1. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Hallo,

    meine Hebi war gerade da und so alles supi ... und dann kams, die GKK übernimmt in der Steiermark nicht mehr die gesamten Kosten für eine ambulante Geburt ... man muss bis zu SSW 36 200 Euro selber einbezahlen ... na toll

    da bleibt man net im KH und trotzdem darf man bezahlen
     
  2. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Tzzzz dieses System werd ich nie verstehen.:boes:

    Ot:Ist es jetzt sicher ein vierter Sohnemann?:)
     
  3. zeroseven

    zeroseven Teilnehmer/in

    Mah, das ist echt ein Schmarrn!!! Gilt das auch für vorzeitige Entlassungen, also wenn man z.B. am 2. Tag nach der Geburt heimgeht und dann bis zum 5. Tag noch Hebammenbetreuung möchte? Das plane ich nämlich, aber wenn ich das dann selbst bezahlen kann, überlege ich mir das. Echt voll Schade!!! :(
     
  4. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Ja ein 4ter Sohnemann ... und da sich bis heute die Hebi Zeit gelassen hat zu kommen muss ich schauen wie ich das mit den 200 Euro organisiere weil es nur mehr 3 Wochen bis zur Anzahlung sind !!!! Uff damit hatte ich nicht gerechnet
     
  5. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Und du Bub oder Mädchen weißt schon was es wird?
     
  6. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Und was ist wenn du im Spital eine Nacht bleibst und dich dann vorzeitig entlassen lässt?
     
  7. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Weiß net ... war ganz baff weil das 2009 bei der Geburt von meinem Kleinsten net war

    werde morgen mal die GKK anrufen und dann weiter sehen aber ich bin wirkich fassungslos
     
  8. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    verstehe ich das richtig ? eine normale geburt im kh mit 5 tagen aufenthalt evtl mit wunsch ks und allem drumm herum zahlen sie und die kostengünstige version nicht ganz ?? ach sooo wir sind ja in österreich ! da ist nicht alles logisch :boes:
     
  9. tabularasa

    tabularasa Teilnehmer/in

    Abgesehen von der unsinnigkeit dieser zahlung generell - warum muss man das im voraus sagen?! In korneuburg sagens immer: schauts wies euch geht. Wenn alles passt, dann heim. Wenns lieber noch da bleiben wollts, auch ok. Oder geht das bei euch dann nicht spontan??

    Hoffe das klärt sich dann noch!!

    Lg, julia
     
  10. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Na toll-grade kurz vor der Geburt wo man das Geld eh noch weniger aus dem Ärmel schüttelt als sonst!:boes:

    Bei uns wirds auch wieder ein Bursche!:)
     
  11. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Und der riesen Hacken an der Geschichte is, das du wenn du net ambulant Heimgehen kannst du net dein Geld wieder bekommst! Sondern die Hebi dann 2x auf HB kommt (was wenn ich ehrlich bin bei Kind Nr. 4 net mehr wirklich brauch!)
     
  12. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Ich würd das ja gar net anmelden, das ich ne ambulante Geburt will.

    Kind da, alles passt - und tschüß.
    Dann geh ich halt - wollens euch festbinden?

    Ich war eine Nacht im KH - bin dann heim.
    Die Ärztin fragt mich, ob ich eh eine Hebamme hab...nein, wozu?? Ah ok, Kind Nr. 4, na dann brauchns eh keine mehr - und weg war ich.
     
  13. leila00

    leila00 Teilnehmer/in

    Also ich hab im Oktober in der Steiermark ambulant entbunden und nix gezahlt....
    Würde das auch vorher gar ned sagen.einfach nach der Geburt,wenns dir gut geht die hebammen-nachetreuungsbestätigung zücken.
     
  14. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Dem Kh ist es eh egal ... da hab ich vom OA sowieso die Rückendeckung ... nur jetzt will halt die Hebi 200 Euro haben für Zusatzleistungen im Rahmen der ambulanten Geburt!
     
  15. MCPNE

    MCPNE M

    Hab beim letzten auch ambulant entbunden - hebi war nur einmal nach der Geburt da wegen dem Fersenstich.
    Hab nur um dir 50 euro inkl. Anfahrt bezahlt.
     
  16. suprise

    suprise Gast

    Ich will deiner Hebamme jetzt nichts unterstellen.
    Aber kann es sein, dass die sich halt ein Körberlgeld verdienen will? Weil ich hab mich jetzt auch nochmal umgeschaut, es gibt eigentlich keine Änderungen bei den Leistungen der KK, die zahlen die 5 Hausbesuche nach der Geburt nach einem Fixtarif. Vielleicht verlangt deine Hebamme mehr als den Fixtarif und so kommt das zustande?
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    außerdem braucht man keine hebamme zum heimgehen, das ist ein märchen.

    hebamme is nur im eigenen interesse und der des kindes. aber pflicht isses keine.
     
  18. urschl

    urschl Que Sera, Sera


    also was jetzt?
     
  19. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Ja an das hab ich auch schon gedacht, und die GKK sagt es is unzulässig und eine andere Hebi hat gemeint des is net normal
     
  20. zeroseven

    zeroseven Teilnehmer/in


    Frag deine Hebamme nochmal, wofür genau die 200 Euro sind. Wenn die GKK sagt, dass das unzulässig ist, dann muss sie es ja begründen können, warum 200 Euro an Kosten anfallen, obwohl die GKK die Besuche nach der Geburt bezahlt. Ich würde da wirklich einfach die Hebi direkt nochmal ansprechen. Nur für Fahrtkosten werden die 200 Euro ja net sein, oder?
     

Diese Seite empfehlen