1. Hattet ihr schonmal nen Verspannungsknoten? Bekommt man ihn alleine wieder weg?:)

    Oder was tut man am besten dagegen? :)
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Kommt wohl drauf an welcher Knoten das ist. Es gibt Knoten die psychologisch verursacht sind, und reine Stressymptome, denen ist schwer herr zu werden, man kann körperlich behandeln aber ohne dass die Psyche mitmacht kommt es eben immer wieder. Typische Symptome sind Zähneknirschen, Kopfweh und vieles mehr.

    Aber da wirst du was tun müssen.
     
  3. isi47

    VIP

    Ich würde es mit Osteopathie versuchen
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Manchmal hilft es, wenn ich mich am Rücken auf den Boden lege, einen Tennisball zwischen dem Boden und den Knoten und dann hin- und herrollen. Das tut wirklich, wirklich weh. Aber nach einiger Zeit ist es leichter.
    Danach warm halten. Eventuell so ein Wärmepflaster auf die Stelle.

    Um zu vermeiden, dass es immer wieder zu solchen schmerzhaften Verspannungen kommt, gehe ich 1x in der Woche massieren.

    lg
    Chania
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    was ist ein verspannungs"knoten" im hals?

    meinst du hals oder meinst du nacken/schulter?

    so eine schmerzhafte verhärtung?
     
  6. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Ich hatte sowas mal an der Schulter, eher Richtung nacken? Das tat recht weh, der Arzt hat mir Therapien verordnet mit massagen usw irgendwann war es weg. Vl wäre es auch von alleine weggegangen? Keine Ahnung. Kam jedenfalls nie wieder :eek:
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Verspannte Muskeln bekommt man prima mit Pilates oder Yoga weg.

    Wichtig ist, daß der restliche Körper sich nicht auch mitverspannt. Also, youtube an und bei einem passende Video gezielt alle Muskeln lockern und entspannen.
     
  8. aurelie86

    VIP

    Ich hab den links im nacken/schulterbereich. Mit kirschkernsackerl, massageigel, massieren lassen und viel bewegung der muskulatur, kann ich es erträglich halten. Da ich aber seit etwa 12 jahren massiv unter streß und anspannung stehe und diesen "knoten" schon jahrelang mitschleppe, denke ich, werde ich ihn niemals mehr los :eek:
     
  9. Bei mir is auch vom Hals bis zur Schulter alles verspannt.:eek:

    Der Knoten wie bei dir links im Nacken.:eek:

    Ich hab halt nur Angst das es vielleicht doch was anderes ist und es was schlimmes ist.:eek:
     
  10. Hanya

    Hanya Gast

    von dieser angst wird dich hier im forum aber niemand erlösen können.

    zeig das ganze doch einfach deinem hausarzt.
     
  11. aurelie86

    VIP

    Ich weiß, was du meinst. Ich war vor fast exakt 2 jahren in ärztlicher behandlung deswegen, dachte auch, es käme vom herzen :(
     
  12. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Es kann von ganz harmolos bis bösartig alles sein - bitte geh zum Hausarzt und lass das abklären! (Blutbild und ggf ein MRT)
    Hast du andere Symptome auch?

    (Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber eine gute Freundin von mir hatte auch solche Beschwerden und hat diese auch lange Zeit für Verspannungen gehalten bis es sich nach genauerem Hinsehen als Tumor herausgestellt hat. Da sie jung, sonst gesund und auch ständig unter Stress stand, hat auch der Hausarzt lang auf Verspannungen getippt.)

    Sicher ist die Wahrscheinlichkeit für so eine Diagnose verschwindend gering aber nicht ausgeschlossen.
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich rate dir zwar auch eingehend das von einem Arzt abklären zu lassen (v.a. weil er dich zu einer entsprechenden Therapie überweisen muss) , möchte dir aber auch deine Ängste nehmen.

    Glaubst nicht, dass deine Arbeitshaltung (Nähen am Wohnzimmertisch) dazu geführt hat, dass sich im Hals-Schulterbereich diese Verspannung entwickelt und manifestiert hat?

    Ich weiß wovon ich spreche, weil ich selber eine Geschädigte meiner eigenen Arbeitshaltung bin :D!
    Vor etlichen Jahren konnte ich meinen Kopf nur mehr unter Schmerzen bewegen, der Schulterbereich war total verhärtet und die rechte Hand wurde ständig kalt.

    Der Hausarzt hat mich dann umgehend zur Physio geschickt, die auch chefärztlich sofort bewilligt wurde.
    Vermutlich hatte ich Glück mit der Therapeutin.
    Neben Massagen, Stromanwendungen, Moorpackungen + Turnübungen hat sie mir auch viele Tipps für das Leben nach der Behandlung gegeben.
    So prangt z.B. immer noch ein Punkt mittig, auf der Oberseite meines Bildschirms - zur Kontrolle meiner Arbeitshaltung (ich setz mich gerade wieder aufrecht hin :)), zur Stärkung der Rückenmuskulatur hat sie mir Rückenschwimmen empfohlen (der einzige Ratschlag den ich wirklich beherzige - weil ich wirklich viel und gerne schwimme), bestimmte Turnübungen die ich eigentlich tgl. machen sollte (ich bin da ein fauler Sack, aber die helfen auch noch wenn man merkt, dass es sich wieder nicht mehr ganz so gemütlich anfühlt) und noch vieles mehr.

    Ich bin manchmal nicht gänzlich beschwerdefrei, aber ich habe gelernt wie ich gegenzusteuern habe wenn die geringsten Schmerzen aufkommen. Und hin und wieder eine Massage bin ich mir auch Wert.
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich würde dir raten morgen gleich einen Termin beim Orthopäden auszumachen der kann dir nämlich gleich Therapien verschreiben (Physiotherapien)........

    Hier können wir dir nur kurzweilige tipps geben die das Problem aber nicht lösen wie div. Cremen (Diana, Traumaplant, Kytta usw)
    An deiner Körerhaltung arbeiten, du hast schön öfters hier im Forum erwähnt das du mit gebückter haltung durchs Leben spazierst, sprich immer auf den Boden schaust wenn du draußen uterwegs bist.....das ist halt auch nicht grad das gelbe vom Ei für die Nackenmuskulatur........
    Das lange Nächtliche nähen am Wohnzimmertisch erfordert auch nicht grad die optimalste Haltung für den Hals/Nacken/Wirbelbereich...........
    ;)
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab mir das auch gedacht, dass das nähen am couchtisch unheimliche verspannungen hervorrufen muss!
    undbedingt einen gscheiten arbeitsplatz schaffen...
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja dem kann ich auch nur zustimmen. Du bist zwar in einem Alter wo der Körper noch sehr viel mitmacht was du ihm "antust" - aber schreien wird er ja noch dürfen. Wirbelsäulenerkrankungen sind ganz gross im Kommen. Die Schulkollegin meiner Tochter hat gerade ihren ersten Bandscheibenvorfall hinter sich, sie ist gerade mal Teenager geworden :(
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Hast du noch ein bisschen Diclofenac von deinem Fuß? Damit könntest du dich für heute erst mal retten und wenn es nicht besser wird, zum Orthopäden gehen.

    Du bist ja momentan auch sehr angespannt, wegen deiner häuslichen Situation ( Mann hilft nicht, Oma kommt zur Einschulung nicht) Das lastet ja quasi alles im übertragenden Sinn " auf deinen Schultern"
     

Diese Seite empfehlen