1. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Ich interessiere mich für Ausbildung zur Hebamme. Wohnsituationsbedingt kommen die FH Krems, FH Linz oder FH Wien für mich in Frage. Ich habe mittlerweile alle Homepages durchforstet und einen guten Überblick, zumindest was die Internetseiten halt so hergeben. Nun stellen sich für mich aber dennoch wichtige Fragen, vielleicht findet sich hier ja ein "Profi", der mir meine Fragen beantworten kann.

    Ich bin bereits Mama und verheiratet (Zeitmanagement ist somit die halbe Miete ;) , insofern ist eine ausführliche Information vorab ganz wichtig und ich habe folgende Fragen:

    - Dass es sich um ein Vollzeitstudium handelt ist mir klar, aber wie zeitintensiv ist das Studium letztendlich wirklich? Wie schaut beispielsweise eine Woche im 1. Semester wirklich aus? Wieviele Tage und wie lange verbringe ich Zeit auf der FH? Täglich von morgens bis abends?

    - in wie weit kann ich mir bei diesem FH Studium die Vorlesungen/Übungen frei einteilen und habe es somit selbst in der Hand wie ich meinen Studienplan einteile?

    - wieviele Tage/Stunden nimmt die Praktikumszeit in Anspruch? Habe ich während der Praktikumszeit dann einen 40 Stundenjob?

    - kann ich mir die Praktikumsstellen selbst aussuchen? Ich meine, da ich im Bezirk Scheibbs ansäßig bin, kann ich dann beispielsweise auch in KH Scheibbs oder spielt sich das Praktikum immer in Kliniken rund um die FH ab?

    - gibt es vielleicht irgendwo ein anderes Forum direkt von einer FH über das ich Kontakt zu Studierenden aufnehmen kann?

    Ich hoffe, es finde sich hier jemand, der mir diese Fragen beantworten kann!
    Ich bedanke mich jedenfalls bereits im Voraus!!

    Lg,
    Y.
     
  2. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo!!!

    Ich studier zwar nicht Hebamme, aber einen anderen Gesundheitsberuf an der FH Campus Wien. Vieles ist da recht ähnlich, ein paar Fragen kann ich dir also beantworten =)

    1. https://www.fh-campuswien.ac.at/fil.../b_Hebammen/Dokumente/Hebammen_Infofolder.pdf das ist der Infofolder zum Studium Hebamme der FH Campus Wien. Da ist auf Seite 3 eine Tabelle mit den verschiedenen Modulen und wieviel ECTS jedem Modul zugeordnet werden (1 ECTS = 25 Stunden Arbeit, also sowohl LVs, als auch was zu Hause zu tun ist für eine mittelmäßige Note - natürlich nur eine Durchschnittsberechnung). Da steht auch dabei, wie viele Praktika du pro Semester hast.

    2. Auf der FH kannst du dir leider gar nichts frei einteilen. Es gibt einen fixen Stundenplan und eine 80%ige Anwesenheitspflicht.

    3. Siehe Frage 1. Bei uns sind alle Praktika auf Vollzeit bemessen. ich schätze das ist bei den Hebammen nicht anders.

    4. Bei uns war es so, dass man sich die Praktikumsstellen ab dem 3ten Semester auch selbst aussuchen konnte (wenn außerhalb von Wien). Wie das bei den Hebammen ist, weiß ich nicht genau.

    5. Von einem Forum weiß ich leider nichts, ich hab aber eine Freundin, die gerade das erste Jahr hinter sich gebracht hat. Ich kann sie mal fragen, ob sie dir ein paar Fragen beantworten könnte =)

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich nicht direkt vom gewünschten Studiengang komme =)

    LG und viel Glück!!!! Die FH ist (besonders als Mama) nicht immer ganz leicht, aber es lohnt sich schlussendlich dann doch =)
     
  3. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke vielmals, dass du dir die Mühe gemacht hast meine Fragen zu beantworten! Wäre echt voll super, wenn du deine Freundin fragen könntest! Ich hätte noch so viele Fragen und da jemanden zu haben wäre wirklich spitze! Soll ich dir per pn meine Mailadresse schicken oder wie könnte der Kontakt stattfinden? Lg Y.
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    1) ja, es ist sehr zeitintensiv. Gerade im ersten Semester sind einige große Prüfungen Anatomie, Pathologie, Recht....und das ist echt viel zu lernen. Danach, wenn die Praktika anfangen wird es vom Lernstoff her etwas weniger, aber die ersten 2 Semester sind nicht ohne!
    2) du hast keinerlei Einfluss auf deinen Stundenplan. Vorlesungszeiten sind grundsätzlich Montag bis Samstag von 8 bis 18h. Also natürlich nicht durchgehend, aber in diesem Zeitrahmen. Das sind auch die Zeiten, die du Kinderbetreuungsmäßig abgedeckt haben musst, denn es kann auch mal kurzfristig sein, dass eine Vorlesung verschoben wird und du morgen doch bis 6 und nicht nur bis 2 Vorlesung hast.
    3) Praktika sind quer durch ganz Ö verstreut. Ein gewisses Mitspracherecht hat man, doch ganz sicher kann man nicht alle Praktika wohnortnahe absolvieren. Die Zeiten sind im Detail mit der Praktikumsstelle zu klären, entsprechen aber ungefähr einer 35h Woche.
     
  5. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke euch! Hab mich per PN nochmals an euch gewandt!!
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    achtung - antworten auch im zitierten text...

    rückblickend wars wirklich heftig, aber ich habs durchdruckt. meine kinder waren bei beginn des studiums 5 und 8 jahre alt. wir hatten auch kolleginnen mit kleineren kindern.
    vom gefühl her, je kleiner, desto heftiger...
    krems und linz wäre für mich gar ned gegangen. ich habs nur in wien probiert, geschafft und fahrzeit war mitm auto 15min. alles andere wär noch heftiger gewesen...
    alles liebe.
     
  7. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke!!!
     
  8. happymum3

    happymum3 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Liebe Y., ich hoffe, du bist mir nicht böse,wenn ich deinen Thread hier für weitere Fragen verwende ;).

    Wie habt ihr euch für die Aufnahmeprüfung vorbereitet? Habt ihr so einen Vorbereitungskurs besucht?
    Ich war gestern beim Open House in Wien und da gab es geteilte Meinungen: manche sagten, sie hätten sich gar nicht vorbereitet, andere mit Testtrainer - Büchern, andere haben bereits Wochen vorher total viel gepaukt.
    Stimmt es, dass man in Bio, Chemie und Physik Maturaniveau haben muss, um es zu schaffen? Hab zwar Matura, ist aber bereits einige Jahre her...
    Wie oft musstet ihr zur Prüfung antreten, bis ihr genommen wurdet? Viele probieren es ja mehrere Jahre hintereinander, bis sie das Glück haben, einen Platz zu kriegen.

    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Happymum
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    nachdem ich weiß, wie dringend ich damals nach infos gesucht hab, hier meine antworten:
    ich hab vor 5 jahren begonnen. das aufnahmeverfahren und der test wurden aber anscheinend verändert.
    also leute die erst 1 od 2 jahre dort sind haben da sicher bessere infos.

    vorbereitet: nein
    kein test, keine bücher.
    ein paar online-intelligenztests gemacht - wegen logik, aber die mach ich generell gern...
    matura war 16 jahre her und htl-matura, kein bio seit 20 jahren, aber medizinisch gebildet durch emergency room und dr. house *g*

    ein antritt und geschafft - war reines glück denk ich.

    viel glück für dich auf jeden fall!
     

Diese Seite empfehlen