1. guggi

    guggi Gast

    Mein Gott!!! :eek: :rolleyes: :eek:
    Um mit dem verbannten Dr.B. zu sprechen: Laß Hirn vom Himmel regnen.
     
  2. Claudia

    Claudia Gast

    Ökotest ist hier kein besonders guter Ratgeber. Ich habe dieses Sonderheft damals gelesen, mir hat's das Gefieder aufgestellt. Die meisten Hilfsstoffe, die in Impfstoffen enthalten sind, kommen physiologisch im Körper vor oder werden in sehr viel größeren Mengen mit der Nahrung aufgenommen, die sind unproblematisch.

    Konservierungsstoffe sind bis auf Spuren aus dem Herstellungsprozeß verschwunden (und diese Spuren werden es hoffentlich auch bald sein) und reichen schon jetzt kaum noch für eine Sensibilisierung, für Giftwirkungen ohnehin nicht. Gleiches gilt für die Antibiotikaspuren.

    "Etwas verschnupft" ist eine so genannte falsche Gegenanzeige. Dein Kind hätte trotzdem geimpft werden können und sein Immunsystem hätte das mühelos bewältigt.

    Claudia
     
  3. Claudia

    Claudia Gast

    Sorry, aber über Impfen und Impfstoffe weiß WolfgangM exzellent Bescheid, denn es ist sein Metier und damit weiß er es eben auch besser als viele unserer ärztlichen Kollegen und v.a. besser als jeder selbst ernannte Impfaufklärer.
     
  4. zuckerschneck

    zuckerschneck Teilnehmer/in

    frommer wunsch! :D
     
  5. Hallo,
    unser Kleiner als er in dem Alter war geimpft zu werden, war er auch verkühlt und der Arzt hat bei dem termin für die Impfung selber gesagt wir lassen es und warten bis er wieder gesund ist. Nur danach hab ich mich dann dagegen entschieden, eben weil ich mich erkundigen wollte und diese horrorberichte gelesen habe. (nicht in diesen forum)
    Sorry, wenn ich es jetzt sage, aber kann Wolfgang M sich in den Körper einer Mutter reinversetzten die solche sachen liest und sich dann sorgen macht? Nein, oder?
    Weiss einer von euch wie es ist zwischen so einer schweren Entscheidung zu stehen ob ich es meinen Kind mit einer 6fachen antue? Ist nicht böse gemeint, aber wie es scheint sind hier Mütter dafür und mir kommt es so vor als hätten sie es von anfang an gewusst das sie es machen, aber es gibt mütter die sich gedanken machen darüber ob es gut ist oder nicht. Sicher, keine Frage die Impfung beugt vor und Mütter wollen ihre Kinder schützen, keine wiederrede, aber ich bin eine davon die sich leider solche sachen durchgelesen hat und dann hat mein Verstand gesagt mach es nicht und mein Gefühl sagt das gleiche. Soll ich über mein Muttergefühl hinweg sehen nur um Mein Kind zu impfen mit der 6fachen. Wie gesagt ich lasse ihn impfen halt nur mit der 4fach wenn er dann älter ist.
    Und wegen den Impfstoffen. Mein Mann wurde grippegeimpft und war Krank genau wie meine Mutter und ich bin nicht geimpft und ich hab mich nicht angesteckt. Mir sagte mein Hausarzt man bekommt den Virus geimpft so das das Immunsystem einen gegenvirus oder so aufbauen kann. Nur warum wird man krank, wenn man sich impfen lässt, und die die sich nicht impfen lassen bleichen gesund?
    Ich glaube das man mit wolfgang M schon reden kann,aber sicher nicht über das ob JA oder NEIN, er ist dafür, keine frage, aber er soll mal versuchen sich in den körper einer mutter hineinzuversetzten die nicht weiss ob ja oder nein. Und nicht gleich mit es ist vernachlässigung kommen.

    Marianne
     
  6. lisi1981

    lisi1981 Gast

    stell dir vor - er hat sogar selbst kinder! :eek:

    und stell dir vor: es gibt auch mütter - die die kinder haben impfen lassen UND sich trotzdem auch gedanken über die impfungen gemacht haben!!!

    bezüglich grippe: tja, da hast dann einfach glück gehabt! es ist doch bei der 6fachimpfung das gleiche! da ist nix anders!

    was ich bei dir nicht verstehe - du schreibst "dein verstand und dein gefühl sagen nein - du sollst es nicht machen" ... und im nexten satz kommst du dann damit, dass du das kind doch mit der 4fachen impfen lassen willst!?

    ja was denn nun?! meinst du, FALLS arge impfreaktionen auftreten, dass diese nur bei der 6fach kommen? (so hört es sich für mich an) WAS WÄRE, wenn dein kind bei der 4fachimpfung arg reagiert?

    und stell dir mal vor: du würdest dein kind gar nicht impfen ... was wäre dir denn lieber: du hättest dein kind gegen mögliche krankheiten impfen lassen, oder dann einer der möglichen krankheiten überlassen?

    bei uns kann man sich vor krankheiten schützen .... ok, jetzt kommt zwar ein blöder vergleich, aber: mit einem hiv-positiven würdest du doch nie ohne gummi schlafen, oder? ich weiss, der vergleich hinkt mächtig. aber FÜR MICH kann ich es irgendwie mit den impfungen vergleichen. du weisst ja nicht, wann du mit deinem kind mit irgendwelchen leuten oder kindern zusammentriffst ... die den erreger übertragen?!

    wie gesagt: ob du dein kind nun impfst oder nicht (bzw. mit welchen impfstoff) - ist allein deine sache.
     
  7. zuckerschneck

    zuckerschneck Teilnehmer/in

    na, das ist dann für dich ja das beste argument für die 6fach impfung.

    schutz gegen 6 erkrankungen und die kleinste mögliche menge an hilfsstoffen.
     
  8. Claudia

    Claudia Gast

    Doc hat eine Fortbildung zum Thema echte und falsche Gegenanzeigen beim Impfen nötig.

    Hast Du Dich darüber wenigstens mit Eurem Kinderarzt unterhalten? Deiner Antwort nach zu urteilen nicht. Im Internet steht alles und jedes und es ist für einen (medizinischen) Laien schwer, hier wahr und falsch auseinanderzuhalten. Wenn man Zweifel hat, sollte man das mit dem Arzt des Vertrauens ausdiskutieren.

    Ja, kann er, darum machen ihn die verbreiteten Falschinformationen und Horrormeldungen so wütend.

    Doch, denn jede/r von uns, die/der sich für das Impfen seiner Kinder entschieden hat, hat sich mit dieser Entscheidung beschäftigt. Für mich ist das berufsbedingt eine nüchterne Nutzen-Risiko-Abwägung: wie hoch ist das Risiko durch die Erkrankung zu Schaden zu kommen? Wie hoch ist das Risiko einer schweren Impfreaktion? Das Risiko der jeweiligen Erkrankung ist um Zehnerpotenzen höher … dann wird die Entscheidung sehr klar.

    Gefühl ist hier ein denkbar schlechter Ratgeber. Fundierte Information wäre besser, z.B. hier oder da und im Arztgespräch, statt Forenthreads ungeprüft zu glauben.

    Na ja, dann ist Dein Kind über einen bestimmten, vermeidbaren Zeitraum ungeschützt gegen vier vermeidbare Krankheiten und auf Dauer gegen zwei weitere. Rationale Risikominderung ist etwas anderes.

    Influenza (echte Grippe) und grippaler Infekt sind zwei paar Schuhe. Die Grippeimpfung schützt ausschließlich vor der Influenza, nicht vor den banalen grippalen Infekten der Wintersaison mit Husten, Schnupfen, Halsweh.

    Es wird heute mit so genannten Spaltimpfstoffen geimpft, d.h. nur noch die Virusteile, die für die Auslösung der menschlichen Immunantwort nötig sind, werden appliziert. Das Immunsystem baut dagegen Antikörper und bestimmte Immunzellen „merken“ sich die Eigenschaften des Eindringlings. Im Falle einer Infektion „fangen“ die Antikörper die Eindringlinge weg … und das war es dann auch schon: Angriff abgewehrt.

    Warum sollte man mit ihm nicht über das JA und NEIN reden können? Mit kaum jemandem besser als mit ihm, denn er kann laienverständlich erklären, wie Impfen funktioniert, was man beachten muss und wie die Nutzen-Risiko-Bewertung ist.

    Na ja, die Sache mit der Vernachlässigung ist schon richtig. Denn das Vorenthalten verfügbarer Gesundheitsvorsorge ist eine Form der Vernachlässigung. Das sollten sich Eltern durchaus bewusst machen. WolfgangM reitet deshalb so darauf herum, weil (nicht nur) er einschlägige Erfahrungen mit richtigen Impfgegnern hat, die Mütter wie Dich nach Strich und Faden ver*rschen.

    Claudia
     
  9. NinaS

    NinaS Gast

    hast du den beipackzettel der 4fachimpfung gelesen und in wieweit unterscheidet sich der beipackzettel vonm 6fachimpfstoff?

    es ist nun mal nach definition der who, der weltgesundheitsorganisation eine form der vernachlässigung, wenn man offiziell empfohlene gesundheitsvorsorgemaßnahmen nicht durchführen läßt. impfungen gehören dazu. das ist keine ausgeburt krauser gehirnwindungen wines impfwütigen arztes, so wie manche das gern hinstellen.
     
  10. NinaS

    NinaS Gast

    zudem ist wolfgang vater. darf er in dieser eigenschaft antworten? oder dürfen nur mütter mit babies im ersten halben jahr antworten?

    *vorsichtzynismus*
     
  11. NinaS

    NinaS Gast

    dann sollte die pharmaindustrie und die ärzteschaft aber ganz schnelle jede impfkampagne sofort unterbinden. denn an ordentichen epidemien läßt sich viel mehr geld verdienen als am verhinder derselben.

    ein kind kommt mit einem untrainierten, aber vollständig entwickelten immunsystem auf die welt, denn sonst wäre es schon in der ersten stunde in lebensgefahr, schon beim ersten hautkontakt mit der mutter.

    eine impfung "spritzt kein immunsystem nieder" - was für eine idiotische vorstellung :rolleyes: - sondern wirkt als trainingslager. ungefährliche erreger sind sparringspartner fürs immunsystem, daß es bescheid weiß, wenn der richtige gegner kommt.
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Also das Nichtimpfen Vernachlässigung ist, kommt ja nicht von mir, sondern von anderen Experten, die sich um die diversen Formen der Kindesmisshandlung kümmern. Abgesegnet von UNICEF,WHO und anderen Organisationen und Nachzulesen in Lehrbüchern für Kinderheilkunde.

    Und die Weltgesundheitsorganisation hat auch gleich dazu gesagt, dass es keine Vernachlässigung ist, wenn die Eltern sich das nicht leisten können.

    Da bei uns die allgemeinen Impfstoffe kostenfrei sind (leider die Pneumokokkenimpfung kostenfrei nur für Risikogruppen) fällt das finanzielle Argument also weg. Und die Pneumokokkenimpfung ist wohl für die meisten auch irgendwie leistbar.
    Tipp für die die sich hier finanziell wirklich schwer tun (beispielsweise alleinerziehende Mutter mit Zwillingen): Tag 61 die erste Pneumokokken impfung , 2 Monate später die 2. Dann hat man das Risiko um den halben Preis um ca 80% reduziert. Besser ist natürlich das volle Programm mit vier Teilimpfungen.
    Falsch ist es zu sagen, das verschieben wir nach hinten nach dem 2.Lj braucht Baby nur eine Impfung. Falsch weil die meisten Todesfälle und schwerste Infektionen ab dem 2.Lebenshalbjahr auftreten und das Risiko nach dem 2.Lj vergleichsweise gering ist bzw nur bei Risikokindern noch geimpft werden soll.
     
  13. Kirscherlesmama

    Kirscherlesmama Teilnehmer/in

    @Mamamarianne
    ich hab mir sehr wohl Gedanken über Impfungen gemacht und siehe ältere Threads auch gepostet wann und welche Impfungen zusätzlich Laura bekommen soll.
    Für mich stellte sich die Frage nicht impfen halt nicht weil, siehe oben

    @Wolfgang und Claudia
    Ein Danke für die genaue und rasche Aufklärung und ein noch größeres dafür, daß ihr immer wieder betont wie wichtig Impfungen sind und oft den rüden Umgangston einfach ignoriert.
    Ich möchte das Forum nicht missen, speziell den Impfteil, weil auch meine KiÄ oft ratlos ist, wenn ich sie mit meinen Fragen nerve und ich von euch kompetente Antworten auf meine Fragen erhalte.
     
  14. Eben, meine hat ja die 6-Fach-Impfung. :D
     
  15. OK, Ökotest ist natürlich auch von der Industrie gesponsert.:D :cool: Zumindest fallen mir immer die großen Werbeanzeigen zu den (nicht immer "sehr gut") getesteten Produkten auf. Die Hexavac (heißt doch so, oder?) hat da aber auch unter den "besseren" Stoffen gelegen, in Sachen nicht erwünschter Inhaltsstoffe.

    Aber allgemein hast Du Recht. Wenn ich Berichte / Artikel lese von Dingen, mit denen ich mich so richtig auskenne, stellen sich mir ebenfalls die Nackenhaare auf. :D
    Dummerweise kommt man als interessierter Laie (egal um was es geht) selten an wirklich objektive Literatur. Impfgegner empfehlen hier sicher etwas komplett anderes als die Befürworter.
     
  16. capi

    capi urlaubsreif

    Hallo,

    bei uns gab es auch überhaupt keine Diskussionen übers Impfen! Es ist für uns selbstverständlich, daß Lara die Sechsfachimpfung und die Pneumokokkenimpfung bekommen hat.
    Lara hat übrigens alle sechs Piekser ohne Fieber, ohne Geschrei und ohne irgendwelche körperl. Veränderungen bewältigt. Und sie ist auch bei Schnupfen geimpft worden!

    Bitte informiere Dich nochmals gründlich über die Krankheiten, vor allem die Komplikationen und bleibenden Schäden, die bei Erkrankung auftreten können, und was vielleicht auch noch interessant wäre, über die Todesraten.......dann wirst Du sicher Deinem Kind was gutes tun und es impfen lassen!!!!
     
  17. anja79

    anja79 Teilnehmer/in

    Linus hat gestern auch die 6-fach Impfung bekommen. Er ist ja auch schon 5 Monate alt.
    Abends hat er 38,2 Grad Fieber gehabt und hat ein Virbucol Zäpfchen bekommen.Er ist in der Nacht nur ein Mal aufgewacht!
    Heute hat er auch viel geschlafen und noch etwas erhöhte Temp. gehabt.
    Den Piks hat er überhaupt nicht gemerkt! Da habe ich mir ja auch Sorgen gemacht Wie ICH das verkraften soll!
    Viele Grüße, Anja
     
  18. sabrina

    sabrina Gast

    hallo:)


    danke lisi du schreibst ma von der seele:) ich bin der meinung, jeder soll machen was er für richtig hält. aber bitte jammert dan aber nicht herrum "mein kind ist so arm, weil es diese und diese krankheit hat", obwohl ihr dagegen impfen lassen hättet können. also für das hab ich dan absolut kein verständnis, den dan seit ihr selber schuld. achja und ich glaube es ist für keiner mutter schön wenn ihr kind wochenlang im spital liegt, also ich zumindest bin durch nina absolut krankenhausgeschädigt:9

    so meine drei hexn sind nach plan geimpft, ja nina meine jüngste bekommt alles was es gibt, bis auf die synagis-impfung, da wurde sie abgelehnt weil sie schon zuviel gewicht hat und es der wgkk zuviel gekostet hätte. naja was solls so heisst es so wenig wie möglich in menschenmassen gehn, damits den rsv-virus nicht bekommt. achja nina gehört zur absoluten risikogruppe, warum siehe anhang von mir. für mich stand bei allen drei mädls nie die farge an impfen oder nicht. ich könnte es mir nie verzeihn, wenn sie diese krankheiten bekommen würden, überhaupt bei nina, weils für sie lebensbedrohlich sein kann. auch bin ich froh das mir mein kinderarzt total zur seite steht und mich ausführlich beratet was da impfen anbelangt.

    die entscheidung kann dir keiner abnehmen, kann nur sagen meine zwei grossen hatten keinerlei nebenwirkungen auf die impfungen. nur nina bekommt fieber und braucht schon drei-vier tage bis sie den impfstoff aufgenommen hat.
     
  19. Kroni

    Kroni Der Sonne entgegen

    Ich habe Marc auch nach sehr langem zägern 6 fach impfen lassen!
    Ich habe etliche Ärzt in meinem Bekanntenkreis und mit denen ewig diskutiert!
    Fakt: Ich habe ihn im 8 Uhr morgens impfen lassen, weil ich ihn den ganzen Tag nachher unter Kontrolle haben wollte. Am Abend wäre ich sicher nicht impfen gegangen, weil dann wär es schon Nacht gewesen, wenn die Reaktion eingetreten wäre und ich hätte es am Ende verschlafen, wenn was gewesen wäre. Aber meine Freundin hat das verstanden und ihn einfach in der Früh geimpft. Und wir haben uns darauf geeinigt, daß ich in erst mit 6 Monaten habe impfen lassen. Das war aber auch ihr sehr recht. Den die Gefahr ist laut Ärztin in dern ersten Monaten sehr gering, daß sich ein Kind mit Kinderlähmung, Hepatitis B, ansteckt, oder sich so verletzt, daß eine Tetanus notwendig wäre. Und dann het er sie recht gut vertragen, ich habe ihn dann auch FSME impfen lassen, weil wir mitten im Wald wohnen und ich selber FSME hatte und ich im das ersparen will.
    Aber es kommt schon viel darauf an, ob man mit dem Arzt eine gute Gesprächsbasis hat! Bei uns hat das toll geklappt! :) Und ich wollte ihn immer impfen lassen, aber halt auch so, daß meine Bedenken und Ängste ernst genommen werden! Und das ist leider nicht oft der Fall!

    Und wegen der Grippeimpfung: Jeder den ich kenne, der geimpft ist, hat die ärgsten Probleme seid der Impfung! Jeder ist schlimmer krank als vorher und auch öfter! Das ist schon ein komischer Zufall! Und meine Oma ( 83 Jahre) hat sich impfen lassen und was ist- sie liegt seid 2 Wochen mit Influenza im Bett!! Mit 39 Fieber! Und da frage ich mich schon, wieso das so ist??? Aber anscheinend gehen die Grippeimpfungen in Österreich eh nicht so gut wie die Pharma Industrie es gerne hätt- bei uns geht gerde das größte Werk für Grippeimpfstoff den Bach hinunter! ;)
     

Diese Seite empfehlen