1. nicoletta

    nicoletta ♥ überglücklich² ♥

    Hallo liebe Zwillingsmamas!
    Brauche unbedingt ein paar Ratschläge, Ideen, Erfahrungen, Meinungen... von Euch zum Thema Zwillingskinderwagen:)

    Wir fahren sponsored by Oma und Opa einen Bugaboo Donkey mit dem wir bisher eigentlich SUPER zufrieden waren.
    Nun sind unsere Jungs 6 Monate alt und passen echt beim besten Willen nicht mehr gscheit in die Wannen...
    Dabei sind beide recht schlank und normal groß, aber das ist ja ein recht bekanntes Problem bei Zwillis-Wagerl.

    Sie können noch nicht sitzen, somit müsst ich die Buggysitze drauf bauen und beide in Liegeposition reinlegen.

    So nun gibts beim Donkey allerdings ein klitzekleines Problemchen...
    Sitze sind Bugaboo üblich mit Knieknick (das ist an sich schon mal der erste Sch...)
    gut, hab ich von Anfang an gewusst und hat mich auch von Anfang an gestört:rolleyes:

    Klar war mir allerdings nicht, dass die Dimensionen des Sitzes wirklich extremst komisch ausfallen:
    - Länge Sitz (also Rückenlehne bis Knieknick) deutlich zu lange (das passt sicher auch noch in einem Monat nicht:confused:)
    - Länge Rückenlehne extrem kurz, bei meinen Jungs bleiben noch in etwa 5cm - dann stossen sie am Dacherl an.... :eek: ja da hab ich echt blöd geschaut und mich auch geärgert.

    So nun spielen wir ernsthaft mit dem Gedanken unsere geliebten Bugaboo zu verkaufen und uns ein anderes Wagerl zuzulegen.
    Der Kinderwagen ist bei uns täglich in Gebrauch, also echt ein wichtiges Teil.
    Nun such ich schon seit Tagen im Internet herum und bin mir einfach nicht sicher was für uns das richtige ist....

    Kriterien sind:
    leicht zu schieben, wendig, geländegängig
    nicht zu schwer und lässt sich gut ins Auto heben (auch von mir alleine)
    schmal (soll beim Einkaufen durch Kassen passen usw.)
    Sitze in und gegen Fahrtrichtung verstellbar
    Sitze ganz flach zum stellen inkl. Fußstützen
    großer und gut erreichbarer Einkaufskorb (das ist beim Donkey auch echt blöd gemacht)

    Wie wichtig findet ihr es dass die Babys zu Euch schauen können?
    Hätte nämlich schon einige echt tolle Wagerl gefunden die aber leider genau das alle nicht können:(

    Hat jemand einen Teutonia Team Cosmo? Der könnt am ehesten all das was wir gerne hätten, ist aber leider etwas schwer und ich hab ein bissi Bedenken, dass er sich deshalb nicht gut schieben lässt bzw. dann auch bald wieder gegen etwas leichteres ersetzt werden muss.

    Wie lange seid ihr mit euren Kids unterwegs gewesen bis Spazieren gehen total uninteressant für sie wurde?

    WAS KÖNNT IHR EMPFEHLEN?
    bin schon sehr gespannt;) danke schon mal für jede Antwort!
     
  2. NeuesLeben

    NeuesLeben Teilnehmer/in

    Hey Nicoletta

    einen Wagen der alles erfüllt - das wird es glaub ich nicht geben ... eine Freundin hatte den Teutonia und eine den Hartan - beide haben die Wagerl dann hergegeben weil eben recht schwer sind dann alle auf McLaren umgestiegen. Was z.B. beim Hartan ein Problem war - sie hatten einen kaputten Reifen und leider kein Standard und sehr lange Wartezeiten bis neuer Reifen organisiert werden konnte.

    Zu meiner Zeit gab es den Bugaboo noch nicht - ich hab mich für die damalig doch mM beste Variante entschieden - Mountain Buggy und auch wenn nicht alles perfekt ich hatte nur diesen Wagen und nie ein Zusatzbuggy und ich war und bin zufrieden - ist halt wirklich leicht, wendig und geeingent für Billa/Merkus usw. Kassen. Kids sind über 3 und wir waren letzte Woche auf einen Fest mit sehr vielen Menschen und viel zu gehen und ich hatte Wagen somit doch wieder mitgenommen und ich war wieder fasziniert wie leicht sich der Wagen fährt mit einer Hand (Kinder haben gemeinsam jetzt doch schon über 35 Kilo)

    Leider schauen Kids da nur nach vor ... hatte am Anfang Bedenken aber wenn sie wirklich etwas größer dann passt das schon und war das kleinste Problem, da werden sie eh so neugierig und wenn keine Sonne hab ich immer alles zurückgeklappt und mit ihnen geplauert. Meine musste ich auch sehr früh umlegen da wir in den Herbst reingekommen sind und da ging mit 5,5 Monaten (und sie waren noch 8 Wochen zu früh) gar nix mehr ... am Anfang finde ich liegen sie schon sehr tief - aber es war nicht ganz so schlecht mM so dass sich meine Bedenken dann doch gelegt haben ... aber sind recht schnell reingewachsen und später und auch jetzt noch ganz gut gesessen.

    Ob Einkaufskorb besser als beim BB - keine Ahnung da hab ich ja keinen Vergleich.

    Vielleicht hast du in einem Geschäft die Möglichkeit den doch auszuprobieren ... und dann kauf dir einen gebrauchten (gibt es jetzt recht viele) Wagen. Soviel hat sich zwischen den Modellen nicht geändert. Ist dann doch um einiges günstiger.


    Wie gesagt ich war zufrieden und finde dass man keinen anderen Wagen mehr braucht. Bei mir haben damals alles gesagt deiner war aber echt teuer aber wenn ich jetzt alles zusammenzähle und sehe was die anderen alles danach gekauft haben - es kam keine billiger ... somit bin ich auch wenn jetzt viel mehr Angebot bei Zwilliwägen immer noch ein Fan dieses Wagen ...

    lg W
     
  3. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Mein 19 Monate junger Sohn passt mit seinen rund 90cm immer noch in den Donkey, also da hast sicher noch Spielraum...
     
  4. nicoletta

    nicoletta ♥ überglücklich² ♥


    Vielen Dank Wendi für Deine schnelle Antwort!

    Ja denkst Du meine Ansprüche sind vielleicht ein wenig hoch;) ich weiss... ich will es einfach immer noch nicht wahrhaben dass es keinen Wagen gibt der alles kann was ICH haben will:D

    Vom Mountain Buggy hab ich glaub ich auch noch nie von jemanden gehört, dass er nicht zufrieden ist.
    Es muss also schon was dran sein an dem Wagen.
    Ich hab ihn bisher für uns ausgeschlossen weil eben Sitze nur nach vorne und Fußteil nicht zum hochklappen.

    Aha und das ging dann schon recht gut in den Sitzen und auch noch in Fahrtrichtung schauen ab 5,5 Monaten... also doch nicht so ein Problem wie mir meine Freundinnen immer einreden wollen (sind alles Einlingsmamas mit perfekten Kinderwagerl ;))

    Haben Deine Zwerge denn dann oft auch geschlafen im Wagerl? Ich denk da halt an schwimmen gehen im Sommer, wenn man mal auf Besuch wo ist,... usw.

    Hast mir auf jeden Fall den Mountain Buggy schon mal wieder etwas schmackhaft gemacht ;)
    Werd ihn im Geschäft um die Ecke noch mal unter die Lupe nehmen. Kommt nur gebraucht in Frage, würde nicht mehr so viel Geld für einen neuen Wagen ausgeben.
    Diesbezüglich hab ich schon mal kräftig dazugelernt dank Donkey...
     
  5. nicoletta

    nicoletta ♥ überglücklich² ♥

    Danke Piepkatz!
    Ok, dann täuscht das jetzt vielleicht ein bissi... unsere jungs sind nämlich "normal" groß für ihr alter und keine Riesen.

    Wann durfte dein Sohn denn zum ersten mal in den Sitz?
    Wie ist das mit dem Schlafen?
    Ist der Knick im Sitz deiner Erfahrung nach denn überhaupt gemütlich für die Kleinen?
     
  6. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Am Anfang hatten wir nur den Bugaboo Cameleon, aber der ist ja eh mit dem Donkey vergleichbar. Wir haben auf den Sportsitz umgebaut als er ca. 6 Monate alt war und mit Hilfe sitzen konnte, haben uns sogar das OK vom KiA dafür geholt. Dachte am Anfang auch, dass er bald zu groß sein würde, aber er passt wie gesagt immer noch rein, sowohl in den Cameleon als auch in den Donkey. Der Knick scheint ihn nicht zu stören, er liebt sein Mittagsschläfchen im KiWa :)
     
  7. Zimtstern84

    Zimtstern84 Teilnehmer/in

    Noch eine stimme für den mountain buggy.
    Hab ihn gebraucht gekauft und bin total zufrieden.
    Er ist- für einen Zwillingswagen- total leicht, die Kinder haben ausreichend Platz und er ist trotzdem nicht zu groß.
    Ich hab mir, als sie gerade mal sitzen konnten eine Art Sitzverkleinerung genäht, weil sie doch etwas verloren ausgeschaut haben.
    Das mit dem nach vorne schauen war kein Problem bei uns. Zu sehen gibts immer was interessantes.
    Und geschlafen haben sie auch total gern darin. das zurücklegen geht ja einfach.

    Also, für uns passts!
    LG
     
  8. nicoletta

    nicoletta ♥ überglücklich² ♥

    Werde heute nochmals umbauen und es wieder versuchen ob es vielleicht nicht doch geht.
    Danke Piepkatz!
     
  9. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also das muss dir keine Sorgen machen - Großtochter hat bis 3 Jahre ihren Mittagschlaf im Mountain Buggy gemacht und hat gut geschlafen....die Twins sind jetzt 17 Monate alt und schlafen auch ein- zweimal täglich im UJ - sie liegen gemütlich flach drin...

    dass sie nicht zu mir schauen können, hat mich nie gestört....ganz im Gegenteil, dann kommen sie auch nicht so schnell auf "dumme" Gedanken (wie: Nimm mich raus und trag mich doch!);)....das ist auch das gute an Reboardsitzen im Auto - ich liebe diese Dinger;) (wenn die Mama nicht mehr sichtbar ist, ist alles ok:D)

    Meine schlafen übrigens ÜBERALL im Kinderwagen - bei Besuchen, am Badesee, im Urlaub ( da hab ich sie jetzt auch bis spät nachts im Schlafsack draußen schlafen lassen, weil ihnen die vertraute Umgebung lieber war, als im "fremden" Bett....ich hab sie dann erst mit rein genommen, wenn ich auch schlafen gegangen bin...)

    Außerdem bin ich mit dem Einzelwagen schon regelmäßig laufen gegangen und jetzt mit dem Zwillingswagerl plus Großkind am Trittbrett auch - also der Wagen hält schon einiges aus.;) Wandern auf Schotterstraßen etc. war auch immer kein Problem...
     
  10. nicoletta

    nicoletta ♥ überglücklich² ♥

    Hallo Zimtstern!

    Also der Mountain Buggy wird immer interessanter ;)
    Er gefällt mir ja auch wirklich gut, kam nur bisher aus eh mehrfach genannten Gründen nicht in Frage.
    Stelle aber gerade fest, dass einige Dinge die ich so super wichtig fand, es vielleicht doch nicht sind...

    Interessant ist die Idee mit der selbstgenähten Sitzverkleinerung. Find ich super!
    Kann mir gar nicht vorstellen wie Du das gemacht hast bzw wie so was ausschaut:confused:

    GLG:)
     
  11. nicoletta

    nicoletta ♥ überglücklich² ♥

    Hallo Eluisa!

    Jetzt muss ich grad mal blöd fragen:eek: wie schaut flach drinn liegen denn dann im MB aus? Lehnen flach - schon klar, aber die Beine - die sind dann ab Knie abgecknickt oder:confused: (sorry für diese wirklich doofe Frage, würd mich aber interessieren. muss einfach noch mal auf dem Punkt "Fussteil zum hochklappen" herumreiten;))

    Was Du da so berichtest ist ja sehr interessant. Genau so stelle ich mir das Leben mit dem perfekten Kinderwagen auch vor. Der MB also der Allrounder schlechthin.
    Und das Argument mit dem "braver sein" wenn sie die Mama nicht dauernd sehen ist echt gut;)

    Ab wann hast Du deine Twins denn in den Buggy gesetzt/gelegt?

    Danke und liebe Grüße:)
     
  12. NeuesLeben

    NeuesLeben Teilnehmer/in

    Hallo Nicoletta

    ich hab jetzt einen Sitz umgelegt und abgemessen - bis zum Knick sind es 66 cm und wirklich ausgemacht - am Anfang haben die Fusserl nur ganz wenig drübergeschaut - und wir kamen in den Winter rein ich hab ihnen einen Fellsack reingegeben zum auspolstern unten ... meine haben sicher jeden Tag mindestens einmal im Wagerl geschlafen (immer während Spaziergang) und sie haben wirklich gut geschlafen und vorher in der Wanne wollten sie nicht mehr liegen bzw. haben immer gemäckert weil es ihnen zu eng war ... ich hatte am Anfang ja auch große Bedenken weil sie ja noch nicht sitzen konnten und ich sie somit nur liegend drinnen hatte (aber es hat ganz gut geklappt und da waren sie noch nicht so gro dass der Knick wirklich ein Problem gewesen wäre).

    Mit über einem Jahr haben sie nicht mehr so oft drinnen geschlafen weil Schlafbedarf zurückgegangen ist und die ganze Umwelt sie mehr interessiert hat - sind sie mal eingeschlafen war es aber auch kein Problem und immer gut geschlafen. Da sind die Knie abgeknickt - war aber wirklich kein Problem.

    Was halt bei dem Wagen ist und das war und ist für mich DER Pluspunkt ist wie leicht er mit den Kids zu fahren ist - eben auch heute noch wenn notwendig mit den schweren Brocken :) und das in jedem Gelände. Schau in dir an dann kannst du dir am besten ein Bild machen .... und einfach ins Auto zu hieven ist er mM auch

    Wie gesagt den Teutonia und den Hartan kann ich dir nicht empfehlen - da bleib lieber beim BB - der ist wendig und schmal

    LGW
     
  13. rennsemmel

    rennsemmel Vollzeitzwillingsmum

    also ich hab den Teutonia Team Cosmo. Ich bin super zufrieden damit, er könnte ein bissl geländegängige sein, aber zum Spazieren gehen/geschwind was einkaufen, ist er einwandfrei.

    Im Nachhinein betrachtet würde ich ihn mir aber nicht mehr kaufen - neu schon gar nicht, sondern nur mehr gebraucht. Er ist sehr schwer, ich krieg ihn zwar allein ins Auto, muss ihn aber den Oberteil herunternehmen und extra reinheben, er hat keine Adapter um die MaxiCosi zu befestigen (DAS hätte ich gerade am Anfang ein paar mal gut brauchen können - komisch, Hartan kanns.. :rolleyes: ). ich würde mir ja eher den TFK zulegen. Der lässt sich lässig klein zusammenlegen und ist vom Gewicht her halbwegs ok.

    Von der Breite her sind glaub ich die Kinderwägen ziemlich gleich, da gehts grad mal um 2-3cm. Bei unserem Billa komm ich tadellos durch, bei penny nicht und beim Bipa komm ich gar nicht rein, weil die Rampe viel zu steil ist. Aber das muss man sowieso selbst probieren, wo man durch passt und wo nicht.

    Alles Liebe
    Semmerl :wave:
     
  14. tiger-ente

    tiger-ente Teilnehmer/in

    hallo nicoletta!

    wir haben auch einen bugaboo donkey. vorher hatten wir einen teutonia team cosmo, mit dem wir gar nicht zufrieden waren (sehr schwer, auch zusammengeklappt sehr groß, v.a. sehr lang!!). meine zwillinge sind eigentlich sehr groß, aber ich hab sie erst mit 8,5 monaten in die sportsitze gesetzt, da waren sie ca. 73 cm groß. sie hat aber die enge auch nie gestört, sonst hätten wir uns auch etwas überlegen müssen...

    zu deinen fragen:


    mir ist das schon sehr wichtig. nicht nur, damit ich mit meinen babys kommunizieren kann, ich seh sonst auch nicht, ob sie eingeschlafen sind, ob sie kurz vorm weinen sind (wenn wir wiedermal von fremden leuten angequatscht werden :rolleyes:) usw. wir haben auch einen buggy von koelstra, da schauen sie nach vorne und ich mag das gar nicht. meinen babys ist das aber egal, muss ich auch dazu sagen, also die sitzen genauso gerne mit blick nach vorne wie umgekehrt :)


    mir war er, wie gesagt, viel zu schwer. aber ich hab ihn als sehr geländetauglich empfunden, zumindest im gegensatz zum bugaboo. auch ist der einkaufskorb vom teutonia schön groß und er ist durch das gewicht auch sehr stabil (der bugaboo ist mir mit wickeltasche vorne drauf einmal im bus fast umgekippt, obwohl beide babys drin gelegen sind und die wickeltasche nicht so schwer bepackt war! :eek: das wäre beim teutonia nie passiert...)

    kann ich noch nicht sagen, meine beiden (10,5 monate) mögen spazierengehen noch immer sehr gerne, v.a. wenn sie dabei viele leute sehen können. aber das kann sich ja schnell ändern.

    ich kenne den mountain buggy nicht. eine befreundete zwillingsmama hat den tfk, mit dem ich auch geliebäugelt hab (v.a. wegen des coolen mama-boards, das stell ich mir super vor). sie bemängelt, dass man die sitze nicht ganz aufrecht stellen kann und dass man die sitzposition mit einem zippverschluss ändern muss und dass dabei ihre babys oft aufwachen... das ist beim bugaboo schon toll gelöst, mit einem klick lässt sich die sitzposition verstellen. den "knick" im sitz mag ich auch nicht, aber meine beiden schlafen mittlerweile nur selten im kinderwagen, unterwegs sind sie meist viel zu aufgeregt, als dass sie schlafen könnten. :)

    :wave:
     
  15. Kathi1983

    Kathi1983 Teilnehmer/in

    hallo!

    also ich hab den tfk twinner twist und bin sehr zufrieden. mir wär auch lieber, dass sie im sportaufsatz in meine richtung schauen, aber ihnen ists relativ egal. ich persönlich find ihn halt sehr robust und sportlich, der donkey ist mMn da eher ein stadtwagerl. das mit den zippen stimmt schon..deswegen aufgewacht sind meine 2 aber noch nie. dass man die rückenlehne nicht ganz senkrecht stellen kann hat bei uns noch nicht gestört, mal schauen.

    alles liebe!
     
  16. zweisterne

    zweisterne Teilnehmer/in

    also ich bin und bleibe ein hartan-fan! ein dreirad-wagen käme für mich nicht in frage und auch wegen dem knick beim sitzen-liegen nicht.
    den hartan kann man ja umsitzen von der fahrtrichtung und ich bin überall durchgekommen, da die wägen ja eh genormt sind, dass sie eben durchpassen.
     

Diese Seite empfehlen