1. ich dachte vegan bedeutet nicht-lebendiges wesen, wurscht, ob (industriell) ausgebeutet, oder nicht

    muttermilich ist ein "produkt eines lebenden wesens", somit eindeutig nicht vegan
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    sondern?

    keine tiere und keine tierischen produkte?
    aber wieso keine tierischen produkte? zweng der ausbeutung/nutztierhaltung/industrialisierung warats gweng.
    ist ja eine frage der "ethik", deswegen versteh ich auch veganer, die sich ein sojawürstel und fleischersatz grillen. den meisten würden die "verbotenen" produkte ja eh schmecken, oder zumindest viele davon.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich auch:D:D:D
     
  5. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    ok, das Argument "kein tierischer Ursprung" kann ich bedingt gelten lassen
    (obwohl: Säugetier, Abstammung, DNA-Ähnlichkeiten,.... da gäbe es massig Diskutierbedarf - zweng dem Darwin warats gwesn)

    alles andere wäre an passenderer Stelle - und wenns für mich essentiell wäre - seitenweise totzudiskutieren. :cool:

    Muttermilch wär ja eine vegane Marktlücke....steinreich könnt ma werdn so als aufrecht gehende Milchkuh
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    :roflsmiley: DAS nenn ich mal einen Grund.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich seh menschen durchaus als säugetiere, keine angst. veganer haben ja den spruch "kuhmilch für kälber!" und somit ist alles weitere schön abgeleitet.
    siehe mein link.

    wär ja völlig absurd, wär muttermilch nicht vegan. dann dürften ja alle veganer nicht stillen :confused: ich mein, noch natürlicher als vom eigenen körper produziert für die eigene nachkommenschaft geht ja nimmer. was für einen sinn würde ein ablehnen von muttermilch machen?
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Weil das Eine ein fremdes Körpersekret ist und das Andere ein Nahrungsmittel
     
  9. Dinimama

    VIP

    schräge seite!

    muttermilch wird von säugetieren erzeugt, deshalb ist sie nicht vegan.
    vegan ist alles, was nicht tierischen ursprungs ist, deshalb kann muttermilch nicht vegan sein.

    dass sich irgendwelche veganen fundis sich das so zurechtbiegen, um das stillen ihrer kinder zu begründen, überzeugt mich da nicht wirklich.
     
  10. Dinimama

    VIP

    gar keinen.
    deshalb muss die muttermilch ja auch flugs zum veganen produkt erklärt werden, dass das gewissen wieder beruhigt ist.
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich mein, die müssen sich nichts zurechtbiegen, die haben veganismus schließlich erfunden.

    und der tierische ursprung ist ja unbezweifelt, nur geht es um den nicht. die essen ja nicht aus dem abstrakten grund keinen käse, weil milch aus einem kuheuter kommt, sondern weil das eine "tierquälerindustrie" ist, die da dahintersteht. wie gesagt, eine ETHIK, keine geschmacksfrage. sie wollen natürlich nicht töten, aber sie wollen auch nicht quälen, und dieser quälbegriff ist weit gedehnt. da ist das abnehmen des bienenhonigs schon tierquälerei.
    ich kenne mich da aus, ich bin ein böser fleischesser inmitten von ca. 15 veganern in meinem umfeld. mein leben ist hart, also bitte glaubt mir, wenn ich euch sag, dass muttermilch vegan ist, weil es ethisch korrekt und richtig ist, sein eigen fleisch und blut freiwillig, ohne industrie zu ernähren. und geht das nicht, dann greift der veganer von welt auf sojamilchprodukte zurück :eek:.


    http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/soja_kinder.html

    https://istdasvegan.eu/2016/06/inte...-ueber-das-positionspapier-vegane-ernaehrung/
    (sie geht in dem interview automatisch von stillenden müttern aus)

    https://books.google.at/books?id=HJ...AQg3MAI#v=onepage&q=ist stillen vegan&f=false

    https://vegan.ch/leitfaden-vegane-kinderernaehrung/

    http://archiv.veggie-planet.at/warumvegan/gesundheit/kindheit.html

    http://veganekinder.de/stillen

    das ist das problem, das veganer mit tiermilch haben:
    https://www.veganblatt.com/milch-luege

    das trifft auf menschenmilch für den eigenen nachwuchs alles nicht zu. das ist nicht "zurechtbiegen", das ist schon konsequent, wenn man über das "tierisch" hinwegkommt und versteht, WARUM tierisch abgelehnt wird.
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das "fremde körpersekret" (die frauenmilch) ist auch ein nahrungsmittel.

    das nahrungsmittel - sprich die milch von der kuh - is auch ein fremdes körpersekret.
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Klar, Muttermilch ist wie Kuhmilch auch ein Drüsensekret, gleich wie jede andere Milch von Säugetieren.

    On topic: ich war heilfroh, als meine Laktationszeit vorbei war und der Körper sich wieder in Richtung "normal" verändert hat.
    Ich hatte einen enorm niedrigen Grundumsatz in meiner zweiten Stillzeit und war froh, als nach zwei Jahren fürs Kind Schluss war.
    Künstlich die Milchbildung aufrecht zu erhalten würde mir im Traum nicht einfallen.
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    :verehrung:
     
  15. Ramata

    Ramata Gast

    Ich stille gerade meinen knapp 2j Sohn in den Schlaf während ich diese Zeilen schreibe - muuh;)
    Jedenfalls ist die kiga Story wirklich nicht erfunden! Ist zwar schon viele Jahre her aber es ist passiert:)
    War so ne Hippie alternativ Mama...
    Angeblich war der Kuchen aber lecker!
     
  16. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Off-Topic-Klugscheißermodus:
    "Keine Ausbeutung/Nutztierhaltung" etc. ist meist der GRUND für eine vegane Lebensweise, aber doch nicht die Bedeutung des Wortes "vegan". Die Silbe "veg" hast du ja auch in Vegetation, vegetables (Gemüse) etc. - das ist nix anderes als ein Hinweis auf den pflanzlichen Ursprung und hat per se gar nichts mit der Vermeidung von Massentierhaltung usw. zu tun.

    Mag ja sein, dass Muttermilch im Rahmen einer veganen Lebensweise "erlaubt" ist, erstens weil es Veganern eben um die Ausbeutung von Tieren geht und zweitens weil ein Stillverbot völlig absurd wäre, aber zu behaupten, Muttermilch IST vegan, ist schlicht und einfach nicht argumentierbar. Naja, Löwenzahnmilch vielleicht. :D

    So, und jetzt ziehe ich mich wieder zurück und bin gespannt, ob sich die TE nochmal zum ursprünglichen Thema meldet. :partytime:
     
  17. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Plazenta ist somit auch vegan ...
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Naja, wenn es bei vegan eh nur um die Ausbeutung geht, dann kannst selber ganz unvegan Mumi konsumieren, weil wenn DU die Mumi anderer Frauen konsumierst ist es Ausbeutung und nicht mehr vegan. Braucht dir also nicht grausen tun so von wegen vegan :p
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ist ja auch kuchen.:D

    @allabouteve
    mit dem wortsinn hast du natürlich recht, trotzdem ist das halt ein wort das man verwendet, weil "fremdtierischer" ursprung mit der veganen lebenseinstellung nicht vereinbar ist. man kann tierisches nicht ohne leid nutzen in den augen der veganer. und die ausnahme muttermilch ist so logisch und selbstverständlich (man selbst wird ja dabei weder ausgebeutet noch dazu gezwungen wie eine melkkuh, wenn man keine lust drauf hat), dass man dafür halt kein extra wort gesucht hat, um es im wortsinn abzugrenzen.
    alle veganerinnen die ich kenne, stillen ganz selbstverständlich und jede vegane gesellschaft (schweiz, deutschland und ö hab ich eh oben verlinkt falls ich mich recht erinnere) ist pro stillen. dass muttermilch nicht vegan, oder ganz präzise- mit der veganen ethik nicht vereinbar sei, ist ein mythos.
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    die hat ihr flüssiges gold aber höchst freiwillig verbacken, die gute. von wegen ausbeutung. :D:cool:
     

Diese Seite empfehlen