1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Mieten, definitiv. :)
    Bisher haben wir immer privat gemietet. Ich kenne mich nicht aus mit Genossenschaften etc und befürchte es wird sich auf die Schnelle nicht ausgehen. Grundsätzlich aber gern. Gegend schreibe ich Dir PN. Muss logistisch zu unseren Arbeitsplätze und Schulen sowie Kigru (bin Mitgründerin und leidenschaftlich dabei, zum Gluck darf die Kleine in September mit 21M anfangen, sonst gaebe es auch noch Krippe zu berücksichtigen) einigermassen passen. Der S45 ist uns sehr wichtig. ;)
    Montag schauen wir uns was an, wenn es passt wäre es perfekt. Ich bin gespannt.
     
  2. Esira

    PLUS + VIP

    Mein Kleiner hat nächstes Jahr auch das letzte Kindergartenjahr. Die Motivation für den Kindergarten war ja seit jeher eher gering für ihn. Wirklich gerne ging er nie.

    Nächstes Jahr ändert sich dann auch noch einiges. Er geht in die Dependance weil der Hauptkindergarten zu klein ist. Der wird jetzt erweitert, die Dependance wird aufgelöst und seine Pädagogin geht in Pension.

    Dazu kommt noch, dass sie echt einige sehr wilde Buben dabeihaben mit denen er sich nicht wirklich versteht. Heute zum Beispiel als ihn mein Mann hingebracht hat haben ihn in der Garderobe anscheinend drei Burschen ausgelacht weil er ein Superman Kapperl auf hatte und das was für Babys ist. :( Gott sei Dank ist der Rädelsführer nächstes Jahr schon in der Schule.

    Ich hoffe jetzt mal, dass es nächstes Jahr besser wird.

    Bezüglich Schulwahl muss ich mir keine Gedanken machen. Es gibt bei uns im Ort nur eine Volksschule und die wird er auch besuchen.
     
  3. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Es war bis vor ein paar Monaten noch die Überlegung, aber wir geben ihr das eine Jahr noch.
    Sie darf aber auch schon einige Vorschulblätter mit machen und kann auch schon bis 5 rechnen +-
    Dafür interessieren ihr die Buchstaben net wirklich noch so :D

    Und ich sehe heuer schon, dass sie viel mit den "roten Apfelkindern" (so heißen die im letzten Kindergartenjahr) die Schule besuchen, oder die erste Klasse kommt zu ihnen und stellt z.B. die Schultaschen vor und was alles rein kommt.
    Und da es bei uns im Ort nur eine Volksschule gibt, wird sie auch dorthin gehen.
     
  4. lunaysol

    VIP

    Sohn hat auch ein sehr gutes Zahlenverständnis und beherrscht schon den M-Stoff der ersten Klasse, da er mit seiner Schwester oft Schule spielt.
    Dafür hat er sprachlich noch einen Aufholbedarf, es ist aber schon viel besser geworden. Letztes Jahr war er oft sehr frustriert, da er sich nicht so ausdrücken konnte, wie er wollte und bei seiner älteren Schwester das nachsehen hatte, die das oft schamlos ausnutze. :rolleyes:
    Mittlerweile redet er aber beinahe non-stop, nur manchmal, wenn er zu aufgeregt ist, wird es schwierig ihm zu folgen, dann muss man die Geschwindigkeit etwas herausnehmen und ihm Ausdrucksmöglichkeiten anbieten.

    Schule ist bei uns im Ort - Mehrstufenklasse. Er bekommt leider nicht die ausgezeichnete Lehrerin seiner Schwester, aber es wird schon passen.


    @isbinnbeal: dann könnten wir im Herbst einen 4. Klasse - Thread eröffnen? Vielleicht finden sich noch welche, die mitschreiben möchten...
    @Esira: ist bei uns auch so. Sohn geht erst jetzt, im 3. Kiga-Jahr, einigermaßen gern hin. Er ist eher ruhig und klein, dafür überdurchschnittlich eigensinnig:cool:. Die wilderen (das wäre ja ok, aber z.T. groben) Burschen gehen bei uns auch heuer weg bzw. nächstes Jahr in eine andere Schule. Sein neuer bester Freund, auch eher ein Eigenbrötler kommt dann mit ihm in die Klasse:love:
     
  5. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Für meine Tochter beginnt im Herbst auch das letzte Kindergartenjahr. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell doch die Zeit beginnt. Momentan genießt sie die Zeit im Kindergarten sehr! Ich bin gespannt wie das letzte Jahr vor der Schule so werden wird. Ich blicke auch schon ein bisschen mit einem wehmütigen Augen entgegen...
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    @lunaysol: stimmt. Es gab/gibt einen bzw eine Gruppe für die 3. Klasse aber die sind seeeeehr eingeschlafen leider.

    Meiner ist immer gern in die Kigru gegangen, war ein Jahr in der Krippe und ist jetzt das 4. Jahr schon in der Kigru. Aber seit ein paar Wochen sagt er, er hasst die Kigru und will nicht hin. Es ist irrsinnig schwer in der Früh ihn aus dem Bett zu bewegen, va da ich auch die kleine Schwester noch stille bzw sie altersbedingt einfach noch gut versorgt werden muss in Früh, sonst würde ich ihn wirklich körperlich rausziehen und anziehen. Ich weiss echt nicht was er hat bzw ob es überhaupt mit Kigru zu tun hat.
    Ich habe echt nie gedacht, dass er je sich so verweigern wuerde.
     
  7. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Meine Grosse ist ab Herbst auch ein Vorschulkind bzw Schulanfänger (so heissen sie bei uns)..
    Sie freut sich schon sehr darauf. Sie hat erst im Herbst mit dem Kiga begonnen und wollte von Anfang an ein Schulanfänger sein :cool: .. die Freude ist demnach schon sehr gross :).
    Sie hat auch ein sehr gutes Zahlenverständnis und rechnen bis 100 ist im Zehner kein Problem mehr , übern Zehner tut sie sich noch bisschen schwer.
    Sie spielen sehr oft Schule daheim und am liebsten würde sie schon die Schultasche kaufen (bei uns in der Verwandtschaft fingen im September einige an und auch diesen September wieder).
    Sie bekommt die Schultasche von der Oma zu Ostern , wird eine Ergobag.

    Wir sind schon sehr gespannt auf das letzte Kindergartenjahr :)
     
    Katzal, 26. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
    #27
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    jö, katzal, schön, dich wieder mal zu lesen :)
     
  9. avocado

    avocado Gast

    meine tochter beginnt auch im herbst 18 mit der schule. für sie ist es noch kein großes thema. sie weiß aber schon lange, in welche schule sie gehen wird, und kennt auch schon die lehrerinnen, da schon der große bruder in diese klasse ging.
    sie wird eine ganz junge schulanfängerin sein, da sie im sommer geburtstag hat. bin gespannt, wie es ihr dann geht.
    freu mich sehr auf austasch mit euch.
     
  10. Siva47

    VIP

    Sie rechnet bis 10 oder bis 100? :eek:
    Meine bis 10, macht ihr totalen spaß...hab jetzt die hoffnung, dass sie nicht mein mathegen geerbt hat hehe :eek:;)
     
  11. Lilith74

    Lilith74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Für meine ältere Tochter beginnt im September auch das letzte Kindergartenjahr. Sie ist eine, die sich mit neuen Situationen ziemlich schwer tut und da zuerst mal sehr zurückhaltend ist und lieber beobachtet. Deswegen mach ich mir jetzt schon so meine Gedanken wie es ihr dann in der Schule gehen wird, obwohl momentan noch über ein Jahr Zeit ist, aber die Zeit vergeht dann schlußendlich immer so schnell. Noch dazu ist ihre zukünftige Schule gleich bei uns in der Nähe der Wohnung, der Kindergarten aber etwas weiter weg. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob irgendjemand in diese Schule gehen wird, den sie schon vom Kindergarten kennt. Und was sicher sehr schwer für sie werden wird, dass ihre beste Kindergartenfreundin, die sie auch immer etwas mitreißt, ab September nicht mehr mit ihr in den Kindergarten gehen wird, weil sie wegzieht.
    Vorfreude auf die Schule hat meine Tochter bis jetzt keine. Sie sagt sogar, sie will nicht in die Schule gehen. Bis jetzt zeigt sie auch noch nicht sonderlich viel Interesse an Buchstaben. Zahlen sind da schon ein bisschen interessanter.
     
  12. avocado

    avocado Gast

    ich glaube katzal meint rechnungen wie: 23+34
    bei rechnungen wie 23+38 tut sie sich schwerer, da 3+8 übern 10er geht.
     
  13. Siva47

    VIP

    Oh wow da wird sich dann aber jmd ziemlich langweilen...
     
  14. BrigitteS

    VIP

    Meine startet auch im Herbst in ihr letztes Kigajahr, sie wird da die Gruppe wechseln. Einerseits schade weil sie momentan so unglaublich tolle Pädagoginnen hat, aber dafür kommt noch mal etwas Abwechslung rein.

    Ihr gefällts gut im Kiga, aber sie freut sich auch schon auf die Schule. Sie nimmts wies kommt :)
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wovor ich ein bissl angst hab, is, dass uns diesen herbst 8 kinder richtung schule verlassen. von 13. ich bin skeptisch, dass sich puella schon vorstellen kann, wie das dann is, wenn 8 ihrer vertrautesten freunde weg sind und ganz neue kinder kommen. und wie das dann für sie is, wenn es keine älteren mehr gibt, von denen sie sich was abschauen kann. andererseits wird es ihr ganz sicher sehr taugen, dann eine von den größten zu sein. aber 8 neue kinder sind schon viel...
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das kenne ich von unserer Kigru. Meine Große war eins der Ürsprungskinder und es wechselten 9 gleichzeitig in die Schule aus 14/15 Kinder. Mein Sohn war nur 3J, also nicht in Puellas Position, aber die Tochter meiner Freundin. Aber ich glaube es ging ihr dann sehr gut.
     
  17. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    ne ich meinte zb 35+8 tut sie sich schwer .. 33+5 hingegen ist kein problem.
    oder 73+9 ist für sie noch sehr schwer. 71+8 nicht, weil sich vorne keine zahl ändert. hoffe es ist bisschen verständlich :eek:
    das meinte ich "übern zehner" .. also 23 + 34 würde nie im leben gehen.
    aber sie liebt zahlen und buchstaben. heute zb gab es eine wassermelone und als sie fertig war und nur noch die schale hatte sagte sie : schaut aus wie ein c ..
    na mal schauen wie es dann in der schule wird :cool:
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde fast drauf wetten, dass deine tochter mit der situation gar kein problem hat und sich in der rolle der älteren gut fühlt.
     
  19. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    :wave: ab und an schau ich noch hier vorbei :)

    da sind sie eigentlich wenig kinder ? bei uns sind 20 - 23 kinder je gruppe.
    wird ihr sicher dann sehr gefallen eine von den grössten zu sein, obwohl es anfangs sicher auch eine umstellung sein wird.
    bei meiner grossen gibt es keine vorschulkinder und somit bleibt die gruppe eigentlich so wie sie ist , nur ein kind wechselt die gruppe und ein neues kommt dazu.
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    die rolle der älteren wird ihr sicher sehr taugen. ältere zum anhimmeln braucht sie aber auch genauso, denk ich. zusätzlich glaub ich halt, es wird schwer, dass wirklich ihre besten freunde weggehen, mit denen sie teilweise seit bis zu 4 jahren in einer gruppe is. letzten herbst sind zwei kinder in die schule gewechselt, mit denen sie gar nicht sooo eng war. und trotzdem hat es lange gedauert, bis sie akzeptiert hat, dass die nicht mehr kommen. wobei das eine mädl noch eine schwester in ihrer gruppe hat und daher manchmal da is bzw. auch unterjährig an schulfreien tagen hie und da in der gruppe war. ihre allerbeste freundin bleibt zum glück eh noch da. aber einige von den kindern wird sie sicher sehr vermissen. ich hab aber schon heute unser kindergartenfreundebuch nach hause tragen können, in dem allllllle kinder drin sind! also keine künftigen schulkinder gehen verloren :) und ich hab sooo eine freude, dass einige davon das so lieb ausgefüllt und mit fotos ausgestattet haben :)
     

Diese Seite empfehlen