1. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben :wave:
    4 Jahre hab ich gebraucht um nach meiner Horror Schwangerschaft mich wieder zu "trauen". Ich hatte ja vorzeitige Wehen ab der 20. Woche und Gebärmutterhals stark verkürzt und 9 mal tokolyse im kh aber mein Sohn kam völlig gesund in der 39. Woche :love:
    Soviel zu meiner Vorgeschichte!
    Nach einer Fehlgeburt bin ich jetzt wieder in der 14. Woche und es schaut soweit alles super aus. Ich war am Donnerstag erst beim Arzt bei der nackenfaltenmessung und alles unauffällig:)
    Aber irgendwie kann ich diese ss gar nicht genießen, meist kommen mit Gedanken wie "warum hab ich mir das nochmal angetan" nicht falsch verstehen aber ich hab einfach unheimliche Angst, dass es diesmal nicht so gut ausgeht!
    Seit zwei Woche haben ich einen sehr unangenehmen Druck in der scheide, ob es nach unten drückt kann ich nicht sagen, da dieser Druck im Liegen ebenfalls da ist. Seit gestern piekst es hin und wieder am Muttermund aber nicht schlimm! Pilz oder Infektion habe ich keine!
    Beim Arzt hab ich das natürlich angesprochen, er meinte der Muttermund ist geschlossen und es schaut alles unauffällig aus. Der Wert des Gebärmutterhalses sei jetzt auch noch nicht relevant!
    Aber ich kann mich einfach nicht entspannen! Umso mehr ich mich drauf konzentrier, umso stärker wird der Druck:(
    Kennst das jemand??
    Sorry fürs jammern :eek:
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich kenne das auch, hab das öfter, auch dass die schmerzen irgendwohin ausstrahlen. Auch in der 1. Ss hatte ich das schon. Auch bei mir ist alles unauffällig. Meine ärztin meint, das ist eine kombi aus gelockerten gelenken/sehnen und gewicht der gebärmutter.
     
  3. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort :)
    ich muss auch zugeben, dass ich aufgrund meiner Vorschwangerschaft extrem sensibel bin :(
     
  4. amina

    amina Teilnehmer/in

    Druck nach unten hab ich jetzt in der 2. SS auch recht stark. Bei mir wohl primär deshalb, weil ich recht rasch hintereinander schwanger wurde (nach einem dreiviertel Jahr).
    Das Stechen hatte und habe ich in beiden Schwangerschaften. Lt. Gyn ist das unbedenklich.
     
  5. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Ich spüre ebenso ab zu ein stechen am Muttermund, aber keinen Druck nach unten.
    Bin aufgrund meiner Vorgeschichte Risikopatientin und werde im AKH betreut auch entbinden. In der 10. Woche hat die Ärztin einen GMH von 18mm gemessen, gestern bei der Nackenfaltenmessung hat sich der GMH auf 25mm verlängert. Es wird zur Sicherheit aber trotzdem nächste Woche Freitag eine Cerclage und ein FTMV gemacht. Bin zwar nervös und hoffe dass mein Baby das ohne Schaden übersteht, aber ich glaube ich werde mich danach "sicherer" fühlen.

    Bin ab morgen in der 14. Woche.

    Bist du bei einem guten Arzt in guter Betreuung ? Wurde dein GMH gemessen ?
     
  6. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    hy!
    ja danke hab einen sehr guten Arzt, war in meiner letzten ss auch sehr oft stationär im akh:)
    Da mein Sohn aber keine Frühgeburt war und ich noch keinen späten Abort hatte werde ich am der 20. Woche einfach öfter kontrolliert!
    Genau gemessen wurde der Gebärmutterhals noch nicht da er in einer so frühen Woche nicht relevant ist (habe ich gehört) Der Muttermund ist fest verschlossen.
    Bei dir wird eine Cerclage und ein Muttermundverschluss gemacht? Wieso denn beides? Dachte es gibt nur entweder oder?
    lg
     
  7. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Sehr gut, gute Ärzte sind goldwert! Würde meinen niemals hergeben :)
    Ah ok; die Ärzte im akh meinten zwar auch dass der GMH in einer so frühen Woche für gewöhnlich noch nicht angeschaut wird, aber bei mir wird die fruchtblase aufgrund der GM-Fehlbildungen jetzt schon nach unten gedrückt im Zuge dessen haben sie mal die Länge gemessen.
    Soweit mir bekannt, schützt eine Cerclage vor keiner Infektion. Denke dass vielleicht deshalb beides gemacht wird, und sie meinten auch dass sie möchten, dass es bei mir besonders gut hält.. Habe schon mal gehört, dass sich Cerclage bei zu viel Druck nach unten gelöst haben, aber genauer kenne ich mich da nicht aus .. :eek:
     
  8. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    ok alles klar! dann drück ich dir die Daumen für den Verschluss :)
    bei mir schaut ja daweil noch alles unauffällig aus und ich kann nix tun außer abzuwarten.
    Da ich Wehen ab der 20. Woche hatte und mein Sohn trotzdem bis zum Schluss nicht raus wollte ist mein Arzt etwas entspannter als ich :(
     
  9. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Dankeschön, dir natürlich auch alles gute :hug:

    Kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, aber versuche sich ein wenig zu entspannen positiv zu denken :)
     
  10. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo!:wave:

    Das Stechen beim Muttermund herum hatte ich auch von der ca. 13. SSW bis 16. SSW. Ist völlig normal. Vor allem bei der 2. SS. :love:
     
  11. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke :)
    Ja das Stechen ist eigentlich wieder weg! Ich denke es wird sicher ab und zu zurück kommen!
    Da ich den Druck schon von beginn an habe versuche ich mir nicht zuviele Gedanken zu machen :(
     

Diese Seite empfehlen