1. Toutou1

    Toutou1 schlaflos

    Hallo!

    Meine beiden Jungs sind jetzt fast 8 Monate alt und plaudern leider noch gar nicht. Also kein "bababa", "wawawa", etc. - nur Spuckebläschen machen und dabei "brrr" sagen, das können sie schon.

    Alle etwa gleichaltrigen Babys im Umkreis machen schon alle möglichen Laute - und angeblich auch schon die ersten Wörter!

    Muss ich mir da Sorgen machen, dass sie vielleicht schlecht hören?

    Andererseits habe ich jetzt schon öfter gehört, dass Zwillinge generell später zu sprechen anfangen.

    Wie war das bei euch so?

    Danke und lg Tourie
     
  2. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Das ken ich gut, meine sind 10mon und sagen nur dadadadada......, aber wenn sie mich brauchen dann können sie auch mama. ich habs selber nicht gehört weil sie dann meistens bei papa sind. Aber ich glaube die beiden haben ihre eigene Sprache, wozu also richtig sprechen???? Sie knurren sch an und verstehen sich gut. Ich denke wirklich das das bei Zwillingen länger dauern kann.... Hab mir auf jeden Fall vorgenommen nch keine Angst zu haben das was nicht passt......
     
  3. rennsemmel

    rennsemmel Vollzeitzwillingsmum

    meine beiden Jungs werden übermorgen 1 Jahr und sprechen auch noch nicht wirklich. Sie können "mama", "papa", "dada", "didi" etc. alle möglichen Spuck- und Blubberlaute, lachen ohne Ende und unterhalten sich untereinander auch mit allen möglichen Lauten. Meine hören grundsätzlich gut - nur wenns ums "nein" geht, nicht immer soo gut ;) - können auch schon versch. Bildern die Worte zuordnen (ich sag zB Katze und mein kleinerer schaut auf das große Bild mit Katze an der Wand).

    Mach dir keine Sorgen, es gibt auch Kinder die reden bis sie 2 sind kaum und dann sprechen sie plötzlich in ganzen Sätzen.
     
  4. Vreni1710

    Vreni1710 Teilnehmer/in

    Meine schreien eher mehr als sie plaudern. Hannah macht ab und an mal "wawawa", Nora kreischt lieber.
    Ich hab am Freitag Entwicklungskontrolle mal sehn was da rauskommt :)
     
  5. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also, meine erste Tochter hat sicher auch erst mit einem Jahr das erste Wort im Sinne eines Wortes gesagt (Mama), sicher hat sie vorher auch alle möglichen Laute von sich gegeben, die man in verschiedene Richtungen interpretieren konnte, aber ein richtiges Wort - nein. Dafür spricht sie jetzt den ganzen Tag ohne Ende;)
    Meine Twins sind 14 Monate und können eindeutig Mama und Papa sagen und zuordnen. Und das find ich schon toll;)....ansonsten tun sies wie die anderen hier auch geschrieben haben: sie fauchen und knurren und brüllen sich an ... oder verbünden sich und lachen und jauchzen.:love:
     
  6. samelijon

    samelijon Teilnehmer/in

    Meine beiden sind da sehr unterschiedlich Lisl plaudert seit ihrem ersten Geburtstag - jetzt20 Monate - sehr viel und spricht auch jetzt schon sehr viel -Jojo hat sich da viel mehr zeit gelassen und hat einen viel geringeren Wortschatz als Lisl - aber er schaut/hört sich alles von ihr ab - und miteinander sprechen sie sehr viel leider in LIJOISCH so daß wir leider nicht mitbekommen was sie so über uns sagen - es kommt auch schon mal vor daß Jojo was will und weil ich es nicht versteh übersetzt Lisl dann:)
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine sind jetzt 9 Monate und 1 Woche - Kathi "plappert" mehr, da kommt schon MAMA und .ma (also Oma weil das O kommt net)... sie zeigt aber generell mehr was sie will. Judith macht auch nur "BRRRRRRSSSSST" (das hat zb Kathi überhaupt nicht gemacht) und redet überhaupt nicht. Aber sie ist immer bei allem 2 wochen hintennach.
    also ich würd mir keine Sorgen machen, meine hat erst vor ca 2 Wochen intensiv damit angefangen.

    achja und man sagt ja generell dass Jungs beim reden a bisserl anders sind:D:rolleyes: mein Neffe hat auch erst viel später gesprochen als seine Schwester...
     
  8. lenchen1982

    lenchen1982 Teilnehmer/in

    Meine waren beide spät dran mit dem Sprechen. Wirklich gezielt ist Mama, Papa, Oma, Opa ab ca 16 Monate gagangen, mit 2 Jahren haben sie wenige Wörter geredet.
    Seit sie in einer Kindergruppe sind (3 Tage/Woche, seit dem 2. Geburtstag) haben sie enorme Fortschritte gemacht und plappern wie die Wasserfälle.
    Zwillingssprache in dem Sinn gabs bei uns nie, erst vorige Weihnachten herum ( da waren sie 2 Jahre und 3 Monate alt) gabs mal so eine Phase, wo sie richtig Kauderwelsch geredet haben uns sich anscheinend damit untereinander unterhielten. War aber schnell wieder vorbei.
    Phantasiewörter gibts immer noch, darüber zerkugeln sie sich regelmäßig, aber mittlerweile sprechen beide so gut und deutlich, dass sie jeder versteht.
    Mach dir keine Sorgen...deine beiden haben noch jede Menge Zeit!
     
  9. lenchen1982

    lenchen1982 Teilnehmer/in

    @catfeeder: das mit .ma und .pa hatten meine auch lange. Weiß nicht, woran das liegt.
    Wenn sie gerufen haben, hat es manchmal fast nach Asthmaanfall geklungen: chhhhhhma, cccchhhhhhpa...aber das verging, als sie besser sprechen konnten.

    Ja - und bei uns war David immer schneller als Katharina. beim Laufen warens sogar über 4 Monate. Wobei ER grobmotorisch deutlich schneller ist, SIE feinmotorisch. Er kann auf einem Bein problemlos hüpfen, wo sie sich auf beiden Beinen schwer tut, dafür baut sie Puzzles mit 30 Teilen und er tut sich mit 12 schwer...
     

Diese Seite empfehlen