1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Das ist eigentlich eine Frage, die ich auch bald der Hebamme bei der Beratung stellen werde.

    Ich hab bei meinem Bett ein Beistellbett, das ist ein größeres Gitterbett mit einer abmontierten Wand. Meine Tochter schläft aber nicht drinnen, sondern kugelt mit ihren fast zwei Jahren bei mir im Bett herum. Nun spiele ich mit dem Gedanken, später das neugeborene Baby neben mir im Beistellbett schlafen zu lassen. Ich habe allerdings auch eine Wiege. Meint ihr, hat ein Neugeborenes zuviel Platz und Raum in einem großen Beistellbett? Ein Baby fühlt sich meines Wissens auf engem Raum wohler, und bei der Wiege ist ja dann direkt nach dem Babykörperchen der Platz aus und das vermittelt dann wohl Beschütztheit, Geborgenheit, die fühlbare Grenze vom Raum nach allen Seiten. Ich fand das Rausheben und wieder Reinlegen zum Stillen bei der Wiege früher umständlich, und schmerzhaft für den Rücken nach der Geburt, beim Beistellbett wäre das nur ein Rüberheben vom Baby zum Stillen. Aber das allein soll nicht ausschlaggebend sein. Was meint ihr?
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Du kannst das Bett doch mit einem stillkissen oder so verkleinern
     
  3. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    Ich hatte meine Kleine auch in einem großen Gitterbett-Beistellett. Wobei sie erst mit einigen Monaten wirklich drin geschlafen hat - vorher bei uns im Bett. Haben auch mit Stillkissen verkleinert.
     
  4. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein baby wird auch im beistellbett schlafen und wir werden mit stillkissen verkleinern. Meinen sohn musste ich nicht mal rüberheben zum stillen, sondern hab einfach meinen busen ins beistellbett hineingelehnt war unglaublich praktisch und bequem!!!
     
  5. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ans Stillkissen habe ich natürlich auch schon gedacht... doch schon in der ersten Schwangerschaft habe ich gehört und gelesen, Babys nie nachts im Stillkissen schlafen zu lassen. Tagsüber zum Schlummern unter Aufsicht sind sie perfekt. Aber nachts können die doch so gefährlich sein wie ein Nestchen und Decken/Polster im Bett, das Baby kann sich leicht drehen und die Nase im Stillkissen vergraben und ersticken, das Baby kann überhitzen, etc. Darum hätt ich das Stillkissen ausgeschlossen gehabt.
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Es gibt Nestchen für das Bett. Ich hatte ein schweres Stillkissen, habe damit begrenzt und fand das okay, wenn Dich das aber verunsichert ist es evtl eine Alternative. Halt so etwas in der Art. Gibt es auch günstiger.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    Wir haben ein grosses 140cm Gitterbett mit komplett abnehmbarer Seite (aus Stabilitaetsgruenden wird statt dem Gitter ein Balken montiert) als grosses Beistellbett neben dem Elternbett angestellt. Gab es mal von IKEA (jetzt nur mehr 120cm), aber auch von anderen Marken.

    Weiters haengt eine Nonomo im Schlafzimmer: https://www.nonomo.de/

    Darin hat das Neugeborene in den ersten 3 bis 4 Monaten sehr oft geschlafen,
    sonst ein Kind links und eines rechts (grosses Gitterbeistellbett) von mir.
    Das wichtigste fuer ein kleines Baby ist die Naehe der Mutter, auch bzgl. SIDS ist das ein Faktor.
     
  8. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Wir haben das baby nicht im stillkissen schlafen lassen, sondern das stillkissen an den rand vom bett gelegt (wie ein C). Da kann nix passieren und es war auch etwas geschützt von der kalten luft vom offenen fenster.

    Edit: baby hat das stillkissen nicht berührt, da war das bett zu groß. Als er begonnen hat, anzustoßen und sich zu drehen hat er die verkleinerung im bett eh nicht mehr gebraucht.
     

Diese Seite empfehlen