1. Zitroni

    Zitroni Teilnehmer/in

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    jetzt muss ich nochmal einen Thread eröffnen, da ich nirgendwo im Internet eine passende Antwort finde...

    Ich arbeite als Masseurin, 32-Stunden-Woche (4 Tage à 8 Stunden) in einem 4-Wochen-Rad.
    Zwei Wochen davon arbeite ich nur unter der Woche - die Wochenenden habe ich komplett frei.
    Eine Woche arbeite ich samstags und eine Woche arbeite ich am Samstag und am Sonntag.
    An Feiertagen muss ich arbeiten, wenn diese in mein Dienstrad fallen.
    Nun darf ich seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft an Sonn- und Feiertagen ja nicht mehr arbeiten.

    Meine Chefin hat mein Dienstrad jetzt dahingehend geändert, dass ich anstelle dem einen Sonntag einen dritten Samstag im Monat arbeiten muss.
    Da ich ja bereits an zwei Samstagen arbeite und nicht doppelt anwesend sein kann, bleiben dafür nur die beiden Wochen übrig an denen ich nur unter der Woche arbeite:
    Das ist einmal von Montag bis Donnerstag, Freitag frei und dann ein zusätzlicher Samstag
    oder von Dienstag bis Samstag - also 5 Tage durch.
    Ich schaffe jetzt die 4 Tage durcharbeiten kaum, 5 Tage hintereinander sind für mich absolut nicht machbar.
    Dass ich in der einen Woche, wo ich sonntags nicht arbeiten darf, einen anderen vierten Tag arbeite, ist laut meiner Chefin nicht möglich, da es ja meine "Schuld" wäre, dass am Sonntag ein Kollege für mich antanzen muss und es das Selbstverständlichste überhaupt wäre, dass ich für diesen einen Samstags-Dienst übernehme.
    Die Samstage sind unsere allerstärksten Tage, an den Sonntagen geht es viiiiiel ruhiger zu.
    Drei Sonntage wären mir hundertmal lieber.... :rolleyes:

    Natürlich steht es so im Mutterschutzgesetz, dass ich am Sonntag nicht arbeiten darf, aber mit dieser Lösung habe ich wirklich die A...karte gezogen. Vor allem fasse ich als Schwangere dann als Einzige 3 von den 4 stärksten Tagen im Monat aus :confused: