1. Leia24

    VIP

    Ich hab auch eine Mei Tai Frage: ist ein Mai Tei tatsächlich bis zu 20 kg gut geeignet (hab ich mehrfach bei den Herstellerangaben gelesen)? Ich hätt gern eine TH die für das Baby schon bald gut passt (momentan ist sie im Sling eh gut aufgehoben) und in der mein 2-jähriger gelegentlich kurze Strecken am Rücken getragen werden kann.
     
  2. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Grundsätzlich ja - wenn es einer in Toddlergröße ist (z.B. Fräulein Hübsch, Moseskinder .... ) oder mit Tunnelzug zum Verlängern des Rückenteils (Mysol, LueMai..) - bei größeren Kindern sollte man darauf achten, dass der Steg breit genug und das Rückenteil lang genug ist.
    Allerdings lastet mehr Gewicht auf den Schultern als bei einem Fullbuckle.
    Alternativen wären z.B. emeibaby-Trage, Buzzidil, Huckepack Toddler, ev. noch Ergo Performance (Ergo und Manduca sind i.d.R. schon zu klein).

    Lg :wave:
     
  3. Leia24

    VIP

    Danke! Wir werden jetzt ohnehin ein Testpaket bestellen und emei und buzzidil ausprobieren- ich wollt nur gern noch was anderes auch ausprobieren als die beiden. Einfach als zusätzlichen Vergleich. :)

    Nun ist mir noch was aufgefallen: gibts beim Buzzidil einen Unterschied zwischen den Modellen Reloaded und X Reloaded? Also ist X Reloaded noch neuer?
     
  4. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    X reloaded ist auch zum hinten überkreuzen, reloaded nicht. In der regel wird aber meist nicht überkreuzt getragen, also mit neuer oder älter hat es eigentlich nichts zu tun.

    Lg isebell
     
  5. stef3007

    stef3007 *happy*

    wenn du ihn für beide kinder möchtest, würd ich den x reloaded nehmen. da kannst du sehr schnell die träger entweder am hüftgurt od am rückenteil befestigen. mit den schraubkarabinern geht das natürlich auch, ist aber mMn eher mühsam (fummelei).
     
  6. Leia24

    VIP

    Danke Isebell und Stef! Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen!
     
  7. stella73

    stella73 Gast


    ja, habs jetzt geändert. bezirk tulln stand da - sind wir theoretisch auch. praktisch hab ich kaum bezug zu tulln. wunderbare 20 minuten fahrzeit bis nach spittelau und das ganze fast vor der haustüre. vom 16. damals hab ich länger in die arbeit gebraucht als von hier. vl erinnerst dich - ich hatte ja ständig die sorgen von wegen zugfahren mit trage und baby. bin zeitweise jeden tag mit emi in wien gewesen. uff.....

    ja, gern. sag dir bescheid. wird eh noch länger dauern. so ab dezember, vl erst jänner wirds wohl aktuell werden.
     
  8. Schnuffelchen

    Schnuffelchen Teilnehmer/in

    Ich bin gerade dabei, mir ein Testpaket zusammen zu stellen und frag mich die ganze Zeit, worauf ich dann eigentlich genau schauen soll. :eek: Wie merke ich, dass die Trage dem Baby passt? Wenn der Steg von Knie zu Knie geht? Auf was schaut man da sonst noch? :confused:
     
  9. Bubble

    Bubble Bubble

    danke für die lieben tips! eine frage noch: gibt es in wien ein geschäft wo ich die alle mal ansehen kann und wer dort ist der sich auskennt?
     
  10. Arielle82

    Arielle82 Teilnehmer/in

    Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und beim Tuch binden sehr zappelig und ungeduldig.
    Unser Manduca passt leider noch nicht richtig und außerdem hätt ich gern was peppigeres ;)

    So bevor ich nach Wien fahre würd ich gern wissen ob sich die Mei Tei´s von Fräulein Hübsch auch für sehr kleine zarte Personen (158cm) eignen mit kleinem zarten Baby. (6 Monate Gr. 62/68)
    Manduca war das einzige dass mir passte von Becken- und Schultergurten her. (Bondolino hatte z.B. viel zu wuchtige breite Träger für mich)

    Vielleicht gibts ja eine zarte Mami, sie so eine Trage hat.

    EDIT:
    @Bubble: Fräulein Hübsch in der Lerchenfelderstraße hat einiges an Auswahl.
     
  11. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    @schnuffelchen:
    Das Baby sollte in einer Tragehilfe in Anhock-Spreiz-Haltung getragen werden: Rücken gerundet, Becken nach vor gekippt, Knie auf Bauchnabelhöhe. Der Winkel zwischen den Innenseite der Oberschenkel sollte dabei bei kleinen Babies ca. 60 Grad, maximal jedoch 90 Grad betragen.
    Da die Babies sehr schnell wachsen, ist es wichtig, dass die Tragehilfe ans Kind anpassbar ist und mitwächst. D.h. Steg verstellbar, Höhe des Rückenteils möglichst anpassbar, Nackenstützung möglich (besonders wichtig, solange noch keine Kopfkontrolle vorhanden ist).
    Das Rückenteil sollte aus Tragetuchstoff sein, damit genügend Stützung des kindlichen Rückens vorhanden ist.
    Die Tragehilfe sollte daher auch gut und fest sitzen - wenn du dich nach vor beugst, darf das Baby nicht von dir wegfallen. Sobald du das Gefühl hast, du musst mit deiner Hand hingreifen, um es zu stützen, ist es zu locker.
    Eine Kopfstütze ist ebenfalls von Vorteil.
    Weiters sollte die Tragehilfe Träger UND Kind gut passen - daher immer mit Baby probieren.

    @Arielle82: Der Fräulein Hübsch MT hat einen sehr steilen Trägerwinklel (Mysol z.B auch) und passt daher mEn zart gebauten Mütter gut. Und mit 62/68 passt auf jeden Fall auch ;)

    Lg :wave:
     
  12. 2352

    2352 2352

    Ich bin jetzt erst im 6. Monat schwanger und überlege, ob es Sinn macht, eine Tragehilfe überhaupt schon im voraus zu kaufen oder ob es in jedem Fall besser ist, erst mit Kind einkaufen zu gehen?
    Mir gefällt der Buzzidil gut, da angeblich von neugeboren bis viel später anpassbar. Hat jemand Erfahrung damit? Ist er besser oder schlechter als Manduca?
    Für den Beginn würde ich auf jeden Fall gerne ein Tragetuch kaufen. Worauf muss ich denn da achten bzw. welche Größe brauche ich für die Kreuzwickeltrage eines Neugeborenen?
    Bitte um Antworten, danke!
     
  13. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Hallo du! :)

    Auf jeden Fall erst mit Kind!!!!
    Wenn du nämlich etwas kauft das dann nicht passt, kannst dus evtl. nicht mehr umtauschen und kannst es meist nur unter Kaufpreis weiterverkaufen. Das ist blöd und kostet dich unnötig Geld und Zeit, also lieber erst warten und dann mit Baby genau das aussuchen was euch am besten passt. :)

    Da du beim Buzzidil die Träger unten im Hüftgurt einhängen kannst ist das für den Rücken vor Sitzalter prinzipiell besser. Außerdem wächst das Buzzidil länger mit als der Manduca und lässt sich individueller einstellen.
    Wobei sowohl Buzzidil als auch Manduca nicht bei Neugeborenen passen, sondern tendenziell Toddlertragen sind, sprich erst ab frühestens Größe 68/74 passen (bzw. bei Manduca ab Sitzalter). Begründung findest du hier: Buzzidil- ab wann? - Parents more | Community-Website
    Wenn du einen Fullbuckle möchtest der ein wenig früher passt, dann kommen evtl. Huckepack Babysize bzw. Emei in Frage - beide kann man aber auch erst etwas später als Geburt verwenden, etwa ab Gr. 62.

    Achte auf die passende Webart (keine einfache Leinwandwebung). Am besten kaufe ein Tuch (egal ob neu oder gebraucht) einer guten Marke, zB. Didymos, Girasol oder Storchenwiege.
    Wähle auf jeden Fall eine Bindeweise die sich am Baby festziehen lässt - zB. Wickelkreuztrage (dafür brauchst du im Normalfall 4,6m Länge) oder Känguru (3,6m Länge) sind ideal.

    Liebe Grüße! :)
     
  14. Verena---

    Verena--- Gast

    hallo! :wave:

    in der übersicht auf seite 1 steht, dass der marsupi bis größe 68 passt.
    warum steht dann auf der homepage, dass er bis 15kg benutzt werden kann? :confused:

    bitte um kurze info!

    danke!

    lg, verena

    PS: wir haben einen marsupi und benutzen ihn sehr gerne!
     
  15. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Die angaben vommhersteller bedeuten nur, dass er bis zu diesem gewicht getestet ist. Die größe des steges passt aber nicht solange, die beinchen hängen dann hinunter und es ist keine anhock-spreizhaltung mehr gegeben.
     
  16. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Hab mir grad rosalinde angesehen- wow, sehr schön!! (rosalie getragen in der rosalinde :love:)

    Vom Bondolino würd ich mich eh schweren Herzens trennen, weil ich ihn prinzipiell super find. Ich hab leider recht bald Kreuzschmerzen bekommen. Muss ja nicht zwingend wieder so sein, ich habs auch einfach anstehen lassen, bis ich mich kaum mehr bewegen konnte. Der Mei Tai ist da meinem geschundenen Körper mehr entgegengekommen.
    Daher auch die Idee eines Fullbuckle.

    Känguru könnt ich mir auch mal zeigen lassen, allerdings ist mein TT dafür zu lang, da bräucht ich wieder ein neues. Es soll ja ein wenig schwieriger zu binden sein als die WickelXTrage, die ich gerne mochte.

    LG hat hie und da das TT genommen, weil es viel komfortabler als der Marsupi (und eigtl alles andere) ist, hatte aber bis zum Schluss einige Problemchen damit. Er fühlte sich mit dem Bondo viel wohler.
     
  17. Verena---

    Verena--- Gast

    ok, danke!
    d.h. ich kann ihn mal so lange benutzen, so lange die anhock-spreizhaltung gegeben ist?!

    dürfen denn die beinchen nie runter hängen? auch später nicht, wenn das kind schon älter und stabiler ist?! :confused:
     
  18. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Ich mag alle meine Tragen und kann mich nur schwer trennen. Außer vom Marsupi, den fand ich nie besonders bequem.
    Bei einigen Tragen habe ich leider Rückenschmerzen bekommen, deshalb denke ich bei unserem Neuankömmling etwas stabileres an- in der Hoffnung, dass dadurch meine WS/Kreuz von Schmerzen verschont wird.
    Hab jetzt ein wenig geguckt:
    Die Emei Babytrage kann man schon früher verwenden, das Design wird LG wahrscheinlich nicht ansprechen.
    Beim Buzzidil gibts auch eine Jeans-Version, ich werd ihm die mal zeigen. Wenn der dann uns beiden gut passt, könnts das werden.
    :wave:
     
  19. LeMiss

    LeMiss Gast

    schleich mich auch wieder rein mit einer frage.
    gibts denn eine andere zwillingstrage als die von weego? also eine papataugliche fertigtrage?
    die scheint mir ja, zumindest auf den bildern, nicht so toll zu sein, oder?
     
  20. stella73

    stella73 Gast

    bei uns passte der marsupi ab gr. 62 nimma gscheit. der steg ging einfach nicht mehr von kniekehle zu kniekehle und emily war nicht mehr gut eingehockt. ich bin dann auf den bondolino gewechselt und froh drüber. zumal der klett am rücken ja nicht zwingend so toll sein soll, aber auch wir haben die ersten zwei monate den marsupi gerne und viel verwendet. danach schien mir der bondolino (auch ob tragetuchstoff) immer die weitaus bessere wahl
     

Diese Seite empfehlen