1. Eeyore

    VIP

    Ich stelle mir jetzt bei Kind 3 die Frage ob irgendeine Form der gezielten Vorbereitung auf die Geburt Sinn macht oder eigentlich eh alles nur der fraulichen Beruhigung dient und de facto für nix ist.

    Ich habe bei Kind 1 so ziemlich alles ausprobiert was geht u hatte Geburtsverletzungen, bei Kind 2 hab ich nix gemacht und bin verletzungsfrei davon gekommen.

    Und nun?

    Gibts ultimative Tipps zu Vorbereitungen, die tatsächlich sinnvoll sind?
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    :love:hach, bald ist es soweit:love:

    zum Thema:
    keine Erfahrung aber alles, alles gute:love:
     
  3. Ich ("nur" 1 Kind) schwöre auf Akupunktur zur Geburtsvorbereitung.
     
  4. Eeyore

    VIP

    ok das hab ich bei Kind 1 gemacht und bin jedes Mal beim Wehenpunkt kollabiert :blush: das mach ich nimmer :D ich sprech zu stark drauf an wies scheint.
     
  5. Ok, sehr arg. Ich bild mir ein, dass es mir massiv geholfen hat.
     
  6. goopy

    goopy Teilnehmer/in

    Ich hab mit EpiNo trainiert, Leinsamen gegessen, Heiblumendampfbad gemacht und Himbeerblättertee getrunken ... keine Geburtsverletzung oder sonstiges!
     
  7. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    2mal folgendes Prgramm: heublumendampfbad, Homöopathie, Akupunktur - zweimal verletzungsfrei und das trotz Gr. Kopfumfang bei Nummer 1!

    Aber ich schätze, dass Geburtsverlauf und Position, Veranlagung und etwas Glück auch dazu gehören!

    Toi toi toi
     
  8. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich hab bei den geburtsvorbereitenden Maßnahmen auch das Gefühl, dass vieles vor allem der Selbstberuhigung und Zuversichtstärkung dient ;) doch dies ist halt eben auch sehr wichtig.
    Bei meiner ersten Geburt habe ich vieles gemacht, Akkupunktur, Dammmassage, Epi-No, Heublumendampfbad, etc., das ganze Programm. Und dann wurde es ein Kaiserschnitt bei einem Geburtstillstand, weil das Köpfchen meiner Kleinen nicht durch mein Becken passte :singasong: war aber trotz allem insgesamt eine wundervolle Geburt. Und das Ärgste: ich hatte keinerlei Schmerzen nach dem KS, nicht mal für Stunden, während zwei andere Frauen nebenan, die natürlich entbunden haben, vor Geburtsverletzungen Tage später noch kaum gehen konnten. Die eine hatte wohl so ziemlich alle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen, die es nur gibt, die andere hatte überhaupt nichts gemacht.

    Und diesmal... möglicherweise wird es eine Vbac, wer weiß, sichetheitshalber werd ich wieder alles mögliche machen ;)
     
  9. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    bei mir haben h eublumenbad und himbeerblättertee ganz sicher geholfen. war nie gerissen.
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Hypnobirthing gelesen und Geburtsteam meines Vertrauens angeheuert - mM die beste Vorbereitung :) (und Leinsamen hab ich glaub ichbquch gegessen)
     
  11. chrizi2004

    chrizi2004 Teilnehmer/in

    Hallo Mädels!

    Ich hätte ein paar wichtige Fragen, bezüglich Geburtsvorbereitungskurs und auch Schwangerschaftsjoga, oder SS-Gymnastik:
    Ich bin zwar erst in der 10 SSW, und würde aber sooooo... gerne einen SS-Jogakurs, oder eben Gaymastikkurs besuchen, um erstens Bewegung zu machen, aber sich auch mit anderen Müttern ein bisschen austauschen zu können!
    Ich habe jetzt mal bei FEM angerufen, ist mir empfohlen worden, die hat gemeint, dass eventuell einer im September startet, ich bis jetzt aber die erste bin, die sich angemeldet hat und es müssen eben genügend Leute angmeldet sein, damit der Kurs statt findet!!!
    Na ja da klingt nicht gerade für mich sehr zuversichtlich.
    Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, wo man Joga, usw. machen könnte und es kommt bei mir halt auch auf das Geld darauf an, weil allzu viel kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten.
    Und wie ist das jetzt mit dem Geburtsvorbereitungskurs, den macht man doch mit seinem Partner gmeinsam, ich mein damit hab ich eh noch lange Zeit, aber ich will nicht versäumen mich anzumelden, nicht dass ich dann eventuell doch keinen Platz bekomme???!!!

    BITTE, BITTE schreibt mir doch eure Erfahrungen und Tipss für Stellen, die ihr kennt, bezüglich dem Joga und auch Tipps, wo man sich dann am besten für einen Geburtsvorbereitungskurs anmeldet!!!!
    HERZLICHEN DANK!!!!!
    :)
    P.s.: Ich wohne in Wien und würde auch sehr gerne mich mit anderen Mamis treffen, wenn ihr da auch vielleicht ein paar Ideen hättet??!!! WÄRE SUPER LIEB!:danke:
     
  12. Solanum

    VIP

    ich habe das auch nur für die erste geburt gemacht. vor geburt 2 habe ich halbherzig dammmassagen gemacht.
    ich hatte aber bei beiden geburten nichts (genauer bei der ersten nur leichte abschürfungen). die hebammen meinten, dass sei auf grund der dammmassagen (die ich nur sporadisch und halbherzig ausgeführt habe).

    die gefährlichste und schwierigste geburt ist die erste. die hast du schon hinter dir :hug:

    alles alles gute und genieß - wenn möglich - die spannung, wann den das dritte kommen wird :) eine wunderschöne geburt wünsche ich dir jedenfalls!
     
  13. Junili

    PLUS + VIP

    Ich hab mich vor der 2. Geburt mit dem Thema Hypnobirthing auseinander gesetzt. Aber weder das Buch gelesen noch einen Kurs besucht. Mir hat gereicht was ich im Internet dazu fand und hab dann gezielt autogenes Training geübt das mir auch beim Veratmen der Wehen super geholfen hat.
    Außerdem hab ich mir immer wieder vorgestellt wie ich die 2. Geburt erleben will und wie ich damit umgehe wenns wieder so ein Drama wird wie beim ersten Mal.

    Dammmassage hab ich auch brav gemacht.

    Am Ende war die 2. Geburt ein wunderbares Erlebnis, kaum schmerzhaft und eine totale Entschädigung für die 1. Geburt.
     
  14. granatapfel

    granatapfel Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habe mich für die dritte Geburt fast gar nicht speziell vorbereitet, ein bisschen Himbeerblättertee, ein bisschen Dammmassage. Trotz großen Abstands (9 und 13 Jahre) und Einleitung war es eine schnelle und unkomplizierte Geburt mit nur minimalen Geburtsverletzungen.
    Ich denk der Körper merkt sich schon wie's geht. Alles Gute!
     
  15. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Bis auf einen Geburtsvorbereitungskurs hab ich nichts gemacht. Zwergi kam 4 Wochen zu früh und das hat mich so aus der Bahn geworfen dass ich nichts von dem "erlernten vom GVK" umgesetzt habe. Die Geburt war schlimm, hat 28h gedauert, inkl. 2 mal PDA setzen.
    Beim nächsten möchte ich gerne Hypnobirthing probieren und überlege ob Hausgeburt. Aber da wir erst nächstes Jahr anfangen zu basteln, haben ich noch etwas Zeit zu überlegen.
     
  16. Eeyore

    VIP

    hoffentlich. Deine Aussagen beruhigen mich grad sehr, hab ja auch einen großen Abstand mit fast 7 bzw 8 Jahren.

    Ich bitte jeden Tag drum, dass er möglichst bald kommt... ab Schulbeginn wäre sehr sehr mühsam mit dem gesamten Rundherum. Aber ich fürcht fast, den Gefallen tut er mir nicht.
     
  17. Lottie

    Lottie Gast

    Ss Yoga kannst du im Freiraum machen, haben dort offene Stunden. Also du zahlst nur wenn du hingehst.

    Geburtsvorbereitung (und diverse Kurse, auch Yoga sowie MamiTreffs?) Kann ich das hebammenzentrum in 1090 empfehlen.
     
  18. Solanum

    VIP

    ich antworte jetzt mit einer sehr platten platitude: wies kommt wirds gut sein. wenn er jetzt kommt, habt ihr zu schulbeginn weniger stress. wenn er zu schulbeginn kommt, hat er es später leichter beim geburtstagspartyfeiern.

    (und ich gehe davon aus, dass du eine schöne und leichte geburt haben wirst. ich war eine nacht nach der schönen und leichten geburt fit wie immer und das baby hat die ersten 3 wochen hauptsächlich geschlafen. soviel zeit für was auch immer hatte ich später selten wieder. also, wenn er am zweiten schultag deiner 2 kommt wird alles perfekt passen. :)).
     
  19. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Im Amardas im 2. Bezirk gibts auch Schwangerschafts-Yoga - hab mich immer sehr gut aufgehoben dort gefühlt.

    Geburtsvorbereitungskurs hab ich keinen gemacht, hatte eine eigene Hebamme und konnte sie jederzeit alles fragen, somit war gar kein Kurs mehr notwendig.

    Mamas treffen geht super im Mamayoga (gibts auch im Amardas) und diversen anderen Spielgruppen wie PEKiP, Pikler, Babyschwimmen oder auch in Stillgruppen (die gibts z.b. im Nanaya im 7.)
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab ja nur ein kind (weisst du eh, aber der vollständigkeit halber) aber ich hab mich damals kaum vorbereitet. meine vorbereitung war ein ehrliches "wies kommt wirds kommen und ich werd damit klar kommen" und so kams dann auch. ich bin trotz heftiger, schneller geburt nur minimal gerissen und es war anscheinend egal, dass ich nur 2 mal eine dammmassage probiert habe und sonst nichts vorbereitendes unternommen habe.

    bei einer zweiten schwangerschaft würd ich zwar eine wassergeburt planen aber sonst auch nicht wikrlich anders vorgehen und das alles einfach passieren lassen.

    bei dir ists ja eh schon das dritte, ich glaub wirklich dass es von mal zu mal leichter wird :) wann hast denn termin?
     

Diese Seite empfehlen