiert dann wäre sie am Tag der offenen Tür gewesen und hätte dort die Antworten auf ihre Fragen erhalten! Die Frage wie oft ein Kind trainiert und ob mit dem Trainer gesprochen wurde ist meiner Meinung nach nicht unfreundlich. Wenn man weiß mit welchen Vorstellungen manche Eltern kommen ....

    Ich hab mir jetzt sogar die aktuellen Unterlagen besorgt, aber echt keine Lust mich hier so hinstellen zu lassen. Dem Mädchen wünsch ich viel Glück und Ausdauer, denn das wird sie brauchen bei bestandener Aufnahmeprüfung!
     
  14. Elaine

    VIP


    Leider sind oft die Eltern ehrgeiziger als die Kinder!
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Möglicherweise.
    Hat das für die Beantwortung der Fragestellung irgendeine Relevanz? Nicht geeignete Kinder werden nicht aufgenommen. Viele geeignete auch nicht.

    Die Frage galt dem Prüfungsablauf bei der Aufnahmsprüfung und deren Schwerpunkte.
    Selbst nachdem man auf dein Nachfragen höflich geantwortet hat und ersichtlich war dass es sich hier um ein Kind handelt, das intensiv trainiert, warst du nicht bereit auf die Fragestellung einzugehen.

    Und ob der TE am Tag der offenen Tür war, weißt du nicht. Es ist üblich, wenn Eltern versuchen über diesen Tag hinaus persönliche Erfahrungsberichte zu bekommen, weil Schulen sich häufig betreffend der Aufnahme sehr bedeckt halten.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    der einzige, der hier unfreundlich und oberlehrerhaft rüberkommt, war der te in post #5. ist das etwa der umgangston unter balletteltern?
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Das hier ist das falsche Forum für Hochleistungskinder.

    Kinder, die außergewöhnliche Lebensumstände in dem Sinne haben, dass sie sich auf eine Sache ganz besonders spezialisieren, sind sehr selten. Und Individualität ist hier höchstens toleriert. Eigentlich gibt es einen sehr breiten, wenig aufgeschlossenen Mainstream, der gerne dampfwalzenartig über Andersartige drüberfährt.

    (Als Mutter eines Musikers spreche ich hier aus Erfahrung)
     
  18. Und die "aktuellen Unterlagen" hast du dir wofür genau besorgt? Einfach nur um zu sagen, dass du sie hast (aber den Inhalt für dich behältst)?
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    blöderweise ist nur eine userin dampfwalzenartig über den te gefahren und ein paar (verblendete?), die aus Solidarität oder was auch immer meinen, sie wäre hilfreich, klatschen beifall:confused:

    der rest kann leider nicht helfen.
    meine second-hand-Erfahrungen liegen zw.30 und 50jahren zurück, letztere sind schon in Pension und erstere hatte die Prüfung noch zu Zeiten Michael birkmeyers, was dem te leider auch nicht hilft.
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    was ist oberlehrerhaft daran, wenn man feststellt (zu recht) das auf die frage, ist der himmel blau die antwort "das gras benötigt regen, damit es wächst" erhält?

    will sie mit ihrem (nicht)wissen prahlen oder es sicher stellen, dass es keine weiteren Kandidaten gibt:confused:
    was bewegt jemanden, so derart patzig zu antworten (und das 2x) und dennoch nicht auf die frage einzugehen?
    und ja, das passiert in threads, aber doch nicht als erste und dritte antwort....
     

Diese Seite empfehlen