1. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Bei uns hat auch gerade eine Phase angefangen, wo das Schlafengehen abends langwierig und mühsam wird :eek: Es hat jetzt lange Zeit sehr unkompliziert und schnell (zw. 5+15min.) funktioniert - und jetzt plötzlich ist alles anders... auch in anderen Bereichen :(

    Jedenfalls kann ich das schon nachvollziehen, dass es anstrengend ist. Es bleibt einem nicht viel Zeit für sich am Abend, wenn man 2 Stunden beim Kind im Zimmer sitzt/liegt oder sonst irgendwie verbringt.
    Unser Sohn würde nicht alleine im Zimmer bleiben. Er ist es gewöhnt, in den Schlaf begleitet zu werden und fordert dies auch ein. Wenn ich rausgeh, solange er noch wach ist, beginnt er zu schreien und weinen, krabbelt aus dem Bett und läuft mir nach... :eek:

    Wir legen uns dazu (haben das offene Gitterbett an ein Einzelbett drangestellt) und es wird gekuschelt, Handi gehalten, etc. - Körperkontakt, in welcher Form auch immer - is er schläft. Wir können aber ziemlich gleich gehen, sobald er weggedriftet is...
     
  2. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP


    hier das gleiche in lindgrün.
    familienbett und kuscheln bis die augen zufallen. kann schon auch mal eine stunde oder mehr dauern. aber ich darf auch was lesen und weil ich selber gemütlich im bett liege, störts mich nicht so sehr.
     
  3. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Wir schalten unseren Kids (2,5) abends noch eine Hör-CD oder Musik-CD ein, schalten ein kleines Licht an und sie müssen im Bett liegen bleiben. Sie gehen immer gegen 20 Uhr ins Bett und dürfen dann noch 20-30 Minuten hören wenn sie wollen. In der Zwischenzeit räumen wir auf oder sonstiges, anschließend schlafen sie alleine ein.

    Sollten sie uns anschließend nochmal rufen, gehen wir natürlich rein, sagen aber klipp&klar dass jetzt geschlafen wird. Aber das ist schon immer so unser "Ritual" gewesen ;)

    Wenn es sich nicht stört, würd ich ihn auch einfach ein paar Minuten länger auflassen bzw. soll er halt in seinem Zimmer etwas spielen oder Bücher ansehen.
     
  4. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Wow... ohne Euer Ritual in irgendeiner Weise bewerten zu wollen - ich beneide Euch darum, dass das so funktioniert! Andererseits aber würd ich das bei meinem (fast) 2,5jährigen so nicht haben wollen. Der ist noch so klein... und so bedürftig. Wenn ich reingehen würde, um klipp und klar zu sagen, dass nun geschlafen wird, würde er mich verzweifelt anschauen und seine Hand nach mir ausstrecken... ausserdem liebe ich es, ihn zu begleiten beim Einschlafen. Wenn er so kuschelig is und handzahm.... ;)
     
  5. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Bei uns funktioniert es ganz genauso bei der großen war es im Alter von 2 auch noch unvorstellbar aber nachdem wir jetzt die große Schwester als Vorbild haben ging es beim Kleinen ganz nebenbei und selbstverständlich.
     
  6. Jolie

    Jolie *supergirl*

    war bei meiner tocher aus so.

    im endeffekt bin ich draufgekommen, dass sie dreimal schneller einschläft wenn ich NICHT bei ihr bin :eek:

    unser ritual hab ich dann dahingehend abgeändert:

    geschichte vorlesen, ein paar minuten kuschlen, ich geh dann raus sag ihr "mama geht die wäsche kurz rausholen, ich komm dann gleich wieder." oder "mama geht kurz ins bad, ich komm dann gleich wieder" - licht am gang bleibt brennen - meistens war sie als ich 5min später ins zimmer geschaut habe, bereits eingeschlafen. hat sie mich zwischendurch gerufen, bin ich natürlich gekommen!

    ist sicher kein rezept das man auf alle kinder ummünzen kann. ich kann dir nur sagen: bei uns hats nur so funktioniert. wenn sie es wirklich mal einfordert und ich dann bei ihr liegen bleib, dauert es manchmal bis zu einer halben, dreiviertel stunde bis sie endlich einschläft :rolleyes:
     
  7. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns war es genau so wie bei Jolie... Einschlafen hat erst funktioniert, seit wir nicht mehr dabei sind.

    Mittags musste ich mich lange Zeit dazulegen, sie hat noch geturnt und wollte mich provozieren (socken ausziehen, wand schmutzig machen, mit sachen schießen usw... ich hab das immer ignoriert und mich schlafen gestellt - das hat am schnellsten dazu geführt dass sie keine Lust mehr hatte und einschlief. Aber irgendwann hat sie es so lang rausgefordert bis ich drohte zu gehen und schließlich auch ging. Ich ließ sie eine weile bitzeln um mich zu beruhigen, bin dann ein letztes mal rauf, hab ihr noch ein paar gutenacht lieder vorgesungen und ging (der Hund hat unten gewinselt, das nahm ich als Ausrede). Sie hat zwar schon kurz nachgeweint, aber ich find mit 2,5 sind sie keine Babies mehr... verzweifelt Kreischen kann ich mir auch nicht anhören, aber ein bisschen Raunzen lass ich sie schon. Seither machen wir das Mittags so und es funktioniert. Was vorher bis zu einer Stunde gedauert hat, dauert jetzt 10 Minuten.

    Abends hab ich auch irgendwann probiert "ich muss nur schnell den Hund Lackerl machen lassen, dann komm ich wieder"... an einem Tag wo sie schon fast im Sitzen eingeschlafen ist.... das Weinen hat genau gedauert bis ich die Stiegen runter gegangen war, dann war sie eingeschlafen. Seither kriegt sie noch ihr Flaschi im Bett, da bleib ich dabei, nehm es leer entgegen, wünsch ihr Gute nacht und geht. Wir hatten statt Flaschi auch schon probiert auf Gute Nacht Geschcihte umzustellen... wollte sie aber nicht.

    Wenn sie wirklich mal in verzweifeltes Weinen verfällt nachdem ich gegangen bin, sag ich ihr übers Babyphone dass ich gleich komme (das mögen aber nicht alle Kinder, manche kriegen Angst), dann warte ich kurz und wenn sie weiterweint geh ich natürlich nochmal rauf. In der Regel ist das aber nur wenn sie krank wird.
     

Diese Seite empfehlen