1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Eine Verwandte hält Nymphensittiche in einer riesigen Voliere im Garten. Über den Winter sind sie ohnehin immer indoor untergebracht, nun sollten sie im Frühling wieder umziehen, aber ist das momentan überhaupt erlaubt wegen der Vogelgrippe? Bekommt man Infos dazu beim Veterinäramt?
    Da in Schönbrunn nun offenbar alle Pelikane trotz geschützter Unterbringung erkrankt sind und eingeschläfert werden müssen, erscheint mir eine Voliere im Garten potentiell riskant oder irre ich mich da?
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Sittiche fallen mE nicht unter die Stallpflicht, da kein Geflügel. Ansonsten reicht für die Stallpflicht auch schon ein Dach, daher gehe ich davon aus, dass eine Voliere ist auch ausreichenden Schutz vor Ansteckung bietet.
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Naja, Pelikane würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Geflügel bezeichnen.

    Ich zitiere aus dem u.a. Artikel: "Die Wildvögel, die dort in Freiland-Volieren herumfliegen können, müssen nun in Ställe."
    http://www.br.de/nachrichten/vogelgrippe-zoo-100.html
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich bin nun bei der AGES fündig geworden, die "Stallpflicht" betrifft auch in Gefangenschaft gehaltene Vögel, nicht nur Geflügel und zwar seit 10.1.2017

    https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/vogelgrippe/

    Mit 10.01.2017 gelten für alle Geflügelhalter, auch für nicht kommerzielle Kleinhaltungen, die Maßnahmen gem. § 8 der Geflügelpest-Verordnung, unter anderem

    • das Gebot Geflügel und andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel dauerhaft in Stallungen unterzubringen ("Stallpflicht")
    • das Verbot Tiere mit Wasser zu tränken, zu dem auch Wildvögel Zugang haben
    • die Vorschrift, dass Beförderungsmittel, Ladeplätze und Gerätschaften, die mit Geflügel in Kontakt waren, sorgfältig zu reinigen und desinfizieren sind
    • eine Meldepflicht für Veranstaltungen mit Geflügel oder anderen Vögeln
    Ich leite das mal so an meine Verwandte weiter, wird sie und die Nymphies zwar nicht freuen, aber was soll man machen.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das ist ein Artikel aus Deutschland, dort schaut das ein bissl anders aus. :)

    Komisch, eine Bekannte von mir hat gerade wegen Tauben nachgefragt und hat die Info bekommen, dass die Stallpflicht für diese nicht gilt.
     

Diese Seite empfehlen