1. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich brauche euren Rat bzw eure Erfahrungen. Meine Jungs sind die bravsten Kinder der Welt, wenn sie auf mir kuscheln können (im Bett, im Schaukelstuhl, am Stillkissen um meinen Bauch, am Pezziball). Bis jetzt alles ok soweit.

    Nun werden ihre Schlafphasen tagsüber kürzer und auch leichter. Ich kann sie nicht weglegen ohne dass sie aufwachen und weinen. Dh solange ich daheim bin, bin ich "gefesselt" (Autofahren oder Spazieren gehen klappt).
    Im Wachzustand ist alleine liegen nur für Minuten möglich, reicht nichtmal zum Geschirrspüler ausräumen. Duschen oder Mittagessen ist eine tägliche Herausforderung.
    Wenn jemand einen Tipp hat wie ich das ändern kan - fein. Ich kann schlimmstenfalls damit leben, dass ich eine Monate meines Lebens dauerkuscheln muss. Der Tag wo sie nimmer mit Mama kuscheln wollen wird kommen.

    ABER: größeres Problem ist, dass ich sie bald nimmer einhändig aufklauben kann. Ich muss sie jetzt schon recht grob packen, damit ich sie von der Couch oder vom Boden hochbekomm. Sie sind schon so schwer, dass das bald nimmer geht. Und dann? Irgendwo liegend wird herzzerreißend geplärrt und sie lassen sich da durch streicheln und gut zureden nicht beruhigen. Ohne hochnehmen und kuscheln und am besten noch Pezziball geht gar nix.

    Übrigens: Wippe oder Federwiege ist total uninteressant. Ein Spielbogen beschäftigt sie 5 min und das nur 1-2 mal täglich.

    Kennt das wer? Was macht man da? Abwarten, bis sie die Matura machen?

    Lg
    Schnuppe
     
  2. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Aja, sie sind jetzt knapp 3 Monate alt
     
  3. Nathay

    Nathay Teilnehmer/in

    Kommt mir sehr bekannt vor...hast du's denn mit Tragetuch/Tragehilfe schon versucht? Man kann zwar nimmer sooo viel machen, wenn man vorn und hinten ein Kind umgebunden hat, aber wenigstens fallen einem die Arme nicht ab und man kann sich noch bewegen, Essen richten, aufs Klo gehen (na gut, das ist ein bissl akrobatisch *gg*). Oder eines umbinden, das andere so halten? Grad in dem Alter sind sie wirklich schwer so hochzuheben, ich weiß. Das wird zum Glück besser, wenn sie sitzen können und mehr Körperspannung haben. :)
    Ansonsten: durchhalten! Manche Zwerge brauchen halt einfach so viel Körperkontakt, da kann man kaum was anderes machen, als ihnen den zu geben. Das war bei meiner Großen schon so, aber die war ja nur ein Kind, das war ok. Bei den beiden Wichteln jetzt bin ich schon oft an meine Grenzen gekommen, wenn sie mal wieder NUR kuscheln wollten und ohne Körperwärme sofort wieder aufgewacht sind. Aber eins immerhin kann ich dir fast versprechen: bis zur Matura wirds nicht dauern, bis sie länger allein schlafen. :D
     
  4. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hi,

    Ich hab eine Trag Mich Babysling. Die rettet mich dann, wenn zumindest einer schläft. Zum Duschen nutzt das halt auch nix. Und so richtig wohl fühlen sie sich da drinnen nicht immer, klappt nur manchmal. Beim Köchen hab ich halt immer Angst, dass mal das Fett reinspritzt oder heißes Wasser. Hab sie eigentlich nicht gern so nah beim Herd...

    Lg
    Schnuppe
     
  5. Meine Große war genauso. Nur das man mit einem Kind das Hebeproblem halt nicht hat. Was ich tun werde wenn
    meine zwei genauso fordernd werden sollten weiß ich auch nicht, hatte da ein wenig auf die elektr Wippe gehofft, aber da schreibst Du ja, dass es nichts nutzt.
    Meine Stillberaterin meint man kann in dem Fall ein Baby ins TT geben und das andere tragen.
    Ist aber nur graue Theorie, bin da selbst eher skeptisch...
    Euch alles Gute! :hug:
     
  6. Nathay

    Nathay Teilnehmer/in

    Öh ja, beim Duschen hilft das alles leider nix...frag mich besser nicht, wie oft ich in den ersten 3 Monaten geduscht hab. :eek: Richtig kochen, so mit spritzendem Fett, würd ich auch nur mit einem Baby am Rücken, nicht wenn eins vorn hängt. Aber wenigstens Gemüse schnippseln, Brot schmieren, Suppe umrühren, das geht ganz gut. ;) Wenn sie sooo verkuschelt sind würd ich an deiner Stelle in eine Trageberatung investieren und mir zeigen lassen, wie man so einen kleinen Wicht am besten in einem Tragetuch auf den Rücken bekommt (dein Tragmich ist dafür ja leider nicht geeignet, auch nicht fürs Tandemtragen). Damit ist oft schon viel geholfen, wenn eins gemütlich am Rücken kuschelt. Dann kann man auch gut das zweite wickeln, füttern, rumtragen, bespielen, .... Oder eben wirklich beide umbinden. Kann gut sein, dass es ihnen in einer anderen Trage oder einem Tuch besser gefällt, wenn sie anders umgebunden sind. :)
     
  7. Denise86

    Denise86 Teilnehmer/in

    Klingt ziemlich anstregend!
    Und wenn du sie beide einfach in die Wippe gibts und sie mit nimmst in die küche, wohnzimmer etc und halt einfach mit viel mit ihnen redest, vorsingst etc
    Ich war halt nie die "trage" mami, kann mir das net vorstellen das ich sie die ganze zeit herum getragen hätte (hätte kein kreuz mehr wahrscheinlich).
    Meine haben sich in den alter schon herum gedreht und sie waren halt schon viel am boden auf einer decke und der kampfgeist ist erwacht das sie was haben wollten, deswegen kann ich da auch leider nicht wirklich einen Tipp geben!
     
  8. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Die Wippe interessiert sie nicht und mich sehen reicht leider auch nicht, wir wollen mindestens Bauchnabelaufwärts kuscheln. Auch am Boden sitzend Oberschenkel kuscheln reicht nicht.
    Tragen wäre sicher eine Möglichkeit. Aber eigentlich will ich davon weg. Mein Kreuz und eine Füße tun eh schon weh. Mit Kind am Rücken kann ich nicht sitzen und mit Kind am Bauch ist vieles mühsam (alles mit bücken halt)...
    Würde mir eher wünschen einen Weg zu finden, wie sie alleine liegend schlafen können. Aber ich fürchte da hilft nur die Zeit... Seltsamerweise funktioniert es in der Nacht relativ problemlos :rolleyes:

    Lg
     
  9. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Es wird spätestens wenn sie sitzen besser, ganz sicher!

    ich würde mir auch eines auf den Rücken binden und das andere vorne tragen.

    Zum duschen habe ich meine Zwillinge immer in die Wippe gesetzt zu mir ins Bad gestellt und allerlei Blödsinn gemacht, während ich geduscht habe ;) in 5 Minuten war ich fertig, solange hielten die beiden auch ohne jammern aus.

    Kochen: ging bei mir auch schwer. Habe zu Mittag hauptsächlich belegte Weckerl gegessen, während ich den Kinderwagen geschoben habe. Abends habt mein Mann gekocht, oder es gab irgendein Fast Food Zeug :eek:

    Tragen: wird etwas leichter, wenn man sich die Kinder rechts und links auf die Hüfte setzen kann.

    Schlafen: ich lag am Rücken, rechts und links im Arm ein Kind dazugekuschelt.

    Aber du wirst sehen, es wird wirklich immer einfacher. Vor allem entwickelt man selbst immer mehr Alltagsbewältigunsstrategien.
     
  10. tiger-ente

    tiger-ente Teilnehmer/in

    hallo,

    meine beiden haben mit ca. 3 monaten ihren tagschlaf von "ständig kurz einschlafen" auf 2-3x/tag etwas längere nickerchen umgestellt. es hat einige wochen gedauert, die seeeeehr anstrengend waren, weil sie sich einfach nicht hinlegen lassen wollten und das schlafen tagsüber dann nur noch im kinderwagen oder auf mir in der trage geklappt hat. ich hätte es dann schon fast "aufgegeben", weil diese hinlegversuche selbst schon sooo anstrengend waren, aber eine caritas familienhelferin, die eine woche lang bei mir war, hat mich überzeugt, es immer wieder zu probieren, denn sie meinte, als zwillingsmama braucht man die wenige zeit für sich, die man eh nur hat, wenn die babys schlafen... (und ich glaub, das kann jede zwillingsmama unterschreiben :) )
    tja, und irgendwann hat es dann tatsächlich funktioniert! schneller als ich zuvor dachte. :)

    haben deine beiden tagsüber die gleichen schlafplätze wie am abend bzw. in der nacht? meine hatten das nämlich zuerst nicht, da hab ich sie am tag im wohnzimmer bei mir auf der couch oder im laufgitter hingelegt, am abend haben sie im beistellbett im schlafzimmer geschlafen. als ich sie dann auch am tag ins schlafzimmer gelegt hab und das zimmer abgedunkelt hab, hat es endlich geklappt - vielleicht ist das bei euch auch ähnlich?

    ich wünsch dir jedenfalls, dass das bald besser wird! :hug: :wave:

    ach ja, respekt: ich kann an einer hand abzählen, wie oft ich in den letzten 10 monaten dazu gekommen bin, für mich selbst zu kochen. oder an einem finger? :D ernsthaft, bei mir gibt's tagsüber belegte brote und salat, zu mehr komm ich leider nicht, auch wenn ich gern würde!
     
  11. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in


    Hallo,

    also ich habe das gleich: in der Nacht Gitterbett beigestelltim Schlafzimmer. Tagsüber schlafen auf Couch oder Laufgitter im Wohnzimmer bzw auf mir.
    Hab mir auch schon überlegt, ob ich sie im SZ niederlegen soll. Aber mir kommt vor wir haben noch keinen passenden Rhytmus. Das einzige was fix ist, ist dass alle 2-2,5 Std gegessen werden will. Geschlafen wird abends meist ab 20:00 im Wohnzimmer, da schlafen sie echt gut und da kann ich sie auch weglegen. Aber so reglemäßige Schlafenszeiten am Vormittag oder Nachmittag haben wir nicht. Manchmal schlafen sie nach dem Trinken ein, manchmal nicht. Und wenn, dann schlafen sie eher leicht und kurz.

    Blöde Frage: kommt so ein Rhytmus von selber oder soll man das "trainieren"?
    Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Wenn ichidie Frühgeburt korrigiere, dann erst 7 Wochen. Ich weiß nicht genau, von welchem Alter man da ausgehen muss...

    Danke und Lg
    Schnuppe
     
  12. tiger-ente

    tiger-ente Teilnehmer/in

    naja, irgendsoein zwischending, würd ich sagen, zumindest war es bei uns so. ich hab die babys in keinen tagesablauf gezwängt, aber halt ab einem gewisssen alter schon immer wieder probiert, einen rhythms zu bekommen (den aber sie vorgegeben haben).
    zuerst glich kein tag dem anderen, wir haben uns irgendwie durchgewürschtelt und ich war am abend immer total k.o. und gleichzeitig erstaunt, dass alles halbwegs geklappt hatte. dann konnten wir die babys zumindest am abend alleine in ihre bettchen legen, das war ein riesen erfolg, weil ich konnte endlich wieder fernsehen :D und dann hab ich irgendwann (so mit ca. 3 monaten) versucht, sie am tag nicht einfach einschlafen zu lassen, sondern sie bewusst hinzulegen, wenn ich merke, sie werden müde. ein richtiger rhythmus kam bei uns aber erst rein, als wir mit der beikost gestartet haben, bzw. als das essen dann schon gut geklappt hat (hat auch ein weilchen gedauert...). da haben sich die beiden dann auf je einen vormittags- und einen nachmittagsschlaf umgestellt und ich habe versucht, sie immer gleichzeitig hinzulegen, damit sie wenigstens manchmal gleichzeitig schlafen und ich etwas anderes tun kann (meistens auch schlafen :eek:)

    ich weiß nicht, wie das frühchen ist, aber mit 7 wochen herrschte bei uns noch totales chaos und keine spur von einem rhythmus. also da brauchst du dich sicher nicht zu stressen. aber bei mir hat es eigentlich bei allem bisher am besten geholfen, wenn ich probiert hab und wenn es nicht geklappt hat, ein bissi abzuwarten und dann immer wieder zu probieren. irgendwann ist bisher alles recht gut gegangen (also tagesschlaf, beikost, usw., nur das durchschlafen will irgendwie nimmer sein... :boes:)
     
  13. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Liebe TE,

    wie lange waren denn deine im KH - hatten sie da keinen Rythmus? Meine kamen fast 6 Wochen zu früh und haben nur geschlafen. Zuerst wurden sie alle 8 Stunden geweckt (also für mich alle 4, aber da hab ich immer nur eine bekommen), alle 4 wurden sie sondiert. Sie haben quasi immer geschlafen und zuhause dann fast auf die Minute alle 4 Stunden getrunken. Dieser Rythmus war dann irgendwann dahin (nachdem ich mit Vollstillen begonnen hab) und lange hatten sie dann keinen Rythmus, sondern haben geschlafen wie und wann sie wollten. Mittlerweile schlafen sie Vormittags und Nachmittags zu fast fixen Zeiten (08:30 und 14:00 Uhr) und gehen abends zw. 19:00 und 20:00 schlafen (d.a. ich stille sie in den Schlaf). Den Rythmus haben sie sich selbst auferlegt und ich richte mich danach - werden sie schlafqrantig kommen sie in den Kinderwagen. Das funktioniert sogar abends (wenn wir nicht daheim schlafen, kann ich sie in den KIWA legen und hol sie erst rein, wenn ich selber ins Bett gehe). Im KIWA schlafen legen ist extrem praktisch - man kann das immer und überall tun.
     
  14. DaisyD

    VIP

    Auf regelmäßige Schlafenszeiten 2/Tag wirst sie in den nächsten Wochen umstellen können. Ich hab meine dahingehend schon einbissl trainiert. Also flqschintrinken, hinlegen,..... Pausen für mich hab ichnextrem wichtig empfunden....

    So wichtig das kuscheln für deine zwei auch ist, es geht nichtballes gleichzeitig. Du kann sie dir eins nach dem anderem gemütlich ins Bett legen?..... Vielleicht hast du öfters die oma, die hilft....

    Meine beiden waren zwar eigentlich rechtproblemlos.....trotzdem... Alles gleichzeitig geht nicht, manchmal schreit eins. Und dann hab ich mal das Bedürfnis des einen gestillt, dann das andere.

    Immer nur tragen hat konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich denk, jeder muss so seinen weg finden, kuscheln, nur für die Kids da sein, wo es geht. Aber gewisse Bedürfnisse hat auch die Mama. Und wenn die ganz selbstverständlich wahrgenommen werden, dann geht es Erfahrung auch meist. Ich lass meine Kinder nicht abwsichtlich schreien. Aber wenn ich Dusche, dann Dusche ich, dann müssen sie warten. Zur Not auch keppelnd.

    Man kann sich als zwillingsmama nicht teilen. Die Kids müssen lernen, das zu akzeptieren. Inzwischen sind meine beiden 13... Und sehr, sehr unkompliziert!!!,
     
  15. Moni1980

    Moni1980 Teilnehmer/in

    ich hab nur einen zwerg, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen; aber mit der richtigen tragehilfe ist das tragen weniger anstrengend und belastend, ich trage meinen 11 kilo zwerg immer noch sehr viel und mein rücken ist bestimmt nicht der stärkste ;), wir haben zb die emei trage!mein rat wäre, dass du zu einer guten trageberaterin gehst. ich glaube, dass deine noch recht jung für den sling sind, kenne mich aber zu wenig aus!

    ansonsten kann ich nur sagen, dass EIN kuschelbaby einen schon sehr viel fordert, hut ab vor allen zwillingsmamas! ich hatte ja immer gedacht, dass zwillinge viel miteinander kuscheln wollen :)!
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich kann dir leider nicht viel helfen w/dem Tragling, meine hatte das nur kurz und jetzt ist das spielen schon meist interessanter.
    Aber w/Rythmus: wir machen eine Kombination aus Mama will und Babies wollen. was ich meine - ich passe den Tag schon an ihre Essgewohnheiten an (also erst gibt es gegen 9 ein Flascherl - dann fahren wir weg, seis in den Ort für Erledigungen oder mit dem Auto was erledigen...) dann schau ich dass ich bis 11 entweder wieder zuhause bin oder sie kriegen unterwegs essen. im Moment versuche ich gerade sie nach meinem Mittagessen zum Bettschlafen zu bewegen. Bei meiner Oma klappt es super (nein nicht sie geht schlafen - aber wir teilen uns die Zwergerln) und am Nachmittag gibts halt Besuche oder Schwimmen oder sowas. Und abends versuchen wir immer zur gleichen Zeit sie ins Bett zu bringen.
     
  17. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hi,

    6 Wochen zu früh und nur alle 8 Std essen????? Meine waren 5 Wochen zu früh und wurden alle 2 Std geweckt. Und das blieb ihnen, so 1,5 -2,5 Stunden, bei Hitze eben öfters. Aber es war nicht sooo regelmäßig, dass ich sagen könnte jeden Tag um 9 gibt's Essen.
    Seit 2 Tagen gehts mit alle 3 Stunden. Letzte Nacht hatten wir erstmalig 4-5 Std :D
    Fix ist, dass sie so zw 7 und 8 Abends tief schlafen. Aber sonst ist es tagsüber total unterschiedlich ob sie nach dem Essen schlafen oder munter sind...

    Lg
     
  18. LeonNoel2011

    LeonNoel2011 Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich kenn das nur zu gut :))
    Sie können jetzt schon was sehen, dadurch sind sie neugierig, möchten unterhalten werden und schlafen sehr wenig bzw. kurz. Ich hab meinen beiden auch jeweils eine Erlebnisdecke mit so einem Spielbogen gekauft, das war maximal 5 mal für 10 min. für beide aufregend.
    Mit dem schlafen tagsüber war es immer schon so, dass meine Twins 10 bis 30 min. geschlafen haben und wieder hellwach waren - ist jetzt auch noch so - dagegen kann man nichts machen.....mit jeden Tag können sie immer mehr und werden immer neugieriger, möchten nichts verpassen.
    Ich bin nicht einmal gesessen und hab geweint, weil mich das fertig gemacht hat den ganzen Tag neben ihnen zu sitzen. Hab mir angewöhnt sie weinen zu lassen, natürlich nicht allzu lange, nur so lange bis ich mit dem fertig war was ich angefangen hab, z.B. duschen, Geschirrspüler ausräumen, zu mehr kommst bei Twins fast eh nicht :)....dies ist ein Lernprozess!!!
    Ich hab die Jungs nie herumgetragen wenn ich mit ihnen alleine war, weil ich es nicht konnte, nicht wollte und ich keinen benachteiligen wollte - auch jetzt wo sie schon 7 1/2 Monate sind mach ich es nicht, weil jetzt ist es so, dass wenn ich Noel auf dem Arm hab, auch Leon auf den Arm will und beide haben jeder schon fast 10 kg!! Von den ganzen Tragetüchern und ähnlichen bin ich persönlich kein Freund! Ich hab mir Türhopser gekauft, als ich gemerkt hab, dass sie den Kopf schon halten können, die haben mir sehr geholfen und die Kinder haben soviel Spaß daran gehabt auf und ab zu hüpfen, außerdem stärkt es die Beine. Meine Twins fahren seit sie 5 Monate sind mit dem Laufwagerl herum, wenn sie das tun können hast auch schon gewonnen. Man muss die erste Zeit ganz viel Geduld haben, es wird leichter.
    Als sie zwischen ein und zwei Monate alt waren, hab ich mir angewöhnt jeden Tag um 19 Uhr baden gehen, ins Bett legen, Flascherl geben, kuscheln, um 21 Uhr ist Ruhe in der Kinderstube - finde, dass es wichtig ist am Abend so einen Rythmus hinein zu bringen.
    In der Nacht haben sie alle drei Stunden Flascherl bekommen, bis vor zwei/drei Wochen, haben sie noch 2 Flascherl gewollt, mittlerweile schlafen sie fast durch - Noel braucht noch ein Flascherl. Anmerkung am Rande sie bekommen seit sie 4 Monate alt sind Gläschen!!!
    Es wird sich alles einspielen und es wird sich mit der Zeit ein Rythmus einfinden.
    Vlg Michaela
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich weiß das hilft jetzt Schnuppe nicht wirklich weiter... aber Türhopser und Lauflernwagerln sind für die Rückenentwicklung der Zwerge jetzt nicht wirklich das beste. bei uns im Spital hängt so ein Merkblatt, da werden diese Dinge besprochen, teilweise lernen sie falsche Haltungen, teilweise werden die Muskel "falsch" beansprucht bzw. ist das auf den Zehenspitzen stehen auch nicht gut.


    ich weiß schon dass man mit immobilen Zwillingen fast verrückt wird, meine sind jetzt knapp 9 Monate und sie krabbeln seit ca 3 Wochen herum und ich weiß nicht ob es anstrengender ist und einfacher weil sie ja doch teilweise selber zu ihrem Spielzeug können... andererseits wollens halt auch wieder mehr nachdem das Robben jetzt schon super funktioniert.
     
  20. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Nein - sie wurden schon alle 4 Stunden gefüttert. Nur aufgeweckt wurden sie nur alle 8 Stunden - alle 4 Stunden wurde eine im Schlaf sondiert und die andere durfte ich füttern (d.h. aufgewacht sind sie nur alle 8 Stunden - eh klar, wenn man sie im Schlaf sondiert). Wie klein waren deine Frühchen?? - alle 2 Stunden find ich schon sehr oft. Dann ist es vielleicht klar, dass sie so oft kommen.
     

Diese Seite empfehlen