1. Zwillinge12

    Zwillinge12 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin neu hier obwohl meine Zwillinge (Julia und Matthias) schon 7 Mon ate alt sind.
    Nicht dass es bis dato keine Probleme gegeben hätte, aber es war nicht wirklich Zeit fürs Internet....

    Meine Frage: war das bei Euch auch so, dass es Phasen gab, in denen Eure Zwillinge nicht schlafen wollten???? Derzeit st es echt der Horror, in der Nacht kommen sie wieder obwohl sie schon durchgeschlafen haben und untertags schlafen sie auch kaum, nur mit Kampf Mittags in ihrem Zimmer/Bett und vielleicht beim Spazieren gehen, aber da oft auch nicht mehr oder nicht lange.

    Ich habe untertags kaum Zeit irgendwas zu tun (Geschirrspüler, Küche/Kochen, Wäsche,.. Haushalt eben) oder selber einmal ein paar Minuten zu verschnaufen weil sie immer grantig sind weil sie zu wenig schlafen.

    Wenn sie Beschäftigung wollen und ich mit ihnen spielen soll ist das ok für mich, dafür bin ich ja da, aber es ist für die Kleinen ja auch nicht lustig wenn sie keinen Schlaf finden können und ich bin natürlich auch nicht so gut drauf, wenn sie mir in der Nacht wieder den Schlaf rauben.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Geht das wieder vorbei? bzw. was habt ihr gemacht, /wie habt ihr euren Kindern geholfen, den Schlaf zu finden?

    Danke für eure Antworten
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi,
    mir gehts teilweise genauso - mein 2 sind jetzt 9 Monate alt... schlafen untertags geht nur im Auto/Wagerl oder im Schichtbetrieb (als würde die eine ahnen dass die andere wach wird, weil dann schläft sie nämlich total plötzlich ein - und sie sind teilweise weit räumlich getrennt), in der Nacht haben sie eigentlich noch nie wirklich ganz durchgeschlafen.

    Also ich weiß nicht ob ich dir Mut machen kann, dass es besser wird:hug:
    Aber ich verzweifle auch wenn die beiden schon soooo müde sind, deswegen Terror machen und ich ihnen nicht helfen kann... ich würd auch mit ihnen schlafen gehen aber die Augen zumachen und liegen bleiben müssens halt wirklich selber:eek:
     
  3. rennsemmel

    rennsemmel Vollzeitzwillingsmum

    hallo.

    Also das mit dem Schlafen hat sich bei uns ständig geändert. In der Nach waren meine relativ schnell "brav" und haben durchgeschlafen nur untertags halt auch nach Lust und Laune.
    Ganz schlimm war für MICH die Zeit zw. 6 und 8 Monate. Da wollten sie mehr, als sie konnte, sie waren noch nicht mobil (sprich Rollen war auch noch nicht im Programm ;) ) und unheimlich raunzig. Da wurde besser, als sie sich endlich in alle Richtungen drehen konnten und so von A nach B kamen. Dafür sind dann andere Dinge dazugekommen, wie Kastl aufmachen usw.

    Hast du vllt Unterstützung von deiner Familie/Freunden? Kann die Oma mal mit den Zwergen spazieren gehen, damit du auch mal zu Schlaf kommst?

    Durchhalten! :hug::hug:

    GLG Semmerl :wave:
     
  4. didymossabine

    didymossabine Teilnehmer/in

    hallo!

    meine beiden rauben mir im moment auch den letzten nerv! sie sind nächste woche 5 monate. vor 2 wochen sind wir übersiedelt und seit dem ist alles anders mit ihnen. eine hat schon bis 5 uhr geschlafen, jede nacht, das war nicht die ausnahme, sondern die regel. die andere wurde meist um 3 uhr munter und hat dann weitergeschlafen bis 6, 7. das war super angenehm. ich war so glücklich, weil ich trotz zwillinge ausgeschlafen und ausgeglichen u voller energie war. aber wie gesagt, seit wir in der neuen wohnung sind ist alles anders. sie haben gestern das erste mal 3 std. durchgeschlafen! die nächte davor bin ich 10min. aufgestanden, weil eine am bauch gelegen ist und nicht mehr zurück konnte, die andere ihren schnuller verloren hat und ihn natürlich nicht selber nehmen kannn... echt die hölle. und tagsüber haben sie nur geraunzt mit 2 std. unterbrechung, wo sie geschlafen haben, aber auch nur, wenn ich neben ihnen gesessen bin und sie geschnullert habe... ich vermute, es war der stress des übersiedelns, der natürlich auch an ihnen nicht spurlos vorüber gegangen ist. aber ich hoffe so sehr, dass es ejtzt wieder besser wird!
    ich wünsche dir viel geduld und kraft und alles alles gute!

    glg
     
  5. Zwillinge12

    Zwillinge12 Teilnehmer/in

    danke für eure antworten, schön dass es anderen ähnlich geht, dass alleine ist schon beruhigend...

    schwierig ist einfach, dass sie in der nacht auch wieder kommen bzw. ich matthias oft nochmals in den schlaf wiegen muss, was bis dato nie notwendig war. Und wenn man schon mal durchschlafen durfte und max. eine woche unterbrochen wurde, dann zehrt dass wieder sehr an den kräften, obwohl ich merke,´mein körper stellt sich wieder drauf ein....

    Meine schwiegermutter wohnt in der nähe, und hin und wieder passt sie eh auf, aber beide will sie dann auch nicht haben, weil sie "keine routine hat" wie sie sagt. spazieren gehen geht schon, aber das ist ja maximal 1 1/2 stunden, da schlaf ich dann nicht sondern mach irgendwas im Haushalt, was ja sonst auch liegen bleibt.

    Meine Mutter wohnt weit weg, wenn sie kommt sie allerdings eine Hilfe, weil sie wirklich versucht, mir die Kinder so gut wie möglich abzunehmen. Aber wenn beide furchtbar quengelig sind, weil sie nicht geschlafen haben, dann bin ich schon froh, dass wer zweiter da ist, damit wir die kinder aufteilen können.

    Singen hilft ganz gut, aber die Kinderlieder stehen mir auch schon zum Hals raus, wobei ich schon 4 Strophen von Alle meine Entchen kenne, damit MIR nicht langweilig wird.

    Spazieren gehen hilft nur bedingt, wenn sie schon übermüdet sind hilft das auch kaum und auto fahren geht nur wenn mein Mann zu Hause ist, da mir momentan nur ein Auto haben.

    für meinen Mann ist es oft noch schwerer, der versteht gar nicht, warum die Kleinen nicht aufhören zu weinen/schreien und verliert welbser die geduld. er möchte helfen, aber er schafft das nur schwer, weil er halt auch müde ist wenn er von der arbeit heimkommt. das führt dann auch bei uns zu streitereien, das kennt ihr sicherlich auch????

    Liebe Grüße an Euch und danke nochmal
    zwillinge12
     
  6. didymossabine

    didymossabine Teilnehmer/in

    zum thema mann ist müde, weil er ja arbeiten muss hat mir eine zwillingsmutter eine geniale antwort gegeben: die männer können froh sein, dass sie arbeiten gehen können, denn so haben sie wenigstens ein paar stunden pause von 2 schreienden babies. wir mütter, die zu hause sind bei den hasen, haben keine pause, unter keinen umständen.
    da hat sie nicht ganz unrecht. obwohl die nachtdienste auch ausschliesslich mir gehörten...

    alles gute weiterhin
     
  7. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine Jungs sind bald 19 Monate alt und bei uns wars bis jetzt so, daß wir ein einziges Mal 1 Monat lang wirklich tolle Nächte hatten. Bis auf dieses 1 Monat, das wir ca im Mai hatten, war es bei uns immer schwierig. Mal hatten sie Bauchweh, dann die Zähne, dann krank, dann Impfung, dann Zähne, Zähne, Zähne, dann Vollmond, dann Zähne, dann Angst, dann wacht der eine auf, weckt den anderen auf, schläft der eine gut, ist der andere furchtbar.

    Hab immer wieder meine Momente, in denen ich verzweifle und einfach nicht mehr will. Hab mir immer gedacht, so und jetzt kommt die Zeit, wo sie endlich durchschlafen. Siehe da, jetzt haben wir Kiga und sie verarbeiten wieder alles im Schlaf. Also nix mit Ruhe.

    Ich glaub, ich werd mein Leben lang nie mehr gscheit schlafen :D
     
  8. tanjapaul

    VIP

    Ich sag dann ganz gern, wenn jemand kinderloser jammert wegen seiner 40 Std Woche, wenigstens hattest du heute schon eine Mittagspause ;) Und ja für manch eine Mutter "klingt" schon die Autofahrt von der Firma nach Hause wie ein erholsamer Urlaub.

    Und ich bin nur Mama von einem Mädel ;)
     
  9. tanjapaul

    VIP

    Liebe Zwillingsmama,

    auch wenn es dir jetzt gerade nicht viiiel hilft, deine kleinen schübeln grad gewaltig, jetzt gehts los in Richtung Mobilität.
    Hier im Forum gibt es viele Tipps, ein bissl Zeit hast du ja noch, aber die geht schneller vorbei als Frau denkt, ich hab z.B. ein eigenes Kastl, mit lustigen Dingen darin, wie raschelndes buntes Papier, eine Dose mit Reiskörner. Das lenkt meine wunderbar ab, ansonsten hilft dir vielleicht ein Zwillingstreff mit anderen Mamas zum besseren Austausch?

    Es wird sich jetzt ein Schub nach dem anderen dazugesellen, Dinge wie durchschlafen, also ein Tipp versteif dich nicht darauf, den Schwupps und es ist wieder vorbei damit, aber nutze die Phasen zum "erholen" so gut du kannst.

    Die für mich gerade anstrengendste Phase ist aktuelle jetzt, meine Tochter ist 14 Monate alt, und man ist den ganzen Tag hinterher, versuch dich innerlich darauf einzustellen, das noch extremer Zeiten auf dich zukommen :eek:, jedes Alter hat seine Vor und Nachteile, aber ab 18 Monaten wird es wieder etwas einfacher, zumindest hat man mir das vermehrt gesagt :eek:

    Meine hat schon 6 Mal wunderbar durchgepennt, aber dann kommen ja neben den Schübeln an sich noch die Zähne (ich sag nur Backenzähne ahoi) und die Mama ist das einzig wahre Phase - in der wir gerade drin stecken.

    Aber die Zeit wird mit uns sein.

    Eine Mama von 2 Kindern fast erwachsenen Kids und einem Teenager meinte zu mir letztens,,, jetzt rennst du ihr noch nach, aber dann mixen sie dir Cocktails :D. Alles hat eben seine Zeit!

    Hoffentlich bekommst du hier noch viele gute Ratschläge. Alles Liebe.
     
  10. Zwillinge12

    Zwillinge12 Teilnehmer/in

    ich muss hier mal für meinen mann ein gutes Wort einlegen, denn ich glaube es haben nicht viele einen Partner der nachts aufsteht und hilft die Kinder zu füttern....

    @tanjapaul: das mit den phasen hab ich natürlich auch schon gehört, aber es ist natürlich was anderes wenn man es in einem Buch liest oder es einem jemand erklärt, der schon etwas ältere Kinder hat und sagn kann dass das vorbei geht, auch wenn dann was anderes kommt.
    Eine befreundete Zwillingemama hat zu mir gesagt, als sie ihre kids im maxicosi herumschleppen musste hat sie sich gewunschen, sie würden endlich laufen und als sie liefen wollte sie sie wieder zurück im maxicosi haben und ihnen nicht ständig nachlaufen.
    allerdings die gut gemeinten aussagen von personen, die meinen genieße es kann ich nur teilweise nachvollziehen, denn das nicht ausgeschlafen sein und schreinende Kinder kann man schwer genießen.
    wenn sie allerdings lachen und plötzlich was Neues können, das sind die Momente die man in erinnerung behalten soll, die geben mir dann kraft wenn ich manchmal denke, es geht nicht mehr...

    alles liebe und danke für die antworten
    hilft mir sehr:)
     

Diese Seite empfehlen