1. NAZ1782

    NAZ1782 Gast

    nachdem das mein erster garten ist, weiß ich nicht, was ich an grundausstattung brauche :confused:


    der garten ist knapp 50m² groß.

    für niklas möchte ich eine sandkiste hinstellen.
    ein kleines plantschbecken. und eventuell eine rutsche, wenn´s hinpaßt!

    entlang des zaun´s möchte ich eine optische abtrennung. was eignet sich da am besten? thujen? nehmen die nicht viel platz weg?

    möchte auch gerne blumen, obst, gemüse anpflanzen. womit fängt man an? was ist leicht zu pflegen?

    was brauche ich an gartenwerkzeug? habt ihr euch einen schuppen zugelegt, für werkzeug, rasenmäher, etc?

    danke!
     
  2. Kinderfee

    Kinderfee Gast

    unser garten ist 60qm und ich wohn zwar schon über ein jahr hier, aber im garten ist noch nicht viel passiert

    wir haben tujen und bambusmatten als zaunverschönerung

    sie sandkiste steht auf steinplatten (die besten entscheidung die wir im garten getroffen haben)

    ansonsten haben wir sehr viel probleme da das wasser nicht abrinnen kann da rundherum asphaltiert ist aber gut :)

    viel spaß mit dem garten
     
  3. NAZ1782

    NAZ1782 Gast

    wieso auf steinplatten?

    bambusmatten hört sich gut an, bekommt man die im baumarkt?
     
  4. summerwind

    summerwind Teilnehmer/in

    Thujen? Never ever! :rolleyes:
     
  5. summerwind

    summerwind Teilnehmer/in

    Wenn du auf 50 m² eine Sandkiste, ein Planschbecken, einen Schuppen, ein Blumenbeet, ein Gemüsebeet und auch noch Obst pflanzen willst, wirst du keinen großartigen Rasenmäher brauchen. Da bleiben dir nur ein paar m² Rasen übrig. Da reicht wahrscheinlich sogar ein Hand-Spindelmäher.

    An Werkzeug habe ich ein paar kleine Schaufeln, eine kleine Harke, einen Eisenrechen, einen Spaten, eine Grabegabel und eine gute Schere.
     
  6. NAZ1782

    NAZ1782 Gast

    naja, mal schauen, was sich alles ausgeht für niklas :)


    danke schon mal für eure antworten!
     
  7. 23mona

    23mona Teilnehmer/in

    hallo

    wir haben nur 40m2 rasen, und da ist eine ecke fürs planschbecken reserviert, in der anderen steht die rutsche und meine wäschespinne findet auch noch platz. gerätebox steht bei uns seitlich neben der terasse. (die terasse hat nochmal 13m2). der garten ist klein, aber besser als keiner ;).
     
  8. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    @summerwind: ich würde dann zur nagelschere statt zum spindelmäher tendieren..:D
     
  9. NAZ1782

    NAZ1782 Gast

    ich denke auch, dass ein kleiner garten besser ist als gar keiner!


    alles wird eh nicht seinen platz finden. hauptsache wir haben überhaupt ein bisserl grün ;)
     
  10. 3ermama

    3ermama Teilnehmer/in

    ich seh da kein problem, ich würd am zaun obststräucher (brombeeren, die kann man übrigens wunderbar in den gartenzaun hineinflechten und himbeeren, ribisel usw. pflanzen, dann würd ich ein hochbeet irgendwo am rand hinstellen, eher eines, das schmal und dafür lang ist, dann kannst du gemüse anpflanzen, eine sandkiste nimmt nicht viel platz, wir haben für unsere übrigens 1 meter tiefes loch im garten ausgehoben, dann mit vlies ausgelegt, rundherum baumstämme in verschiedenen höhen hingestellt, außerdem steine, der sand bleibt drin, und sie können wirklich tiefel löchter buddeln)

    eine Rutsche und Schaukel nimmt auch nicht soooo viel platz weg, muß man nur aufpassen, daß genug platz hinten und vorne ist beim schaukeln.
     
  11. Kinderfee

    Kinderfee Gast

    auf steinplatten weil du sonst lauter käfer und so zeugs unter dem sandkasten hast *igit* das fandich fürchterlich graußig!!!

    ja die bambusmatten bekommt man im baumarkt - ich finds schön und ein super sichtschutz
     
  12. NAZ1782

    NAZ1782 Gast

    @3ermama danke für den tipp, hört sich toll an!
    naja, ob ich ein loch ausheben darf.... da wird sich die genossenschaft aber nicht sehr freuen :D

    eine kleine rutsche reicht, schaukeln kann er auch am spielplatz in der anlage.


    @kinderfee hab mal wg den bambusmatten gegoogelt, sind wirklich nicht sehr teuer!
     

Diese Seite empfehlen