1. Marietta

    Marietta Teilnehmer/in

    Hallo! Ich interessiere mich für den "Internationalen Montessori Kindergarten The Children's House" in 1220 Wien (auf Englisch). Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Kindergarten? Vielen Dank für Eure Info!
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Meine drei Kinder waren jeweils drei Jahre dort.
    Jederzeit wieder, das war die schönste Zeit, die wir mit Fremdbetreuung hatten. Eine wirkliche Bereicherung und tolle Erfahrung.

    Es ist bei uns zwar schon eine Weile wieder her aber jene Mütter zu denen ich noch Kontakt habe und deren Kinder noch dort sind, sind sehr zufrieden.
     
  3. Marietta

    Marietta Teilnehmer/in

    @Inkale
    Danke für Deine Erfahrung. Vielleicht kannst Du mir noch 2 weiteren Fragen beantworten, um meine Entscheidung leichter zu machen:
    1) Haben Deine Kinder erst in diesem Kindergarten Englisch gelernt? Und wenn ja, hast Du gemerkt, dass es für sie am Anfang schwierig war? Oder haben sie sich zumindest am Anfang unwohl gefühlt?
    2) Für welche Schuhe hast Du Dich dann entschieden? Deutsch, Englisch oder bilingual?
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Unsere Kinder waren mit dem Klang der Sprache vertraut, aktives Englisch haben sie vorher noch nicht gesprochen.
    Im Children's House ist ein ausgewogenes Verhältnis von Kindern mit Muttersprache Englisch, Zweitsprache Englisch und Muttersprache Nicht-Deutsch sowie Zweitsprache Englisch und Muttersprache Deutsch.

    Ich hatte bei den Kindern nie das Gefühl, dass sie sich nicht wohl fühlen.
    Anfänglich ist es meist so, dass die Kinder die Betreuer deutschsprachig ansprechen und diese auf Englisch antworten.
    Nur dann, wenn diese merken, dass sie überhaupt nicht verstanden werden, wiederholen diese auf Deutsch.

    In den Räumlichkeiten selber gilt die Regel (für deutschsprachige Kinder), dass Englisch gesprochen wird, im Freien, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Das funktioniert sehr gut.


    Meine Kinder haben die bilinguale VS weitergemacht. Großkind und Mittelkind dann die Europaklasse im Gym Sacre Coeur, wobei Großkind nach der zweiten gewechselt hat, Mittelkind ist noch immer dort.
    Kleinkind wollte keine bilinguale Schule weitermachen und besucht bei uns im Ort jetzt eine Neue Mittelschule - in Englisch wird sie sich lt. Lehrerin noch eine Weile "spielen", wobei es nicht zu unterschätzen ist, dass die unterrichtete Grammatik ganz anders als das Beherrschen der gesprochenen Sprache ist.
    Der Unterschied von bilingualen Gym zu Regelgyms bzw. Schulen, die in der Unterstufe nach AHS Lehrplan unterrichten, ist gewaltig.

    Im Childrens's House hat uns besonders der Respekt beeindruckt, den man den Kindern entgegenbringt, die Ruhe und Ausgeglichenheit, die kosmische Erziehung ist beeindruckend, da merkt man erst wie gewaltig man seine eigenen Kinder unterschätzt.
    Das Childrens's House macht darüberhinaus viele Lehrausgänge, mit den älteren Kindern Projekttage auf einem Bauernhof, für Eltern und Kindern gemeinsame Schiwochenenden (es ist ein Erlebnis Kindern, die noch nie Schnee gesehen haben, dabei zu beobachten, wie sie in kürzerster Zeit ihre Bogerl runterziehen), feiert gemeinsam viele internationale Feiertage,... undes herrscht ein schönes Gemeinschaftsgefühl unter den Eltern und die Stimmung ist alles andere als elitär.

    Für die Kinder phantastisch sind der große Garten und der unmittelbare Kontakt mit den Tieren (begehbarer Hasenstall, Schildkröte und manchmal Wüstenrennmäuse, Meerschweinchen,...).
    Und seitdem der (erwachsene) Sohn der Leitung aktiv mitarbeitet, gibt es auch einen Mann im Haus, der von den Kindern großen Zuspruch erfährt und sehr geschätzt wird.

    You'll love it :).
     
  5. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Hallo! Ich bin auch sehr interessiert an diesem Kiga, habe aber trotz mehrmaliger Emails noch keine Reaktion von ihnen erhalten. Ich wohne derzeit noch im Ausland und kann deswegen nur schwer nachrufen...
    Hattest Du schon Kontakt Maritta? Und wenn ja wie sieht es mit Plaetzen aus?
    liebe gruesse KatG
     
  6. Marietta

    Marietta Teilnehmer/in

    @Inkale
    Danke für Deine ausführliche Information. Es ist echt lieb, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast:).

    @KatG
    Wir haben den Kindergarten im Herbst 2009 angerufen und einen Besuchtermin ausgemacht (unsere Tochter war damals 6 Monate alt). Uns wurde gesagt, dass sie Kinder prinzipiell immer ab September nehmen. Im Herbst 2009 gabt es schon keine freien Plätze mehr für September 2010. Wir haben unsere Tochter für September 2011 angemeldet. Beim Besuch haben wir einen sehr guten Eindruck gewonnen. Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil unsere Tochter von zu Hause schon bilingual ist, aber Englisch ist nicht dabei. Ich möchte mich versichern, dass sie dadurch nicht überfordert wird. Ich würde auf Deiner Stelle dort persönlich anrufen.
     
  7. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Danke Marietta. Ja das ist eben so bloed, da wir jetzt im Mai nach Wien ziehen werden und alle Kindergaerten voll sind. Wir sprechen zu Hause ca 75% Deutsch, 25% Englisch, wohnen aber in irland und deswegen sind die Kinder billingual, da alle unsere Freunde englisch sprechen und mein grosser (3 Jahre) hier auch in eine Montessorischule geht. Welche Sprachen sprecht ihr denn zu Hause? Und wie tut sich Deine Tochter damit? Ich habe Freunde deren Kinder 3 Sprachig sind und da dauert es etwas laenger mit dem sprechen und es gibt immer bessere und weniger gute Sprachen. Schwierig! Viel Glueck!
     
  8. Marietta

    Marietta Teilnehmer/in

    @KatG
    Meine Tochter ist erst 1. Jahr alt und redet noch nicht viel:), aber es scheint, dass sie beide Sprachen gut versteht.

    Wegen Kindergarten könntest Du dort schauen (Adressen):
    http://www.elternweb.at/index.php?page=internationale_kindergaerten
    http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-239426.html

    Wir waren noch im "VIENNA ENGLISH PRESCHOOL". Sie sind sicher auch ziemlich ausgebucht, aber sie haben so was wie ein Native Speaker -Kontingent. Also wenn eine von Euch native ist, dann habt Ihr gute Chancen. Leider von der Philosophie ist dieser Kindergarten alles andere als Montessori. Das wird Euch wahrscheinlich nicht gefallen.

    Von Bekannten habe ich gehört, dass es auch einen guten Montessori-Kindergarten im 1. Bezirk gibt (INTERNATIONAL MONTESSORI PRE-SCHOOL). Der ist für uns aber zu weit. Ich wünsche Euch auch viel Glück!
     
  9. Marietta

    Marietta Teilnehmer/in

    Hallo!
    Kennt niemand mehr den Kindergarten? Oder nichts von ihm gehört?
     
  10. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Hallo Marietta, bei VEP stehen wir auf der Warteliste, aber wie gesagt von den anderen hab ich noch gar nix gehoert. WIr wohnen auf der anderen Seite der Donau, das bedeutet das beide diese Kindergaerten weit weg sind aber ich haette eben gerne einen englischsprachigen. Den im 1 Bezirk habe ich auch gesehen, er ist aber erst ab 2 oder 3 Jahren und auch nur bis 14.00...
    Hast Du einen fixen Platz beim Childrens House? Hast Du ihn in der Sichfunktion gesucht?
     
  11. Marietta

    Marietta Teilnehmer/in

    Die 1. Frage: ja, ich habe einen fixen Platz ab September 2011 (meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt)

    Die 2. Frage verstehe ich nicht richtig. Bitte um Erklärung.
     
  12. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Entschuldigung, ich habe gemeint ob Du den Childrens House Kindergarten hier auf parents at bei Suchen gesucht hast und ob da keine Kommentare waren. Sorry war nicht deutlich...
     
  13. Marietta

    Marietta Teilnehmer/in

    @KatG
    Ja, ich habe schon hier und auch auf anderen Webseiten gesucht (auch auf Englisch), aber bis jetzt sehr wenige Erfahrungen von Eltern gefunden. Die Infos von Inkale waren sehr hilfreich für mich. Ich hoffe, dass meine Tochter sich dort wohl fühlt...

    Und für Dich noch ein mal viel Glück beim Suchen!!!
     
  14. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Danke!
     
  15. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Wird sie nicht. Leute, die das behaupten kennen sich nicht aus.
     
  16. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

  17. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Kids United ist auch voll...haben mich nicht einmal auf die warteliste aufgenommen...
     
  18. Mein Sohn geht in den Kids United - ihm gefällt es sehr gut in dem Kindergarten. :)
     
  19. Insomnia

    Insomnia Teilnehmer/in

    Hallo - muss dieses Thema nochmal aufwärmen!

    Ich suche für Herbst 2011 Kindergartenplätze für meine Jungs und bin schon lange von Montessori begeistert.

    Wäre das Children's House auch für Kinder wo zuhause nur Deutsch gesprochen wird sinnvoll?

    Zudem würde mich interessieren, ob ich das jetzt richtig verstanden hab, dass dort die Plätze laut der Neuerung im Kindergartenwesen auch "beitragsfrei" wären?

    Gibt es mittlerweile noch andere Erfahrungen mit dem Haus?

    Danke und liebe Grüße
    Insomnia
     
  20. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Liebe Insomnia,

    was meinst du genau mit "sinnvoll"?

    Viele Sprachen zu lernen ist sinnvoll und schön.

    Das einzige was mir gerade einfällt, dass es Kinder gibt, die Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung haben, Wahnehmungsstörungen haben und dass für sie eine zweite Sprache, solange sie die Muttersprache noch nicht ausreichend aufgebaut haben, viel zu viel wäre.

    Es gibt Kinder, die nicht nur zwei, sondern mehrere Sprachen leicht lernen können, es gibt Kinder, die es nicht können.

    Das Haus hat einen sehr guten Ruf. Ich habe (Bekanntenkreis) gehört, dass man dort wirklich montessorisch arbeitet, was leider nicht in allen Kinderhäuser der Fall ist.

    Alles Gute,

    L.
     

Diese Seite empfehlen