1. Weibi

    Weibi 2.IVF

    Achja, wann habt ihr eigentlich das Geschlecht eurer Zwerge erfahren (@Weibi, dachte ihr bekommt zwei Jungs - aber letztens hast geschrieben, ihr lasst euch überraschen?!)

    Tara : also i wüsste ned das i irgendwo geschrieben habe das wir buben bekommne, ich hab nur das gefühl das es viell. Buben werden.


    Wie gehts euch allen so. mir gehts von Woche zu woche schlecht will i ned sagen aber es wird immer anstrengender. Sonst tut sich nix bei mir ausser das die Waage mir ein Gewicht anzeigt das ich in meine ganzen Leben nie gehabt habe. Und das ich seit paar Tagen öfter Nasenbluten habe.
     
  2. @ Besita: Gratuliere zu deinen braven Mädels, die sich gleich richtig in Startposition gebracht haben!

    @ Tara: Mhhhhh, da muss ich mit gleich ein Häagen Dazs holen!

    Ich glaub es gibt eine Userin die Weibi33 heißt die Zwillingsbuben nach einer KB bekommt. Kann das sein?

    Ich spüre meine beiden seit vergangener Woche (16.SSW) sicher, bis dahin war ich nie ganz sicher, ob ich mich nicht doch irre.
    Bei uns hat es ja schon bei der NFM in der 13. SSW geheißen, dass es zwei Buben werden, mal sehen ob es dabei bleibt.

    Halt uns am laufenden was Deine FÄ gesagt hat!

    @me: Ich hab seit Tagen SOOO Sodbrennen, dabei bin ich ja erst in der 17.SSW. :(
    Morgen VM treffe ich meinen FA erstmals in der Mehrlingsambulanz im AKH, bin schon gespannt...
     
  3. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    bei uns war bisher noch überhaupt keine chance, das geschlecht der zwerge zu erkennen. dabei wär ich mittlerweile schon ziemlich neugierig... nächste woche haben wir OS, ich hoffe, da gibt es zwei outings!

    an alle, die im AKH entbinden: kann man sich da als zwillingsschwangere jederzeit anmelden oder muss man das auch schon ganz früh machen? und habt ihr da regelmäßige kontrollen?
     
  4. Lb1011

    Lb1011 baldige Zwillingsmama

    Ja so geht es mir auch jeden Tag, und ich hab immer Angst das es Blut ist, muss dann immer sofort aufs wc gucken!
    Ja das mit dem Geschlecht würd ich auch gern wissen, wir können es kaum erwarten das Geschlecht zu erfahren !

    Bin jetzt 8+5 und habe morgen wieder gyn Kontrolle und bekomme meinen Muki - vl macht er gleich die erste muki Untersuchung ?!

    Lg
     
  5. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    also, bei mir wird jetzt auch schon alles ziemlich beschwerlich. ich bin recht kurzatmig, kämpfe mit sodbrennen und krieg nachts taube finger (karpaltunnelsyndrom). lange sitzen halt ich nicht mehr recht aus, aber auch nicht langes stehen, gehen oder liegen :rolleyes:
    überhaupt fühle ich mich nachts eher wie ein walross als ein mensch - wenn ich mich da von einer seite auf die andere rolle, finde ich das nicht mehr lustig - dabei bin ich "erst" in der 28. woche.
    meine waage zeigt auch ein gewicht an, dass sie noch nie angezeigt hat und mein bauchumfang ist so groß wie beim großen zwerg in der 40. woche (wobei ich mit ein paar cm mehr gestartet bin als bei meiner ersten SS).

    unsere mädels werden wahrscheinlich hanna und clara heißen - aber ganz fix ist es noch nicht (von meiner seite aus schon, aber mein göttergatte hat noch leichte zweifel).
     
  6. Ich glaube nicht, dass man sich ganz früh anmelden muss. Mein Arzt hat gemeint, dass es ausreicht wenn ich das gemeinsam mit der Anmeldung zum OS mache. Soweit ich weiß nehmen sie aber auch Zwillingsmamas nur wenn sie Risikopatientinnen sind, keine Ahnung wie streng das dann tatsächlich gehandhabt wird. Eineiige Zwillinge nehmen sie jedenfalls immer.
     
  7. Oje, Du Arme! Aber nur noch gut 10 Wochen und Du wirst doppelt belohnt! :hug:
    Die Namen finde ich voll schön! :love::love: Wären bei uns auch ganz oben auf der Liste, aber momentan sieht es ganz so aus als würden wir keinen Mädchennamen brauchen.
     
  8. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    ich dachte eigentlich, dass man als zwillingsschwangere automatisch als risikopatientin gilt :confused:
     
  9. twins2012

    twins2012 Teilnehmer/in

    :wave:

    @piepkatz: ich bin auch in der Mehrlingsambulanz im AKH in Betreuung. Mein Gyn hat mich überwiesen und hab mich dann auch gleich zur Geburt anmelden müssen. Muss ab 16+0 wöchentlich hin zur Kontrolle weil sich meine beiden eine Plazenta teilen. Hab auch die NFM im AKH machen lassen und das OS-Screening hab ich auch dort. Hab in irgendeiner Broschüre oder wars auf der Homepage gelesen, dass man sich so früh wie möglich zur Geburt anmelden sollt. Aber keine Ahnung wie das wirklich ist.

    @Kristina: hab dir eine PN geschickt ;)

    ich hoff wir haben bald oder vielleicht ja auch bei der nächsten Kontrolle in einer Woche ein Outing. Bin jetzt 16. Woche und so neugierig.
     
  10. Gemini

    Gemini Teilnehmer/in

    Hallo alle zusammen:wave:
    bin lange nicht da gewesen. Es ist ein Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, unsere Zwillinge sind jetzt schon 15 Monate alt. Sie kamen per KS zum geplanten Entwindungstermin im AKH (spitze Betreuung) und ich glaube wir sind die einzige Eltern, die das Geschlecht der Babys nicht wissen wollten :D
    Es war eine wunderschöne Überraschung als wir sahen, dass es ein Pärchen war :love:
    Alles Gute und Liebe an alle!
     
  11. Das habe ich auch gedacht, aber man hat mir erklärt, dass man nur bei eineiigen Zwillingen automatisch Risikopatientinnen ist.
     
  12. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    jö, das freut mich! nachdem ich wahrscheinlich zweieiige kriege, bin ich hiermit keine risikopatientin mehr :cool::D
     
  13. Weibi

    Weibi 2.IVF

    also zu mir wurdegesagt das bei mir ein Risiko da ist ,weil ich ja schon in der 6ssw. Blutungen hatte, und mein FA ja meinte das ich ´keine natürliche Geburt haben werde. Habe ja auch in der 20ssw mit einer Hebi gesprochen wegen den Geburtsvorbeireutngskurs und sie miente das ich ihn nicht machen soll, weil die Gefahr zu groß ist das die Blutungen wieder kommen können . Bei den Atemübungen.


    Es macht mich oft ganz wirr wenn wer zu mir sagt , na geh mach a natürliche und aus . Aber dann sag ich mir ja es muss doch einen Grund haben warum mein FA sagt nein und die Hebi auch sagt das ich keinen Kurs machen soll.Ich werd den Termin ausmachen zum KS wenn ich das Herzecho habe.
     
  14. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    weibi, weiß man bei dir woher die blutungen kamen?

    ich hatte ja auch von der 6. bis zur 15. woche blutungen inkl. KH-aufenthalt und viel liegen. seitdem gehts mir aber prima und mein FA stuft mich nicht wirklich als risiko-patientin ein. er hat mich zwar in der 16. woche in frühkarenz geschickt, damit ich mich wirklich weiterhin so gut es geht schonen kann (zumindest am vormittag, wenn der zwerg im kiga ist), aber ansonsten läuft bei mir von den untersuchungen alles genauso wie bei meiner einlings-SS. momentan gehts mir aber auch gut und die SS scheint stabil zu sein - ich hoffe, das bleibt auch noch eine ganze weile so!

    woher die blutungen kamen ist ungeklärt. wahrscheinlich daher, dass bei zwillis schon am anfang alles schneller wächst und somit immer wieder blutgefäße reißen.
    der arzt im KH meinte damals zu mir, dass es mit der zeit weniger werden und irgendwann dann ganz aufhören wird. so wars dann gsd auch. denn das liegen mit dem großen zwerg daneben und einem mann, der immer wiedermal 1-2 wochen auf dienstreise ist, war nicht ohne :rolleyes:
     
  15. Weibi

    Weibi 2.IVF

    Besita:Ja bei mir wusste man es , es lag daran das die Plazenta von oberen Zwerg an der Hinterwand streifte und , dadurch immer wieder Die Gefässe verletzte. Wie ich das letztemal in KH war hat man mir aber gesagt das , es jederzeit wieder auftreten kann , und ich mich so gut als möglich schonen soll. Hab jetzt seit ca. ende Dezember keine Blutungen auch keine Schmierblutungen.
     
  16. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    schön, dass du zur zeit blutungsfrei bist! ich wünsch dir, dass das auch so bleibt!
     
  17. Hallo!
    Ich war gestern zum ersten Mal in der Mehrlingsambulanz im AKH und war eigentlich sehr positiv überrascht. Ich bin jetzt auch ganz offiziell zur Geburt im AKH angemeldet.
    Unseren beiden Mäusen geht es bestens und sie entwickeln sich toll. Die Cervixlänge ist unverändert bei 35mm. Nach allem was ich hier lese kommt mir das (insbes. in Verbindung mit den Kontraktionen) auch nicht grad lang vor, aber nachdem die Ärztin gestern im AKH genauso wie mein Arzt, gemeint hat, dass das ausreichend ist hoffe ich, dass das schon passt.
    Geschlechtsmässig scheint es doch noch spannend zu werden. Bislang hat es immer geheißen, dass das Baby unten sicher ein Bub wird und das Baby oben vermutlich auch. Die Ärztin gestern hat jetzt aber gemeint, dass sie beim unteren Baby garnichts sagen kann und das obere wohl ein Mädchen wird.
    Mal sehen was mein Arzt in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle dazu sagt. ;)
    Wir freuen uns über zwei Buben genauso wie über zwei Mädchen genauso wie über ein Pärchen. :love::love:
    Aber wir sind halt SOOO neugierig....:rolleyes:
     
  18. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    @Kristina: Schön, dass alles passt! Ich muss jetzt noch einmal nachfragen: dh die Anmeldung war bei dir kein Problem? Oder nur wegen deinem FA? Oder nehmen sie Zwillinge sowieso immer? Ich frag so viel, weil ich verunsichert bin, ob ich mich nicht sicherheitshalber auch im AKH anmelden soll, wobei ich dort nur entbinden möchte, wenn sich herausstellt, dass irgendwas nicht passt oder die Kinderleins viel zu früh kommen. Wobei man bei einer Geburt bis zur 34. SSW sowieso ins AKH kommt, soweit ich weiss?
     
  19. Mein Arzt hat es mir vor ein paar Wochen so erklärt, dass man bei Zwillingen nur dann als Risikopatientin gilt wenn eine besondere Problemstellung (darunter würde zB eine gemeinsame Plazenta fallen) vorliegt.
    Bei mir war es deshalb kein Problem weil ich schon in meiner ersten SS Probleme mit der GBMH Länge hatte und ich daher in Kombination mit der ZwillingsSS jetzt leider jedenfalls als Risikopatientin gelte. Der Umstand, dass mein privater Gyn dort OA ist hat mir nur insofern geholfen, als ich kein Attest über meine Krankengeschichte vorlegen musste weil er meine Vorgeschichte ja eh kennt.

    Soweit ich weiß nimmt das AKH Notfälle, also zB Frühgeburten aber ohnehin immer. Wo bist Du jetzt zur Geburt angemeldet?
     
  20. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Hm, na dann bin ich wahrscheinlich doch auch eine Risikoschwangere, mein erster Sohn war nämlich eine Frühgeburt.

    Ich bin im St. Josef angemeldet und damit eh sehr zufrieden, das AKH wäre wie gesagt nur zur Sicherheit. Ich werde bei Gelegenheit einfach im St. Josef mal nachfragen, wie Notfälle/Frühgeburten gehandhabt werden, ich glaub nämlich auch, dass man da sowieso automatisch ins AKH kommt.
     
    piepkatz, 10. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012

Diese Seite empfehlen