1. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine zwei sind inszwischen 18 Monate alt, schlafen im gleichen Zimmer. Geht leider platztechnisch nicht anders. Nun hab ich seit Monaten das Problem, daß sie sich immer gegenseitig aufwecken. Schläft der eine, fängt der andere an zu quaken. Dann hupf ich wie von der Tarantel gestochen auf, und versuch das Kind sofort zu beruhigen, damit ja nicht Kind Nr. 2 aufgeweckt wird. Manchmal funzts, aber des Öfteren eben nicht. Wenn sich Kind eins beruhigt hat, geh ich raus, aber meistens ist es so, daß Kind 2 dann nach ca 15 Min wach wird. Geh wieder rein um zu beruhigen, ist Kind 1 wieder sofort wach. Ach, es ist zum Haaren raufen! Mir geht das schon so auf die Nerven. Die Nächte sind noch immer so anstrengend.

    Hab von Monat zu Monat gehofft, daß es endlich besser wird, aber nix da. Wann wirds endlich besser? Wann schlafens endlich durch! Ich mag nimma, echt. Fang jetzt wieder an zu arbeiten und kann mir nicht die Nächte um die Ohren schlagen. Das kann doch nicht sein, daß ich zu doof bin um die Kinder zum Schlafen zu bringen.

    Wir sind schon auf der Suche nach einer 4 Zimmer Wohnung, aber bis dahin könnts mich in eine Irrenanstalt einliefern.
     
  2. rennsemmel

    rennsemmel Vollzeitzwillingsmum

    geht es platztechnisch, dass ihr ein Bett zu euch ins Schlafzimmer stellt und den, der "tiefer" schläft zu euch holt? Dann würden sie sich zumindest nicht mehr ggseitig aufwecken. (Den zweiten ins Abstellkammerl ist glaub ich nicht nach deinen Vorstellungen? :D ) Oder das Babyphone abdrehen..... ;)

    Drücke dir die Daumen, dass die Nächte bald besser werden!! :hug::hug:
     
  3. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Das kenn ich;)...meine sind fast 17 Monate alt und schlafen bei mir im Bett. Abends werden sie gestillt und entweder sie schlafen währenddessen ein, oder danach neben mir. Mit Vorliebe animiert diejenige, die noch wacher ist, die andere dazu, Faxen zu machen. Da wird unauffällig geschielt und versucht sich gegenseitig anzutatschen, wenn die andere schon fast schläft, kriecht garantiert die zweite so nah an ihr Gesicht und grinst sie an, dass sie wieder lachend aufwacht....wenn die Schwester schon tief schläft, versucht die noch wache garantiert, mit mir Faxen zu machen - mir in den Zeh zu beißen, mich mit süßen Blicken zu bestechen:)....nur wenn ich ganz streng pfauche: "Jetzt wird aber sofort geschlafen!", hilft es;) In der Nacht wecken sie sich mehrmals gegenseitig auf...ich stille sie dann wieder und sie schlafen sehr brav weiter (dauert meist nur 5 Minuten).....mittlerweile freu ich mich daraud, sie zum schlafen zu bringen, weil ich daneben lese und ich der totale Lesefan bin und es direkt eine Auszeit ist für mich....helfen kann ich dir also nicht, aber du bist defintiv nicht allein;):)
     
  4. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    hahahahhahaha, sorry, aber ich musste jetzt so lachen. Hab mir das bildlich vorgestellt :D.
     
  5. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Nein leider nicht, außerdem liegt SZ direkt neben Küche und WZ, somit hört man alles durch. Und ich kann einfach nicht im gleichen Zimmer schlafen wie die Kids, denn ich wach bei jedem kleinen Geräusch sofort auf. Wir brauchen definitiv eine neue Wohnung mit 2 KIZI's. Aber woher nehmen? hmmm

    Ich hab gehofft, es schreibt eine Zwillingsmami, dir mir sagt, genau ab dem und dem Tag schlafen sie gemeinsam im gleichen Zimmer durch, von abends bis morgens, ohne Probleme. Aber bitte das Datum sollte in absehbarer Zeit sein und nicht erst mit 16 :D.
     
  6. Suedseeblume

    Suedseeblume ღ Zwillingsmami ღ

    :wave:Hallo!

    schön mal wieder von dir zu lesen :)

    Also Datum kann ich dir jetzt keines nennen, aber so mit 18 Monaten fing es bei uns an, dass sie durchgeschlafen haben u (für mich noch toller) keine Flascherl mehr zum Einschlafen u in der Nacht. Das Einschlafen kann manchmal ein bissi dauern (heute 50 Minuten), u A braucht manchmal mehr Nähe u wacht manchmal auf, weil sie zu uns will u schläft dann bei uns tief u fest.
    Das wollen wir ihr nicht nehmen u das ist für uns auch ok. Konsequent sein mag u kann ich derzeit nicht, da ich schon arbeite.
    Gegenseitiges aufwecken war bei uns nur eine kurze Phase, wenn sie schon schlafen ist es kein Problem, beim Einschlafen kann es mitunter lustig sein :D
     
  7. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Schön von dir zu lesen :D. Wie gehts euch so? Wie läufts im Kiga? Meine gehen ja auch schon seit Juli in die Krippe. Wie war der Urlaub? Hat alles funktioniert?

    Also sie sind ja jetzt 18 Monate und ehrlich gsagt, ich glaub schon nicht mehr dran, daß sie durchschlafen. Echt, ich hab mir immer und immer wieder gesagt, so jetzt schlafens dann bald durch, aber nix da.

    Heute wieder wegen aufwecken: B schreit um 05.15, ich rüber, geb ihm ein Flascherl, er dreht sich rüber und schläft weiter. Ich leg mich wieder ins Bett, schreit 15 min später nicht D. Gut, ich auf, wieder Flascherl und was is. Der kleine B checkt das, daß Mama im Zimmer ist und Flaschi gibt (obwohl ich super leise war und kein Licht angemacht habe) und vorbei mit schlafen. Schreien schreien schreien. Ich schnapp ihn natürlich gleich, weil ich nicht will, daß D dadurch hellwach wird und nehm ihn mit ins Bett. Da turnt er herum, bis er endlich die passende Schlafpos hat und liegt kreuz und quer im Bett, daß für mich das Schlafen zu Ende war und sich LG nicht mehr rühren konnte, weil er so quer im Bett lag.

    Ich will das nicht, bin ehrlich. Ich will in der Nacht meine Ruhe haben :D. Ich weiß, daß funzt nicht, aber ich darf es mir doch wünschen, oder?
     
  8. NeuesLeben

    NeuesLeben Teilnehmer/in

    Hey

    Unsere schlafen auch in einen Zimmer - geht platztechnisch aktuell auch nicht anders und ich versteh dich echt gut.

    Das mit Faxen machen vor dem Schlafen kenne ich - sie haben sich aufgeführt teilweise echt schlimm - losgegangen ist das so mit gut über einem Jahr und aufgehört hat es bis heute nicht ..... Sohnemann war so wild und fast nicht im Bett zu bändigen (ich hab es drei/viermal damals versucht sie schlafenzulegen mit rausgehen ... zweimal mussten wir dann ins Unfallzentrum fahren) somit hab ich damals begonnen mich beim Schlafengehen hineinzusetzen, warten bis sie einschlafen und leider hab ich dass bis jetzt nicht geschafft ihnen dieses Ritual wieder abzugewöhnen (wobei sie jetzt schon vernünftiger sind und ich glaube Unfälle nicht mehr das Thema wären - aber sie sind halt mamaverwöhnt und machen auf Mama dableiben usw. und ich hab da nicht die Härte und kann ja damit leben). Wir brauchen aktuell aber auch lange zum Einschlafen - merkt einer dass der andere beginnt zu schlafen kommt gleich eine Frage du schläst eh no nit ... und beide sind wieder munter, oder Mama ich hab doch noch Durst oder ich glaub ich muss jetzt doch nochmals auf Klo, usw....

    Ich musst wirklich lachen - sorry - bei den Gedanken mit 16 wirds schon werden ... aber ich hab auch schon mal gesagt - na ja vielleicht kann Mama wieder im eigen Bett schlafen wenn Freund und Freundin einziehen .....

    So jetzt mal noch ein paar Fakten: meine wurden im Mai 3 Jahre - Durchschlafen von beiden das kannte ich bis Mai fast nicht ... waren eher seltenes Ereignis - oft hatte eines der Kinder grad eine gute Phase da war es halt beim anderen Kind nicht einfach (meine haben ihre letzten Zähne erst diesen Sommer bekommen, die haben gequält und nach dem zweiten Geburtstag ging es mit hin und wieder Alpträumen und Ängsten los). Aktuell kann Sohnemann z.B. nicht ohne Licht einschlafen und ich muss am Gang immer ein kleines Licht aufstellen weil wenn er kurz aufwacht hat er immer Angst im Dunkeln.

    Wobei ich jetzt feststelle es wird seit dem Sommer besser mit Schlafen (im Urlaub hatte haben sie bis nach 10 geschlafen - das kannte ich bis dato gar nicht) und heute war wieder eine wirkliche Supernacht für alle. Da ich auch schon länger arbeiten gehe und es mit Wiedereinschlafen so schwierig war und ich nicht rausgehen konnte (sind dann immer gleich munter gewesen und volles geweine) haben wir ein Zusatzbett drinnen sehen, wenn sie jetzt mal schlecht schlafen und weinen geh ich rüber und schlaf bei ihnen weiter ... zwar nicht so gut wie im eigene Bett aber besser als die ganze Zeit neben Bett sehen und nicht schlafen.... so haben wir das gelöst um doch zu Schlaf zu kommen und den nächsten Tag auch zu überstehen.

    Ich glaube wirklich das 3 Jahre bei vielen Kindern doch ein großer Entwicklungspunkt ist auch im Hinblick auf Schlafen ... es ist zwar noch eine Zeit hin bei euren Kids ... aber doch mal ein Hoffnungsschimmer.... LGW
     
  9. Zwillinge12

    Zwillinge12 Teilnehmer/in

    Hallo Lambadaschnitte!

    Meine Zwillinge sind jetzt 7 Monate alt und schlafen auch im gleichen Zimmer. Sie haben schon durchgeschlafen wie sie nicht ganz ein halbes Jahr alt waren für ca. 3 Wochen. Dann haben sie wieder angefangen in der Nacht zu kommen und ja auch bei mir ist es oft so, dass der eine den anderen aufweckt. Wobei ich sagen muss, es ist mir manchmal sogar recht in der Nacht beim Flascherl geben, weil wenn J um 2 essen will und M um 3 dann bringt sich das gar nicht das schlafen gehen, vor allem wenn J dann um halb 6 meint, sie müsste aufstehen......
    also bin ich eigentlich recht dankbar, wenn sie sich aufwecken in der nacht.
    In der Früh iost das anders, da hol ich dann auch den Zwilling, der eher wach ist zu mir ins Bett in der Hoffnung, dass der einschläft und der andere weiterschläft. Meist funktioniert das nicht, aber es ist schon ok, wenn ein Kind schläft und somit dann auch nur eines grantig ist wegen Schlafmangels...

    wir haben auch schon üebrlegt sie auseinander zu legen, beim Mittagsschläfchen machen wir das meistens, weil der eine Zw schon schläft bis der zweite müde wird und dann geht das sowieso nicht, sie ins gleiche Zimmer zu legen. Allerdings schlafen meine ja im Moment sowieso nicht wirklich (hast mir eh schon auf meine Frage geantwortet - Danke) aber das mit dem aufwecken bzw. die Kinder auseinadner legen wird bei uns im Moment auch des Öfteren diskutiert. wir hätten ein zweites Kinderzimmer (ist derzeit Gästezimmer), aber ehrlich möchte och sie nicht auseinanderlegen, weil ich finde, dass sie zusammen gehören. Aber wer weiß, wenn meine dann mal so alt sind wie deine, dann werfe ich diesen Grundsatz vielleicht eh über Bord... ;)

    Alles Liebe
    Zwillinge12
     
  10. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Mein 3-Jähriger hat lange durchgeschlafen, doch jetzt wieder nicht mehr. Seit die Zwillis da sind kommt er jede Nacht zu uns und ich bekomme dann immer seine Beine ins Gesicht....:rolleyes:
    GsD wecken sie sich noch nicht gegenseitig auf...
     
  11. Twins

    Twins Teilnehmer/in

    Na das nenne ich Hoffnungsschimmer. Wir haben das gleiche Problem. Mittags habe ich jetzt ein Reisegitterbett im SZ aufgestellt- dort schläft einer und der andere im Kizi- das klappt super. Weint einer auf, dann auch der zweite. M. war jetzt ein bisschen angeschlagen wegen der Zähne, dann hat er bei uns gepennt- P. ist kein einziges mal gekommen. Also meine nerven sich scheinbar echt gegenseitig. p. mag ruhe wenn er schläft, wenn M. quakt oder so, weint er weil er schlafen will.

    Unsere Lösung- wir ziehen um. Zum Glück ist unser Haus im Herbst fertig- könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich freue.

    Schlafen eure alleine ein?

    @Wie ist es in der Krippe?
     

Diese Seite empfehlen