1. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Meine Mädls sind jetzt 11 Wochen alt und irgendwie will das Einschlafen nicht so recht klappen. Jede einzeln einschlafstillen klappt super, aber da brauch ich ja immer einen zweiten, der sich um das noch zu stillende Kind kümmert, während das erste einschläft. GG hilft mir zwar eh gerne, aber erstens haben wir noch ein Kind, das seine Aufmerksamkeit braucht und zweitens wird er auch nicht jeden Abend da sein. Tandem mögen sie leider nicht so gerne, das endet oft in Gebrüll. Bitte um Erfahrungsberichte der stillenden Zwillingsmamis, wie bringt Ihr Eure Kinder abends zum schlafen?
     
  2. Nathay

    Nathay Teilnehmer/in

    Ich bin da leider keine große Hilfe - bei uns läuft es nämlich auch so am besten, erst eins einschlafstillen, dann das zweite, jedes in Ruhe. Auch jetzt mit über einem Jahr noch die beste Möglichkeit hier, die Wichte zum Schlafen zu bringen. Meist bin ich in einem Zimmer und still das erste, während mein Mann der Großen vorliest und das zweite dabei ist, oder sie sind zu 3. Zähneputzen oder so. Dann wird Nr. 1 abgelegt und Nr. 2 kommt dran. Jede andere Möglichkeit funktioniert bei uns irgendwie gar nicht - ich hab allerdings auch ziemlich schlechte Schläfer, leider. Tandemstillen hat bei uns selten funktionert, tagsüber schon, aber zum Einschlafen? Nur am Anfang, aber seit sie ein halbes Jahr alt sind etwa halten sie sich dabei gegenseitig vom Schlafen ab. Und ohne Einschlafstillen wird hier nicht geschlafen. :rolleyes: Öh, also die Große natürlich schon, aber die Zwerge denken nicht im Traum daran, anders einzuschlafen am Abend! Ist aber auch ok, es dauert halt nur eben länger wenn man sie nacheinander hinlegt.

    Allein ohne Mithilfe...nöööö, darüber mag ich gar nicht nachdenken. Das war bisher zum Glück nur selten nötig und ist nur Stress. *grusel*
     
  3. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Also ehrlich gesagt hast du mir mit deiner Schilderung schon sehr geholfen. Ich hab mich irgendwie so hilflos gefühlt, weil ich es nicht schaffe, die Kinder alleine ins Bett zu kriegen. Es tut gut, zu hören, dass man das auch als völlig normal betrachten kann! :)
     
  4. Pimbolina

    Pimbolina Teilnehmer/in

    Also als meine noch klein waren, hab ich sie am zwillingsstillkissen beide einschlafgestillt, aber irgendwann wurde das dann auch schwierig, weil sie sich dann irgendwie gegenseitig gestört haben, dann haben wir es so gemacht, dass ich zuerst den buben (war meist früher müd u. schneller z. einschlafen bereit *g*) 'eingeschläfert' hab u. mein mann m. der kleinen gespielt hat u. danach war sie dran, mittlerweile machen wir es so, dass einen abend der papa sie u. ich ihn u. danach umgekehrt ins bett bringen (schlafen in getrennten zimmer, weil sie sich nachts stören würden, weil nur einer gut schläft!)
    alles liebe !
    Pimbolina (mit mädel bub, über 2 jahre mittlerweile)
     
  5. samelijon

    samelijon Teilnehmer/in

    ich hab sie die ersten 3 Monate am Abend Tandem gestillt dann haben sie sich dabei immer gegenseitig gestört was in Gebrüll endete - dann habe ich immer Ihn zuerst gestillt weil er einfach früher müd war und sie is in der Zeit in der Hängematte gelegen die ich mit einen Fuß immer leicht geschaukelt hab oder die ist unter dem Spielebogengelegen und der Große Bruder damals hat sie ein bissal bespaßt -ich hatte Glück daß der Bub in m15-20 Min fertig war und dann im Bett abgelegt werden konnte dann kam sie an die Reihe- als sie dann 6/7 Monate alt waren wurde es leichter weil da gibg das Stillen dann bei beiden flott und sie sind gemeinsam in ihrem Bett eingeschlafen - davor wurden sie gestillt und der der fertig war hat noch a bissal gespielt - sie haben sich dann in ihrem Bett aneinader gekuschelt ich stand daneben hab ihnen das Kopferlgestreichelt und vorgesungen und und in 10 Min haben sie selig geschlafen in detr Nacht kamen sie ohnehin so gut wie nie gemeinsam - da hatten sie dann ihre alleinige Kuschelzeit bei Mama, das Mädl hat ab 9 Monaten die Nachtmahlzeit ganz ausgelassen und der Bub trinkt heute noch alle 2-3 Nächte - also es wir besser nur nicht verzweifeln
    Mein Partner konnte mir beim Abendwahnsinn leider nur am Wochenende helfen da es beruflich nicht anders ging mittlerweile is das Abendrial gut eingespielt - hab aber auch sehr pflegeleichte Kinder - aber bei dem was die den ganzen Tag laufen und herumwuseln müssen sie ja am Abend ind Bett fallen :D
     
  6. lenchen1982

    lenchen1982 Teilnehmer/in

    Stillen hat bei uns zwar leider nicht geklappt, aber gleichzeitig füttern genauso wenig.
    Ich habs dann so gemacht, dass ich einen in die Hängematte (Dondolo-Nachbau) gelegt hab, geschaukelt hab, während der andere gefütter wurde, wenn ich allein war mit den Kids.
    Hat relativ gut geklappt (aber ich versteh jedes Baby, das vor Hunger schreit und sich ohne Essen nicht beruhigen lässt...)
     
  7. Bin

    Bin hex, hex

    gleichzeitig einschlafstillen hat bei uns auch kaum funktioniert. habs auch nacheinander gemacht. mit 2 monaten haben wir uns die fisher-price-schaukel gekauft. hab dann pia gestillt u. dann dort rein. da hat sie dann immer recht schnell geschlafen u. dann hab ich ida niedergelegt. in ruhe u ohne geraunze von nr 2....am anfang is es echt zach:wave:
     
  8. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten! Interessant, dass eigentlich eh alle ihre Zwillinge nacheinander ins Bett bringen. Und so eine Hängematte scheint eine große Hilfe zu sein... Ich hab gestern mal wieder tandemstillen zum einschlafen ausprobiert und siehe da, es hat ganz problemlos geklappt. Hoffentlich geht's so weiter :)
     
  9. Bin

    Bin hex, hex

  10. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Anfangs habe ich sie auch hintereinander gestillt, aber nach ein paar Wochen habe ich auf Tandemstillen umgestellt. Das hab ich dann auch 2 Jahre und etwas mehr so gehalten. :) Gestört haben sie sich eigentlich nicht dabei, auch in der Nacht beim Schlafen waren sie bis vor Kurzem (bis zum 7. Geburtstag) in einem Zimmer.

    Deine sind ja noch so klein! Da ändert sich ständig etwas.
     

Diese Seite empfehlen