1. Fidschi

    Fidschi ZweimäderlhausMama

    Ich bin grad ganz aufgelöst...wahrscheinlich reagiere ich auch über...ich weiß nicht. folgende situation: ich habe gerade meine tochter (2,5jahre) in den kindergarten gebracht. Als ich gehe, sehe ich von draußen durchs fenster, wie ein größerer bub,sie durch den gruppenraum schubst, ihr ihre trinkflasche wegnimmt und ihr, als sie ihr flasche wieder nehmen will, einfach mit dem finger ins aug sticht. sophie hat ihm auch ins aug gepikst...daraufhin hat er einfach 3x noch fester zugepikst. und hat sophie durch den gruppenraum geschubst, bis sie dort war, wo er sie haben wollte :mad:..ich hab kurz gewartet, ob eine kindergärtnerin sich einschaltet, aber die waren beide abgelenkt...also bin ich zurück um einzugreifen. als ich die türe öffne, habem die kindergärtnerinnen die kinder schon in einer aktivität, sophie hat nicht mehr geweint....da bin ich dann nicht mehr rein....aber es war schwer, sie dort zu lassen und nicht zu wissen, ob ihr jemand hilft, wenn der bub wieder mit schikanen beginnt.
    was würdet ihr tun?
    mit den betreuerinnen reden?
    mit dem bub sprechen?
    wie kann ich meiner tochter zur seite stehen? wie lernt man so kleinen kindern, sich zu wehren? ich mag ja nicht, daß sie zur schlägerin werden aber alles gefallen lassen soll sie sich auch nicht.
     
  2. Squeaky

    Squeaky Teilnehmer/in

    Du lernst deinen Kiddys am besten sich zu wehren, wenn du nicht eingreifst. Sonst denkt sie sich die ganze Zeit, hach ich brauch nichts tun, Mama kommt eh ...

    Sie hat zurückgepickst, dass find ich schon mal edel und sie wird von mal zu mal mehr lernen.

    Am Anfang dachte ich auch, mein Hosenpupser lernt das nie, ist immer so zahm, zart und liebevoll. Denkste, ein Monat und er wußte wo es wehtut :cool:

    Und jetzt wo er in der zweiten Runde in der Krippe ist, macht er sogar auf Beschützer. Überhaupt sind die 4, die geblieben sind wegen ihres Alters, die, die den Neuen alles zeigen ;)
     
  3. Fidschi

    Fidschi ZweimäderlhausMama

    ja, bei jedem anderen hätt ich das auch gesagt :eek:. aber jetzt is es ja mein kind!!!!!!:rolleyes: ich tu mir da echt schwer, nix zu tun....
    meine angst ist es, daß sophie überfordert is und sich von mir verlassen fühlt, wenn ich ihr in so schwierigen situationen nicht helfe.

    ignorieren kann ich das mit dem finger keinesfalls, das war schon recht heftig...also irgendwo muß ich da meinen bedenken luft machen...und wie kann ich sophie sagen, daß sie sich verhalten soll? ich hab da überhaupt keine idee dazu?
     
  4. SSS

    SSS Gast

    offtopic: deine fidschi hat ja so wie meine braune augen mit blonden haaren :love:

    zum thema: ich verstehe dich sehr gut. wenn ich sehe, dass eines meiner kinder schikaniert wird, kocht mein blut auch über.

    wie hätte ich in dieser situation bei meiner fidschi reagiert?
    ich wäre auch zurück und hätte ich die situation schon beruhigt vorgefunden, hätte ich "nur" mit der betreuerin gesprochen. vorerst.
    zu hause hätte ich versucht herauszufinden, wie meine tochter die situation erlebt hat.

    wenn ich dabei bin und mit ansehe, wie meine tochter schikaniert wird, kann ich einfach nicht nichts sagen. und das fände ich auch nicht richtig.
    wir hatten so eine ähnliche situation im kindergarten, mit der ausnahme, dass sowohl fidschi, als auch dem anderen kind bewusst war, dass ich anwesend war (wollte sie gerade abholen). und ich fände es seltsam (für mein kind, sowie das andere), wenn ein kind meines zum weinen brächte und ich würde das unkommentiert lassen.
    es waren keine bösen, sondern nur klare worte, die ich vorgebracht habe und das andere mädchen und ich winken uns auch weiterhin immer zu, wenn wir uns sehen.
     
  5. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Bin auch derselben Meinung wie SSS. Unkommentiert würd ich es keinesfalls lassen, ich würd auch die Betreuerinnen drauf ansprechen und sie bitten, dass sie diese Sache im Auge behalten. Wärst du noch drin gewesen hättest du dich natürlich einmischen müssen, immerhin vertraut dir Sophie und verlässt sich drauf, dass du sie in Schutz nimmst, wenn etwas ist. In dem Alter finde ich es auch noch ein bissl viel verlangt, wenn das Kind sich selber wehren müsste, aber Verhaltensvorschläge würde ich ihr schon machen... wie z.B. sich sofort in die Nähe einer Kindergärtnerin zu begeben, denn solche Machtspielchen finden dann sofort ein Ende, wenn eine noch mächtigere Person es mitbekommen würde.

    Ich hoffe, es findet sich eine Lösung und Sophie wird nicht öfter so drangsaliert, du hast dich jedenfalls in der Situation vollkommen richtig verhalten.

    :hug:
     
  6. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Impulsiv wie ich bin, hätt ich in der Situation bestimmt so fest an die Scheibe geklopft, dass mir 3 Tage lang der Fingerknöchel weh getan hätte und dem Bub einen strengen Blick geschenkt, von dem er in der Nacht noch geträumt hätte :mad:

    Nüchtern betrachtet müssen die Mäuse da natürlich durch und so lange sie sich nicht verletzen gehört das dazu, dass sie sich die Rangordnung ausmachen. Meine Maus stand mal am Fenster im Flughafenrestaurant (bis unten Glas) und hat aufs Vorfeld rausgeschaut, als ein gleichaltriger Bub vorbei kam und sie war ihm offensichtlich im Weg. Also hat er sie mal geschubst und als das nicht den gewünschten Erfolg zeigte hagelte es ein paar Schläge ins Gesicht. Die Maus war ziemlich verdutzt und die Mama des Buben hat ihm auch gleich gesagt, dass er dass nicht darf. Nachdem es meine Maus beschäftigt hat, haben wir daheim drüber gesprochen und ich hab ihr gesagt, sie kann da ganz laut sagen: lass das Moritz, das tut mir weh! und ihn mit der Hand auf Distanz halten.

    Meine Maus ist gleich alt wie deine und kommt in 2 Wochen in die Krabbelgruppe vom KIGA...
     
  7. Mummy23

    Mummy23 Teilnehmer/in

    Hallo
    Da es ein grösserer Bub ist würde ich mit den Kindergärtnerinnen sprechen. Da das meist nicht immer hilft, da die ja nicht immer alles sehen können, würde ich beim nächsten mal mit Kind und/oder deren eltern sprechen. Aus erfahrung weiss ich, dass es am besten hilft wenn du mal mit dem Kind sprichst.
     
  8. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Si Vis Amari, Ama.
    VIP

    Prinzipiell bin ich eine, die auch sagt: Lass mal die Kinder ihre Grenzen abstecken.

    Das geht aber gerade in diesem Alter, nur unter Beobachtung und im geschützen Raum.

    Kindergarten ist ohnehin ein schwieriges Thema, gerade bei so kleinen sollte man negative Aspekte nicht keimen lassen.

    Mein dritter Sohn war in einer Gruppe mit heillos überforderten Pädagogen, wir haben nach drei Monaten gewechselt. Es war wie Tag und Nacht.

    Alles Gute

    irene
    +4buben
     
  9. Fidschi

    Fidschi ZweimäderlhausMama

    ihr lieben
    vielen dank für eure zahlreichen und hilfreichen antworten.

    zu mittag hab ich sophie wieder abgeholt (sie ist nur 2,5std dort) und sie war total enstpannt und glücklich...das hat mich sehr gefreut. außerdem hatte ich mich dann auch schon wieder abgeregt. ich habe dann den buben gesehen und ihm gesagt, daß ich nicht will, daß er sophie weh tut...er war recht bockig, was mir aber eh klar is (wer wird schon gern von "fremden" menschen zurechtgewiesen). mit sophie hab ich zu haus noch mal gesprochen, was sie nächstes mal tun kann, wenn sowas wieder passiert. ich denke, sie wirds vielleicht bis dahin nicht behalten, aber ich werds ihr einfach immer wieder sagen, wenn situationen wie diese auftreten.

    wenn ich dabei bin, wenn sie schikaniert wird, dann nehme ich natürlich sofort stellung...allerdings meist schon bevor etwas schlimmeres passiert und immer im gespräch mit sophie, indem ich ihr sage...wenn du das nicht willst, dann sag "nein peter, das will ich nicht. laß mich in ruh". im heutigen fall wars so schiach, weil ich eben nicht sofort was tun konnte....

    @sss: ich kenn ja deine fidschi gar nicht...magst mir nicht mal ein foto schicken? bin sooo neugierig. oder hast irgendwo im forum eines?
     
  10. Fidschi

    Fidschi ZweimäderlhausMama

    hab übrigens auch mit der kindergärtnerin geredet. sie weiß, daß dieser bub etwas aggressiver ist, als die anderen kinder, sie hat ihn auch extra im blick, aber alles kann sie halt auch nicht verhindern.
     

Diese Seite empfehlen