1. maumau

    maumau Gast

    und noch ein paar zum besseren überblick über unsere tragesituation :D

    vielen dank nochmal!!!

    ich finds so toll (ich weiß das wurd vor kurzem geschrieben aber ich möchts einfach auch gern sagen) dass ihr so bereitwillig und freundlich euer wissen teilt!!! :):):) ganz große klasse :D
     

    Anhänge:

  2. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Hast du es auf der engsten eintellung? Was mir auffällt, versuch ihnnmehr einzuhocken. Das geht indem du in seine kniekehlen greifst und die kne so noch mal ein stück hochziehst.
     
  3. KuschlMonsta

    KuschlMonsta Teilnehmer/in

    Also nach 10 min ist er schon meistens unruhig. jetzt schläft er leider gar nicht mehr ein in der emei :(
    Ich denke es drückt was. da wo die Träger in das Rückenteil übergehen sind jetzt seine schultern/schulterblätter. wenn er die Arme raus gibt schneidet das ein. Fotos folgen morgen..

    Bis jetzt hat er den kopf nach hinten gelehnt ( ich trage am Rücken) und so is er eingeschlafen, dann hab ich die Kopfstütze montiert. Sah echt komisch aus wenn er so den kopf nach hinten hängen lies:eek: aber er hat gut eingeschlafen und ich hab ihn dann mit der STütze gestützt.
    Jetzt will er die arme raus und windet sich und weint. und ich kann ihn so am rücken nicht tragen, was bei 10kg anstrengend is auf dauer.

    Danke im vorraus!!!!
     
  4. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Danke auch dir :hug:

    Ja, auf jeden Fall besser einhocken, wenn du fertig gebunden hast.
    Und dann noch den Stoff im Oberschenkel- und Pobereich von innen nach außen nachstraffen, damit er bis in die Kniekehlen geht und auch gut stützt.

    Wegen dem Buzzidil: wie schon öfters geschrieben wurde, hängt es stark vom Körperbau des Babies ab, ab wann es passt. mEn frühestens mit 68 (bei sehr kräftigen Babies), eher 74.
    Aber du kannst gerne Fotos zeigen, wenn es da ist.

    Lg :wave:
     
  5. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    War in etwa meine erste Vermutung - Fotos wären super :)

    Lg :wave:
     
  6. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Bitte entschuldige meine tippfehler. Die tastatur am ipad übernimmt immer nur die hälfte meiner buchstaben:(
     
  7. Gooner

    Gooner Teilnehmer/in

    Zwei Fragen zum Thema Tragehilfen:

    1. Wie macht ihr das mit dem Bücken? Ich finde es ziemlich schwierig, mich mit der Manduca zu bücken. Den Geschirrspüler unten kann ich noch mit in die Knie gehen ausräumen. Das Hundegacki wegräumen ist da schon abenteuerlicher, aber es geht: mit der einen Hand halte ich Leine und Butzi stützend im Nackenbereich, gehe in die Knie, beuge mich hinunter und nehme das Gacki mit der anderne Hand vom Boden auf.
    Gibt es irgendeinen Trick, wie man sich leichter bücken kann? Schuhtechnisch verwende ich auch nur Schlüpfer aus demselben Grund.

    2. Wie übersiedelt ihr ein schlafendes Baby aus der Tragehilfe ins Bett oder aufs Sofa? Ein paar Mal ist es mir gelungen mit aufs Bett setzen, langsam zurücklehnen (vorher alle Schnallen aufmachen), Butzi am Bauch liegen lassen und dann langsam seitlich runterrutschen lassen. Aber in der Mehrzahl der Fälle wacht der Kleine auf und schläft dann nicht mehr ein. Hat jemand den ultimativen Tipp auf Lager?

    Danke euch! :)
     
  8. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ich hab zwergin samt tragehilfe aufs bett gelegt, ich drauf und dann die tragehilfe geöffnet und mich langsam aufgerichtet.
     
  9. Gooner

    Gooner Teilnehmer/in

    Das habe ich auch ein paar Mal gemacht. Das geht bei uns aber nicht erfolgreich, da mein Sohn die Rückenlage nicht leiden kann und bei der Variante nach 2-5 min. wach wird und "herumrudert".
     
  10. Vronial

    Vronial Teilnehmer/in

    Liebe Expertinnen!

    Ich schon wieder... :eek:
    Nachdem meine Kleine in der Wickelkreuztrage immer mit den Armen rumrudern will, was aber nicht geht, haben wir diesbezüglich leider manchmal bissl einen Kampf, was ich ehrlich gesagt nicht möchte. (Dabei hab ich mich jetzt endlich mit der WKT angefreundet :( )
    Daher hab ich nachgesehen und fand die Möglichkeit, sie auch auf der Hüfte zu tragen. (Ich glaub da kann sie eher mit den Armen ein bissk rumwerken - oder irre ich mich?) Aber da gibt es ja schon wieder so viele verschiedene Möglichkeiten... Welche ist denn nun am besten? :confused:
    Und warum erst ab 3 Monaten? Sie ist zwar eh schon 12 Wochen, aber interessieren würde es mich trotzdem...

    GlG und jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe, auf die ich mich immer so toll verlassen kann!! :wave:
     
  11. Kinderfee

    Kinderfee Gast

    Kann mir wer erklären was der Unterschied zwischen einem Bauchknopf Onbu und einem Babyzouks ist? Der Preisunterschied ist ja gigantisch!
     
  12. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ich hab meine eigentlich auch immer mit der TH hingelegt, dh nach vorn beugen, TH vorsichtich lockern und Baby aufs Bett absinken lassen. Vielleicht kannst du Dein Baby ja auch etwas seitwärts drehen, wenn es am Rücken nicht liegen möchte.

    Solang man vor dem Bauch geht, geht das ja noch relativ einfach, beim Rückentragen wirds dann ein bisserl Limbo :D

    Wegen tiefem Bücken: Das sind ja ohnehin nur kurze Handgriffe, ich denke da stützt man einfach instinktiv mit.
     
  13. maumau

    maumau Gast


    ALSO bezüglich einhocken: das findet der mini ja mehr als nur lästig bzw unnötig. kaum hock ich ihn gut ein streeeeeckt er sich mit aller kraft durch. mach ich da was falsch? :confused:

    ich hab jetzt einfach nochmal "nach"gehockt als er ein bissi müder war, aber gestreckt hat er sich trotzdem. vielleicht wenn er im land der träume ist! nachtrag: ein sleepender mini streckt sich nicht durch :):eek:

    mehr straffen kann ich den stoff eigentlich nicht....

    meinst du mit engster einteilung den steg? ich hab ihn einmal erweitert als dem mini 62er größe gepasst hat und jetzt heut nochmal ein bissi da er seit kurzem in 68er gewand passt. erscheint er euch zu schmal? um wieviel soll man den steg denn jeweils wann bretier machen?

    der mini hat heut auch als er einmal drin war und sehr wach und aufmerksam war, begonnen an einem der gurte herumzu"kauen"... hab dann ein seidentuch drübergelegt, aber das war ihm dann nicht hart genug und jetzt hab ich ihm seinen notfall schnuller gegeben.... der ist nur in gefahr alle 2 minuten runterzufallen da er nicht der konsequenteste schnullerant ist und der schnuller quasi am gurt aufliegt. mini verweigert nämlich seit gestern mit dem kopf im mei tai unterzutauchen.... wie kommt er auch dazu, wo die welt doch soooo interessant ist ;)

    habt ihr da vielleicht auch lösungsvorschläge?

    danke alles liebe
     
  14. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Du kannst ab Geburt auf der Hüfte tragen - im Sling aus Tragetuchstoff oder im Hüftkänguru.
    Wichtig ist, dass der Nackenbereich gut gestützt ist (TT geht bis ca. 1 cm über die Ohren) und das Tuch strähnchenweise festgezogen wird.
    Ab guter Kopfkontrolle wird das Tuch vor dem Festziehen in den Nackenbereich zurückgeschoben und nur bei Bedarf (wenn das Kind schläft oder den Kopf nicht mehr aus eigener Kraft halten kann) nach oben gezogen.

    Etwas später (gute Stabilität im Brustbereich) geht auch noch die Hüftschlinge (kann man etwas nachkorrigieren, aber nicht so gut wie bei den beiden obigen Hüfttrageweisen) und der einfache Hüftsitz mit Schiebeknoten.

    Lg :wave:
     
  15. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Mit dem Kopf im Mei Tai untertauchen sollte er eigentlich nicht (oder hab ich das nur falsch verstanden?) - der obere Rand der Rücktenteils sollte etwa im Nacken abschließen.
    Je höher der Hüftgurt ist und je weiter unten du das Baby in den Tuchteil hockst beim Anlegen, desto kürzer wird das Rückenteil.

    In Anhock-Spreiz-Haltung sollte der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen (Rücken gerundet, Becken aufgerichtet, Knie auf Bauchnabelhöhe und Winkel zwischen der Innenseite der Oberschenkel max. 90 Grad) - ist das nicht mehr der Fall, sollte man den Steg verbreitern.
    Ist der Steg zu schmal, endet er am Oberschenkel und die Knie zeigen nach unten - dadurch verschiebt sich auch der Schwerpunkt vom Po des Kindes Richtung Schamgegend.


    Auf den Fotos sieht dein Baby etwas überspreizt aus (Winkel über 90 Grad), daher der Tipp mit dem Einhocken, dabei kann man auch die Beine sanft etwas zusammenschieben.

    Hast du eine Trageberaterin in der Nähe, die sich das mal live anschauen kann? (ich find das mit den Bildbeurteilungen manchmal echt schwierig :eek:).

    Lg :wave:
     
  16. maumau

    maumau Gast

    nein, er verschwindet nicht im mei tai, sondern lag bis vor ein paar tagen gern mit seiner gesichtsseite an mir und ist unter dem kopfteil verschwunden und ein biss unter einem gurt.

    dann meinst du ich sollte den steg verkleinern (hab ja ihn ja heut vergrößert)? überspreizen möcht ich ihn natürlich nicht!

    trageberaterin kann ich erst nächste woche kontaktieren (weiß da aber jemanden), diese woche hat mini arzttermin und ich auch noch....

    vielen dank erstmals! :D:)
     
  17. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    oh, alles klar - hab ich falsch gedacht :rolleyes:

    Ich kanns leider echt nicht anhand der Fotos beurteilen :eek:- es sieht so aus, als wären die Knie nicht auf Bauchnabelhöhe, der Po zu hoch und die Beine etwas (ein bißchen) zu weit gespreizt.
    (ev. hilft, den Steg etwas verschmälern, sanft einhocken und den Stoff gut waagrecht bis in die Kniekehlen ziehen).

    Trageberaterin kontaktieren ist eine gute Idee, wenn du noch so lange warten kannst ;)
    (falls du im Shop gekauft hast, kannst du sicher auch dort vorbeischauen).

    Lg :wave:
     
  18. KuschlMonsta

    KuschlMonsta Teilnehmer/in

    Hi,
    Also ich hatte heut etwas Zeit zu experimentieren. 1. Hab ich Dir Träger ein bissl länger gemacht, an der oberen schnalle. Ich hab auch die gurtschoner ein bissl weiter rauf geschoben.und den hüftgurt ein bissl runter. Ich denke jetzt is es besser. Er is auch wieder eingeschlafen, mit einer Hand draussen :rolleyes:
    Foto vor dem verstellen 2. Foto nachher. Hoffe man erkennt was :eek:
    Dankeschön!!!!

    @ ablegen: ich hab meine zwege auch meistens mit th abgelegt. ( auch schon vom rücken ;) )
     

    Anhänge:

    KuschlMonsta, 22. Mai 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  19. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ich erkenn leider nur das erste Foto als Ganzes gut - bei den beiden anderen jeweils nur den unteren Teil :eek: Der sieht aber soweit gut aus.

    Schön, wenn es jetzt besser für euch passt :)

    Das erste Foto ist übrigens :love:

    Lg :wave:
     
  20. KuschlMonsta

    KuschlMonsta Teilnehmer/in

    Danke vielmals für deine Hilfe!!!
    Werd mal schauen obs das jetzt war.
    Hab da no h ein anderes Problem. Ich hab gestern schon wieder vom tragen einen milchstau bekommen:(
    Das is jetzt das 5 od 6 mal. Bei meiner großen war das garicht. Sowohl vom vorne tragen als auch hinten. Gestern war es wirklich nicht eng :(
    Helleicht kann mein LG bessere Fotos machen.
    LG
     

Diese Seite empfehlen