1. samakaste

    VIP

    Danke euch für die vielen lieben Antworten bezüglich der Vorbereitung auf den Wechsel ins Gym!
    Letztens hat mir eine Freundin erzählt, dass ihr Sohn in der ersten Woche vor Verzweiflung geweint hat: er hat das Schulklo nicht mehr gefunden und wollte sich nicht blamieren und fragen :eek::D
    So witzig das klingt, ich glaub die Herausforderungen werden von uns Erwachsenen oft unterschätzt. Kleinigkeiten für uns können dann schon Challenges für die Kids sein.
    Also danke, ich werd eure Tipps alle beachten!

    Nein, das glaub ich nicht. Es ist nur leider so, dass es nicht mehr "cool" ist, stolz auf den Schulerfolg zu sein und auf Elternebene wiederum ist es eher so, dass die meisten eh helfen (müssen) und sich das gar nicht mehr laut sagen trauen... wie steht man denn dann da, als Helikoptermutter oder überehrgeiziger Vater?
    Ich find das komplett falsch. Richtig ist für mich: sei stolz auf deinen Erfolg, sei doch froh, wennst jemanden hast, der dir hilft. Die Eltern, die sich die Zeit nicht nehmen (wollen), stigmatisieren dann die Helfenden recht schnell.

    Ich bin theoretisch auch fürs Loslassen. Praktisch tut ich mir selbst schwer dabei.
    Ich hab 5 Jahre ein Lerninstitut geleitet, Seminare für Zeitmanagement für Jugendliche gehalten, an zig Elternabend beraten und für die Kids belgeitende Lernorganisation eingeführt.
    Theoretisch ist immer alles leicht.
    Praktisch wars so, dass Tochter in der 3.VS für eine Ma-SA das erste Mal ganz alleine gelernt hat. Ich hab mich nur sehr, sehr schwer zurückhalten können. Die SA war dann die erste 3 in ihrem Leben (drama, baby, drama) , aber der Lerneffekt für uns beide enorm:
    sie weiß jetzt, dass früh lernen anfangen Stress reduziert, wie sie sich den Stoff einteilt und dass sie früh genug sagen muss, wenn sie was erklärt haben will.
    Ich weiß jetzt, dass ich sie nicht unterschätzen darf, sie "machen lassen muss", aber doch in Beobachtungshaltung bleib und eingreif - früh genug.
    Froh bin ich, dass ich das in der 3.VS gemacht hab - da gings quasi um nix ausser um den Lerneffekt. Heuer hätt ich das nicht können - da gings "um die Wurscht" (Zitat :D)

    Das ist die Einstellung, die ich mir nach zig Eltern- und Lehrergesprächen damals geschworen hab. Genau das will ich mir auch erhalten.
    Mein Problem ist, dass die allgemeine "Zukunftsangst" dann immer wieder zur Herausforderung wird:
    werden sie gute Ausbildungen machen, werden sie gute Jobs finden, werden sie ... glücklich?
    Das kriegt man immer wieder von Werbung, Wirtschaft und Bildungssystem suggeriert und man muss es wirklich abblocken.
    Ja, sie werden ihren Weg alle finden - grad hier im Forum sind doch eh nur motivierte Eltern.
     
  2. Maggie

    VIP

    @samaste: Siehst, da sind Mädchen im Vorteil, die gehen immer mindestens zu zweit aufs Klo. :D
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Wow, in der 3. VS schon M-SA (meintest du Schularbeit)!?

    Ich möchte noch etwas anmerken bezüglich früh genug anfangen zu lernen - in der Theorie ist das eh klar, in der Praxis des Gym wird Kind aber zeitweise erschlagen von mehr oder weniger schweren Tests, Schularbeiten plus Stunden-WH, Referaten, Aufgaben etc. in kurzer Zeit, das Lernpensum können sich dann die Wenigsten organisieren und einteilen. In den ruhigen Zeiten klappt es eh.
     
  4. muffin

    muffin Autorin

    Okay, dann bin ich ja "beruhigt" :D
     
  5. Elsli

    VIP

    So, in etwa einer Stunde geht's zum Klassenheurigen.
    Ich betrinke mich dort mal. :trinktogether:
    Dann sind diverse Probleme, wenigstens für ein paar Stunden etwas leichter zu ertragen. :cool::D
     
  6. Dinimama

    VIP

    sohn hat zur allgemeinen freude auf seine e-sa einen dreier bekommen, seine e-buchvorstellung, die er heute hatte, ist auch gut gelungen.
    wir sind wirklich froh darüber, denn sprachen sind ja nicht gerade seine leidenschaft!

    die m-sa-rückgabe steht noch aus, da ist der lehrer krank, sohn meint aber, er hätte ein recht gutes gefühl.

    ist also nur noch deutsch offen, da hat er ja die letzte schularbeit verhaut, dh die sollte unbedingt deutlich positiv sein.

    nächste woche ist auch noch geo-test, doch den sehe ich eher gelassen.
    so langsam, langsam habe ich das gefühl, dass die dritte sozusagen überstanden ist. heute habe ich in einer auslage ein "welcome to the next level"-t-shirt gesehen, leider gabs das nicht in sohns größe, sonst hätte ich es gekauft ...........
     
  7. samakaste

    VIP

    :D:D:D
    ja, das war letztes jahr...
    ad pensum: geb ich dir recht. theorie und praxis klaffen oft auseinander...
    ad heurigen: hätt ich heut auch brauchen können!
     
  8. Elsli

    VIP

    Der Heurigenbesuch war sehr nett, vor allem hat die Klassenelternvertreterin einen schönen, lauen Abend ausgesucht. ;)
    Es war schön, die anderen Eltern kennenzulernen und zu hören, dass auch sie Probleme mit ihren Schätzen haben. :)
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus ihr lieben,

    morgen kommt die D-sa retour.
    sohn meinte grad: ich schaus mir gar nicht an, sonst hab ich dann keine nerven für englisch mehr...

    die e-sa ist dann später...

    er hat seit dienstag alles allein gelernt (wenn er halt gelernt hat), hat sich 2 aufsätze vorgeschrieben. einen davon hat die lehrerin auch noch kontrolliert. einen hab ich am dienstag noch kontrolliert, den hat er in die richtige reihenfolge gebracht.
    und den dritten hab ich heute angeschaut - war nicht so übel.

    die übungszettel mit den zeiten warn auch halbwegs in ordnung.
    aber so is es ja immer: daheim ganz passable leistungen. bei den SA dann nimmer...

    das jahr ist gelaufen. soviel ist fix.

    ein referat in bio noch. eine überprüfung in mathe von prozent und zinsrechnung nächste woche.
    das sollte beides gut klappen...

    die noten in D und E werden wohl beide eine 4...

    tipps für gute ferienkurse im raum mödling erbeten... oder doch ein camp weit weg?
     
  10. Meine Tochter hat letzte Woche die D-SA zurück bekommen. Ein 3er. Sie hat um einen Punkt den 2er verpasst. Themen waren Brief und Grammatik.

    M.E. waren die Schularbeit und die Beurteilung eine Farce. U.a. mussten sie die Teile eines Briefes benennen. :rolleyes: M. hat bei "Sehr geehrte Damen und Herren!" Anrede geschrieben, aber lt. D-Prof. ist Höfliche Anrede richtig . Ein Punkt Abzug. :rolleyes: Sie mussten die Briefadresse in die richtige Reihenfolge bringen. M. hat den Titel (also Dr.) nicht in die 2. Zeile zum Namen geschrieben, sondern in die erste Zeile bei Herrn. Falsch - ein Punkt Abzug! :rolleyes: Dann gab's noch so einen spannenden Teil, in dem sie Sätze mit einem passenden Verb vervollständigen mussten. Wenn sie aber nicht das Verb hingeschrieben haben, dass sich die Prof gedacht oder gewünscht hat, gab es gleich einen Punkt Abzug. (z.B. Es wird kein neues Personal ______. M. hat "gesucht" hingeschrieben. Die Prof. wollte "eingestellt" haben. ODER! Der Vater konnte seiner Tochter den Wunsch nicht _______. M. hat "erfüllen" hingeschrieben. Die Prof wollte "abschlagen" lesen. Noch ein Punkt Abzug. :rolleyes:

    Manchmal frag' ich mich schon, was diese I-Tüpflerei bewirken soll. :confused:
     
  11. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    die bewertung ist echt lächerlich. aber es wäre eine schularbeit, bei der mein sohn überhaupt eine chance auf einen 2er hätte - haha :)
    beim freien schreiben - aussichtslos...
     
  12. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    so, deutsch ist retour...
    im hörverständnis tatsächlich nur die 13 von 24 punkten :eek:
    dafür beim rechtschreibteil 15 von 18 - eine glanzleistung für ihn...

    die inhaltsangabe hab ich noch nicht gesehen. er duscht gerade...
    jedenfalls in summe 4v - einige burschen haben 3g und 4g ausgefasst.
    jedenfalls...
    ich rechne mit zwei 4ern im zeugnis.
    im sommer wird er zwangsverpflichtet. das kann man so einfach nimmer aufholen...

    englisch lief anscheinend ganz gut heute. aber man soll die SA ja bekanntlich nicht vor der rückgabe loben - haha...

    am wochenende hab ich mir öfter gedacht: hauptsach, wir san olle gsund... das entschleunigt auch sehr und nimmt viel druck...:eek:
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Zur Ergänzung: Und dann passieren noch so unvorhergesehene Dinge, wie die Schularbeit wird vorverlegt (von nächsten Donnerstag auf Dienstag) und der Lernplan ist über den Haufen geworfen (na das wird ein schönes Wochenende:rolleyes:). Die zwei zusätzlichen Lerntage waren fix eingeplant und notwendig.
     
  14. Die am Geburtstag geschriebene D SA wurde ein 4V.
    Einen halben Punkt den 3er verpasst :rolleyes:.
    Aber immerhin viel besser als das vorige 3G.
    Rausgerissen hat ihn der Grammatikteil. Der Rest geht derzeit gar nicht.

    Jetzt noch eine freie Meinungsrede in D, und ein Plakat in E und Biologie.
    Hoffentlich läuft es dann im letzten Jahr etwas besser.
     
  15. Elaine

    VIP

    Töchterchen hat mir eine 2 auf die Englisch SA heimgebracht :)
     
  16. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    moritz hat tatsächlich ein 3v in englisch geschafft!
    jippieh!

    sie hat heute nur die noten verraten, zurückgegeben wirds morgen.

    er hats damit also geschafft in seiner muttersprache schlechter zu sein als in der fremdsprache...:D
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Unsere haben die E-SA nicht zurückbekommen obwohl die Woche um ist. Die Prof ist angeblich immer noch krank. Schwanger trifft es wahrscheinlich eher.


    Lg
    Chania
     
  18. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn wars in mathe so, lehrer krank (und zumindest sicher nicht schwanger;)), wodurch sie fast eine woche länger aufs zurückbekommen warten mussten.
    wurde ein dreier, sohn ist enttäuscht, weil er sich etwas besseres erhofft hätte, leider hat er aber ein paar (blöde und unnötige) fehler gemacht.
     
  19. samakaste

    VIP

    :hug:
    Sing beim Schimpfen/Antreiben/Motivieren "I will suvive!" - ich hab das schon mal gmacht und das hilft ungemein :D


    :D Recht hast! Man muss es sich nur so oft vorsagen, bis man es fast glaubt...
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    Danke, kann ich gebrauchen. Außerdem hat sie den Kindern gestern noch einen kleinen Teil Grammatik reingedrückt, der zur Schularbeit kommt und gar nicht Stoff dieser Klassenstufe ist. Dann hat sich mein Sohn, der seinen Mund nicht halten konnte:( auch noch lauthals in der Stunde über den Schularbeitsstoff beschwert und eine Eintragung ins Klassenbuch ergattert (meine Nerven, mir dauert das Schuljahr schon zu lang).
     

Diese Seite empfehlen