1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Am besten geht es gegen Mittag.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  2. butzeline

    butzeline Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe sabine, ich bräuchte bittedeine einschätzung zu meinem ogtt. ich hab ihn in der 28 woche im kh machen lassen, da ich dort seit 5 wochen stationär bin. der test lief wie folgt ab, venöse blutabnahme. glukose wurde in eine tasse früchtetee gegeben. habs getrunken und bin dann die ganzen 2 stunden gelegen. meine werte. 65 /167/100 lt kh alles gut. lt grazer kriterien wäre der 2. wert etwas erhöht... wie soll ich nun damit umgehen? kann ich irgendwas vorbeugend machen? was wären erste anzeichen von ss diabetes? sind die werte durchs liegen positiv oder negativ beeinflusst? danke im voraus. lg
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich habe noch ein paar Zusatzfragen an dich. Deshalb wäre es besser, wir telefonieren die kommenden Tage irgendwann nachmittags. Ich bin am Wochenende gut erreichbar.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. Nitty

    Nitty Teilnehmer/in

    Hallo.

    Ich hätte eine Frage bezüglich des ogtt. Den hatte ich heute. Bin 25+4

    War 2 Stunden bei meinem Fa.
    Blut wurde 3 mal von der Vene abgenommen.
    Ich dachte immer dass man da nicht sofort ein ergebnis bekommt, aber mei FA hat mir sofort im Anschluss die Ergebnisse gesagt.

    Bin bei dem 1 Stunden wert auf 191 und das ist zu hoch.
    Hab jetzt eine überweisung ins KH bekommen für ein Gespräch mit einer Hebamme die für das spezialisiert ist.

    Bin mir nur unsicher eben weil er mir die Werte sofort gesagt hat und ob das dann eh passt?

    Lg
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir morgen Nachmittag?
     
  6. PedEgg739

    PedEgg739 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin in der 30SSW. Ich hatte einen erhöhten OGTT und muss jetzt BZ messen und Diät halten. An sich war der BZ immer stabil und gut. Bis auf einen Ausreißer (mit 163 BZ) - da habe ich 2 VK-Brote gegessen. Vollkornbrot vertrage ich offensichtlich also nicht. Ich messe ordnungsgemäß immer nüchtern und 1 Std. nach den Mahlzeiten.
    Jetzt habe ich mir gerade einen schönen Obstteller gegönnt mit Melone, Erdbeeren und einer Nektarine. Ich wurde neugierig (weil ja das Obst doch sehr süß war) und habe nach etwa 25-30min gemessen. Da lag mein Wert bei 156. Definitiv zu hoch, ich weiß. Nach einer weiteren halben Stunde lag der Wert dann bei 136. Gerade noch im Rahmen also.

    So und jetzt zu meiner Frage: ist der erste Wert verwertbar? Ist das auch schon eine erhöhte Insulin-Ausschüttung, dass dem Baby schaden kann? Oder ist das ein "normaler" Wert für die kurze Zeit nach dem Essen? Also auch für nicht-Diabetiker. Soll ich dieses Obst meiden, oder kann ich es weiterhin essen? Ich bin sehr unsicher und möchte ich nichts falsch machen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Lg, PedEgg
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Hat dir niemand gesagt, dass ein Obstteller keine gute Idee ist? ;)
    In einer diabetischen Schwangerschaft gilt: 2 Handvoll Obst über den Tag verteilt mit Ausnahme von Beeren, wovon man etwas mehr essen kann und Avocados. Wir sollten telefonieren, denn ich würde dir das gern näher erklären, sonst muss ich hier einen Roman reinschreiben.
    Alles Liebe
    Sabine, die heute ab 18 Uhr gut erreichbar ist.
     
  8. Etoile

    Etoile Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab eine Frage:
    Mein Zuckerbelastungstest hat folgende Werte hervorgebracht:
    72/134/140

    Harnzucker jedes mal negativ.

    was mich jetzt wundert ist, dass der wert nach zwei Stunden höher ist als der nach einer Stunde??:confused::confused:

    und nun? (Besprechungstermin erst in einer Woche)
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Meldest du dich kurz bei mir? Ich hab ein paar Fragen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habe in der 28. Ssw den Zuckerbelastungstest gemacht, und wollte fragen, ob meine Werte nicht etwas niedrig sind? Und ob es im Rahmen liegt, dass der zweite Wert unter dem nüchternen liegt?

    Meine Werte: Nüchtern: 84, 1h: 74, 2h: 79

    Der Test wurde per Blutabnahme durch die Vene gemacht und ich bin die ganze Zeit gesessen.

    Danke und liebe Grüße,
    Pfirsich
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, deine Werte passen trotzdem super. Wir können gern telefonieren, falls du noch Fragen hast.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Herzlichen Dank.

    Ich war erstaunt, dass mein Körper mit einem Glas Zuckerwasser so schnell fertig wird, und war mir nicht sicher, ob der zweite Wert stimmen kann. Aber jetzt bin ich beruhigt.

    Liebe Grüße,
    Pfirsich
     
  13. Skylar

    Skylar 100%ige Wunschmama

    Jetzt muss ich fragen...

    Mein FA empfiehlt mir den ogtt schon jetzt in der 17. woche, mit der begründung: wenn ss-diabetes vorliegt ist's besser wenn man schon früh was tut - soweit so gut...
    Er meinte aber wenn bei diesem Test die Werte nicht auffällig sind muss ich ihn NICHT wiederholen und das kommt mir irgendwie komisch vor, ich denk mir, das wird doch einen sinn haben warum man ihn normalerweise erst später macht?!
    Wie ist das nun? Ich hätte eigentlich vor den morgen zu machen, wenn ich aber dann in 7 wochen wieder ran muss weil jetzt die werte vl. passen find ich das auch nicht so prickelnd - immerhin hab ich 2 kinder die versorgt werden wollen und arbeiten geh ich auch 2 tage die woche...:confused:

    Vielen dank im voraus!
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Macht man den Test zu früh, riskiert man ein falsch negatives Ergebnis. Schick deinen Arzt auf eine Fortbildung!
    Der Grund: Die Plazenta ist in der 17. Woche noch nicht ausgereift genug, um genügend von den Hormonen zu produzieren, die den mütterlichen Stoffwechsel verändern. Das ist erst im optimalen Zeitraum für den Test der Fall. Der vorgezogene Test ist für Frauen gut, die ein erhöhtes Risiko haben, weil sie langjährig stark übergewichtig sind, weil sie Diabetes in der Familie haben, selbst in einer vorausgegangenen Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten oder weil sie PCO haben.
    Diese Frauen können dann unter Umständen schon früher "herausgefischt" und behandelt werden.
    Alle anderen haben höchstwahrscheinlich ein negatives Ergebnis und müssen den Test im richtigen Zeitfenster noch einmal machen.
    Für weitere Fragen kannst du mich gerne anrufen. :wave:
     
  15. Skylar

    Skylar 100%ige Wunschmama

    Vielen Dank! Also doch...:boes:
     
  16. mindy

    mindy Teilnehmer/in

    Ich frage jetzt hier auch nochmal nach....
    Mein OGTT von vorletzter Woche hat einen 1h Wert von 170 hervorgebracht (die anderen beiden Werte waren ok und nicht so knapp an der Grenze).
    Ich habe meinen FA kontaktiert bez. Messgerätverordnung oder Überweisung an die Diabetes-Ambulanz, was er jedoch beides abgelehnt hat mit der Begründung, dass die Werte (auch der 1h Wert) ja unter der Grenze liegen.
    Er würde außerdem ja bei den nächsten beiden MuKI Untersuchungen den Harn kontrollieren, Einschränkungen bezüglich Zuckerreduktion/Weißmehl/Obst etc. findet er ebenfalls nicht notwendig.
    Hatte jemand Ergebnisse, die ebenfalls grenzwertig waren, ohne dass man weiter was machen musste?
    In zwei Wochen habe ich einen Kontrolltermin im AKH und werde das Thema dort jedenfalls nochmal ansprechen - ich frage mich nur, inwiefern ich jetzt selbst meine Ernährung umstellen soll für die nächsten Tage (oder eben auch nicht?), wenn ich auch kein Messgerät zur Verfügung habe.
     
  17. Muckl80

    Muckl80 Teilnehmer/in

    Ich war gestern (26.Ssw) beim 75g Test mit venöser Blutabnahme. Meine Werte sind 82 - 181 - 89. Meine Frauenärztin hat mir gleich heute eine Überweisung an die Diabetesambulanz zur Beratung geschrieben. Sie meinte, dass es sicher am sinnvollsten wäre, wenn ich mit Messgerät daheim kontrolliere und die Ernährung umstelle.

    Dazu kommt, dass ich seit 2-3 Wochen extreme Müdigkeitsanfälle nach dem Essen habe, die mir auch schon eigenartig vorgekommen sind. Wobei ich derzeit auch wieder beim Vit D unter den Normwert gefallen bin, Magnesium grenzwertig ist und mein Hb auch bei 11,5 herumgurkt.

    Sabineh, ich werde möglichst alle Fragen in der Ambulanz klären. Aber vorab wundert mich, dass der 2h-Wert dann doch wieder so weit runtergekommen ist. Nach der 1h-Blutabnahme ist mir schwindelig geworden und ich musste mich hinlegen...nehme mal an, dass das aufgrund des rasanten Anstiegs des Blutzuckers war. Aber könnte das Liegen dann was mit dem Abbau danach zu tun haben? Wie schätzt du das ein?
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir können gern telefonieren, dann klären wir kurz deine Fragen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es ist ja gut, dass der Wert so gesunken ist.
    Der Einstundenwert war jetzt auch nicht ganz furchtbar. Dein Hb ist wunderschön niedrig. Wegen des Vitamin D sollten wir kurz telefonieren, ich bin auch neugierig, wie deine Beratung auf der Diabetes-Ambulanz war.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  20. Muckl80

    Muckl80 Teilnehmer/in

    Ich möchte an dieser Stelle auch hier im Forum ein großes DANKE an Sabineh aussprechen. Wir hatten schon mehrere Telefonate und sie ist kann ganz viele tolle Tipps geben und viel Information. Merci!
     

Diese Seite empfehlen