1. Solanum

    VIP


    kinder sind unterschiedlich :) meinem großen ist mehrmals pro woche ein training neben der schule sicher zuviel action - er braucht ruhige zeit zum lesen :)D), spielen und entspannen. am glücklichsten ist er bei einem nachmittag zu hause mit freund, am zweitglücklichsten an einem nachmittag zu hause.
     
  2. Clemi

    VIP

    Lustig, meiner ist auch so. Also einen Spielennachmittag mit Freund hat er schon gern, aber am liebsten ist er zu Hause. Tocher hingegen fragt ständig, was wir unternehmen, völlig unterschiedlich die beiden:love:

    Wobei sie andererseits es erst vor kurzem entwickelt hat, dass sie stundenlange alleine in ihrem Zimmer spielt. Und das sogar bei geschlossener Tür. Machen das eure Zweitklassler auch? Manchmal ist mir das ja schon fast zu viel der Abschottung...
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    in der Kirche. :D :D:D
     
  4. neumond

    neumond Gast

    Meine Tochter sitzt oft mit Hörspielen da und malt gefühlt den ganzen Tag. Aber dabei ist sie in unserer Nähe. Und hin und wieder wird die Idylle vom kleinen Bruder unterbrochen der dann lautstark vertrieben wird.

    Stundenlang allein hinter geschlossener Türe spielen wäre mir in diesem Alter spontan nicht so recht aber ich weiß nicht ob ich es nicht hinnehmen würde. Schwer zu sagen.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Meine Tochter is seit ein paar Monaten vermehrt allein in ihrem Zimmer und liest oder hört Hörspiele/Radio. Sehr zum Unwillen des kleinen Bruders, der gern mehr Interaktion hätte.
     
  6. Meine Tochter ist auch eine alleine-im-Zimmer-Spielerin, allerdings hat sie schon als Kleinkind gerne alleine gespielt (damals aber noch in unserer Nähe). Mal ist es mehr, mal weniger und ich habe das Gefühl, je anstrengender ihr Tag war umso höher ist ihr Bedürfnis nach Rückzug. Demnach lasse ich sie auch. Ich schaue nur immer wieder mal hinein und frage sie, ob alles in Ordnung ist. Meistens hört sie Hörspiele und spielt mit sich selbst Uno (das macht sie -laut eigener Aussage - noch lieber als mit jemand anderem Uno zu spielen ;))

    Sonst geht es ihr ganz gut. Beim Elternsprechtag gab es nur positives Feedback und auch sie berichtet nur positiv über die Schule. Zur Zeit haben sie wöchentlich mindestens eine Art von Leistungsüberprüfung (entweder Rechen"test", Ansage oder Sachunterrichtsfragen, letztens ein Lesetest) und ich habe das Gefühl, die Lehrerin will sie an die Noten heranführen (gibt es bei ihnen ab der 3. Klasse). Was ich so mitbekomme, geht es den Kindern ganz gut damit. Achja, weil die Frage weiter oben kam: Referate haben sie keine.
     
  7. samakaste

    VIP

    :gebeauf:

    Aber i gebs zu: der war aufglegt und guat :D:D:D
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    :D

    Ich habe noch keine Ahnung - noch nichteinmal ob wir essen gehen oder zuhause was machen.
     
  9. samakaste

    VIP

    Doch, das hamma wenigstens schon geklärt: SA kommen die meisten Auswärtigen an, da machen wir Grillnachmittag auf der Terrasse. Am SO gehen wir dann auswärts essen. War gar nicht einfach, ein Restaurant zu finden, weil entweder kein Spielplatz, noch nicht saisonmäßig offen, nicht das gewünschte Speiseangebot... :rolleyes:
    Am SO-NM traben wir durch Minimundus, das hat sich M gewünscht.
    Wenns regnet, sind sowohl Grillnachmittag als auch Minimundus in Gefahr - und ich hab keine Ahnung welche Alternativen wir nutzen werden :eek::D Alle in Happ reinstopfen? :boes:

    Morgen fahren wir los, um Shoppingcenter nach Blazern zu durchforsten... ansonsten brauchen wir 30 Grad, damit keiner Blazer od Trenchcoat braucht... a Gfret is das mitn Gwand :)

    Wir feiern am WE: Erstkommunion, zwei Geburtstage (Schwiegis) und einen 10jährigen Hochzeitstag (haben GG und ich beide vergessen und holen das am WE nach). Klingt doch entspannt, oder? Ich bin nur noch am Geschenkebasteln und -suchen.... aber bisher auch erfolgversprechend!
     
  10. Eeyore

    VIP

    @Erstkommunion - wir haben so einen depperten Termin (Samstag mitten im langen Wochenende) und fast niemand hat Zeit :( die Hälfte der Familie wird fehlen :(
     
  11. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in


    Na, frag mich mal!! Wir auch! Sind die Familie mit den wenigsten Gästen weil die meisten weg sind.
    Wir haben einen schulautonomen Tag bekommen, einen Urlaub gebucht und dann hat man uns genau an diesem Termin die Erstkommunion aufs Aug gedrückt. Bin gehüpft wie Rumpelstilzchen.

    Erstkommunion: Ist das bei euch auch so anstregend? Die Eltern sind sowas von nervig, mit höher, größer, schneller, weiter? Jetzt hat man doch glatt Bedenken, dass jemand sich nicht schön genug anzieht und dieser Jemand dann irgend ein Foto verschandelt. Wir traben von einem EK-Elternabend in den nächsten. Die Mütter maulen, dass in der Früh zu wenig Zeit fürn Friseur ist, ... i mog nimma. Ich bereus schon, dass wir überhaupt an dieser "Veranstaltung" teilnehmen.
     
  12. Eeyore

    VIP

    Nein. Zum Glück gar nicht, alle sehr entspannt, wir hatten einen Elternabend und das war's. Motto beim Anziehen: hauptsächlich gemütlich.
     
  13. samakaste

    VIP

    ad anstrengend: nein, überhaupt nicht. zumindest kriegen wir davon nix mit, falls es so sein sollte. sehr entspannt, nur die bitte nach torte für die agape und ein italienischer kurzer beitrag.
    stress wg frisör? :D
    bei uns ists wie bei eeyore...

    der termin ist ungünstig, das hätt man schon bedenken können... aber wahrscheinlich war kein anderer mehr frei? bei uns finden drei feiern an dem tag statt und es wurde schon gesagt, dass wir alle pünktlich sein sollen, damit es keine verzögerungen geben muss...

    unser "prob" ist die MD-gschicht. tochter gehts wieder gut, sohn so lala und ich hab heut nacht so gekrampft, das ist für mich noch nicht abgeschlossen. ich hoff, bis zum WE sind wir alle wirklich wieder fit.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ist das bei euch so eine großartige Sache? Bei uns kommt die Taufpatin ( mit Familie) die hat ja auch eine Aufgabe. :) Meine Schwester und ev. meine Eltern. IN anderen Familien kommen auch nur die Paten + Großeltern.

    Gar nicht - ich kenne aber die dörfliche Variante auch und da war es wirklich unmöglich. Die Mädels aufgerüscht wie die Pfingstochsen, alles muss perfekt sein - weil sonst wird im Dorf darüber geredet. Und jede Erstkommunion muss mind. so "gut" sein wie die im Jahr davor, besser und schöner wäre aber wünschenswert.
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Haben wir leicht am selben Tag? :):cool:
     
  16. samakaste

    VIP

    Jössas, das klingt ja anstrengend!!! :eek:

    Könnt schon sein ;) Vielleicht lern ma uns bei der Agape kennen? :D

    Shoppingday überlebt, alles gefunden, happy kids und heute schon gefeiert...

    Ich wünsch euch allen einen schönen Muttertag :love:
     
  17. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ja: Seeeehr ländlich hier! :eek:

    Ich habs jetzt sogar in Zahlen: Also im Schnitt sind pro EK-Kind so 25 - 35 Gäste. Wir bringens grad mal auf 10-12 (Großeltern, Paten + Kids, Tante + Onkel). Weiß ich, da wir gerade den Lebensmittelbedarf (Brot + div. Getränke) für die Agape errechnet haben.

    Mehrere Hunderter gehen allein für die Blumendeko drauf (... und die Eltern zahlen alle brav, bin nur ich so kleinlich und denk mir was dabei?)

    Es gibt eine eigene Probe am Nachmittag für die Eltern, damit auch die wissen wie das Zerimoniell abläuft und nix falsch machen.

    Von den Geschenken an die Kinder schreib ich jetzt mal gar nix. Mein Kind hat leider Pech gehabt, da gibts nix großartiges, wurde "leider " in die falsche Familie geboren :boes:

    Ich glaub ich bin im falschen Film gelandet. Im Moment hab ich einen erhöhten Schokokonsum.
     
  18. Eeyore

    VIP

    wui :blush:
    Wir werden ca zu 15. sein schätz ich, aber eher deshalb so wenige, weil eben so viele keine Zeit haben.
    Probe haben wir auch am Vortag, damit die Kinder am Samstag dann schön entspannt sind und die Aufregung eben nicht so da ist.
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kaum - wir sind woanders als ihr. ;) :)
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    :eek::eek::hug::hug:
     

Diese Seite empfehlen