1. Dinimama

    VIP

    habt ihr da empfehlungen
    bezüglich größe, tiere, ort, an dem man so etwas am besten aufstellt, ausstattung?

    wir werden ohnehin in ein fachgeschäft auch gehen und uns beraten lassen, aber vielleicht gibts hier auch ein paar wissende, denn ich denke: je mehr infos, umso besser!
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Welche Art von Tier solls denn werden? Echse? Schlange? Schildkröte?...
    Davon hängen dann die anderen Dinge ab.
     
  3. melii

    VIP NoCorona

    eine schildkröte gehört in KEIN terrarium !! !! !!

    bitte nicht im zoogeschäft beraten lassen, die wissen genau gar nichts über reptilien !

    such dir auf fb wenn du dort nen acc hast diverse gruppen, die leute dort drin haben weitaus mehr Ahnung als jedes zoogeschäft ! !
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    welche(s) tier(e) wollt ihr denn? davon hängt so gut wie alles ab - art und grösse des terrariums, standort, temperatur, luftfeuchtigkeit, einrichtung, benötigte technik, usw.

    und ich möchte darauf hinweisen, dass in "fach"geschäften leider oft wenig fachliche bis schlicht falsche infos gegeben werden. ich würd mich zu jedem neuen haustier im internet und über fachbücher informieren um dem tier auch wirklich gerecht zu werden.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Jetzt generalisiere mal nicht so, das kommt drauf an was für eine Schildkröte. Zackenerdschildkröten kann man z.B. durchaus im Terrarium halten. Aber noch wissen wir ja gar nicht was für Tiere die TE halten will.
     
  6. melii

    VIP NoCorona

    ich denke nicht, dass sich jemand mit null erfahrung gleich sowas exotisches nimmt. ;)

    meistens sind es griechische LSK ( wenn es überhaupt ne kröte wird, wissen wir ja nicht) aber im zoogeschäft bekommt sie ziemlich sicher die falsche beratung dazu.
     
  7. Dinimama

    VIP

    ja, wir haben an schildkröten gedacht, allerdings nicht an griechische landschildkröten, sondern an wasserschildkröten, sofern die nicht zu empfindlich für uns anfänger sind.
    echsen und schlangen sollen es auf keinen fall sein, vor allem letztere.

    auf fb bin ich nicht, daher brauche ich die infos von woanders.

    ich werde vermutlich in die bücherei gehen und mich dort einmal mit infos eindecken.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  9. Dinimama

    VIP

  10. Dinimama

    VIP

    das geschäft, an das ich gedacht habe, ist übrigens kein klassisches zoofachgeschäft, sondern eines extra für aquristik und terraristik.
    aber klar, die wollen ja auch ein geschäft machen, deshalb ist es mir wichtig, mich zuerst woanders zu informieren und erst mit einem gewissen vorwissen in ein geschäft zu gehen.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab es mir beim Durchlesen schon gedacht. Da muss man doch einiges an Zeit investieren.
     
  12. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    "Wasserschildkröten", also Rotwangenschildkröten werden aber ziemlich groß ( mind. 30 cm) und brauchen viel Platz. Nicht umsonst wohnen mittlerweile ziemlich viele von ihnen in der Lobau...und verdrängen die heimische Sumpfschildkröte.

    Ich würde zu Amphibien raten, z.B.:
    Rotbauchunke oder
    Feuerbauchmolch.
    Gut ist es, sich vorab folgendes zu fragen:
    * Wie groß ist der zur Verfügung stehende Raum.
    * Welcher Terrariumtyp entspricht dir (Wüste, Tropen, ..)
    * Tag- oder Nachtaktiv.
    * Welche Tierart bevorzugst du ( Echse, Lurche ...)
    * Bist Du in der Lage das benötigte Futter auch anzufassen / zu züchten/zu beschaffen.
    * Hast Du eine Urlaubsvertretung, die sich verantwortungsbewusst kümmern kann.
    * Kennst Du einen reptilienkundigen Tierarzt in Deiner Nähe.
    Wenn Echse, dann würde ich eher zu kleinen Echsen raten, z.B.: Rotkehlanolis.
    Nachteil von Reptilien:
    Salmonellengefahr. (da gab es sogar einen ziemlich traurigen Vorfall im Forum...vor Jahren)
    Hier mehr zum Thema Salmonellen Reptilienhaltung:
    http://www.netdoktor.de/news/salmonellen-ansteckende-reptilien/
    http://www.peta.de/salmonellen#.WFlXB_M3H2A
     
  13. Dinimama

    VIP

    danke euch!
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, Reptilienhaltung ist leider generell eher aufwändig, wenn man es gut und tiergerecht machen will.
     
  15. Dinimama

    VIP

    genau, etwas anderes kommt eh nicht in frage.
     
  16. melii

    VIP NoCorona

    wenn du auf fb bist , kann ich dir ein paar gute gruppen nennen...
     
  17. Dinimama

    VIP

    danke, aber bin ich nicht und hab ich auch nicht vor.
     

Diese Seite empfehlen