1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wenn ein Kind einen bleibenden Schaden durch eine vermeidbare Krankheit bekommt, kann man auch nicht mehr zurück.

    [ironie-on]
    Aber die Kiesling wirds schon wieder richten.
    [ironie-off]
     
  2. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in


    Lieber Herr M, ich habe ja nicht SIe gemeint, sondern die allgemeine Stimmung und die entsetzten Kindergärtnerinnen in Bezug auf FSME-Impfung, die einfach aus Uninformiertheit resultiert. Und ich finde, dass es eine Frechheit ist, Eltern aufgund von minimalem oder eben nicht existentem (im Prater oder der Lobau) Risiko grauenvolle Angst einzujagen. Das ist unfair, als Eltern hat man genug ANgst wegen anderer Dinge!

    Ich würde mir wünschen, dass sich die gesamte Ärzteschaft einmal genausi massiv für eine Reduktion des Autoverkehrs (Schadstoffausstoß) einsetzt, wie für das Durchführen von Impfungen. (Benützen Sie z.B. die Öffis um Kinderlungen zu schonen???) Das wäre auch überaus effizient und hätte die erwünschte Nebenwirkung, dass auch Erwachsene weniger Gift einatmen.

    Aber das Thema ist weniger lukrativ. Da gibts sicher keine Lobby, die da mithilft!

    Ich weiß dass ich plakativ bin, aber es ist lächerlich so zu tun, als ginge es bei dieser Debatte nur um die Kids!

    LG, MM
     
  3. CosmasMama

    CosmasMama Gast


    Schau lieber, dass Du Dich nicht hinter den Finger versteckst, und die Problemen Deiner Tochter wahrnimmst, bevor Du anderen und deren Arbeit die Du gar nicht kennst verspottest.

    Die Kiesling würde Deiner Tochter sicher helfen wenn Du schon versagst.

    Mehr sage ich nicht dazu.

    Ich dachte Du bist klüger als das!
     
  4. NinaS

    NinaS Gast


    dir ist klar, was eine aktivimmunisierung ist? ich habe das gefühl nein. ich rate dir, mal den gockel zu konsultieren. evtl auch über den zu erzielenden erfolg, gerade bei einer tetanusinfektion.

    :D immer wieder schön

    dazu muß man die fakten kennen und da hakt es offensichtlich gewaltig.
     
  5. Schnee.wittchen

    Schnee.wittchen Teilnehmer/in

    Was meint ihr warum gewisse Krankheiten nur noch selten auftauchen :confused:

    Weil geimpft wird! Und da einige Eltern sehr dagegen sind ihre Kinder zu impfen werden uns bald wieder irgendwelche Krankheiten überfluten.

    Gut zu wissen, das mein Kind geimpft ist!
     
  6. Amber

    Amber Gegenpol

    @ schildkroete

    Korrektur meines Beitrages (kann man scheinbar nur eine gewisse Zeit danach direkt verändern):

    Hab vergessen bei Tetanus dazuzuschreiben "kann man aktiv UND PASSIV impfen".
    Im Eifer des Gefechts zu schnell geschrieben.

    @ NinaS

    "Pubertät" schreib ich scheinbar gerne mal falsch. Erinnert mich an meine Kindheit wo ich immer "sparzieren" geschrieben habe :D.
     
  7. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Warum sind wir in der glücklichen Lage, dass die Kindersterblichkeit um ein vielfaches geringer ist als früher. Ich finde es echt schauderhaft, dass es überhaupt jemanden gibt, der sich ernsthaft überlegt sein Kind nicht impfen zu lassen. Ich habe 3 Kinder und lasse auch nicht jede Impfung die mir mein Arzt empfiehlt (wie zB Grippe - jedes Jahr) durchführen, aber die vorgegebenen Impfungen laut Impfcheckheft sind ja wohl selbstverständlich. Ich möchte auch einbringen, dass FSME und Borreliose 2 völlig andere Erkrankungen sind. Borreliose ist durchaus heilbar, wenn man sie früh genug erkennt. Man sollte daher nach einem Zeckenbiss auf rote Flecken die "wandern" achten. FSME hingegen hat oft Auswirkungen auf das ganze Leben, wenn man überlebt. Vielleicht sollten Eltern, die nicht impfen, einmal Kinder ansehen die einen bleibenden Schaden davongetragen haben aufgrund einer fehlenenden Impfung. Und bitte wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind aufgrund einer Impfung stirbt:confused:. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist sicher um ein vielfaches höher!!!!!
     
  8. Kannst Du bitte die Grundlagen dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung einmal nennen? Nimmst Du hier nicht wieder den Mund etwas zu voll?
     
  9. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Nehmen nicht eher jene den Mund etwas zu voll, die eine Wirksamkeit der Hep-B Impfung - auch noch nach mehr als zwei Jahrzehnten - prophezeien.

    Wie lauten denn hier die Hochrechnungen, denen Du vertraust?

    Die Hep-B-Impfung hat schon keinen Effekt gezeigt als sie nur für Hochrisikogruppen empfohlen war. Nun - da sie für alle Babys empfohlen ist, zeigt sie den günstigsten Effekt für die Hersteller dieser Impfung. Der allein ist in der Realität (und in der Gegenwart) nachweisbar.
    Für alle anderen braucht es komplizierte Berechnungen, die mit einer Reihe von Unbekannten arbeiten - und daraus mühsam einen günstigen Effekt konstruieren.

    Bei einer randomisierten placebokontrollierten Studie würdest Du wahrscheinlich aus allen Wolken fallen, wenn Du die Resultate siehst.
    Aber da so was ja nie durchgeführt wird, ersparst Du Dir die Verlegenheit, Deine naiven Einstellungen revidieren zu müssen.
     
  10. NinaS

    NinaS Gast

    nächste frage: weißt du, wie die immunglobuline für die passivimmunisierung gewonnen werden, die du so lockerflockeig impfverweigerern andienst?
     
  11. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    :wave:

    Gestern 3. Tetanus bekommen- heute sehr weinerlich :confused:, vor 6 Wochen MMR ( gibt ja Masern nicht einzeln, so schade) und in 4 Wochen dann die Auffrischung.
    Das reicht erst mal. ( Jonah)

    Großkind wurde als Kleinkind wider besseren Wissens durchgeimpft. Bekommt in den Sommerferien wegen Ausbildung im med. Bereich Hep. B impfung ( klar auch wegen den gewissen Stunden :))

    LG
     
  12. Wenn ich mir ein paar Studien zum Thema anschaue, komme ich zumindest zu dem Schluss, dass die Behauptung "6-fach Impfung, deren zusätzliche Komponente (HepB) eine ist, die (a) die alllerwenigsten Säuglinge brauchen und die (b) höchstwahrscheinlich im kritischen Alter nicht mehr schützen wird" nicht haltbar ist:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18188034
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17433322
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17177303
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17920732
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18045753
     
  13. phillies

    phillies Teilnehmer/in

    ich würde mich überhaupt schämen hier öffentlich zu posten. gut bei dir ists eh egal. über wolfgang amüsieren wir uns immer herrlichst - danke!
    :D
     
  14. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in

    Ich tät gern von Ihnen, liebe allwissende Impf-Promotoren, wissen, wieviele Kinder im Alter von ca. 8 Monaten bis ca. 6 Jahren früher an HepB erkrankt sind.
    Danke.
    Und tschüß.

    Schönes Wochenende auch noch. MM
     
  15. Ullisch

    Ullisch Teilnehmer/in

    Mich wundert Deine Frage sehr. Du muesstest sie eigentlich sehr gut selbst beantworten koennen, oder worauf stuetzt sich Deine Meinung, diese Impfung sei fuer Kleinkinder unsinnig, nun konkret?

    Bei Kindern verlaeuft eine HepB-Infektion meist unerkannt, dafuer ist aber die Chronifizierungsrate sehr hoch, bei Babys liegt diese Rate bei 90%. Diese haben dann ein hohes Risiko, spaeter schwere Leberschaeden zu entwickeln, bis hin zum Leberkrebs (sehr schlechte Prognose).
     
  16. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Es geht mir nicht darum, ob bei Personen, die selbst keiner Risikogruppe angehören, nach Jahren noch erhöhte Impf-induzierte Antikörper nachgewiesen werden.

    Was ich bezweifle ist der konkrete Schutz den eine Babyimpfung später einem Jugendlichen oder Erwachsenen bringt, der/die Prostituierte/Junkie etc. wird.
    Das war ja immer die Haupt-Risikogruppe für schwere Fälle von Hepatitis B.

    Und dass die Impfung HIER einen Schutzeffekt liefert, bezweifle ich.

    Die angenommenen schützenden Antikörpertiter bleiben ein theoretisches mathematisches Hilfskonstrukt.
    Sie schützen jene, die eh kein Risiko haben.
     
  17. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    genau dieses märchen wird von den impfstoff-verkäufern landauf landab gepredigt. und die braven mädels und boys fressen das, wie ulli hier.

    ich habe kürzlich hier eine italienische langzeit-studie (Bortolotti F, Hepatology 2006) gepostet, wo chronisch infizierte kinder über 29 jahre beobachtet wurden.

    dabei zeigte sich, dass das gesundheitsrisiko bei jenen auftritt, die von beginn weg schwer erkrankten (Zirrhose).

    abstract:

     
  18. Ullisch

    Ullisch Teilnehmer/in

    Bert, dann muesstest Du auch noch erklaeren, was mit horizontal transmission gemeint ist, naemlich die Ansteckung von Kind zu Kind.

    Und hier eine Studie, die zeigt, was in Alaska, wo die Rate der HepB-infizierten Kinder besonders hoch ist (und dadurch auch die Rate der Erwachsenen mit Leberkrebs) eine Impfung aller Kinder bewirkt hat:

    http://www.cdc.gov/ncidod/diseases/hepatitis/margolis.htm

    Infant immunization has been ongoing for 14 years among Alaska Natives, who have higher rates of HBV infection than found in much of the United States. Previous studies have shown that 8 percent to 13 percent of Alaska Native children were chronically infected with HBV, and Alaska Natives have had
    the highest rate of liver cancer in the United States. Since 1983, all Alaska Native infants have been routinely vaccinated with the available licensed hepatitis B vaccines, beginning at birth. In a study conducted in 1993, it was shown that among the children less than 11 years of age -- that is,
    children routinely vaccinated since 1983 -- none had chronic HBV infection.

    Kurz erklaert: Unter den Eingeborenen Alaska's, bei denen eine hoehere HBV-Infektionsrate zu verzeichnen war als in den uebrigen Staaten der USA, waren 8-13% der Kinder chronische HBV-Traeger und die Eingeborenen Alaska's hatten die hoechste Leberkrebsrate der USA. Ab dem Jahr 1983 wurden alle Kinder routinemaessig beginnend ab der Geburt gegen HBV geimpft. Aus einer Studie, die im Jahr 1993 durchgefuehrt wurde, ging hervor, dass unter den Kindern, die weniger als 11 Jahre alt waren (also die nach dem Jahr 1983 auf die Welt gekommen sind) kein einziges eine chronische HBV-Infektion hatte.
     
  19. Ullisch

    Ullisch Teilnehmer/in

    Bert, Du hast wohl wieder mal nur den Abstract gelesen, wie man es von Dir ja gewohnt ist. Den Fulltext kannst Du bei Pubmed anklicken, er kostet nichts (das ist ja laut Deiner eigenen Aussage (und das als Wissenschaftsjournalist!) die einzige Moeglichkeit, korrekt recherchieren zu koennen... *koepfschuettel*).

    Da kannst Du an bei der Discussion lesen, dass die Menschen, die als Kinder mit HepB angesteckt wurden und dann chronische Traeger wurden, ein Damokle-Schwert ueber ihrem Haupt haben.

    Zum Beispiel:

    Nevertheless, the occurrence of late
    reactivation, the persistence of low viremia after HBeAg
    seroclearance and the recently-described occult infection
    with HBV DNA detectable only in the liver cast
    doubts on the long-term prognosis for our patients and
    suggest ongoing surveillance.


    und

    In conclusion, this study shows that chronic infection
    with HBV genotype D can produce a wide spectrum of
    liver lesions and serological patterns in Caucasian children,
    emphasizing the pathogenic role of the hosts immune
    response. Most patients become inactive HBsAg carriers as young adults, and this condition seems to be
    stable.


    Nevertheless, the development of HCC in 2% of
    cases over a period of 20 years and the progression to
    HBeAg-negative hepatitis in 6% of cases indicate that
    chronic hepatitis B acquired in childhood remains a potentially
    severe disease.

    hepatitis B virus infection in childhood. Gastroenterology 1990;99:805-
    562 BORTOLOTTI ET AL. HEPATOLOGY, March 2006

    Bert, Du hast wieder einmal bewiesen, wie schlampig Du recherchierst.
     
  20. Ullisch

    Ullisch Teilnehmer/in

    Lern doch mal, korrekt zu recherchieren und nicht nur Abstracts zu fressen, weil es Dir ums Geld zu schade ist, Dir die Volltexte zu beschaffen...:boes:
     

Diese Seite empfehlen