1. DD

    DD Gast

    Ich weiß leider nicht mehr weiter. Mein Sohn, 5 Jahre, hält sich an keinerlei Regeln. Er war noch nie ein Engel aber momentan treibt er es bis an die Spitze. Schon vor der Geburt seines Bruders 08/2004 war er kein Engel aber sein heuer ist es echt einfach zu krass. Ich hab mich vollgestopft mit den erziehungsratgebern und den ganzen pädagoischem Zeugs aber es hilft nichts. Im Kindergarten (halbtags angemeldet) hält er sich ja auch an keinerlei Regeln. Wenns um Reihe bilden geht ist er der der schubst und beim Essen muss er rumferkeln Gabeln tauschen usw. ER kann sich auch nicht lange mit etwas beschäftigen meint die Kindergärtnerin. Fällt mir zuhause zwar nciht auf aber wird schon sein. Auch wenn sie ein Lied im Kreis singen läuft er drinnen rum oder lässt sich reinfallen. Überall muss er auffallen. Er hört auch manchmal einfach nicht zu oder er gibt keine Antwort. Er findet das witzig. Heute hat er den Tisch angemalen. Er hält sich an rein garnichts mehr. Ich bin aber weder unkosequent noch sonst was. ICH KANN NICHT MEHR! Zudem hab ich noch ein Baby mit 8 Monaten das mich ja auch sehr in Anspruch nimmt. Mir wächst alles übern Kopf, was mach ich nur falsch? Ich bemühe mich doch eh, ich hab ihm noch nie geschlagen, bin konsequent, setzte Grenzen und rede über alles mit ihm erkläre ihm auch immer was richtig und falsch ist. Sag ihm täglich das ich ihm liebe und verbringe auch Mamatage mit ihm alleine ohne seinem Bruder. Was hab ich nur falsch gemacht????????? Weiß das ist jetzt das Suderposting nummer 1, ich weiß auch garnicht was ich für AW will aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Mein Freund sagt immer ich solls nicht persönlich nehmen und das ist weider nur ne Phase aber ich bin kurz vorm durchdrehen!!!!!!! Was soll ich nur tun um dem allen gerecht zu werden? Was fehlt ihm und wie kann ich ihm bloß helfen? Danke fürs zuhören
     
  2. gigi76

    gigi76 Teilnehmer/in

    So ein Tipp von der Ferne ist ja immer sehr schwierig.Ich würde denken weil du sagst,er war nie ganz pflegeleicht,vielleicht hat sich dieses Muster bei euch schon so eingefahren und er sieht keine Motivation mehr,sich bei etwas zu bemühen,weil dieses Eine,was er gut macht,in den anderen nicht guten völlig untergeht.Das Geschwisterkind könnte da schon auch eine Belastung für ihn darstellen,vielleicht hat er schon erkannt,dass sie-was sich ja von selbst ergibt-viel mehr positivere Aufmerksamkeit erhält und somit wird er immer mehr in diese Ecke gedrängt.Mein Tipp wäre:einige Dinge finden,die ihm Spaß machen und für die er Verantwortung übernehmen muß und in Folge dessen dafür täglich gelobt wird.In der Nächsten Zeit Dinge vermeiden,die er so gut wie nie macht,oder umgehen zB.wenn er sein Zimmer nie aufräumt dann beiß dir auf die Zunge und mache es eben immer mit ihm.Und wenn er nur 2 Sachen wegräumt,lob ihn trotzdem.Vielleicht kannst du mit ihm Pflanzensamen aussuchen,die nur ihm gehören,mit ihm einsetzen und er muß sie täglich gießen.Oder er darf irgendein Möbelstück bunt anstreichen,dass nur ihm gehört,vielleicht sogar mit Papa kaufen und zusammenbauen.Oder Ähnliches-mir fällt um diese Uhrzeit nicht wirklich mehr viel ein.
    Vielleicht könnt ihr auch ein Plakat malen.Jeweils ein lachendes und ein böses Gesicht für euch beide.Und ihr tragt dann täglich ein,was ihr gutgemacht habt und wann ihr beide! zornig ward und es nicht gut gelaufen ist.Wenn man dadurch jede noch so kleine Situation ganz kurz durch Eintragen analysiert,wird sehr schnell klar,wie oft lobe ich,wie oft schimpfe ich.Und vorallem sieht er,dass sein Verhalten oft nicht richtig ist,deines aber auch nicht,wenn du gar laut wirst zB.Und somit erkennt er:ich soll mich ändern aber die Mama ist auch nicht perfekt und möchte sich auch ein bißchen ändern.
    So,ich muß jetzt echt ins Bett-hab morgen Geburtstag.Alles,alles Liebe von mir!
     
  3. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    gigi--finds genial deine Ideen und alles Gute zum Geburtstag!

    Vielleicht kommt er zu kurz,
    schau dir mal in einer Buchhandlung das Buch "die 5 Sprachen der Liebe Für Kinder " an. Da gehts dabei um Bedürfnisse des Kindes erkennen und richtig darauf reagieren.
    Banal ausgedrückt : Wenn dein Kind Durst hat und du gibst ihm eine Schko, dann hast du in deinen Augen was Gutes fürs Kind getan . Aber eigentlich darfst du dich nicht wundern, wenn dein Kind noch grantiger ist, oder?
     
  4. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Mir gehts ja ähnlich mit meinem sohn, reizende 5 Jahre alt. Schon seit Geburt das reinste Problemkind. Hält von dem was ich sage, wenn er mir einmal zuhören würde, relativ wenig, will halt ständig seinen Kopf durchsetzen.

    Bin ja auch sozusagen von einer Beraungsstelle zur anderen, aber im Endeffekt konnte mir nie wer helfen, ich wollte keine gscheiten Sprüche, ich wollte einfach nur wissen, was mach ich in der oder der situation, wie reagiert man am besten bei z.B. einem Wutanfall mit im Kaufhaus. Naja hilfreiche Antworten hab ich bis heute nicht bekommen.

    Heute gehts mir besser, ich kann mit diesen Situationen umgehen. Warum? In erster Linie musste ich akzeptieren das er so ist wie er ist, ich musste lernen dass ich nicht daran schuld bin, auch wenn dich fremde Leute anschauen und den Kopf schütteln so ala die kann ihr Kind nicht erziehen, Leute dich mich kennen wissen dass ich keine schlechte Mutter bin. Mit diesem Wissen im Hinterkopf geh ich heute entspannter an ihn ran, bin konsequenter mit dem was ich sage. Er spürt auch das und es wird immer besser.

    Jedes Kind ist anders, so ist das nun mal, trotzdem nehme ich mein Kind an und liebe es, und zeig ihm das. Es gibt sicher Situationen da könnt ich ihn......... na ich sags lieber nicht, da geh ich raus aus der Situation und beruhig mich mal.

    lg
    dani
     
  5. DD

    DD Gast

    ALLES ALLES GUTE Nachträglich! Danke für deine liebe Antwort, sie hat mir sehr geholfen! Denke mal das der Tag für mich einfach nur anstrengend war und ich vielleicht auch ein wenig überreagiert habe. Es belastet mich halt immer nur wenn mir die Kindergärtnerin sowas erzählt. Finde es sooo schade das er sich so benimmt und auch eigenartig weil ich meines Erachtens mich wirklich um die Erziehung bemühe und wirklich viel mit ihm rede und unternehme. Auch lobe ich ihm viel und das mit den Blumen haben wir auch schon gemacht und mitn Papa bastelt er oft, z.B. Meerschweinchenhäuser die er alleine zusammennagelt und bemalt usw. wir haben auch eine Regelwand (regeln gemalt, nicht schlagen, keine Schimpfwörter, nichts kaputt machen usw. ) eine Sternchenliste haben wir auch (Zähne putzen, zimmer aufgeräumt, Schimpfwörter, was tolles gemacht....) ich hab mir ehrlich viele ja wirklich seeehr viele Gedanken über unser zusammenleben gemacht und irgendwie glaub ich das ich auch manchmal viel zu viel erwarte. Leider mach ich auch immer den Fehler und vergleiche ihm mit anderen Kindern. Aber wie gesagt danke noch mal und es hat mir sehr geholfen deine lieben Worte haben mich aufgeheitert.
     
  6. DD

    DD Gast

    Hab mir heute das Buch zugelegt. Danke für den Tipp werds morgen hoffentlich lesen anfangen können :D
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    tja, mein älterer ist genauso.
    ich bin schon fast an mir als mutter verzweifelt, bis ich mein jüngeres kind bekam.
    der "folgt aufs wort" :D , also bin ich doch keine soooo schlechte mutter :D
    aber im ernst - durchs zweite "brave" kind gelingt es mir, den älteren auch nicht mehr so sehr als "persönliche beleidigung" für mich zu sehen sondern das ganze einfach so zu nehmen, dass er halt "anders ist".
    seither gehts uns allen besser.
     

Diese Seite empfehlen