1. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Dass man mit Zwillingen auf der Straße angestarrt wird, ist eh klar. Warum man nicht aus dem Haus kann, ohne dass einen immer wer anquatscht, versteh ich Zar nicht, aber ok... Aber wirklich schlimm finde ich dievMeldungen der Leute, die einen nicht anreden..
    Neulich eine Frau zur anderen, als meine 2 im Wagerl weinten und ich einen getragen habe "Schau die Arme mit den 2 Kindern" :confused: und gestern eine "Na servas" :mad:
    Glauben die Leute, Zwillinge machen taub? Ich will kein Mitleid, mir tun solche Meldungen weh.

    Wie macht ihr das? Sagt ihr was auf sowas? Tut ihr als hättet ihr nix gehört?

    Lg
    Schnuppe
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi
    es geht mal schlechter und mal leichter mit den Kommentaren. eine Zeitlang kam es mir so vor als wär die Standardbegrüssung von Zwillingsmüttern "ma soviel Arbeit"... aber es gibt dann total liebe Begegnungen wie alte frauen, die ur lieb fragen ob sie schauen dürfen und dann erklären wie süß die beiden ausschauen und was sie für ein Glück sind

    das die Leute neben einem Reden (manchmal denk ich mir sogar noch lauter damit ich es ja höre) dann ignoriere ich es, weil solche Leute sowieso nur gatschen und auch wenn ich mich "rechtfertigen" würd, dann würdens nachher sich das Maul zerreissen. Mit solchen Menschen mag ich mich aber grundsätzlich nicht abgeben!

    Alles Gute und einfach mit einem Lächeln drüberstehen:hug:
     
  3. Schaefchenwolke

    Schaefchenwolke Liebe²

    Mich haben solche Meldungen in den ersten Monaten auch sehr gekränkt.

    Mittlerweile denke ich mir dass die Leute reden ohne das Hirn zu benützen bzw. ihnen eine gewisse Feinfühligkeit fehlt, und ich lächle oder schweige nicht mehr sondern sage ihnen dass das verletzend ist, dass man bekommt was man verdient oder etwas ähnlich situationsbedingtes. Meistens sagen die Leute nichts darauf weil sie gar nicht wissen was sie sagen sollen.

    Du wirst sehen, irgendwann stehst du auch drüber und lässt das nicht mehr so an dich rankommen.

    Kopf hoch - diese Leute wissen gar nicht was sie verpassen. Zwillinges sind ein einzigartiges Geschenk des Lebens und bei weitem nicht jeder hat das Glück diese Erfahrung machen zu dürfen.

    Nach wie vor werde ich sehr, sehr oft angesprochen - seit einigen Monaten überwiegen allerdings die netten Kommentare und es ergeben sich oft schöne, interessante Gespräche.

    Alles Gute:wave:
     
  4. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    ich werd gsd nicht sooo oft angequatscht, da es bei uns im ort wirklich viele zwillinge gibt. entlang unseres straßenzugs sind wir die 4. (innerhalb von 5 jahren) und im jänner kommen die nächsten zur welt :D

    wenn ich kommentare abkriege, dann meistens eher "mein gott, wie süß :love:" oder ähnliches und erst im zweiten satz die nachfrage, ob es recht anstrengend ist. das finde ich ganz okay so.

    aber zweimal ist es mir nun auch schon passiert, dass ich mit "ein wagerl voller arbeit" bzw. "ma, sie schieben aber auch eine last vor sich her" begrüßt wurde. das hat schon sehr gekränkt, muss ich sagen.
    meine antwort drauf war "aber doppelt so viel freude".

    achja, und einmal, als ich einkaufen war und die eine etwas gequängelt hat (weil sie schon müde war und net einschlafen wollte), meinte eine dame "tja, bei zwillingen schreit immer einer!". der hab ich dann gesagt, dass das bei uns eher die ausnahme ist.
    (unter uns gesagt: bei mir schrein entweder beide oder keine ;)).
     
  5. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Mich nervt, dass man sich quasi nimmer aus dem Haus trauen darf, wenn die Kinder nicht superfröhlich sind. Man wird angestarrt, wenn die Kinder schreien - MIR macht es nichts aus, wenn eine jammert, wenn ich mich grad um die andere kümmern muss. Ich mein, was soll ich tun? Aber angeschaut wird man, als dürfte man nicht mehr ohne Privatnanny auf dem Spielplatz:rolleyes:
    Und ich stille noch beide - DAS ist natürlich für alle eine Sensation. 16 Monate alte Zwillinge, die gestillt werden. Ich könnte es so gemütlich haben, die zwei wollen nach dem Aufwachen einfach eine Runde trinken und dann passt alles....wenn ich da grad am Spielplatz oder am Badesee bin, muss ich mich direkt verstecken (hab mir schon überlegt, dass ich ein Zelt mitnehm) Aber die Blicke - ich meine, die Leute STARREN ja richtig. Und das nervt mich echt gewatig.
    Außerdem nervts mich, wenn STÄNDIG jemand herkommt - meine zwei mögen andere Leute nicht besonders. Sie spielen friedlich und schon kommt jemand auf 2cm heran und will sie streicheln oder was weiß ich. Die beiden verfallen dann in ängstliches Geweine und wer ist die Leidtragende? ICH. Ich käme nie auf die Idee zu irgendwelchen fremden Kindern, seien sie auch noch so süß, einfach Kontakt aufnehmen zu wollen ohne dass sie entsprechende Signale senden. Und anstatt dass die Leute kapieren, dass die beiden einfach nur Angst haben, gehts dann los: "Aber was haben sie denn? Haben sie Hunger? Sind sie müde???" Natürlich MUSS eine einfach immer Hunger haben oder müde sein, wenn sie jammern - einfach nur schlecht drauf, das geht nicht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Tut mir leid, dass musste ich jetzt mal loswerden;)
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Hello Ihr,

    ich würds mal versuchen positiv zu sehen, also ehrlich gesagt bin ich auch eine, die immer in die Zwillingswagerl schaut, aber nicht weil ichs "so schlimm" finde, sondern so schön!!! Hab aber noch nie drüber nachgedacht, dass das als störend empfunden werden könnte, werd mich beim nächsten Mal aber zurück halten, versprochen! Das blöde Kommentare nerven, versteh ich, aber ich glaub nicht dass die böse gemeint sind. Die Leute wollen wahrscheinlich nur Ihren Respekt zum Ausdruck bringen, weil Ihr das super hinkriegt, mit der "Doppelbelastung".

    Wenn ich mit meinem Kleinen unterwegs bin, werd ich übrigens auch ständig angequatscht, weil er so ein liebes und freundliches Kind ist und mit allen Leuten "flirtet". Das hat mich noch nie gestört, ganz im Gegenteil, ich find den zwischenmenschlichen Kontakt schön, weil man als Mutter eh ziemlich viel auf sich gestellt ist (und sich die Ansprache im ersten Jahr auch in Grenzen hält :)

    LG
     
  7. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in



    Hallo,

    Also ich brauch das alles nicht. Ich brauch niemanden der meine Kinder begutachtet, weil dass sie süß sind weiß ich selber. Und es sind meine Kinder und nicht Unterhaltungsgut für Jedermann. Und mit wem ich Kontakt will mag ich mir auch selber aussuchen für meine soziale Ansprache. Nur weil ich 2 Kinder hab heißt das ja nicht, dass ich dauerd in Plauderlaune bin.

    Ich erlebe die Kommentare eher als Mitleid denn als Bewunderung. Ich verstehs ja sogar, weil als ich erfahren habe, dass ich Zwillis bekomme war mein erster Gedanke auch oh mein Gott! Aber sie sollen es für sich behalten. Wir haben doch alle gelernt, dass man auf der Straße Behinderte nicht anstarrt und da würde sich keiner trauen nebenan zu sagen oh schau die Arme. Nicht falsch verstehen, Zwillinge haben mit Behinderung rein gar nix zu tun, aber es geht da doch um Höflichkeit und Taktgefühl.

    Die einzigen, die ich gern schauen lasse sind seltsamerweise andere Zwillingseltern :) Vielleicht weil ich da nicht das Gefühl habe, dass es sich um Sensationslust handelt.
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    ich muß dir da voll und ganz zustimmen! wenn man manchmal spazieren geht, da kommt man sich vor wie ein Affe im zoo... und die Blicke sind meist mitleidig. Aber stimmt, bei anderen Zwillingsmüttern ist das was anderes, das kenn ich auch.

    letztens erst war ich in einer Fussgängerzone... kam ein Schwarm mütter mit einzelwagen mir entgegen (lauter einzelwagen)... die Blicke waren alle so mitleidig und ich konnte nachher fast sehen wie die Köpfe zusammengestekct wurden. vielleicht schon verfolgungswahn...

    und w/Respekt: ich verdiene sicher keinen wenn man mich beim Spazierengehen sieht. Für mich ist Spazierengehen eine Flucht, weil es die einzige Möglichkeit ist dass meine 2 gemeinsam schlafen oder zumindest brav sind. und nur weil ich ein breiteres Kinderwagerl schieben kann... :confused:. Ich mags auch nicht wenn mir das meine Freundinnen sagen die meine Kinder nur als die sonnigen "Ausserhaus" Kinder kennen. Denn zuhause sind sie 100 % anders drauf und da stosse ich oft genug an meine Grenzen. Und so wie jetzt bin ich geflüchtet - zwar nur in den Oberstock aber ich lasse jetzt meinen LG "kämpfen" weil ich einfach heut nimma kann weil sie seit 6 Uhr munter sind, genau 20 min geschlafen haben und nur herumgranteln. und ab 1/2 4 bin ich eh allein mit ihnen...
     
  9. Kathi1983

    Kathi1983 Teilnehmer/in

    hallo!

    das mit dem spazierengehe, weil man "flüchten" will kenn ich..mach ich auch jeden tag mind.1 mal, wenn mir das müdigkeitsgeraunze auf die nerven geht :eek:.

    @ andere zwillingseltern: da schau ich auch immer, wir sind ja quasi verbündete :)

    @blöde kommentare: eine ältere dame hat mal "na, mit ihnen möcht ich aber auch nicht tauschen" gesagt..ui, da war ich ganz perplex. persönlich nehm ich's nicht. ich hätt "ich mit ihnen auch nicht"antworten sollen, aber das ist mir leider erst nachher eingefallen.

    ich hasse es auch, immer so angestarrt und angesprochen zu werden... ich will meine ruh, wenn ich draußen bin. mir ist's sowas von wurscht, ob's wer eh nur lieb meint und ich muss nicht mit jedem über meine kinder reden. warum interessiert's fremde, ob sie ein- oder zweieiig sind?

    lg kathi:wave:
     
  10. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Also, gegen positive Reaktionen hab ich absolut nichts!!! Find ich sogar nett, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die sich für meine Zwillinge interessieren. Und Menschen, die mir Respekt entgegenbringen, weil ich das mit drei Kindern schaukle, wie könnten mir die auf die Nerven gehen? Bei mir im Dorf im M-preis, da kennen mich alle Angestellten und begrüssen mich lautstark aus allen Ecken, wenn ich mit meinen dreien auftauch. Das ist doch schön....
    Aber leider überwiegen die negativen Kommentare von fremden Menschen und das kränkt mich auch nach einem Jahr immer noch ein bisschen. Und der schlimmste Satz ist wirklich "Möcht ich nicht mit Ihnen tauschen". Darauf sag ich halt immer "Keine Sorge, ich möcht eh mit niemandem tauschen", aber ein soo dickes Fell, dass man das leicht an sich abprallen lässt, das hab ich auch wieder nicht. Das einzige, was man tun kann, ist, sich für die Standardaussagen (sind eh immer die gleichen) schnelle Standardrückschüsse zu überlegen, dann wissen die wenigstens nicht mehr, was sie sagen sollen...
    Hab heut beim Wandern auch wieder eine typische Erfahrung gemacht. Zuerst begegnet man einigen Leuten auf dem Weg zur Alm, die finden Die Mädels in den Kraxen sooo süss. Und dann auf der Alm, nach dem Essen, als eine echt zum Quengeln anfängt (wird zur Zeit sehr schnell wütend), dann die ganzen Blicke, so nach der Art "ja,ja, genau so hab ich´s mir vorgestellt mit Zwillingen. muss der Horror sein". Aber ehrlich, wenn ein Einzelkind mal schreit, schaut niemand so blöd (ist mir zumindest mit unserem Älteren nie passiert). Dabei sind meine drei echt brav und ich bin nur manchmal gestresst und mit den Nerven fertig, also an der Tagesordnung liegt das nicht. Aber andere machen sich innerhalb einer Viertelstunde ihr Bild und wissen Bescheid über das Leben mit Zwillingen.
    Ich glaub, dass viele Mütter mit ihren Einlingen oft an ihre Grenzen geraten und nervlich sehr belastet sind und sich deswegen ein Leben mit gleich zwei nicht vorstellen können. Und manche sind vielleicht auch einfach ein bisschen neidisch und müssen es dann schlecht reden.
    Dran gewöhnen werd ich mich glaub ich nie ganz...
     
  11. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    damals ging ich erhobenen hauptes weiter und hab nichts darauf gesagt, außer jemand ist stehen geblieben und hat mich direkt angesprochen. dann hatte ich eigentlich meistens eine passende antwort parat.

    mich fragen die leute klarerweise heute noch "ohhhhhhhh sind das zwillinge?" :cool: nein, sie sind nur am gleichen tag geboren :rolleyes:.
    spaß beiseite, heute reagier ich recht gelassen darauf und sage ihnen auch wie es ist. teilweise sehr anstrengend und teilweise einfach nur wunderschön. ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass sie mich oft an meine grenzen treiben, aber wie heißt es so schön - man wächst mit seinen aufgaben... und ich bin mittlerweile keine 165cm mehr, sondern riesengroß ;)
     
  12. Ihr müsst mal ein Zwillingstreffen organisieren. Wir waren damals (meine waren so 1 1/2) in Schönbrunn bei einem orgamnisierten Treff, ich weiß nicht mehr genau wie viele, aber so an die 20 Zwillingswägen waren es in meiner Erinnerung. Da hatten die Leute dann echt was zum reden...;)

    Ich werde übrigens gar nicht mehr angeredet wegen Zwillingen. M ist 3 cm größer, sie schauen sich nicht allzu ähnlich, erst wenn im Gespräch jemand draufkommt, dass es beide meine Söhne sind und beide 7 sind kommt ein: echt, das sind Zwillinge. Naja und zugegebner maßen dann halt auch die Leier, war aber schon anstrengend am Anfang. Habe dann halt auch meine Leier: ja schon dann und wann, ABER.....
     
  13. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    wartet noch 30 Jahre und fragt dann eure Zwillinge wie die Leute dann blöd schauen ;).
    Ich haeb selber eine Zwillingsschwester die mir wirklich seeeeehr ähnlich sieht. Obwohl wir komplett unterschiedlich gekleidet sind und auch andere Frisuren haben glotzen uns die Leute an als ob wir (jede!) 2 Köpfe hätten :rolleyes:.
    Die Zurückhaltenden "flüstern": "schau mal Zwillinge die schauen ja GENAU gleich aus" " die reden ja sogar gleich!".
    Die Mutigen:
    "seit ihr Zwillinge?" - JA
    "steht doch mal nebeneinander" - OK
    "sagt mal was!" - SIND WIR IM ZOO?
    "seit ihr vom Charakter auch gleich?" - ÄHNLICH
    "ihr lacht ja sogar genau gleich" - HAHA
    "arbeitet ihr in dem selben Beruf? - NÖ
    "sind Eure Kinder auch Zwillinge?" - NÖ
    "kennen eure Kinder euch auseinander?" - KLAR
    "haben euch euere Männer noch nie verwechselt?" - NICHT DAS ICH WÜßTE ;)

    manchmal ganz witzig manchmal nervts
     
  14. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    Was mich am meisten geärgert hat war dieses gscheit daherreden "na gibt's bei euch denn Zwillinge in der Familie? (meine sind eineiig) damals hab ich mir echt die Mühe gemacht und den Leuten den Unterschied erklärt... Dass das bei eineiigen nichts mit vererbbar zu tun hat... Laune der Natur.... Blabla.. Mittlerweile erklär ich gar nicht mehr, sondern antworte einfach mit "nein"...
    Heute nehm ich's ihnen aber nicht mehr übel, weil sie sich mit dem Thema ja auch nicht unbedingt auseinander setzen, wenn sie selbst keine Zwillinge haben, oder erwarten....
     
  15. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Ja, das war ein toller Treff!
    Ich werde auch so gut wie gar nicht mehr auf meine Zwillinge angeredet. Das war eigentlich ab dem Moment vorbei, als wir den Doppelkinderwagen nicht mehr genutzt haben.
    Dafür gibt es jetzt anderes Gerede: Sind das wirklich DREI BUBEN??!! ;)
    Den Menschen ist wohl fad, irgendwas brauchen sie immer zum reden.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr viel positives zu meinen 3 Prachtbuben höre!
     
  16. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    OT, aber: Meine Brüder sind eineiige Zwillinge, hab selber eineiige Zwillinge bekommen. Kann nicht an Zufall glauben...:)
     
  17. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    Also meinst du, dass dir deine Mutter, eizellen die sich teilen, vererbt hat?
    Ich glaube nach wie vor an die Laune der Natur ;)
     
  18. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Dann war die Natur in meinem Fall sehr gut gelaunt:D
     
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also mir hat man das so erklärt - es gibt keinen Nachweis dafür, dass eineiige Zwillinge vererbt werden ABER es gibt Häufungen u.a. eben familiäre. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dassman eineiige Zwillinge bekommt ist höher, wenn es in der Familie sowas schon mal gab aber es wird nicht durch irgendwelche nachvollziehbaren Wege vererbt.
     
  20. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Ja, so hab ich´s auch gelesen. Also in meinem Fall nicht nur Zufall...
     

Diese Seite empfehlen