1. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Hallo,
    kann mir wer sagen,wieviele Wochenstunden ich ein 1-jähriges Kind maximal in
    die Krippe geben kann?
    Gibt's dazu ein Gesetz/ eine Regelung?
    Ich find leider nix dazu im Internet?
    Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen?
    Danke und lg :)
     
  2. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Erlaubt sind prinzipiell die maximalen Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtung, sinnvoll ist sicher ganz was anderes!
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    krippe ist bei uns ja gaaanz lang her, aber ich kann mich doch noch erinnern: geöffnet hatte sie ganzjährig (an ALLEN nicht-feiertagen) und ganztägig (von 07:00 - 19:00).

    obs eine gesetzeslage dazu gibt, das weiß ich nicht, aber in unserer krippe war das so geregelt:
    das kind bringen durfte man innerhalb der öffnungszeit für 8,5 stunden am tag und das ganze jahr lang minus 5 wochen.
    (ich war damals teilzeitbeschäftigt und hatte sohn 6,5 stunden täglich dort. dadurch dass ich ae war, war ich öfters bestrebt, an urlaubstagen auch mal für mich was zu machen - und wurde dann sanft darauf hingewiesen, dass auch kinder mal urlaub von der einrichtung brauchen :eek:)
     
  4. fst

    fst Gast

    Wieso sollte es eine Maximal geben?
    Wenn man VZ arbeitet und sich die Eltern nicht so koordinieren koennen, dass einer bringt und der andere holt wird es ja etwas mehr als 40 Stunden sein wenn die Krippe so viele Stunden hat. Das ist ja nahliegend, dass dies auf jeden Fall moeglich sein soll.
    Ganztagsplaetze sind 40 Stunden plus.
    Ich wuerde zwar mein 1 Jähriges niemals fuer sagen wir 60 Stunden in die Krippe gehen, aber ich habe noch nie gehört, dass es illegal waere.

    Mein Kleiner war mit 12M 8-15h in der Krippe, also "nur" 7 Stunden/Tag bzw ca 35 Stunden/W, aber es war natuerlich mehr moeglich gewesen.
     
  5. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Das sind ja gute Neuigkeiten.Dachte,dass das vielleicht irgendwie reglementiert ist.
    Ich würde gern 5h pro Tag arbeiten gehen. Jetzt war ich mir nicht sicher,
    ob das schon zu viel ist.Anscheinend nicht *freu*
    Dankeschön!!!:wave:
     
  6. morle

    morle Gast

    Ganz so einfach ist es nicht, ich habe sehr wohl eine maximale Betreuungszeit, gestaffelt nach Alter im Hinterkopf, weil ich eine Mutter kenne, die deshalb Probleme bekam.

    Bitte erkundige dich doch bei der Krabbelstube deiner Wahl liebe TE, die Bundesländer agieren hier doch teils verschieden (die Krabbelstube hier im Ort schließt zB prinzipiell um 14 Uhr), dann hast du handfeste Informationen mit denen du planen kannst.
     
  7. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Zwerg ist 4-5 Tage/ Woche von 8 bis 15 Uhr
    betreut, wenn ich ihn bringen muss statt meinem Mann dann sogar von 7 Uhr weg. Er könnte von der Krippe aus noch länger dort sein...
     
  8. fst

    fst Gast

    Aber wenn die TE 5 Stunden arbeitet wird sie je nach Arbeitsweg nicht mehr als 6-7 Stunden am Tag brauchen. SO niedrig kann die erlaubte Grenze gar nicht sein.

    Und klar ist man eh auf die Offnungszeiten der jeweiligen Einrichtung angewiesen, aber eben auch ob man ueberhaupt einen PLatz bekommt usw.
     
  9. morle

    morle Gast

    Ich habe mich auf die Antworten davor bezogen weil ja auch andere Leute hier reinlesen, das ging nicht klar hervor aus meiner Antwort.
    Bei 5 Stunden sehe ich auch kein Problem.
     
  10. BineR

    VIP

    Ich denke nicht, dass es da eine gesetzliche Regelung gibt, aber es wird wohl n den AGB der Betreuungseinrichtung drinstehen. Und das hat man selber mit dem Vertrag unterzeichnet, muss es also mal ausgehändigt bekommen haben. Dort sollte so etwas drinstehen. Oder im Betreuungsvertrag selber.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen