1. @ Cinderella: Schön, dass bei Euch alles passt! Die Übelkeit war bei mir auch ganz schlimm, seit der 11.SSW ist es aber bedeutend besser geworden.
    Ja, das Leben mit drei kleinen Kindern wird sicher nicht leicht, ich stell mir insbesondere die ersten ein bis zwei Jahre recht heftig vor. Aber wir schaffen das schon!
    Ich habe momentan nur ein wenig Panik vor der weiteren SS, dass sie viel zu Früh kommen könnten oder so. Meistens schaffe ich es aber diese Ängste halbwegs unter Kontrolle zu halten .

    @ Besita: Ich hab seit ein paar Tagen auch manchmal das Gefühl was zu spüren, war bislang aber auch immer unsicher, ob es nicht doch die Verdauung war.

    @me: Wir waren am Do bei der NFM und es sieht alles bestens aus. Unsere beiden entwickeln sich toll und es gibt ein vorläufiges Outing: Wir bekommen wahrscheinlich ZWEI BUBEN!!!:love::love: Bei einem Baby war der Arzt sich schon sehr sicher und bei dem anderen hat er gemeint es tippt auch auf einen Buben. Ich bin ja eine eingefleischte Mädchenmama und habe tief in meinem Herzen immer auf zwei Mädchen oder ein Pärchen getippt (und wohl auch ein ganz klein wenig gehofft:rolleyes:). Aber als der Arzt gesagt hat, dass ich wohl zwei Buben erwarte war ich sicher 5 Minuten komplett in Tränen aufgelöst weil ich mich SOOO über unsere Buben freue! Die beiden sind voll süß und liegen wie in einem Stockbett übereinander.:D

    Am Fr hatte ich dann den Termin mit meinem Chef und habe ihm von den Zwillingen erzählt und ihm gesagt, dass ich nach dem Ende meiner Karenz freigestellt werde und daher fürs erste nicht zurückkomme. Er hat zum Glück total lieb reagiert und sich sehr mit uns gefreut was mich enorm erleichtert hat.

    Seid bzw werdet ihr freigestellt, oder arbeitet ihr noch?
     
  2. Weibi

    Weibi 2.IVF

    hallo

    ja mir geht es auch gut , habe heute zwar wieder mal seit längerer Zeit Unterleibsschmerzen , aber es hält sich in grenzen. Mir juckt auch seit Tagen der Bauch am meisten in der Gegend vom Bauchnabel, habe schon gegoogelt , ob man da was dagegen machen kann. Aber habe leider nix gefunden ausser schmieren schmieren , und das darf ich ja jetzt bis am Dienstag nicht da ich am Dienstag das Organscreening habe.
     
  3. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    hallo!

    ich bin auch mit zwillingen schwanger :love: bin in der 17. ssw und hab schon einen sohn, der gerade erst 1 jahr geworden ist. auf uns kommen also turbulente zeiten zu ;)

    @kristina: ich hab in dieser ss viel öfter und stärkere bauchschmerzen als in der letzten. es ist halt sicher auch nicht sehr förderlich, dass ich meinen sohn noch sehr viel herumtragen muss...

    ich hätte zwei fragen an euch:

    1) woher wisst ihr, ob es eineiige oder zweieiige zwillinge sind? mir haben jetzt schon verschiedene ärzte gesagt, dass man das eigentlich erst nach der geburt weiß, außer man erkennt, dass die zwillinge unterschiedliche geschlechter haben, dann sind es natürlich zweieiige.

    2) an diejenigen, die unbedingt in ein KH mit neonatologie wollen: gibt es bei euch schon absehbare komplikationen oder eine vorgeschichte? oder meint ihr, dass es bei zwillingen einfach allgemein ratsam ist, eine neo dabeizuhaben?

    lg piepkatz :wave:
     
  4. @ Weibi: Warum darfst Du wegen dem OS nicht schmieren? Ich wünsch Dir, dass der Juckreiz bald besser wird.

    @ Piepkatz: Hallo:wave:
    Mein Arzt, mit dem ich auch schon meine Tochter entbunden habe ist (zufälliger Weise) Spezialist für MehrlingsSS. Er hat schon in der 7.SSW, kurz nachdem wir die beiden Fruchhöhlen gesehen haben, sehr genau geschallt, weil er gemeint hat, dass man nu in diesem frühen Stadium ganz sicher sagen kann, ob sie ein- oder zweieiig sind. Ausserdem war bei uns der Verdacht, dass sie zweieiig sind naheliegend, weil wir eine ICSI hatten und zwei Blastos zurückgenommen haben.
    Lasst ihr Euch das Geschlecht verraten, oder wollt ihr Euch überraschen lassen?

    Ich habe mich fürs AKH entschieden weil ich mit Zwillingen einfach kein Risiko eingehen möchte. Meine Arzt hat zwar gemeint, dass er (WENN wir nach der 35.SSW entbinden) kein Problem mit einer Geburt im Goldenen Kreuz hätte (wo meine Tochter auf die Welt gekommen ist), aber ich habe einfach im AKH ein besseres Gefühl.
     
  5. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also bei mir hat sich ein Zwilling noch am Tag der Geburt (34+2) mehrmals gedreht, also das geht schon noch eine Weile ;)
     
  6. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Bei eineiige gibt es verschiedene Formen - wenn sie eine Plazenta haben (monochorial) aber noch getrennte Fruchthöhlen (diamnial) kann der Arzt das Lamda-Zeichen nicht finden - geht nur ganz früh bis in die 14. SSW oder so - DANN kann man in der SS schon ziemlich sicher sagen, dass sie eineiig sind. Oder wenn sie sowieso nur eine Fruchthöhle haben. Dann kann man auch mit Gewissheit sagen. Haben sie zwei Plazentas und zwei Fruchthöhlen, ist die Wahrscheinlichkeit größer dass sie zweieiig sind, können aber auch eineiig sein. Nur ein DNA Test nach der Geburt bringt Gewissheit.
     
  7. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Genau so hat man es mir auch erklärt - es gibt für die unterschiedlichen Plazenta/Fruchthöhlen-Kombinationen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten betreffend eineiig oder zweieiig, aber Sicherheit bringt nur ein DNA-Test.

    @Kristina: wir wollen uns das Geschlecht sagen lassen, aber bisher hatten wir noch keine Chance, was zu erkennen. Spätestens beim Organscreening hoffe ich doch auf ein Outing.
     
  8. Lb1011

    Lb1011 baldige Zwillingsmama

    auch ich möchte mich zu euch gesellen, ich bin in der 5ten Woche mit Zwillingen schwanger also noch ganz ganz frisch... bin noch ganz aufgeregt habe gestern erst erfahren das es 2 werden :love::love:
     
  9. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    Herzlichen Glückwunsch Lb1011!!! Schön, dass wir ein paar mehr werden - da macht das Plaudern gleich mehr Spaß!
    5. Woche ist tatsächlich noch ganz frisch. Wünsche dir, dass es sich die Beiden so richtig gemütlich machen!!

    @eineiig/zweieiig: also meine FÄ (US-Spezialistin) hat es bei den ersten Ultraschalls gleich erkennen können, dass sie zweieiig sind, weil die Fruchthöhlen relativ weit auseinander waren - sie hat dann sogar ein Beweisfoto in den MKP gegeben, weil mans eben später nicht mehr sagen kann.

    Bin jetzt 13. Woche und mir ist noch immer schlecht und ich fühl mich so erschlagen - schön langsam echt ermüdend... aber gut, mein zarter Körper ist mit 2 Babies logischerweise ganz schön beschäftigt :)

    Wie oft habt ihr eigentlich FA-Kontrollen? Ich habe jetzt 3 Wochen keinen, das kommt mir schon lang vor.

    Liebe Grüße
     
  10. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Ich hab nur alle 4-5 Wochen Kontrolle beim FA! Dazwischen zwar immer im KH, aber das ist ganz unabhängig vom FA.
     
  11. @ Lb: Willkommen und herzlichen Glückwunsch!

    @ Cinderella: Oje, Du Arme! Bei mir war es in dieser SS mit der Übelkeit auch ganz schlimm, aber seit der 11.SSW ist es etwas besser.
    Ohne meinem Mittagsschläfchen geht es bei mir aber trotzdem nicht. Dabei mag ich in der Mittagspause meiner Maus eigentlich garnicht schlafen, weil mir die Zeit sonst zu kostbar ist um sie zu verschlafen. ;)

    Ich hatte über Weihnachten auch drei Wochen keinen US und mir ist das auch EWIG vorgekommen. Unser 'normales' Intervall sind Kontrollen alle zwei Wochen.

    @ all: Ab wann hat man denn bei Euch einen Bauch gesehen? Ich bin jetzt in der 13.SSW und man sieht schon was. Meine engen Hosen musste ich auch schon wegräumen. :eek:
     
  12. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    Ich hab schon eine ziemliche Kugel :) Aber im Gewand noch nicht wirklich als Babybauch zu identifizieren, wenn mans ned weiß!
     
  13. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Ich schau - ernsthaft - aus als wär ich im 8. oder 9. Monat :eek:
     
  14. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Wieso habt ihr so oft Kontrollen beim FA?? Ist das bei Zwillingen üblich? Vielleicht ist mein FA da ein bissl zu entspannt...
     
  15. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    ich hab alle 3-4 wochen kontrollen beim FA. bzw. zur letzten sind es nun 6 wochen, da war ich zwischendurch aber beim organscreening in der klinik.

    von der übelkeit war ich in den ersten wochen gsd gänzlich verschont, hatte dafür ja ordentlich mit blutungen zu kämpfen. eine extreme müdigkeit hielt an bis zur 15. woche - ab da gings dann bergauf. auch die blutungen sind um die zeit dann endlich weniger geworden.

    mometan ist mein bauch am explodieren, wie ich finde. schön langsam wird es auch ein wenig beschwerlich - stichwort schuhe bzw. stiefel anziehen :rolleyes:

    außerdem wird er nun vermehrt immer wieder hart - ich hoffe, das hat nix zu bedeuten.

    habt ihr euch schon einen kinderwagen ausgesucht? bei uns hat vor 2 wochen der TFK twinner twist duo eingezogen. ist schon gewöhnungsbedürftig, so ein flaggschiff ;)
     
  16. Weibi

    Weibi 2.IVF

     
  17. Weibi

    Weibi 2.IVF

    Kinderwagen haben wir schon seit Weihnachten , haben eine günstig und wie neu bekommen. War voll komisch so einen breiten Wagen zusehen.und ich bin am anfang auch alle 2-3 wochen beim FA gewesen ,aber das war größtenteils wegen meinen Blutungen . Jetzt bin ich alle 4 Wochen. Bei dir Mukipa untersuchungen
     
  18. twins2012

    twins2012 Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Bin neu hier im Forum und in der 13. Woche schwanger mit eineiigen Zwillingen. EGT ist 1.8.2012. War spontan und haben noch keine Kinder. Freuen uns aber sehr. :love:
    Anfänglich ist es mir ned so gut gegangen, hab mich viel übergeben und war deshalb sogar zweimal stationär im Krankenhaus. Aber mittlerweile gehts wieder besser. Bin aber seit Ende Dezember freigestellt.
    Den Bauchzwergen gehts gut, bei der NFM war alles okay muss nur ab der 16. Woche wöchentlich ins AKH zur Kontrolle weil sie sich eine Plazenta teilen.

    Freu mich von euch zu lesen.

    Liebe Grüße
     
  19. Herzlich Willkommen! :wave:

    Da sind wir ja ziemlich genau gleich weit! Mein EGT ist der 24.7.! Wirst Du auch im AKH entbinden?
    Super, dass bei der NF alles passt, hast Du die NFM Au h im AKH gemacht?

    @ KiWa: Wir haben ja noch seeehr viel Zeit, wissen aber jetzt schon welchen KiWa wir nehmen werden und zwar den Urban Jungle Duet. Das ist der neue Zwillingswagen von Urban Jungle, der ist nur 63cm breit und 15,5kg schwer. Damit ist er exakt gleich breit wie der UJ Single, den wir für unsere Tochter haben und nur einen Kilo schwerer. :cool:

    @ Weibi: Schön, dass beim OS alles gepasst hat!!! :love:

    @ US: Mein Arzt hat das zweiwöchige Intervall vorgeschlagen und ich hab das ehrlich gesagt nicht weiter hinterfragt. Er kennt mich aber sehr gut und hat mich sowohl durch meine erste SS als auch meine zwei FGen begleitet und weiß, dass ich seit den FGen sehr verunsichert bin.
     
  20. Lb1011

    Lb1011 baldige Zwillingsmama

    hallo, ich hab ein paar fragen an euch zwillingsmamas in spe....

    mit was schmiert ihr .. ich will um gottes willen keine argen streifen haben hoffe ihr versteht das, jeder sagt na egal man hat dann halt kinder, ja aber muss ja trotzdem nicht sein ... wenn ich vorsorgen kann dann will ich das tun


    gibt es wie in NÖ auch bei uns in Wien eine Förderung für Zwillingsgeburten, auf www.zwillinge.at hab ich das gefunden das in Nö bekommen die 500€ warum ist Wien da nicht so fortschrittlich ???

    und dann noch ... -> Mein Frauenarzt bietet mir an um 150€ einen USB stick zu kaufen, da kommen dann alle bilder alle videos etc rauf, angeblich sind dann alle Untersuchungen gratis (sind die das sonst nicht?:eek: ich bin bei einem Kassen arzt.. habe bei meiner ersten untersuchung für den Ultraschall 50€ bezahlt, muss ich das nun jedesmal machen ?? sie meinte halt das da dann mehr untersuchungen dabei sind als normal ...

    Klar jetzt schaut man sich die Bilder vl oft an, wir bekommen ja auch jedes mal ein bild, aber am USB stick ? zahlt sich das aus ??
     

Diese Seite empfehlen