1. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin jetzt in der 31. Woche, und mein Baby ist seit ca. der 26. Woche bei jedem Ultraschall in Beckenendlage. Ich weiß, dass noch die Chance einer Drehung besteht, aber ich rechne nicht mehr wirklich damit - mein 1. Kind war nämlich bis zum Schluss ebenfalls in BEL.

    Beim ersten Mal dachte ich mir, das kommt eben vor. Aber 2 Mal finde ich schon erstaunlich bei einer 3-5%igen Wahrscheinlichkeit. Meine Ärztin könnte es mir nicht erklären - ansonsten alles völlig normal und unauffällig.

    Hatte das jemand auch? Und gab es da Gründe, die das erklärten?

    Ich habe an sich kein Problem damit, außer, dass ich mich jetzt schon mal langsam auf einen neuerlichen Kaiserschnitt einstelle (eine natürliche Geburt kommt bei BEL für mich nicht in Frage). Aber ich denke mir halt, dass es ja von der Natur vorgesehen ist, dass das Baby mit dem Kopf nach unten kommt, und es für folglich nicht ohne Grund sein kann, wenn sich beide Kinder nicht umdrehen.

    Liebe Grüße,
    Pfirsich
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus! Die zweiten haben mehr Platz. Die Gebärmutter ist vom ersten Kind "ausgeleiert", dadurch drehen die sich oft noch am Termin. Wo in der Steiermark bist du denn zu Hause? Ich kann dir ein paar Übungen zeigen, die dein Kind vielleicht zum Drehen bewegen können. Wichtig wäre auch noch, dass du dich gezielt ernährst, damit die Plazentadurchblutung optimal ist, und dadurch die Fruchtwassermenge schön hoch ist. Die ist auch wichtig, dass dein Kind sich vielleicht dreht.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. snoopie

    VIP

    Mein Sohn lag bis ein paar Tage vor der Geburt in BEL und hat sich gedreht. Vor 10 Jahren wars so, dass man BEL noch normal entbinden konnte wenn man ins richtige Spital gegangen ist (ich war in einem angemeldet wos das noch gemacht haben) und plötzlich hat er sich umgedreht.
    War übrigens auch mein 2.
     
  4. Sunrose

    VIP

    meine ersten beiden waren BEL (8,5 jahre altersabstand)

    das 1. bekam ich per geplantem sectio



    beim 2. versuchte ich zuvor ALLES mögliche und hatte das glück, dass ich zu dem prozentsatz jener gehörte, bei denen in der 37.SSW die äußere wende rasch und ohne komplikationen klappte

    das 3. war SL

    das 4. alle lagen von quer bis SL, BEL und zum schluss dann SL, wurde aber leider trotzdem eine sectio, da es kind schlecht ging (grund war kurze nabelschnur 2 mal um den hals und die zog immer mehr zusammen, als kind tiefer ins becken rutschte)

    eine spontan geburt in BEL kam für mich nie in frage, eben weil es keinen abbruch oder kein zurück oder keinen not sectio mehr gibt ab einem gewissen geburtsfortschritt; die wende wird streng kontrolliert und sofort abgebrochen, wenn es komplikationen gibt oder im aller schlimmsten fall wird es eine sectio
     
  5. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für das Angebot, sabineh. Ich habe demnächst einen Termin mit meiner Hebamme und werde das Thema des sanften Anstupsens (indische Brücke etc.) ansprechen. Denke aber auch, wenn es sich nicht von selbst dreht, wird es seinen Grund haben. Und fürchte, es dann unnötig zu stressen. Bin auch grundsätzlich sehr schlank, vielleicht fehlt schlicht der Platz? Das mit der Ernährung zur optimalen Plazentadurchblutung habe ich noch nie gehört. Würde es sehr interessant finden, was das beinhaltet.

    Bin gespannt, vielleicht mag das Baby ja wirklich noch in Startposition gehen. Es turnt auch extrem viel in meinem Bauch herum, mehr als mein erstes. Weniger Aufwand dafür müsste es ja jetzt betreiben, interessant, dass manche sich dann erst kurz vor Termin drehen.


    @Sunrose, hast du erfahren, warum sich deine Zwei nicht von selbst gedreht haben? Die äußere Wende kenne ich, ist nichts für mich.

    Wie gesagt, bei BEL kommt für mich auch nur ein Kaiserschnitt in Frage.
     
  6. Sunrose

    VIP

    nein, es gab keinen medizinisch erklärbaren grund, warum die beiden ersten kinder ab ca. 25.SSW BEL waren und blieben

    beim 1. wurde außer den turnübungen wie indische brücke etc. nichts unternommen

    beim 2. war ich moxen und akupunktur zusätzlich

    plazentadurchblutung war immer bestens bei allen schwangerschaften, auch beim 4. war das nicht der grund, warum es dem kleinen schlecht ging ( pathologisches ctg)

    ja früher dachte ich, dass es nur auf die kindslage ankam, also SL= spontangeburt
    jetzt sehe ich das etwas anders, da ja mein 4. trotz optimaler SL nicht spontan kommen konnte
     
  7. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    :) Gestern Ultraschall, Baby hat es sich doch anders überlegt. Bin sehr froh!
     

Diese Seite empfehlen