1. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Hallo,

    Weiß jemand wie schaut heuer mir Anmeldungen an Schulschiff aus? Wieviele Klassen gibt und ob sie überhaupt Kinder aus 22. Bezirk aufnehmen?

    Danke!

    DD
     
  2. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi, ich hab dort einfach mal angerufen und auch viel einfach über Hörensagen mitbekommen. Schulschiff ist seeehr begehrt und entsprechend voll.
    Prinzipiell gilt diese Reihenfolge für AHS Aufnahme:
    1. Geschwisterkinder bereits da
    2. Wohnortnähe / Erreichbarkeit
    3. Zeugnis mit AHS-Reife ist natürlich Grundvoraussetzung

    Sprich: Was die Wohnortnähe betrifft wird so geregelt, dass es auch weiter sein kann, wenn Kind dafür nicht umsteigen muss und Kind dass näher wohnt 3x umsteigen muss. Die schauen da sehr genau.
    Plus: Das Gespräch mit Kind wird auch in Bewertung mit reingenommen.
    Also schau mal, wie die Öffi-Erreichbarkeit ist. Der Arbeitsweg der Eltern bringt da nix.
     
  3. Leamama3

    VIP

    Meine Tochter geht aufs Schulschiff. Die letzten 2 Jahre gab es 5 erste Klassen. Es ist aber von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich. Aus dem 22. Bezirk sind auch einige Kinder. Meine Tochter fährt Bus und Bim, dh 1 x umsteigen. Wir haben sehr gezittert, da es damals ein sehr starker Jahrgang war und viele Kinder abgewiesen wurden, bei uns hat es Gott sei Dank geklappt. Meine Tochter fühlt sich sehr wohl dort, sie liebt die Schule, obwohl vor allem jetzt in der Oberstufe sehr viel verlangt wird und sie einen dichten Terminplan hat.
     
  4. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Infos! Ich werde das auch einer Freundin weitergeben. Sie hatte auch schon gehört, dass es auch Kinder aus dem 22. Bezirk dort gibt und dass es trotzdem relativ schwer ist, dort einen Platz zu bekommen. Aber das mit der öffentlichen Anreise ist hier ein guter Ansatz, und das mit den Geschwistern in der Schule eh klar.
     

Diese Seite empfehlen