1. Lausilein

    Lausilein Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich muss meine Mandeln raus operieren lassen. Ich weiß aber nicht wo ich das machen lassen soll. Ich wohne in der Nähe des SMZO. Doch eine Freundin meinte die Bamherzigen Brüder seien toll.

    Habt ihr da Erfahrungen? Bamherzige Brüder oder SMZO. Ich war bei einer Ärztin die im SMZO operiert, soll ich es dort machen lassen oder lieber zu den Bamherzigen Brüdern gehen?
    Wie kann ich mir so eine Mandelop vorstellen? Bitte um Erfahrungsberichte, danke.

    Ich weiß nicht so genau was ich tun soll, aber lang halte ich das nimmer aus.

    Danke für eure Hilfe.

    LG
    Lausi
     
  2. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Wir sind eigentlich wegen allem im SMZ Ost, aber betr Mandeln etc hat unser HNO zu Mistelbach geraten.
     
  3. Baloo31

    VIP

    Ich würde es im Erwachsenenalter nicht mehr machen! Ich hatte wochenlang schmerzen. Die erste Woche war besonders hart. Konnte nichts essen oder trinken, alle 3 Stunden Medikamente nehmen. Schön wars nicht :((
     
  4. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab die Mandeln mit 17 entfernt bekommen. Die Zeit nach der Op war wirklich sehr schmerzhaft! Aber es hat sich gelohnt! Ständig eitrige Angina ist auch nicht lustig und vorallem auch schlecht für das Herz. ...

    Alles Gute!

    Mucki
     
  5. Lausilein

    Lausilein Teilnehmer/in

    Ja, die schmerzen stell ich mir auch schlimm vor. Aber ich habe chronische Mandelentzündungen. Immer wieder und jetz hat sich ein Abszess gebildet. Leider müssen sie in jedem Fall entfernt werden, weil ich mich einfach nur mehr Krank und schlapp fühle. Auf AB spreche ich überhaupt nicht mehr an.
    Ich will sie einfach nur noch raus haben. Denke aber es wird der blanke Horror.

    Vielleicht noch wer da mit Erfahrungsberichten. Wäre toll. Vielleicht is ja doch wer da der es im SMZO gemacht hat oder die Frau Dr Stadler-Woller kennt, denn die würde die OP machen aber eben im SMZO.

    Oder vielleicht hat es ja wer bei den Bamherzigen Brüdern machen lassen.

    Eigentlich will ich diese OP nicht aber es muss sein.

    LG
    Lausi
     
  6. Schaukelpferd

    Schaukelpferd Teilnehmer/in

    Ich habs mit 22 machen lassen und fand die Schmerzen absolut erträglich. Hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Eine ordentliche eitrige Angina tat mir weit mehr weh! Das SMZ Ost hat einen guten Ruf dahingehend. Ich hatte aber eine schlimme Nachblutung am 6. Tag und musste um 1 Uhr früh deshalb notoperiert werden. War natürlich nicht nüchtern und deshalb nach der NotOP fürchterlich schlecht. Noch nie zuvor war mir so übel. Dennoch bereue ich es nicht. Die Lebensqualität ist ohne chronische Angina unbeschreiblich.
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Ich war 18 oder 19, und es ging eigentlich,.. klar waren die ersten paar tage schlimm, ich hab mich halt von eis und lauwarmer sternchensuppe ernährt :D aber nach 2-3 tagen war das schlimmste eigentlich vorbei - bis eine woche nach er OP nachblutungen gekommen sind :eek: gut, war zwar blöd, musste aber nicht operiert werden und die schmerzen wurden deswegen nicht mehr.
    ich bereue es trotzdem nicht, ich hatte ein halbes jahr eigentlich durchgehend anginga, AB hat überhaupt nicht mehr geholfen und seit dem (ich jetzt fast 10 jahre aus) hatte ich damit nie wieder probleme.

    wünsch dir alles gute :hug:
     
  8. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Meine Tochter war mit HNO Geschichten immer in Mistelbach. Die sind spitze dort, kann ich nur empfehlen. Hauptgrund war bei der Adenoidenentfernung damals: (fast) keine Wartezeit auf OP-Termin!! Weiß nicht, wie das in Wien bei Erwachsenen ist, aber bei Kindern hätte sie mehr als 4 Monate auf OP warten müssen...
     
  9. morty

    VIP

    ich war (allerdings mit schilddrüsenop) bei den barmherzigen Brüdern und würde dort sofort wieder hingehen. smzo würd ich freiwillig nicht gehen ...
     
  10. Lausilein

    Lausilein Teilnehmer/in

    Danke euch. Vielleicht noch wer da mit Erfahrungsberichten?

    Wartezeit dürfte überall sehr lange sein. Habe bei den Bamherzigen Brüdern gefragt, die haben erst einen Termin im Feber 2016 frei, ich war schockiert. Solange kann ich in keinem Fall warten.

    So wie es aussieht bleibt nur das SMZO über, denn die haben für heuer noch einen Termin.

    Oder kennt jemand vielleicht ein anderes gutes Kh die das machen oder einen privaten HNO Arzt der mich dann im KH operieren kann.

    Danke
    Lausi
     
  11. puppi03

    puppi03 Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für Mistelbach, egal ob Kinder oder Erwachsene, HNO dort ist spitze.

    LG
     
  12. Lausilein

    Lausilein Teilnehmer/in

    Danke, hab jetz mal ne Email ans KH Mistelbach geschickt, bin gespannt wielange hier die Wartezeit ist. Vielleicht noch wer hier mit Erfahrungsberichten oder ein gutes KH wo man nicht soo lange warten muss.

    LG
    Lausi
     
  13. tanjapaul

    VIP

    Meine Tochter hat einen Immundefekt und eine Stoffwechselerkrankung.
    Ihre Mandeln sind seit zwei Jahren im Eimer.
    Jetzt ist sie 4 Jahre alt und ich trau ich die OP zu.
    Wir haben 2 Monate auf einen Termin im KH Lainz gewartet.
    Mir wurde das KH Lainz empfohlen von einer befreundeten Ärztin, deren Sohn auch dort eine Mandelop hatte.
    Wartezeit fand ich auch i.O. im Vergleich...

    (keine 2. Klassenmedizin...lach)
     
  14. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    In Mistelbach hatten wir innerhalb eines Monats einen Termin.
    Man muss vorher mal hin, damit sie sich ein Bild machen können und dann entscheiden, was und wie genau gemacht wird.
     
  15. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Hallo, wenn du in der Nähe des SMZ-Ost wohnst, dann würde ich auch dort hin gehen.
    Es kann immer zu einer Nachblutung kommen, dann müsstest Du sowieso auch dort hin.
    Die genannte Ärztin kenne ich recht gut, ich arbeite selbst im SMZ im OP auf der HNO und habe meinen ältesten Sohn von Ihr operieren lassen. Du kannst getrost zu ihr gehen...
    Übrigens...Nachblutungen sind meist kein Kunstfehler, sondern schlicht und einfach Pech!
     
  16. Chilli99

    Chilli99 Teilnehmer/in

    Ich empfehle Dr. Hess - Arzt bei den Barmherzigen Brüdern (hat auch eine Privatpraxis im 22.)
    und die Barmherzigen Brüder als KH.

    Mein Sohn wurde mit Paukenerguss und Polypen von ihm operiert; meine Schwester hat sich von ihm die Mandeln rausnehmen lassen und ihr Sohn wurde ebenfalls mit Paukenerguss operiert.

    Die Barmherzigen Brüder haben einen eigenen OP für HNO Sachen und haben diesbzgl. einen sehr guten Ruf.

    Alles Gute
    Chilli
     
  17. hallo!
    ich war 29 jahre alt, als mir die Mandeln rausgenommen wurden, hatte auch dauernd entzüdungen und kein ab hat mehr geholfen. ich hatte kaum schmerzen nachher, hab aber auch alle 6 stunden eine tablette genommen, nach 2 wochen war der ganze spuk vorbei, keine nachblutungen etc. ich glaube es hat nichts mit dem alter zu tun, die einen verkraften es halt besser als die anderen.
     
  18. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Dr. Hess ist ebenfalls ein guter Tipp!
    Er hat die Ausbildung im SMZ-Ost gemacht und danach noch eine Weile dort gearbeitet, er ist nett und geschickt.
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lainz hat eine ausgezeichnete HNO Abteilung.

    Wobei ich damit rechnen würde zumindest für 2 Wochen "krank" zu sein. Du hast durchaus Schmerzen, du brauchst ein bisserl Durchsetzungsvermögen gegenüber der Ärzte (teilweise), im OP Bereich bildet sich im Erwachsenenalter ein Nervenknotenpunkt. Also als Kind die Mandel rausnehmen lassen ist weit besser, im Erwachsenenalter ist das wirklich mit Schmerzen verbunden. Deshalb bitte lieber einmal zu viel wegen Schmerzmittel als 1x zu wenig.

    Ich drück dir die Daumen, meine sind mit 24 Jahren rausgeflogen und danach war wirklich eine Ruhe, ich glaube ich hatte bis dato 2 eitrige Seitenstranganginas in 20 Jahren ;)
     
  20. tanjapaul

    VIP

    Das trifft sich.
    Meine Tochter sollte gestern operiert werden (Mandeln, Polypen), leider hat der Anästhesist im KH Lainz w.o. gegeben, ohne Kinderintensiv im Haus darf sie nicht operiert werden.
    Also sind wir jetzt im SMZ Ost.
    Wir waren am gestern statt operieren/anmelden.
    Mit welcher Wartezeit darf ich rechnen bzw. ist es Usus das man angerufen wird :confused:
     

Diese Seite empfehlen