1. Medea2016

    Medea2016 Teilnehmer/in

    Liebe community,

    nach langem unerfüllten KiWu und der 2. IVF bin ich in der 6. SSW. Obwohl ich unser Glück noch gar nicht recht fassen kann, habe ich mir sagen lassen, dass ich mich relativ bald in einem KH zur Geburt anmelden soll - in Wien dürften die KHs da ja eher stressen. Wir wohnen im 22. Nähe SMZ Ost. Hat jemand dort entbunden? Wie sind eure Erfahrungen? Nachdem wir autolos sind, würde sich ein nahes KH halt anbieten, denke ich, aber ich bin auch für alle anderen Tipps dankbar! (Worauf sollte ich bei der Auswahl des KHs generell achten, was war euch wichtig...?)

    Da war ich so lange mit dem Thema KiWu beschäftigt, dass ich mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt jetzt alles andere als viel anfangen kann! ;)

    Vielen Dank für all eure Erfahrungen (vor allem eben betreffend SMZ-Ost) und alles Liebe!
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich persönlich habe zwar nicht dort entbunden, aber eine ganz liebe freundin von mir 2 mal und die war sehr begeistert. Das smz ost hat generell einen ziemlich guten ruf, würde ich sagen, auf spontangeburt bedacht, hat eine neo, mit dem stillen wurde meiner freundin von den kinderschwestern dort auch ziemlich gut geholfen.
     
  3. BineR

    VIP

    Ich würde mal im SMZ Ost anmelden, dann hast dort einen Platz, und wenn du dich umentscheidest kannst immer noch absagen. Die sind nämlich sehr schnell voll. Beim Umentscheiden solltest du nur wissen, dass es kostenpflichtige Untersuchungen gibt, die nur gratis sind, wenn man dort entbindet (Organscreening und Nackenfaltenmessung glaube ich). Also vielleicht vorher umentscheiden ;)

    PS: ich war nie dort, das Krankenhaus hat einen guten Ruf und alles, ist das näheste zu uns und daher war ich bei jedem Unfall dort und verbinde es mit Schmerzen. Ich kann persönlich dort nicht entspannen. Korneuburg ist super aber ohne Auto nicht so gut zu erreichen.

    lg
    bine
     
  4. Leia24

    VIP

    Ich kenn das SMZ-Ost nicht aus eigener Erfahrung, habe aber über die Entbindungen eigentlich recht viel positives gehört. Minus für mich: 6(?)-Bett-Zimmer auf der Wochenbettstation- das hätte ich nie ausgehalten. Wenn man eh ambulant heim mag oder zumindest nicht lang bleiben mag, is das aber weniger relevant. Oder wenns einem nicht wichtig ist.
     
  5. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich persönlich habe in der Rudolfsstiftung entbunden und war sehr zufrieden:

    -) stillfreundlich
    -) kleine Zimmer
    -) Familienzimmer möglich.

    Eine Freundin von mir war fast zeitgleich schwanger und hat im SMZ Ost entbunden und war auch sehr zufrieden. Sie hatte eine normale Geburt und lag in einem 6-Bett-Zimmer - das wäre für mich ein Horror gewesen.

    Beide Häuser haben eine Neo (das war für mich wichtig). Ich hab mich für die Rudolfsstifung entschieden wegen der Nähe (nur 5 Minuten von uns weg) und wegen der Familienzimmer.

    Ich hatte einen Kaiserschnitt und war danach echt froh über unser Familienzimmer - war quasi wie im Hotel mit Vollpension :love: Würde es immer wieder so machen.
     
  6. Medea2016

    Medea2016 Teilnehmer/in

    Danke schon mal für euer Feedback! Ich hab jetzt, auch im privaten Umfeld, Postives und Negatives gehört, aber das ist wohl immer so. Ich werde nächste Woche mal hingehen zur Anmeldung und versuchen, einen Eindruck zu bekommen. Nicht so toll finde ich, dass es keinerlei Infoabende gibt. Die Schwester am Telefon hat nur gemeint, ich kann, bevor ich hingehe, selbst im Kreißsaal anrufen und fragen, ob ich ihn mir anschauen darf. Im St. Joseph, über das ich so viel Tolles höre, ist das ja ganz anders, da gibt's schon eine superinformative Website und regelmäßige Infoabende... aber gut, ich werde mir wie gesagt ein Bild machen so gut es geht und dann entscheiden.

    Danke euch nochmal!

    P.S.: Laut SMZ Geburtenstations-Website gibt's übrigens mittlerweile nur mehr 2- bis 4-Bett-Zimmer...
     
  7. Medea2016

    Medea2016 Teilnehmer/in

    Vielleicht als kleine Info an alle, die so wie ich erst mal keine Ahnung haben: im SMZ-O wurde mir jetzt auch am Telefon gesagt, dass ich in der 6. / 7. Woche schon relativ spät dran bin, aber wohl noch etwas frei sein wird, ich soll aber so bald wie möglich kommen. Also meldet euch rasch an - man kann sich wirklich auch bei 2 KHs anmelden, wenn man sich nicht sicher ist. Meldet man sich wieder ab, wird der Platz an jemanden in der Warteliste weitergegeben.
     
  8. MyBoys

    MyBoys Teilnehmer/in

    Hallo, zum SMZ-O: es hat einen guten Ruf! Extrem niedrige Sectio-Rate dafür, dass es eigentlich viele Risikogeburten macht. Ich hab selbst nicht dort entbunden (was aber Zufall war, ich war angemeldet, aber Babys kommen halt nicht nur wann sie wollen, sondern manchmal auch wo sie wollen :D), hab aber die ganzen Voruntersuchungen dort gemacht. Dazu ist zu sagen: die ganzen Untersuchungen machst du in der Ambulanz und hast so gut wie nie mit den Hebammen zu tun. Ich war damit nicht happy. Ewig lange Wartezeiten, unfreundliche Ärztinnen, unfreundliche Anmeldung... habe viele Stunden dort zugebracht. Gegen Ende kam ich mal wegen einer BEL in den Kreissaal, dort hatte ich einen ganz anderen Eindruck. Ich hab auch den Geburtsvorbereitungskurs dort besucht bei einer ausgesprochen netten Hebamme. Im Zuge dessen haben wir auch den Kreissaal besucht.
    Zu den Zimmern kann ich dir sagen: ja, auf der Homepage steht max. 4-Bett-Zimmer. Wenn sie aber viele Entbindungen haben, stellen sie halt 2 Betten mehr rein :rolleyes:. Also man kann laut der Hebi vom GVK von 6-Bett-Zimmern ausgehen. die kleineren Zimmer bekommen die Kaiserschnitte und die, denen es nicht so gut ging.

    Ich war letzten Endes eigentlich sehr froh darüber, dass mein Zwerg woanders auf die Welt kam, durch das Ganze vorher war ich schon leicht angefressen. Die Geburtsstation ist sicher anders als die Ambulanz, aber für mich wars immer eher eine Vernunftlösung als eine Herzensangelegenheit ;). Ein bisschen Pragmatismus schadet aber nie: es ist ein gutes Spital, du hast alles dort, was du im Fall der Fälle brauchst und wenn die Anreise nicht weit ist, ist das ein Vorteil. Wenns dir mehr ums Flair geht und die Anreise irgendwie machbar ist, empfehle ich Korneuburg :love:.
     
  9. Medea2016

    Medea2016 Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort! Du nimmst mir eigentlich die Worte aus dem Mund bzw. hab ich bisher auch den Eindruck gewonnen: rein medizinisch ist das SMZ-Ost wahrscheinlich ein gutes KH, mit Neo und allem ausgestattet. Aber wahrscheinlich ist es eher Massenabfertigung mit wenig liebevoller Einzelbetreuung - da muss man halt persönlich abwägen, wie wichtig einem das ist. Ich werde mich am DI mal dort anmelden in der Ambulanz und mir das anschauen. Zufälligerweise ist am DI Abend auch Infoabend im St. Joseph, dort werde ich auch hinschauen. Und dann werd ich überlegen, ob mir persönliche Betreuung wichtiger ist als eine kurze Anfahrt.

    Noch einmal danke (und ja, das glaub' ich - planen lässt sich ja gar nichts, also kommt bestimmt auch nicht jedes Kind dort zur Welt, wo es angemeldet wär'. :))!
     
  10. Blume1

    Blume1 Teilnehmer/in

    Hallo
    Also ich wollte auch zu diesem Thema was loswerden.
    2010 war ich in smzo angemeldet leider kam es zu einer Fehlgeburt in der 10 wo u bei der Nackenfalte Untersuchung sagte der Arzt (wusdte noch nicht das es eine war) aha ein Abort müssen eine curretage machen ohne Gefühl ohne nichts :( nur Glück das mein Gyn dort gearbeitet hat der hat mich gleich noch einmal untersucht bisschen beruhigt u mit mehr Gefühl alles erklärt. Deswegen wie hier schon erwähnt die Ambulanz ist eher kalt und du eine Nr. Ausser dein Gyn arbeitet dort und hat gerade Dienst.
    2012 zweite ss auch nur in smzo wegen meinem Gyn. Ambulanz gleich wie schon beschrieben aber die Geburt war spitze tolle Hebammen mit allem drumherum.
    Nach der Entbindung eher unzufrieden weil mir jede kinderschwester was anderes raten wollte. Jede hatte eine andere Meinung.
    2016 3 ss habe ich mich für die Rudolfstiftung entschieden u es war die beste Entscheidung.
    Es gibt keine 6er zimmer hatte die beste Hebamme :D und alles war super ausser das essen :rolleyes: hihi
    Und die Anmeldung geschieht in der 20-24 Woche leider gibt es keine gratis Untersuchungen mehr, hat mich aber nicht gestört.
    Also alles liebe noch :hug:
     
  11. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    falls du dich noch nicht entscheiden hast: im nanaya gibt's am donnerstag wieder einen info-abend für schwangere in den ersten drei monaten (wird dort regelmäßig angeboten). dadurch, dass das nanaya ein unabhängiger verein ist, bekommst du dort einen relativ objektiven überblick über die einzelnen spitäler, hebammenbetreuung, PND und alles, was man sonst noch wissen sollte. ;)
    link: http://www.nanaya.at/?menu=6&id=54

    lg
    pezi
     
  12. frog

    frog Teilnehmer/in

    Ich wärm den Thread mal auf... brauche ebenfalls euren Rat, es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin etwas überfordert mit allen Infos.. und anscheinend in der 9 SSW schon spät dran :(
    Meine Geburt stelle ich mir in etwa so vor:

    - stationär
    - 6er Zimmer sind No-Go (weil Probleme mit Schlaf)
    - keine Zusatzversicherung (jedoch bin ich bereit, etwas dazuzuzahlen wenn ich ein kleineres Zimmer bekomme)
    - bonding wäre schön
    - Familienzimmer wäre nett, ist aber kein Muss
    - Stillberatung


    Vielleicht könnt ihr mir Rat geben. Location ist an sich wurst, ich wohne Nähe Naschmarkt.. Das SMZ Süd hat mich positiv überrascht, aber es gibt wohl nur 6er Zimmer dort..

    LG und danke!
     
  13. Heffalump84

    Heffalump84 ♥Mami♥

    Ich habe im SMZ Ost entbunden und war ganz und gar nicht begeistert
    Die Geburt und der Arzt waren eine Katastrophe. Die Schwestern waren alle überfordert, teilweise unfreundlich und hatten nie Zeit. Bezüglich stillen hat mir trotz mehrmaligen Fragen niemand geholfen. Ich habe mich dort einfach sehr vernachlässigt gefühlt und war einfach nur enttäuscht.
    Gut war, dass ich durch den Kaiserschnitt in einem zwei Bett Zimmer war.

    Das ganz war allerdings vor fast fünf Jahren vielleicht ist es heute besser bzw. vielleicht hatte ich einfach nur ganz grosses Pech.
     
  14. frog

    frog Teilnehmer/in

    Hast du ein zweites Mal entbunden und dann wo anders?
     
  15. Heffalump84

    Heffalump84 ♥Mami♥

    Nein, da wir noch kein zweites Kind bekommen haben.
    Ich weiss jedoch nicht ob ich es vielleicht nicht doch noch einmal versuchen sollte wenn ich ein zweites mal Schwanger wäre.
     
  16. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    @Heffalump84: Vielleicht wäre Korneuburg eine Alternative für Dich? Ist auch vom Norden Wiens schnell erreichbar!

    Hebammen und ÄrztInnen waren alle sehr kompetent und auch nett, es gibt nur 2-Bett-Zimmer und es ist ein stillfreundliches Spital (UNICEF-zertifiziert). Ich war bei beiden Geburten superzufrieden dort, bin aber ambulant heimgegangen (was ich sehr empfehlen kann!), also kann ich selbst über einen stationären Aufenthalt leider nichts sagen. Freundinnen von mir waren mit dem stationären Aufenthalt aber sehr zufrieden.

    Das Klima dort ist sehr familiär, weil die Geburtenstation nur sehr klein ist - das hat mir sehr gut gefallen, man fühlt sich dadurch gleich noch viel besser aufgehoben :)
     
  17. Heffalump84

    Heffalump84 ♥Mami♥

    Hallo Trinity 7,

    da wir vorhaben noch ein Baby zu bekommen habe ich mir dieses Spital auch schon überlegt und würde es auch sehr wahrscheinlich in Betracht ziehen. Bis dahin ist allerdings noch etwas Zeit zuerst solte ich schwanger werden.:)

    Vielen Dank für deinen Bericht. Bis jetzt habe ich von allen die dort entbunden haben nur positives gehört.

    Ein Freundin von mir hat dieses Jahr im Golden Kreuz entbunden und war auch sehr zufrieden. Allerdings ist dies eine Privatklinik.
     
  18. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Eigentlich fühlt es sich dort eh fast so an wie in einer Privatklinik, weil alles so ruhig und heimelig abrennt :)
    Falls Du überlegst, dort entbinden zu wollen, schau am besten mal zu einer der Storchenparties, das sind die Kreissaalführungen dort, die finden einmal monatlich statt am zweiten Montag jeden Monats um 18 Uhr!
     
  19. Heffalump84

    Heffalump84 ♥Mami♥

    Das klingt super.
    Werde ich dann bestimmt machen.
    Danke dir!
     
  20. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Ich kann das St. Josef-KH und das KH Hietzing empfehlen! Ich werde ins Hietzing gehen bzw bin dort zur Geburt angemeldet!:love:
    Fürs St.-Josef-KH kann man sich online anmelden. :)
     

Diese Seite empfehlen